Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

A Place Further Than the Universe/Sora yori mo toui basho (Crunchyroll)

Ich kann den Anime nicht wirklich einem Genre zuordnen und die Prämisse liest sich auch seltsam: 4 High-School Mädels reisen in die Antarktis. Das klingt erstmal sehr weit hergeholt, ist aber in ziemlich realistischer Manier umgesetzt. Jede hat ihre eigene Gründe wieso sie da hin geht, aber es ist kein Selbstläufer. Der Plan ist sich einer zivilen Expedition anzuschliessen, diese will aber nichts davon wissen, wieso sollten sie auch Schülerinnen mitnehmen. Zunächst geht es in dem 13-teiligen Anime darum einen Weg zu finden sich doch anschliessen zu können, danach die Vorbereitung auf die Expedition und schliesslich die Reise dahin und das Leben dort. Ich glaube nur etwa 4 Folgen spielen effektiv in der Antarktis.

Das ganze wird sehr schön und so realistisch wie unter dieser Prämisse möglich erzählt (z.B. ist sind der Eisbrecher mit dem sie in die Antarktis reisen oder auch die Forschungsstation möglichst genau Kopien der Wirklichkeit), das Ganze ist aber schwierig zu beschreiben.

Hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

7.5 (Good - Great)

Btw: Wenn der Eisbrecher im Sommer und Herbst in Japan im Hafen liegt kann man ihn scheinbar besichtigen gehen. Wenn ich das richtig gesehen habe ist er im Moment in Yokohama, was ganz in der Nähe von Tokyo ist. Wenn das alles stimmt gehe ich ihn in den kommenden Ferien wohl anschauen.

bearbeitet von Naryoril
  • 2 months later...
  • 4 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

The Ascendance of a Bookworm

Ebenfalls ein Isekai Anime, aber diesmal was ganz anderes. Der Namensgebende Bücherwurm stirbt (ironischerweise von Büchern erschlagen) und wacht im Körper eines ca 5 jährigen Mädchens in einer mittelalterlichen Welt wieder auf. Das Problem ist, dass der Begriff "Bücherwurm" ihr hinten und vorne nicht gerecht wird, sie ist besessen von Büchern und Bücher sind so ziemlich ihr einziger Lebensinhalt. Bücher sind in einer mittelalterlichen Welt für die Tochter einer Stadtwache aber so gut wie unerreichbar und so beginnt sie alle Hebel in Bewegung zu setzen um doch irgendwie an Bücher heranzukommen, und wenn sie diese selbst machen muss. Dummerweise gibt es aber auch kein Papier in dieser Welt, sondern nur ebenso unerschwingliches Pergament...

9/10 (Incredible)

Im April soll die zweite Staffel erscheinen, ich freue mich echt drauf.

bearbeitet von Naryoril
  • 2 weeks later...
Geschrieben

MV5BMzQxMzE5NzM2NV5BMl5BanBnXkFtZTgwMDQ4

One Punch Man

Gestern auf Netflix damit begonnen, bin nun in der hälfte der ersten Staffel und bin völlig begeistert. Bin gespannt, wenn das so weiter geht, dann hat der Anime einen Top 10 Platz mehr als verdient. :mushy:

Geschrieben (bearbeitet)

Vinland Saga Season 1 komplett inkl. Finale

War großartig !!!!  Holyshit die Serie ist nochmal ordentlich in meiner persönlichen Animelieblingsliste nach oben geschossen, was für ein großartiges Finale!

WIT Studio at its best!!

Spoiler

Wie aus Askeladd, quasi zu Beginn dem Antagonisten schlechthin, solch ein Favorite werden konnte?!?

Das ist einfach richtig gut geschrieben und der Anime unterstreicht das mit tollen Animationen und einem sehr sehr guten Vocalcast!

