Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Und was ist jetzt daran unklar? :ugly:

Wird genau so sein wie bisher. Discs werden erkannt, aber gewisser Content wird an einen Onlinepass und damit an ein Kundenkonto gebunden werden.

Naja, hoffen wir mal dass das so stimmt.....und ob die Einschränkungen wirklich nur die Online-Spiel beeinflussen (ist schon so schlimm genug).

• Antworten 1.2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
bin ja mal gespannt, ob die ps4 WIRKLICH so viel mehr zu leisten im stande ist, als dies bei der aktuellen ps3 der fall ist... könnte gut auch sein, dass die neue xbox technisch NOCH stärker ist..

Absolut möglich.....die PS ist ja kein Technikmonster!

Aber schlussendlich entscheidet ja auch nicht die bessere Grafik....

Geschrieben
Lustig ist, dass die Specs so ziemlich genau dem entsprechen, was im Vorfeld geleakt ist.

wundert dich das? die zeitungen und reporter recherchieren immer besser.. immer öfter kommt es vor, dass informationen nach aussen gelangen... das hat die jüngste vergangenheit desöfteren gezeigt..

zur technik: denkt Ihr, dass die xbox technisch der ps4 überlegen sein wird? was ist Euer gefühl?

edit: ich oute mich ganz klar als grafik-nutte.

Geschrieben
Denke die Konsolen werden sich nicht sehr viel nehmen......schlussendlich liegt es vor

allem an den Programmierern...hat man doch schon in der aktuellen Generation gesehen!

Wo du recht hast.. liegt definitiv auch an den publishern... bei wieeeevielen games war es so, dass die ps3 version schlechter aussah als die xbox360??? Gibt ja zig beispiele...

Geschrieben

Die PS3 war einfach viel zu kompliziert, jetzt werden (voraussichtlich) beide Konsolen auf einer X86 Architektur fussen, was das ganze für die Programmierer viel einfach machen wird.

Ich glaub dieses mal wieder die PS einen ganzen Tacken mehr drauf haben als die Xbox, aber mal abwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Also beide haben 8 kern Cpu

Beide 8 Gb RAM

Beide BR player

Ich denke das auch die Gpu fast identisch wird

Die haben sich sicher abgesprochen damit sie beide gleich stark sind :ugly:

bearbeitet von DomeOpc
Geschrieben

Die PS4 hat aber 8GB GDDR5 Speicher, die Xbox720 angeblich DDR3.

Das ist dann schon ein Unterschied, GDDR5 ist einfach viel schneller.

Die haben sich sicher abgesprochen damit sie beide gleich stark sind

Klar :ming:

Geschrieben
Die PS4 hat aber 8GB GDDR5 Speicher, die Xbox720 angeblich DDR3.

Das ist dann schon ein Unterschied, GDDR5 ist einfach viel schneller.

Klar :ming:

Stimmt habe ich vergessen

Aber ob es einen unterschied macht bei 8 Gb?

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt habe ich vergessen

Aber ob es einen unterschied macht bei 8 Gb?

Wird man wohl in ein paar Jahren sehen, wenn der "Speicherbedarf" steigt...schlussendlich kann die PS4 durch den GDDR Speicher pro "Frame" wesentlich mehr Daten nutzen, als wenn zB DDR3 Speicher verbaut ist.

Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht "auf die Straße bringen" kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1177551

bearbeitet von Moek
Geschrieben

MS muss jetzt mit was kontern und kann nicht warten bis zur E3...

Und wenn wir ehrlich sind, was Sony gezeigt hat, kann MS bestimmt auch schon. Ein paar Games, ein Pad + Kinectleist, Socialscheisse, etc... Nur die Konsole selber, die dürfen sie noch nicht zeigen. Sonst gibt's dann nichts mehr an der E3 zu melden... :ugly:

Geschrieben

Hype ist ja eigentlich egal, da eh nur wird Hardcoreler richtig was davon mitbekommen. Wer zuerst seine Konsole releast, wird definitiv den Vorteil haben. Ausser die Releases liegen brutal nah beieinander.

Ich könnte mir irgendwie gut vorstellen, dass MS einen ähnlichen Stunt wie bei der Slim durchzieht. Um die E3 herum die neue Konsole zeigen und dann am Ende der Konferenz heisst es dann "und die neue Xbox Erfahrung könnt ihr in 3 Wochen in euren Haushalt holen.