Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Abgesehen davon: Wenn er "in the zone" ist, ist er immer noch der beste Tennisspieler von allen. Nur ist er mittlerweile ziemlich selten in der Zone drin und das Niveaugefälle ist zuweilen abartig hoch. Das ist vor allem mental. Und dagegen hilft nur eins: Siege.

Jo ginau, Fanboy.

De Fedi hät de besti Moment für sin Abtritt verpasst, d'Familie isch sicherlich au ned gad hilfrich, da er sicherlich en guete Bapper sii wott und das loht sich under keine Umständ mitere so erfolgriiche Profisportler Karriere veriibare.

Ich han vor 2.5 Johr gseit er sell uufhöre, und säges immer no. Es wird mit jedem Monat schlimmer, näb dem dass er sich halt körperlich zerstört.

Schad um Ihn, aber perfekt isch halt niemer.

Stan the man!

Geschrieben
De Fedi hät de besti Moment für sin Abtritt verpasst, d'Familie isch sicherlich au ned gad hilfrich, da er sicherlich en guete Bapper sii wott und das loht sich under keine Umständ mitere so erfolgriiche Profisportler Karriere veriibare.

Da bin ich zu 100% bei dir; es kann mir keiner sagen, dass die Geburt der Zwillinge keinen Einfluss auf das Spiel von Federer gemacht hat. Ist ja auch verständlich, aber auf dem Niveau reichen halt 99% nicht mehr, auch wenn man Federer heisst.

Aber abschreiben würde ich den Fedi auch noch nicht, Agassi hat damals auch gezeigt, was in älteren Jahren noch alles möglich ist. Er braucht nur 1-2 Erfolge, um mental wieder an sein Spiel zu glauben und schon kann es sehr schnell wieder in die andere Richtung gehen.

Geschrieben
Aber abschreiben würde ich den Fedi auch noch nicht, Agassi hat damals auch gezeigt, was in älteren Jahren noch alles möglich ist. Er braucht nur 1-2 Erfolge, um mental wieder an sein Spiel zu glauben und schon kann es sehr schnell wieder in die andere Richtung gehen.

Da glaube ich leider wirklich nicht mehr daran o.O

Geschrieben

Erstaunlich, dass hier auch einige auf den Federer-Retirement-Bandwagon aufgesprungen sind. Der Typ ist erst 32, schaut euch mal Haas an, der mit 35 noch am rocken ist. Auch Ferrer ist gleich alt wie Federer und immer noch einer der schnellsten und beweglichsten.

Ist alles eine Frage der Einstellung und des Selbstvertrauens. Und wie selbst Hobbyspieler wissen: Fürs Selbstvertrauen helfen einfach nur Siege.

Natürlich hat er Defizite, aber die liegen imo nicht am Alter, sondern vor allem an falschem Coaching: Unter Annacone trainiert er einfach das Falsche. Er sollte viel lieber am Return arbeiten und die Rückhand verbessern, statt ständig ans Netz kommen zu wollen, wenn es der falsche Zeitpunkt ist. SO hat Annacone früher gespielt, aber dieser Spielstil ist einfach nicht anwendbar in extremis in der heutigen Zeit. Es braucht Geduld und Konstanz in der heutigen Ära von der Grundlinie. DARAN muss er arbeiten, vor allem auch an der Bereitschaft, längere Ballwechsel mitzugehen.

Dieses Geschwafel über sein Alter ist hingegen einfach nur stümperhaft, tut mir leid.

Geschrieben
Guet, dass hett er ir PK tatsächlech so xeit, aber trotzdem, wieder mau typisch Blick :ugly:.

Was erwartisch de? So ä stinklängwilige Titel à la: US Open: Federer bereits ausgeschieden!

:ugly:

Abgseh devo, isch momentan ä ziemlich schwierige Phase für de Fedi. U das Ganze drum herum mit der Medie, Familie machts sicher o nid eifacher, aber itz grad de Bättu häreschmeisse?? Ig weiss ja nid..

@Killu mit da absolut glicher Meinig :thumbsup:

Geschrieben

@ Killu: Was meinsch dü eigentlich zum Thema "Schlägerwechsel" mitten in der Saison? Wenn es schon nicht gut läuft verstehe ich nicht, warum er dann auch noch einen Schlägerwechsel ausprobiert hat (An dem kann's ja wohl nicht gelegen haben). Jetzt hat er ja glaub wieder zurück auf den Alten gewechselt, ist ja sicherlich auch nicht grad hilfreich oder?

Geschrieben
Unterstützung kommt ausgerechnet von Federers grösstem Konkurrenten Novak Djokovic. Die Weltnummer 1 fordert: «Lasst Roger in Ruhe!»