Askeladd wird als cleverer, ruchloser und rücksichtloser Anführer eine Wikingercrew zu Beginn vorgestellt. Der den Krieger Thors, Thorfinns Vater, ermorden lässt, obwohl er selbst, im Duell, Thors unterlegen war. Thorfinn der Zeuge des Mordes wurde wird als Kind eigentlich zum sterben zurückgelassen. Der kleine Junge, den der Hass auf Askeladd und der Schwur diesen eines Tages in einem wahren Duell zu besiegen und zu Töten am Leben hält läuft den Wikingern ab diesem Zeitpunkt als Mündel hinterher und wird mit der Zeit irgendwann tatsächlich als vollständiges Crewmitglied aktzeptiert. Askeladd schickt Thorfinn, der Geschickt mit Messern kämpfen kann und aufgrund seiner Größe stets unterschätzt wird, meist auf selbstmörderische Missionen mit dem Versprechen, wenn er diese erfülle, dann bekäme er sein wahres Duell. Da Thorfinn diese Missionen meist zur Verwunderung aller erfüllt erntet er dadurch auch Respekt unter den Wikingern. Jedoch ist Thorfinn noch zu schwach und gewann bislang keines der Duelle gegen Askeladd und dieser lies ihn aber dann auch immer am Leben und zeigte ihm jeweils seine Schwachstellen auf die Throfinn bis zum nächsten Duell dann immer besonders trainierte.

So könnte das theoretisch ewig weiter geehen zumindest dachte ich mir das wäre nun das Muster der Serie und Vorlage!

Würde uns der Anime nicht irgendwann Askeladds Ursprungsgeschichte auftischen, erst beiläufig was die Frage aufstellte, was das den jetzt bitte soll. dann  aber auch tiefgründig, sobald man rafft das alles zusammenpasst und einfach die Grundlage für eine sehr spannende Rahmenhandlung bildet.

So war Askeladds Mutter eine Sklavin aus Wales, die von einem dänischen Wikinger entführt und Misshandelt wurde. Askeladd selbst war kein anerkannter Sohn des dänischen Wikingers, da dieser schon Söhne mit seiner dänischen Frau hatte. Seine Mutter die immer mehr dem Wahn verfiel erzählte dem kleinen Askeladd vom großen Helden aus Ihrer Heimat Wales von Artorius (Arthusage) der 200 Jahre zuvor gelebt habe und der zurück kommen würde um Sie zu retten. Seine Mutter war eine Nachfahrin des legendären Helden und faktische eine Prinzessin aus Wales. Askeladd lernte sehr schnell das Artorius nicht kommen würde um beide zu retten und das der Mensch sich nur selbst aus seiner Lage befreien kann. So töte er seinen verhassten Vater heimtückisch und lies es so ausschauen als sei der Täter einer seiner Halbbrüder. Im daraufhin folgenden Chaos flüchtete Askeladd mit seiner schwer kranken und misshandelten Mutter nach Wales zurück.

Der erwachsene Askeladd der zwischenzeitlich eine Wikinger Crew unter der Flagge des dänischen Königs Sven befehligt aber insgeheim alle Dänen aufgrund seiner Vergangheit hasst. steigt erst unerwartet dann intregierend zum Beschützer des dänischen Prinzen Knut auf. Denn da erkannte Askeladd die Chance in Knut einen noch beinflussbaren Monarchen an die Macht zu bringen, der Wales und England Frieden und Einigkeit geben könnte. Wäre da nicht der Vater von Knut, König Sven, der Knut gar nicht als Nachfolger ersinnt sondern ihn eigentlich zum sterben zurücklies und nicht im Traum damit gerechnet hat das Knut der Marder und der Aufgabe die an ihn gestellt war trotzen könnte. Doch dank Askeladd und auch dank Thorfinn schafft es Knut zurück. Nun ist Knut wieder sicher mit eigenem Ihm treuen Gefolge, darunter der mächtige Krieger Thorkell, Thorfinns Onkel, am Hofe seines Vaters. Um Knuts Position zu schwächen greift König Sven Askeladds schwachen Punkt an und verkündet das die Dänen nach dem Winder die letzten verbliebenen Wiederständler in einem Land namens Wales vernichten würden. Er signalisiert Askeladd das er Wales retten könne wen er Ihm Knuts Kopf bringe.

Daraufhin schlägt Askeladd die Hand des Königs weg und offenbart Ihm das sein wahrer Names den seine Mutter ihm gab Lucius Artorius Castus laute und er der wahre König von England sei und nach einem kurzen Augenkontakt mit Knut, spricht er Sven die Königswürde ab und enthaupted ihn ganz trocken mit einem Schlag. Askeladd erschlägt den Großteil der Leibwache, spielt dann den offensichtlich  Wahnsinnigen und lässt sich dann von Knut dem schwächlichen Prinzen tödlich verwunden so das Knut das geschafft hat was zuvor ettlichen Krieger nicht gelang.   Damit hat Askeladd Wales gerettet und Knut zum König gemacht. Thorfinn der verzweifelt vom sterbenden Askeladd sein Rache und sein Duell einfordert, frägt er noch was dieser nun Gedenke zu tun jetzt wo er Tot sei und welche Ziele er für seine weiteres Leben habe. Er gibt ihm noch mit ein wahrer Krieger zu werden so wie sein Vater Thors einer war. Woraufhin Thorfinn gar nicht mehr klar kommt. Mit Askeladd stirbt nicht nur sein Hass und er verliert sein Lebensziel sondern auch sein Mentor und Ersatzvater...  Ende erste Staffel ..

Thorfinn und Knut, zweiterer hat seine Charakterwandlung nun begonnen und auch beeindruckend abgeliefert ersterer nun wohl in Staffel 2 noch vor sich.

RIP Lucius Artorius Castus aka Askeladd... die Defnition von Bad Ass... Damit erfüllt Askeladd quasi eine Legende der Arthussage, dass dieser eines Tages wiederkehre um Wales (aka Britannien) zu retten und ehrt auch gleichzeitig den Glauben seiner verstorbenen Mutter.

10/10 !!!!

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Highschool of the Dead

Insgesamt hat mir die Serie beim Ansehen immer besser gefallen. An einem random Highschool-Tag bricht eine Zombieepidemie aus und die in der Hektik zusammengewürfelten Charaktere versuchen irgendwie zu überleben. Stellenweise gar viele Unterwäsche/Boobs/Teaser aber es driftet nicht ins 'zu schlüpfrige' ab. Ob es viele brauchbare Zombieserien gibt weiss ich nicht. Daher ist die hier die Naheliegendste in dem Bereich.

Cast, Gags, Fights wussten zu unterhalten.

Dass nach den Credits jeweils ein Epilog abschliesst muss man erst einmal finden. Die Endings bieten dafür stimmige Tracks:

Eine zweite Staffel wurde leider nicht produziert.

Hat jemand "Kabaneri of the Iron Fortress" gesehen?

Katsugeki/Touken Ranbu

Der 2.5D Style wäre sehr nett anzusehen. In der ersten Episode gab es bis auf eine handvoll Kämpfe leider kaum Nennenswertes zu sehen :nixweiss:

Man bekam lediglich einen Umriss, dass die Helden zu einem bestimmten Jahr teleportiert werden um das Böse zu bekämpfen. Das grosse 'Ganze' folgt in den kommenden Episoden hoffentlich noch.

touken20170105_02vvj3y.jpg

@Schnegge

Nice :circle: . Die möchte ich irgendwann auch anfangen.

Geschrieben

Fire Force

https://myanimelist.net/anime/38671/Enen_no_Shouboutai?q=Fire force

Hat mir wahnsinnig gut gefallen! Richtig guter Shounen Anime ala One Piece meets My Hero Academia. 

Vinland

Kann das eigentlich nur unterschreiben was Hlaine ausführlich beschrieben hat. Sehr guter Anime, der dir @Schnegge ganz bestimmt auch sehr gut gefallen wird! 

@Bull3t

Kabaneri is auch sehr gut. Auf Netflix is aber glaube ich nur ein Film, der so Lala ist. Auf Prime Video hast du die Serie, welche eben recht gut is 👍

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 9.1.2020 um 08:44 schrieb Schnegge:

MV5BMzQxMzE5NzM2NV5BMl5BanBnXkFtZTgwMDQ4

One Punch Man

Gestern auf Netflix damit begonnen, bin nun in der hälfte der ersten Staffel und bin völlig begeistert. Bin gespannt, wenn das so weiter geht, dann hat der Anime einen Top 10 Platz mehr als verdient. :mushy:

Am weekend noch durchgesuchtet, landet def. in meiner Top 10!! :mushy:

Im Moment an ano hana dran, gefällt ganz gut aber habe schon besseres gesehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern dank Youtube "Kurzfilme" mit Kengan Ashura (Netflix) angefangen.

