Sander Cohen Geschrieben 23. Oktober 2012 Geschrieben 23. Oktober 2012 An alle Jogger: Macht jemand Intervalltraining? Bringts das? Zitieren
mänu Geschrieben 23. Oktober 2012 Geschrieben 23. Oktober 2012 Der Freund meiner Schwester läuft auf ziemlich hohem Niveau (21km in etwa 1h17min) und er trainiert mit Intervallen und er hat es auch mir als Anfänger empfohlen. So eine Minute sprinten und dann 2-3 min wieder locherer joggen. Zitieren
Sander Cohen Geschrieben 23. Oktober 2012 Geschrieben 23. Oktober 2012 Der Freund meiner Schwester läuft auf ziemlich hohem Niveau (21km in etwa 1h17min) und er trainiert mit Intervallen und er hat es auch mir als Anfänger empfohlen. So eine Minute sprinten und dann 2-3 min wieder locherer joggen. Trainiert er dann nur noch mit Intervallen oder abwechselnd? (Einmal normal joggen, einmal Intervalltraining, normal, Intervall...) Zitieren
pi Geschrieben 23. Oktober 2012 Geschrieben 23. Oktober 2012 Hab ich mal gemacht, ist ein ziemlich intensives Training. Momentan aber kein Joggen für mich wegen Kniebeschwerden. Ich habe es jedenfalls so gemacht, dass ich 1x Woche Ausdauertraining (45-60min) und 1x Intervalltraining (ca.30min). Dabei auf einer Rundstrecke, welche vielleicht 500-600m war, jeweils einen Streckenabschnitt voll gesprintet (ca. 150m) und auf dem Rest der Strecke erholt/locker gejoggt. Kannst natürlich auch steigende Intervalle machen mit 1min sprint/5min locker, 2min schnell/ 8min locker, 3min schnell usw.... Für die Kondition habe ich die Steigerung extrem gemerkt! Beim Intervalltraining waren wirklich die Reserven am arbeiten und beim Ausdauertraining konnte ich dann in relativ kurzer Zeit spürbare Veränderungen festellen. Zitieren
mänu Geschrieben 23. Oktober 2012 Geschrieben 23. Oktober 2012 Trainiert er dann nur noch mit Intervallen oder abwechselnd? (Einmal normal joggen, einmal Intervalltraining, normal, Intervall...) Ich weiss nur, dass er auf jedenfall Intervall auch macht, wie sein sonstiges aussieht weiss ich gerade nicht aber ich frage ihn sonst mal. Nimmt mich jetzt auch gerade wunder. Zitieren
_ME_ Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 (bearbeitet) An alle Jogger: Macht jemand Intervalltraining? Bringts das? Wenn du schneller werden willst dann sind Intervalle super. Allzu oft sollte man das aber nicht machen, da man seinen Körper ziemlich stark belastet. Für den Anfang würde ich pro Woche etwa 3x Trainieren. Davon einmal Tempotraining, einmal einen langsamen, etwas längeren Lauf und einmal mittleres Tempo und mittlere Strecke. So kann man jede Woche die Strecken um maximal 10% erhöhen, alle 4 Wochen sollte man aber wieder mal eine etwas lockerere Woche einbauen. Fürs Tempotraining gibts Intervalle, wo man eine fixe Strecke oder Zeit schnell läuft, und danach eine kürzere Strecke langsam. Also z.B. 5 Minuten Schnell, 3 Minuten langsam. Am besten geht das entweder auf der Bahn oder mit einer GPS Pulsuhr die einem ein Signal gibt wenn man den nächsten Intervall starten oder stoppen soll. Wer keine GPS Pulsuhr hat, kann heutzutage auch sein Smartphone bemühen:thumbsup: Neben den fixen Intervallen kann man auch Fahrtspiel machen. Da nimmt man es nicht ganz so ernst mit den Strecken, sondern setzt sich nach Lust und Laune "Zwischenziele". Also z.B. schnell bis zur nächsten Abzweigung, dann langsam bis zum übernächsten Baum, schnell den Hügel hoch, langsam wieder runter, Sprint so lange man kann, dann wieder langsam... Die dritte Trainingsform für Tempotraining sind Tempoläufe wo man versucht eine längere Strecke mit dem selben hohen Tempo zu laufen. Wenn man z.B. auf einen 10km Wettkampf trainiert dann macht man oft ein paar Wochen vorher mal 5km in dem Tempo das man dann am Wettkampf laufen will. Vor dem Tempotraining sollte man sich immer gut einlaufen um sich nicht zu verletzen. bearbeitet 24. Oktober 2012 von _ME_ Zitieren
ushan Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Nach genau zwei Monaten Metabolic Balance: - 15 Kg. Zum Glück habe ich im Kleiderschrank Kleider in so ziemlich allen Grössen, zum Teil gekauft und nicht getragen. Jetzt passt das Zeug wieder bzw. endlich. Könnte nicht besser laufen Zitieren
Rastafin Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Nach genau zwei Monaten Metabolic Balance: - 15 Kg. Zum Glück habe ich im Kleiderschrank Kleider in so ziemlich allen Grössen, zum Teil gekauft und nicht getragen. Jetzt passt das Zeug wieder bzw. endlich. Könnte nicht besser laufen Hey dä Thread heisst übrigens Fitnessthread u nid "ig isse nur no salat u truteplätzli"Thread. *pöbelt umher* Zitieren
reQu1Em Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Ich han umgstellt vo Iistee und sustige Limonadene uf Wasser+Zitronesaft. Zudem de Alkoholkonsum iigschränkt. Es bitz bewusster ässe; meh mit Riis Choche, meh Gmües und vor allem weniger Fastfood. Mol luege ob da was bringt ohni Sport. Zitieren