Der Serbe erklärt: «Ja, Roger spielt zur Zeit unter seinen Möglichkeiten und klar muss man sich fragen warum das so ist. Aber für mich ist er immer noch sehr gut und gehört zweifellos zu den besten Fünf der Welt.»

Djokovic weiter: «Zur Rücktrittsfrage kann ich nur sagen: Roger ist 32. Tommy Haas ist 35 und nah dran an den Top Ten. Federers Problem ist, dass ihn nach den letzten Jahren alle immer als Favoriten auf die Grand-Slam-Titel sehen. Und wenn es dann mal nicht klappt, ist die Überraschung gross.»

Nuff said :cookie:

Geschrieben
@ Killu: Was meinsch dü eigentlich zum Thema "Schlägerwechsel" mitten in der Saison? Wenn es schon nicht gut läuft verstehe ich nicht, warum er dann auch noch einen Schlägerwechsel ausprobiert hat (An dem kann's ja wohl nicht gelegen haben). Jetzt hat er ja glaub wieder zurück auf den Alten gewechselt, ist ja sicherlich auch nicht grad hilfreich oder?

Schwierig einzuschätzen. Ein Schlägerwechsel per se ist nichts Schlechtes, da das grössere Modell in der Theorie für mehr Konstanz und weniger Rahmenbälle sorgt.

Der Nachteil ist, dass man in diesem Falle normalerweise nicht Turniere spielen sollte, sondern wirklich "testen" muss, im Sinne von viele tausend Bälle mit dem Racket schlagen. Insofern waren die zwei Extraturniere eher nutzlos. Vorderhand spielt er wieder mit dem alten, ja.

War wohl auch eine mentale Sache; Neustart probieren und so.

Wenn es ihm ernst ist mit dem neuen Racket, streicht er paar Turniere raus und testet diese. Das kann er sich derzeit aber nicht leisten, wenn er noch ans WTF kommen will.

Geschrieben

Ich wil ja neimandem etwas verderben und das Alter von Federer habe ich nie als Argumentation gebracht. Aber alleine schon das Auftreten von Federer in den letzten 3,4 Jahren hat irgendwie massiv nachgelassen.

Es ist einfach mein Gesamgteindruck, der mich dazu verleiten lassen hat zu sagen, er soll nach dem Masters von vor 2 Jahren aufhören, es wäre der richtige Zeitpunkt.

Bis jetzt habe ich recht behalten.

Mit den Zusätzlichen Faktoren Familie und Presse wird es einfach nicht mehr klappen, sollte nicht ein Wunder geschehen. Ich würde es ihm sicherlich gönnen, aber ich sehs einfach nicht. Mir fehlt das Feuer in seinen Augen, welches vor Jahren erloschen ist. :sad:

Und wie sauber Agassi war/ Haas ist, ich will ja nichts verschreien, aber die Dopingkontrollen im Tennis sind doch sehr sehr mässig....

Geschrieben
Welch Überraschung :crazytroll:
Ja hätte da ehrlich gesagt schon ein wenig mehr Widerstand erwartet, als nur 4 Games zu gewinnen.

Heute Abend Crunchtime, Stan vs. Murray. Das wird so ein geiles Match <3
Wann beginnt der Match?
Geschrieben
Vielleicht spielt er auch einfach noch gerne Tennis :cookie:

Ahja, dann muss er auf der Tour spielen, da er sonst ja nicht genug Partner und Möglichkeiten hätte. Ist doch viel geiler wenn du einfach noch Tennis spielen willst und dann bei jedem verlorenen Match von unzähligen Leuten angepisst wirst, obwohl du ja eigentlich nur zum Spass gespielt hast...

:genius::genius::genius::genius::genius::genius::genius:

Geschrieben
Jo ginau, Fanboy.

Ich han vor 2.5 Johr gseit er sell uufhöre, und säges immer no. Es wird mit jedem Monat schlimmer, näb dem dass er sich halt körperlich zerstört.

Schad um Ihn, aber perfekt isch halt niemer.

Stan the man!

Wieso sollte man mit seinem Lieblingssport gleich aufhören nur weil man nicht mehr der beste ist? Sollte Messe auch aufhören, weil Ribery zum Fussballer des Jahres gewählt wurde? Irgendwann ist es bei jedem vorbei. Anstatt auf vergangene Erfolge zu achten wird jetzt nur noch auf Ihm rumgehackt. Mag den momentan Erfolg aber auch Stan gönnen. Er war jetzt halt wirklich immer im Schatten Federers ;)....btw. war letzte Woche bei Roger zuhause. Er war aber nicht da, leider :biglaugh: