Jump to content

Games to Film - der Thread der Spieleverfilmungen


ushan

Recommended Posts

Da ja in letzer Zeit wieder sehr viele News zu diversen anstehenden Spieleverfilmungen anstehen, dachte ich mir einen entsprechenden Thread aufzumachen, wo man darüber diskutieren kann, oder aber auch über alte Verfilmungen reden kann - von Mortal Kombat, über Tomb Raider (A. Jolie), Alone in the Dark und Uwe Bolls Machwerke, Hitman, Max Payne etc. bis hin zu den geplanten Uncharted, Bioshock, Halo-Filmen.

 

GameOne Podcasts zum Thema:

 

Plauschangriff - Videospiele

GameOne-Videospiel/Filmspecial

 

Geplante Verfilmungen:

 

Assassins Creed

Bioshock

Deus Ex: Human Revolution

Gears of War

God of War

Halo

Metal Gear Solid

Metro 2033

Uncharted

Warcraft

 

Ich werde Versuchen Informationen diesbezüglich stets aktuell nachzuliefern. :badpokerface:

 

@ Thread

 

Um irgendwo zu beginnen - ich halte Max Payne für eine der besseren Spieleverfilmungen bisher. (Mortal Kombat ist eh Kult!) Bei den schlechtesten bin ich mir nicht sicher: entweder Super Mario Bros. oder Street Fighter :cookie:

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 139
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

meine lieblingsspielverfilmung ist mit abstand SILENT HILL. ich finde, christophe gans hat die ganze atmoshpäre des spiels genial eingefangen. dazu der hammer soundtrack...

 

danach kommen resident evil, obwohl diese ja nicht wirklich was mit den spielen zu tun haben. finde ich einfach tolle unterhaltung. nicht mehr und nicht weniger. gefolgt von tomb raider und hitman, welche ich auch noch gelungen finde.

 

danach kommt lange nichts mehr...

 

von den neuen die anstehen bin ich noch nicht wirklich überzeugt das dies was wird. zuviele dieser projekte verschwanden in der versenkung.

leider. denn gerade bioshock gäbe mit einem entsprechenden budget und einem guten regisseur einen knaller-streifen. alleine das unterwasser-art-deko-setting wäre grandios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Silent Hill! ^_^ Wie konnte ich das vergessen?!

 

Bin auch ziemlich gespannt was aus dem geplanten Bioshock-Film wird. Eine Weiel lang war ja Gore Verbinski im Gespräch...

 

das ist eben das problem bei diesen gameverfilmungen... die wirklich guten regisseure haben ihre eigenen visionen und vorstellungen und meistens decken die sich nicht mit den studiobossen. meistens happert es am budget und dem angepeilten rating. ich meine bioshock als PG13-movie funktioniert einfach nicht. und für alles andere gibts keine kohle. darum werden IMO keine dieser projekte umgesetzt. würde ich sogar darauf wetten...

 

ich sehs mit den spieleverfilmungen genau wie mit den filmverspielungen (was für ein wortspiel *pruscht*)...

 

dort gibts auch mehr schlechtes als gutes. schnelle kohle und gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Hill hatte für mich eine der eindrücklichsten Kinomomente.

Ich hatte damals nur den vierten Silent Hill Teil gezockt, daher kannte ich Silent Hill 1 überhaupt nicht.

Als es komplett dunkel wurde und die Sirene begann:gasphand:near-death-experience:ugly:

 

Hab jetzt schon ein paar Mal was über ein geplanten WoW / Warcraft Film gehört, kommt da wirklich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde also auch das man sich den geben kann, zumindest solange man nichts gegen CGI und Kitsch hat. In den besten Momenten schafft er es immerhin an Filme aus Zeiten zu erinnern, in denen man sogar bei Horrorfilmen versuchte eine gewisse Kreativität an den Tag zu legen (auch wenn eine Hommage natürlich dann doch nur halb Kreativ ist, aber dennoch...) z.B. an die ersten Hellraiser Filme. Einerseits eine der wenigen Spieleverfilmungen die ich gesehen habe die ich nicht übel fand (auch wenn ich relativ viele gar nicht erst geschaut habe), und einer der wenigen moderneren Horrorfilmen die ich nicht langweilig fand (auch wenn ich auch da viele gar nicht erst geschaut habe).

 

Gespielt habe ich Silent Hill auch nur mal auf der Demo CD die bei Metal Gear Solid dabei war. Ich habe glaube ich nicht mal die ganz durchgespielt... so weit ich gespielt habe ist auf jeden Fall nichts passiert... in die Hosen gemacht habe ich glaube ich dennoch fast, wenn ich mich richtig erinnere. :ugly: Wenn ich Grusel in Games will geh ich halt doch lieber bei Mario in irgendeinen Geister Level :ugly:

 

 

 

Allg. zu Spiele Verfilmungen ist halt zu sagen dass es halt eigentlich prinzipiell eine ziemlich schwierige Angelegenheit, in erster Linie weil bei Spielen von ihrer Natur aus selbstverständlich der Schwerpunkt auf die Interaktion gesetzt wird, oft sogar fast ausschliesslich darauf. Abseits von einfachen Actioner, bei denen dann aber in Filmform sofort jedem auffällt wie bescheuert das ganze eigentlich aufgebaut ist, ist dies dann halt nicht so einfach umzusetzen. (umgekehrt klappt ds bei den Actioner ein bisschen einfacher. Irgendeinen Ballerfilm hat man schnell mal noch in einem zwar nicht glänzenden aber dennoch spielbaren Shooter geformt (ob einem die Zeit dafür nicht zu Schade ist ist natürlich eine andere Frage).

Selbst bei Games mit etwas mehr Geschichte und Inhalt ist bei einem Spiel die gesammte Erzählstruktur etc. eben anders angelegt und konstruiert.

bearbeitet von Gormuur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich finde es auch gut, dass der Publiusher die Produktion übernimmt - da kann man davon ausgehen, dass maximale Werktreue angestrebt wird und nicht wie bei den Resi-Filmen zum Beispiel. Allerdings weiss ich nicht, ob mir Fassbender wirklich in der Rolle von Desmond/Altair/Ezio/Connor/was auch immer passt. Er ist ein hervorragender Schauspieler aber in dieser Rolle sehe ich ihn (noch) nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja noch den GameOne-Podcast und die GameOne-Folge im ersten Beitrag verlinken Ushan. :cookie:

 

Plauschangriff - Videospiele

GameOne-Videospiel/Filmspecial

 

Im Podcast werden zumindest alle mir bekannten Verfilmungen genannt.

 

Und joa, ich selbst würd mich am meisten über einen WoW-Film von Blizzard freuen.

 

Wie so oft schon genannt ist auch für mich SH die so ziemlich beste Verfilmung und ich freue mich auch sehr auf den zweiten Teil. Die Resident Evil-Filme sind ausser Degeneration ebenfalls ganz weit oben. Selbst wenn sie kaum etwas mit den Videospielen gemeinsam haben, so sind es für mich immer noch sehr unterhaltsame Filme. Der zweitbeste Film wäre für mich trotzdem immer noch Final Fantasy VII: Advent Children. Die anderen, welche ich so gesehen hab, haben mir nicht wirklich zugesagt. Müsste mir vielleicht wirklich mal einen Uwe Boll-Film geben, dann hab ich einen guten Vergleich für schlechte Videospielfilme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...