Rastafin Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Gsünger isches sicher. I läb eigentlech bis uf mi Bierkonsum zimlech vorbiudlech hani feschtgsteut. Zitieren
ushan Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Ich han umgstellt vo Iistee und sustige Limonadene uf Wasser+Zitronesaft. Zudem de Alkoholkonsum iigschränkt. Es bitz bewusster ässe; meh mit Riis Choche, meh Gmües und vor allem weniger Fastfood. Mol luege ob da was bringt ohni Sport. Sicher bringts das. Tönt ja scho fascht nach minere Diät. Viel Erfolg. Und ja - Sport ist Mord. Ausser ein bisschen Fitness könnte ich keine Sportart dauerhaft machen... Hey dä Thread heisst übrigens Fitnessthread u nid "ig isse nur no salat u truteplätzli"Thread. *pöbelt umher* Trute darfi nid esse - nur Poulet! *klugscheisst* :lool: Zitieren
reQu1Em Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Ushan, hast du mir vielleicht einen kleinen Einblick, was genau du gemacht hast? Zitieren
ushan Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 ja sicher easy, schick dir mol am abe en PM mit e chli öpis zu mim Programm. Zitieren
DeftOne Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Trinke auch hauptsächlich Wasser und habe mir einen ''Sirup'' mit sehr wenig bis gar kein Zucker und nur 1.09 g Kohlenhydraten. Trotzdem schmeckt es sehr stark nach dem gewünschten Geschmack. Eine Flasche reicht für 67l. So ein Wandel hat schon so seine Vorteile. Zitieren
Rastafin Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Sicher bringts das. Tönt ja scho fascht nach minere Diät. Viel Erfolg. Und ja - Sport ist Mord. Ausser ein bisschen Fitness könnte ich keine Sportart dauerhaft machen... Trute darfi nid esse - nur Poulet! *klugscheisst* :lool: Scho? Inwiefärn macht das ä Ungerschied? Gsesch ja no hüüfig uf Trute uf Fitnessteller etc. Zitieren
ushan Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Scho? Inwiefärn macht das ä Ungerschied? Gsesch ja no hüüfig uf Trute uf Fitnessteller etc. Kei Ahnig, ob das mit mim Blutwert zamehängt oder was ou immer - isch ja en persönliche Ernährigsplan. Vo dem her machi eifach was sie sage. Btw. darf i ja jetzt o wieder Reis esse seit 3 Woche. Hani aber nonid gmacht Zitieren
Limality Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 An alle Jogger: Macht jemand Intervalltraining? Bringts das? Die afrikanischen Langstreckenläufer betreiben Intervalltraining hab ich mal wo gelesen. http://healthyliving.azcentral.com/kenyan-marathon-workouts-3437.html Zitieren
hoochli Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Kei Ahnig, ob das mit mim Blutwert zamehängt oder was ou immer - isch ja en persönliche Ernährigsplan. Vo dem her machi eifach was sie sage. Btw. darf i ja jetzt o wieder Reis esse seit 3 Woche. Hani aber nonid gmacht I ha drfür nume Poulet dörfe u ke Trute.. isch definitiv dr Bluetwärt, wo d'Läbensmittu bestimmt. Zitieren
mänu Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Ist diese Methode mit dem Blutwert wissenschaftlich fundiert? Zitieren
ushan Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Ist diese Methode mit dem Blutwert wissenschaftlich fundiert? Ja, denke schon. Die Beratungsgespräche finden in einer Zürcher Arztpraxis statt und auch den Bluttest musste ich in einer Praxis/Labor machen. Zitieren
hoochli Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 Ist diese Methode mit dem Blutwert wissenschaftlich fundiert? http://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-3-10022009/originalarbeit-bewertung-von-metabolic-balance.html Nein. Aber da man ja nichts Ungesundes ist oder längerfristig auf Etwas verzichten muss, sehe ich da kein Problem. Mir hat es auch nicht geschadet. Zitieren
ushan Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 http://www.aerztezeitung.at/archiv/oeaez-3-10022009/originalarbeit-bewertung-von-metabolic-balance.html Nein. Aber da man ja nichts Ungesundes ist oder längerfristig auf Etwas verzichten muss, sehe ich da kein Problem. Mir hat es auch nicht geschadet. Danke für den Artikel. Wusste ich noch nicht... Zitieren
mänu Geschrieben 24. Oktober 2012 Geschrieben 24. Oktober 2012 (bearbeitet) Ok, hat mich nur gerade intressiert. Solange es funktioniert und man nicht ne Spardiät à la "ich-fress-jetzt-nur-noch-Watte" macht ist's ja super. Bräuchte auch mal neue Motivation, bin mittlerweile durch die FDH-Methode und verzicht auf Süsses von 75 kg bei 1.76 m auf 64 kg runter aber langsam stagniert es und etwas Unterstützung und neuer Antrieb wären sinnvoll. Momentan bleibe ich etwas stehen und wenn das so weiter geht schlägt wohl bald der Jojo-Effekt ein. Zudem muss ich zusätzlich zum Klettern noch Sport treiben, nur abnehmen ist nicht besonders ästhetisch. Edit: Danke für den Link Hooch. bearbeitet 24. Oktober 2012 von mänu Zitieren
Recommended Posts