Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Schwierige Entscheidung. Aber danke für den Test, das hilft weiter. Polar ist mir bei 'nem anderen Test aufgefallen, mal seh'n. Noch etwas unschlüssig, wie wichtig mir GPS sein wird

Edit: Wie wichtig sind denn die Herzfrequenzen beim Training bezüglich Fettabbau/Muskelaufbau/Kondition?

Oder ist's zwar wichtig, aber man muss es nicht ganz genau nehmen? So à la "Solang man noch reden kann, noch im grünen Bereich.."`?

bearbeitet von lethaggro
Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Wie wichtig sind denn die Herzfrequenzen beim Training bezüglich Fettabbau/Muskelaufbau/Kondition?

Oder ist's zwar wichtig, aber man muss es nicht ganz genau nehmen? So à la "Solang man noch reden kann, noch im grünen Bereich.."`?

Eigentlich so viel man weiss überhaupt nicht. Für den Fettabbau kommt es eh nur bedingt auf die Energieverbrennung während des Sports an. Entscheidend ist was am Ende des Tages für eine Bilanz zu ziehen ist.

Für den Muskelaufbau ist Ausdauertraining sowieso nicht das effektivste Mittel (macht aber nichts).

Diese Pulsmesserei usw. macht man bei einem Fettstoffwechseltraining. Und scheinbar meinen viele dies habe etwas mit grundsätzlichem Fettabbau zu tun. Dabei geht es dabei eher darum den Körper dazu zu motivieren und ihn daran zu gewöhnen verhältnismässig Schnell verhältnismässig viel Energie aus dem gespeicherten Fett zur Verfügung zu haben. Dies ist für Marathonläufer oder andere die lange am Stück ohne Pause oder Zwischenverpflegung kontinuierlich Energie abrufen können müssen eine gute Sache. Weil die Kohlenhydratspeicher sind Begrenzt, und dann halt frühzeitig aufgebraucht. Wenn man dann nicht genug Energie aus den Fettzellen mobilisieren kann, fehlt plötzlich die Energie. Mit Fettabbau oder Muskelaufbau hat es aber nichts zu tun, und wenn du das ganze nicht als Leistungssport angehen willst, kannst du sicherlich auch nach deiner ungefähren Regel gehen...

Eingehender Nachzulesen z.B. bei ihm irgendwo:

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php (kanns jetzt nicht raussuchen, aber ich glaube die grundsätzlichen Punkte habe ich erwähnt...)

Wenns dir um das Geld nicht Schaad ist, und du wirklich in diese Richtung gehen willst, kanns du das mit so einer Uhr aber schon mal ausprobieren. Wills dir nicht ausreden, denke nur ist noch wichtig dass man dann auch weiss weshalb man sie braucht.

Und so eine Uhr hat natürlich ja in der Regel auch noch andere Funktionen, z.B. Schritte, Höhenmeter, Distanz usw... das würde mich z.B. teilweise noch interessieren. Anderseits haben das heutzutage ja viele schon im Natel oder so.

bearbeitet von Gormuur
Geschrieben

Ja bouldern in Lenzburg wär ich sonst auch mal dabei. Habe nächste Woche noch Urlaub. Wollten eigentlich ein paar Tage im Magic Wood bouldern gehen, aber falls das Wetter nicht mitspielt habe ich genügen Zeit fürs Hallenklettern ^^

Geschrieben

Vielen Dank Gormuur. Nee, einen Marathon hab ich nicht vor. Bin seit einiger Zeit auf 73kg bei 1,75m, mit einem kleinen Bäuchlein. Eine handvoll Kilos dürfen also runter :) Ausserdem möchte ich gerne wieder mal mit den Kumpels Kicken, aber Konditionsmässig würd das im Moment keinen Spass machen denk ich. Seit langem bin ich die Ernährung am Umstellen, bin da halt etwas zögerlich. Aber Cola und Chips komplett nix mehr, sonstiges süsses zurückgefahren, sonst auch eher was gesundes selbst gekocht als vom Mac, dennoch passierte nicht allzu viel. Deshalb vermehrt auch wieder sportlich tätig.

Hielt's halt nicht für unmöglich, dass die Herzfrequenz entscheidend ist für die Effektivität während dem Sport. Aber wenn dem nicht so ist, verzichte ich wohl auf eine solche Uhr. GPS logger hab ich auf'm Smartphone

Geschrieben
Ja bouldern in Lenzburg wär ich sonst auch mal dabei. Habe nächste Woche noch Urlaub. Wollten eigentlich ein paar Tage im Magic Wood bouldern gehen, aber falls das Wetter nicht mitspielt habe ich genügen Zeit fürs Hallenklettern ^^

Wir gehen wohl wieder am Montag so um 16 Uhr, da gehts mit den Leuten. :concentrated:

Aber wir haben auch Ferien, daher wäre wohl auch ziemlich alles andere möglich.

Sind aber noch bei den blauen Routen (also echt schlecht) und sind jetzt jeweils knapp 2h gewesen.

Geschrieben
Ah schade, Montags werde ich noch nicht können. Bin bis Sonntags in Frankreich am campen ^^

Mit mir klettern kann sehr motivierend sein, gell Falcon :lol:

Oke, wir gehen wohl am Dienstag aber wie gesagt, ich schreibs hier rein wenns fix ist.

Weshalb "motivierend", weil du so gut bist? ^_^

Geschrieben (bearbeitet)

Heute knapp 5h gebouldert, aber momentan spür ich nur die Beine von den 25km hin-und zurückfahren :lol:

@mänu Die blauen Routen im Kraftreaktor sollt ich blind klettern können, von wegen wie gut ^^

bearbeitet von Somnium
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Heute wieder schwimmen, nachdem ich am Wochenende kein Bock hatte und das Wetter auch scheisse war.

Letztes mal in 30min (mit ca. 3min Pause in der Mitte) 850m geschwommen.

Also 17x 50m Längen.

Nächstes Ziel ist dann 1km.

• 5 weeks later...
Geschrieben

Mal den Thread wieder aus der Versenkung holen :ugly:

Seit heute morgen befinde ich mich in Phase 1 Metabolic Ballance. :likealady:

Habe mich mal bei einem begleiteten Programm eingeschrieben. Bin von einem Kumpel drauf gestossen, der damit in einem halben Jahr 30Kg abgenommen hat und hält. Metabolic Ballance heisst das ganze und basiert auf einer mehrere Monate andauernden Ernährungsumstellung mit anschliessend einsetzendem Fitness-Programm. Da man im Vorfeld ein komplettes Blutbild abliefern soll wird der Ernährungsplan individuell zusammengebaut und enthält Menuvorschläge, Einkaufshilfen etc. - bekam jedenfalls gestern einen halben Ordner in die Hand gedrückt. Nächster Termin ist am 24. September und die Dame sagte, dass ich bis dann 8 Kg abnehmen werde, wenn ich mich an den Plan halte :ugly: Mal schauen - ich halte euch auf dem Laufenden...

Geschrieben
Eigentlich heisst ja Metabolic Balance eine Umstellung der Ernährung für immer. Deshalb habe ich nach einem halben Jahr auch wieder aufgehört *g*

Und hats nach einem halben Jahr was gebracht? :ugly:

Geschrieben
25 Kilo?

Na dann mache ich weiter :cookie: Kannst du sie halten oder nicht so gut? Gegen eine dauerhafte Ernährungsumstellung habe ich nix einzuwenden. Interessanterweise kann ich den Kleinen gesund ernähren aber mich nicht :ugly:

Geschrieben

Nö, ich als Schoggijunkie konnte es nicht wirklich halten.

MB ist eigentlich nicht so schlecht, aber je nach Blutwert hast du einfach eine extrem kleine Auswahl an Lebensmitteln und dann wiederholt es sich immer wieder.

• 2 weeks later...
Geschrieben

-8 Kg

Gestern neue Unterwäsche gekauft, weil mir die Boxershorts runterfallen :lol:

Und dr Koko: "Papa - was isch das?" und zeigt uf min Buuch, wo scho fascht weg isch (im Verglich zu vorher).

Ich: "Das isch dr Papabuuch."

Koko: "Papabuuch Hei gange."

:happytears:

Geschrieben
-8 Kg

Gestern neue Unterwäsche gekauft, weil mir die Boxershorts runterfallen :lol:

Und dr Koko: "Papa - was isch das?" und zeigt uf min Buuch, wo scho fascht weg isch (im Verglich zu vorher).

Ich: "Das isch dr Papabuuch."

Koko: "Papabuuch Hei gange."

:happytears:

Ganz geil Ushi u dr Spruch vom chliine isch ja mal ganz geil! :)

Bi mer sinds eher +8 kg...d'Schotte esse recht fettig, aber has glich mega gern!