Hätte ich nicht gedacht das der so Spass macht. Die Fights sind ja mal richtig gut.

Geht ziemlich in die Netflix-Baki Richtung, absolute Empfehlung an alle die sich der Kampfkunst erfreuen können ^^ 

bearbeitet von G-Man
Geschrieben

AnoHana 

Verstehe nicht, wie dieser Anime auf IMDb 8.2 Bewertung haben kann.  Ich hätte den beinahe abgebrochen, aber dann halt doch fertig geschaut...hat mich iwie nicht berührt...

5 von 10

Geschrieben

Ich bin momentan auch ein bisschen am Animes suchten. Hab glaub'ich auch @Bull3t bisschen mitgezogen, lel.

Haikyu! (Netflix, Staffel 1-3, Staffel 4 in Japan gestartet, heute sollte die 2 Episode erscheinen)

WOW, unglaublich gut und nicht umsonst der beliebteste Sportanime Japans. Die Charaktere sind alle sehr spannend und was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die Serie sich nicht nur um die zwei, ich nenne Sie mal so, Hauptprotagonisten dreht sondern jeder einzelne Charakter sich weiterentwickelt und gemeinsam mit dem Team wächst.

Food Wars! Shokugeki no Soma (Netflix, Staffel 1 & 2)

Wer auf Essen und Kochen steht, muss sich diesen Anime wirklich reinziehen. Die Animationen sind klasse, die Gerichte die gekocht werden machen schon auch hungrig und die Reaktionen der diversen Charaktere wenn sie kosten, ist einfach... amüsant übertrieben. 😂 Wirklich ein toller Anime, empfehlenswert!

One Punch Man (Netflix, Staffel 1)

Gibt es nicht viel zu sagen - sehr witzig und spannend zugleich. Der Zeichen/Animationsstil ist in der zweiten Staffel leicht anders, was mich aber nicht gross stört (nein, habe die 2. Staffel noch nicht gesehen, beim Kumpel nur kurz reingegüxxt, weil er es auf japanisch schaut^^)

Baki (Netflix, Staffel 1 & 2)

Sehr cooler Kampfanime mit ansehnlichen Kämpfen, vielfach etwas übertrieben aber das ist man sich von solchen Serien ja gewohnt und darum liebt man sie ja auch. Der Stil gefällt mir auch viiiiel besser als Kengan Ashura (konnte ich mir nicht geben, die Animationen sind so...määä).

Hunter x Hunter (2010) (Netflix (die ersten ca. 75 Episoden), hunter-junkies.com (ab ca. Episode 75, momentan bei ca. Episode 104 von 148)

Ich kenne teile des Mangas von früher aus dem Banzai! und nun gönne ich mir endlich den Anime (Remake von 2010) und muss sagen: WOW! Richtig gut, macht richtig viel Spass Gon und Killua bei Ihrem Abenteuer zu begleiten und die Entwicklung der beiden zu verfolgen. Die Serie hat viel Charme, witzige Passagen und auch sehr gut designte Charaktere und Monster. Für mich neben Haikyu! und Food Wars! Shokugeki no Soma eines der momentanen Highlights!

Ultramarine Magmell (Netflix, Staffel 1)

War jetzt nichts spezielles, ganz okay. Gibt leider nur eine Staffel, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Geschichte hier doch noch in eine ansprechende Richtung bewegen könnte, vor allem wenn man auf Serien im Stil von Hunter x Hunter steht.

Jo, das sind die, die mir gerade so einfallen. Habe auch noch einiges mehr auf meiner Liste. Netflix hat mittlerweile wirklich viel Auswahl und auch einige Eigenproduktionen (die nicht immer meinen Geschmack treffen, siehe Kengan Ashura).

Momentan auf meiner Liste (Alle auf Netflix):

Kakegurui - Das Leben ist ein Spiel

Tokyo Ghoul

My Hero Academy

The disastrous life of Saiki K.

Gintama

Akame Ga Kill

Free!

The Seven Deadly Sins

Fullmetal Alchemist: Brotherhood (mal begonnen aber irgendwie nicht direkt warm geworden, muss ich noch einen Anlauf nehmen!)

Death Note (vor langer Zeit mal begonnen, aber ging iwie in Vergessenheit^^)

*Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung

Geschrieben

Haikyu!! Staffel 1 (Netflix) 

Staffel 1 innerhalb von wenigen Tagen "durchgesuchtet". Mir gefällt der Anime sehr gut, die Charakterentwicklung, der Humor, der Styl und ja obwohl es Volleyball ist habe ich total lust bekommen, der Sportart mehr Beachtung zu schenken. Vielen Dank an Maini für den Tipp! 

Geschrieben
Am 20.1.2020 um 09:13 schrieb mainimum:

Ich bin momentan auch ein bisschen am Animes suchten. Hab glaub'ich auch @Bull3t bisschen mitgezogen, lel.

Den lasse ich dir gerne. Dafür hab ichs geschafft, dass du wieder ins Forum postest lelel.

Am meisten freue ich mich momentan auf Kabaneri. Letztens geschaut:

katsugekic5ka0.png

Katsugeki/Touken Ranbu

Schwertkämpfer vs Monster inkl CGI-Effekte hörte sich nicht schlecht an. Mitte der Serie zog die Action und Spannung dank neuer Gegner (musste an Dark Souls denken) an, was dann leider nicht fortgeführt wurde. Hätte imo massives Potenzial gehabt. Die Fights haben sehr gut unterhalten und sehen klasse aus. Charaktere gefielen mir eigentlich alle. Gewünscht hätte ich mir mehr Abwechslung bei der Story.

Evtl gebe ich mir noch 'Touken Ranbu Hanamaru' wo es ebenfalls um die Zeitumkehrarmee geht.

e60e27af6d4295bca466dwnj6o.jpg

Ninja Scroll (Serie)

Wollte ich seit einer Weile nochmals schauen. Early 90er Intromusik und das 4:3 Bildformat hinterliessen zuerst einen 'nicht gut gealtert' Vibe :ugly: 

Dafür gefällt mir der Held. Die teils exotischen und weirden Gegner mit ihren Spezialfähigkeiten werden nicht langweilig. Eigentlich absurd was für Gestalten da herumlaufen :rofl: . Eine will sich unbedingt am Helden rächen und näht sich andauernd neue Gebeine an um den eigenen Körper zu verstärken. Oder der Mech/Golem zu Beginn, der meilenweit springen kann und ein Dorf auslöscht.

Gibt natürlich auch klassischere Gegner und Ninjas als Widersacher während sich entlang der Story der Kampf zwischen zwei Clans um eine Prophezeiung zuspitzt. Die Serie, die bei mir für den Anime-Sword Fighting Funken gesorgt hat.

Geschrieben

One-Punch Man

3 Episoden über das Wochenende geschaut. 

Es trifft eine komische Mitte aus Alltagskomik, Action und Pacing von 0 auf 100 und zurück. 

Iwie einzigartig :ugly:. Mir gefällt es. 

Geschrieben

Nachdem einige hier so von Vinland Saga geschwärmt haben habe ich es auch geschaut.

Spoiler

Die Idee mit dem mehr oder weniger realistischen Vikinger Setting finde ich ja interessant und das Ende macht Lust auf mehr, weil es hoffentlich mein grösstes Problem mit der Serie löst: Die allermeisten Charaktere sind einfach unsympathisch und/oder nervig. Es gibt nur 2 wichtigere Charaktere, welche mir sympathisch sind. Der eine, welcher nur etwa die ersten 3 Folgen lang wirklich vorkommt und Thorkell. Insbesondere die 3 wichtigsten Charaktere über 3/4 der Serie Thorfinn, Askeladd und Knut (Canute oder wie auch immer) sind mir unsympathisch, und das macht es mir schwer wirklich Spass an der Serie zu haben.

Mit dem Ende habe ich die Hoffnung dass sich der Hauptcharakter, Thorfinn, endlich in eine erträgliche Richtung weiterentwickeln wird. Und vielleicht macht dann der Name der Serie endlich auch Sinn, bisher wurde Vinland etwa 5 mal erwähnt und das wars :ugly: