Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 1.2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben (bearbeitet)

Killu das betrifft jetzt nicht nur dich, aber ich finds verdammt ulkig wie auf einmal das ganze Internet über die 8GB am rumhypen sind und sich zu den Spezialisten zählen.

Und sry, deinen Beitrag hab ich gefühlt schon 1000 mal gelesen, weil irgendwie alle inkl. dir dem User "Nanoworks" @ Computerbase nachplappern. :ugly: Schon unglaublich, wie schnell sich seine Beiträge in jegliche Foren wiedergefunden haben, dazu hab auch ich beigetragen.

Gibt auch genug Gegenstimmen, die nicht gleich total loshypen und es als Gotteswerk hinstellen. :cookie:

bearbeitet von Moek
Geschrieben (bearbeitet)
Das habe ich nicht gesagt :ugly:.

Ich will nur sagen, dass die Designentscheide hinsichtlich der Hardware darauf schlissen lassen, dass der Schwerpunkt auf CORE-GAMES liegen wird, das ist alles.

Denn weder Casualzeug noch Multimediafirlefanz ist auf Bandbreite so stark angewiesen. Und die Bandbreite ist das technische Highlight der Konsole.

killu.. :ugly:

RAM-Talk scheint letzte Zeit die neue Grafikkarten-Diskussion zu sein. Davor waren es CPU's ^^ .

@RAM

Da keiner voraussagen kann, wieviel von diesem RAM für unter Anderem das Share-Feature reserviert wird, wo man beispielsweise Videos im Hintergrund mit-aufnehmen kann um sie danach irgendwo raufzuladen [Ressourcen für Videobearbeitung sind nicht zu unterschätzen] - oder sonstige Features wie dieses Remote-Fenster um auf andere Konsolen zuzugreifen - ist weder die Grösse noch dessen genaue Einsatzmöglichkeit von 8GB SpermRAM Ding festzumachen.

Die PS3 hat es ja ganz schön gezeigt: Power ist Nebensache wenn Entwickler nicht darauf entwickeln können. Zumal sich killu da selbst ein wenig widerspricht hinsichtlich ökonomischen Beiträgen vor einiger Zeit à la Sony kann wird mehr so viel [in eine neue Konsole] investieren. Ob 8GB durch die Decke krachen und Games dadurch doppelt so gut werden, muss sich in der Praxis und im Vergleich mit der Konkurrenz zeigen.

Diablo drü mit dopplet RAM isch edelös :monocle:

Wir sind uns wohl in einem Punkt mehr oder weniger einig: Preis-/Leistung sollte bei der PS4 einfach stimmen. Da hat Sony imho etwas gut zu machen - zugleich, auch die Chance etwas geiles auf die Beine zu stellen.

Wie gesagt, vielleicht sehe ich es auch falsch, ich lasse mich gerne positiv überraschen und blicke der MS-Präsentation mit Spannung entgegen.

Spannung = herablassende Skepsis :ming:

bearbeitet von Bull3t
Geschrieben

@ KNET:

Natürlich "kann" man mehr einbauen, aber es wird dann preislich schnell den Rahmen sprengen. Was das Reagieren durch MS darauf betrifft: MS designte die Konsolen bisher nach PC-Vorbild -> das heisst GDDR RAM bei den Grakas und DDR3 RAM für den Systemarbeitsspeicher. Das ist meines Erachtens (aber ich bin auch kein totaler Crack) eine Grundsatzentscheidung im Systemdesign und etwas anderes hätte nach meinem Kenntnisstand von Grund auf designed werden müssen. Deshalb kann man auch nicht ohne weiteres darauf reagieren und nachziehen, wenn man davon ausgeht, dass Devkits bereits längst verschickt wurden und die Konsole bereits in der Pre-Production ist.

Wie gesagt, vielleicht sehe ich es auch falsch, ich lasse mich gerne positiv überraschen und blicke der MS-Präsentation mit Spannung entgegen.

Soweit mir ist hat genau die xbox 360 schon shared GDDR3 für Grafik und System. Halt nur sehr wenig davon.

Geschrieben
Killu das betrifft jetzt nicht nur dich, aber ich finds verdammt ulkig wie auf einmal das ganze Internet über die 8GB am rumhypen sind und sich zu den Spezialisten zählen.

Und sry, deinen Beitrag hab ich gefühlt schon 1000 mal gelesen, weil irgendwie alle inkl. dir dem User "Nanoworks" @ Computerbase nachplappern. :ugly: Schon unglaublich, wie schnell sich seine Beiträge in jegliche Foren wiedergefunden haben, dazu hab auch ich beigetragen.

Ich bin nicht auf computerbase :ugly:.

Abgesehen davon habe ich ja gesagt, dass ich kein Spezialist bin. Habe nur weitergegeben, was als als gesichert angeschaut werden kann.

Gibt auch genug Gegenstimmen, die nicht gleich total loshypen und es als Gotteswerk hinstellen. :cookie:

Ich sage ja nicht, dass es ein Gotteswerk ist, nur dass es für Konsolen absolut neuartig ist, dass so viel und qualitativ so guter RAM verbaut wird. WiiU anyone?

Und um das zu untermauern: Angeblich soll ja KZ:SF nur 1.5 GB gebraucht haben bis anhin, da die Entwickler bisher noch mit veralteten Devkits und nicht den finalen gearbeitet haben.

Dies bedeutet, dass uns tatsächlich noch viel erwartet.

@ Bull3t:

Ich habe ja bereits erwähnt, dass Bandbreite nicht alles ist. Aber selbst wenn sagen wir das System 2GB abzwackt, würden immer noch 6 GB für Spiele übrig bleiben, was immer noch einem gigantischen Plus im Vergleich zu dem entspricht, womit Entwickler heute arbeiten können auf Konsolenbasis.

Und was das share-Feature betrifft: Das wird voraussichtlich nicht allzu viel kosten, da es erstens ein Dienst ist, der bereits im System integriert ist (und nicht etwas ein externes Programm à la fraps) und das Aufzeichnen auf modernen Systemen schon heute nicht allzu viel Performance saugt und hauptsächlich auf die CPU und nicht den RAM geht (bei einem Achtkernsystem generell eh nicht so ein Problem).

Dass Technik nicht im Zusammenhang mit Qualität steht, habe ich ja schon unlängst selbst festgehalten. Sonst müssten die Spiele heute ja viel besser sein als vor zwanzig Jahren.

Es ist schade, dass meine Beiträge zum Thema als so stark Sony-gefärbt betrachtet werden. Eigentlich wollte ich nur die Vorfreude auf die Next-Gen etwas anheizen :ugly:.

Geschrieben
Ich bin nicht auf computerbase :ugly:.

Abgesehen davon habe ich ja gesagt, dass ich kein Spezialist bin. Habe nur weitergegeben, was als als gesichert angeschaut werden kann.

Ich sage ja nicht, dass es ein Gotteswerk ist, nur dass es für Konsolen absolut neuartig ist, dass so viel und qualitativ so guter RAM verbaut wird. WiiU anyone?

Und um das zu untermauern: Angeblich soll ja KZ:SF nur 1.5 GB gebraucht haben bis anhin, da die Entwickler bisher noch mit veralteten Devkits und nicht den finalen gearbeitet haben.

Dies bedeutet, dass uns tatsächlich noch viel erwartet.

Ich würde nicht zuviel erwarten, schlussendlich zählt auch die Geschwindigkeit der GPU und nicht nur der Speicher. Wenn die GPU nicht genug Power hat um superscharfe Texturen wiederzugeben, nützt der Speicher rein garnichts.

Inwieweit ein KZ4 mit 8 GB besser aussehen könnte, mal abwarten...ich finds auch sehr gut dass sie soviel Speicher reingeknallt haben, da es einfach zukunftssicher scheint. Ich denke das hat auch damit was zu tun, dass sie mit der PS4 ja die Ladezeiten ect. sehr kurz halten wollen.

Geschrieben

Absolutes Dito. Aber wenn ich mich recht erinnere, war gerade eben die Bandbreite ein Flaschenhals bei der PS3. Von daher freut es mich, dass man an der Bandbreite geschraubt hat.

Das Zauberwort ist sowieso geschlossene Entwicklungsumgebung für Konsolen. Wenn man sich bedenkt, wieviel aus den Uraltkisten PS360 noch herausgeholt werden konnte, dann dürfen wir uns - egal was die letztlichen Spezifikationen sind - auf viele tolle Grafikspektakel freuen.

Geschrieben

Ich hab mich mal noch ein wenig informiert. Selbst die erste Xbox hatte schon den selben Ram für CPU und GPU. :ugly:

Damals war es aber "nur" DDR Ram.

Da denke ich mal dass sie bei der nächsten Xbox nicht plötzlich wieder zwei getrennte Ramblöcke haben werden.

Ganz neu was Sony mit der PS4 da architektonisch gebracht hat. :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Was mir wichtiger wäre als ein PC mit Plastik rundherum: Engines.

Vielleicht wiederhole ich mich ohne mit jemandem einen grünen Zweig für die Art Diskussion zu finden. Nur bin ich der Meinung, dass unglaublich viele Titel sich zu ähnlich sahen die letzten Jahre. Beispielsweise in Punkto Gesichtsmodellierung und Schatten (wie bei der Nase der Dame) - für mich sah sehr viel nach demselben Plastik aus. Das gilt auch für Beleuchtung und dadurch Texturen allgemein.

Ich wünsche mir mehr Spiele wie Alan Wake, The Walking Dead, The Darkness: Eine eigene Geschmacksrichtung* .

Ich meine öfter gelesen zu habe, dass viele Studios 'halt die sichere Schiene' gefahren sind und man finanziell wenig Raum für Risiko hatte.

Eine neue Gen bedeutet für mich nicht, dass vieles der vorherigen Gen (an Knowhow) entnommen nun von selbst läuft. Meine Befürchtung ist eher, dass Projekte nochmals teurer für Studios werden. Nicht nur zu Beginn der Gen. Daher befürchte ich, dass sich nach wie vor vieles wiederholen wird - mit mehr Pixelcount auf der Performancemesssoftware.

(ihr glaubt nicht was für eine Scheissfreude ich an Trine 2 DC und Sonic Transformed habe. Kreativität :happytears:)

* Valve, bitte unternehmt was..

bearbeitet von Bull3t
Geschrieben (bearbeitet)

Also die UE 4 soll ja recht anpassungsfähig sein. Aber die Zeiten, wo jedes Spiel eine eigene Engine kriegt, sind definitiv vorbei. Middleware wird wohl das Zauberwort sein für die nächste Generation. Schon in dieser Gen hat man es gesehen mit UE3 und Havoc bspw.

Aber ja, hast recht. Es sind halt extrem teure Investitionen und da muss man sich dann halt schon fragen, wieviel Risiko man sich als Studio erlauben kann.

Aber das ist ja eigentlich überall so, wenn etwas plötzlich sehr viel mehr Geld kostet. Zum Glück werden auch Indie-Mittel grösser.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben (bearbeitet)

Gerücht um exklusive Partnerschaft zwischen MS und EA (Quelle) :

Update 7 (27.02.2013): Wie CVG unter Berufung auf zwei verschiedene Quellen berichtet, wird Microsoft bei der Vorstellung seiner nächsten Xbox - Gerüchten zufolge im April - auch eine exklusive Partnerschaft mit Electronic Arts verkünden.

Unklar ist allerdings, wie diese Partnerschaft konkret aussehen wird. Möglich wäre etwa, dass es dabei ähnlich wie bei den aktuellen Call-of-Duty-Spielen um zeitexklusive Veröffentlichungen von DLCs gehen könnte. Dass komplette Spiele zeitexklusiv oder gar exklusiv sind, erscheint unwahrscheinlich, wäre aber sicherlich ein großer Coup.

:lol: man stelle sich das nur mal vor - alle EA Spiele nur noch auf Nextbox. Durchaus denkbar, wenn beide Seiten so scharf darauf sind Gebrauchtspiele definitiv zu blocken... Eine Erschütterung der Macht - so als wenn Tausende aufschreien und plötzlich verstummen...

bearbeitet von ushan
Geschrieben

Als ob die jemals auf die Multiplattform verzichten würden. Man stelle sich nur mal vor wie viel Geld Fifa denen jedes Jahr einbringt und zwar auf allen Konsolen...dann noch NFL in Amerika. Das bezweifle ich doch sehr stark.

Da würde ich mir dann eher irgend ne neue IP oder so vorstellen...

Geschrieben

In weiteren tollen EA-News:

Electronic Arts baut Micro-Transactions in alle Spiele ein

27.02.13 - Electronic Arts will in allen seinen Spielen ab aofort Micro-Transactions einbauen. Das sagte Chief Financial Officer Blake Jorgensen auf der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference.

Für ihre Zahlungen sollen die Spieler beispielsweise einen neuen Charakter, Truck oder neue Waffen erhalten. Laut Jorgensen nehmen die Spieler diesen Service an und haben auch Spaß damit.

CLICK (Eurogamer: "EA putting micro-transactions into all of our games - Consumers are enjoying and embracing that way of business.")

Next-Gen: Electronic Arts hat noch nicht über Spielepreise entschieden

27.02.13 - Electronic Arts hat noch nicht entschieden, wie teuer die Spiele des Publishers für Next Generation Konsolen sein werden. Das sagte CFO Blake Jorgensen auf der Morgan Stanley TechnologyMedia & Telecom Conference.

Üblicherweise kosten Spiele zu Beginn einer neuen Konsolengeneration oft ca. USD 69, meint Jorgensen. Im Laufe der Jahre sinken die Preise dann auf ungefähr USD 59. Was EA-Spiele kosten werden, will das Unternehmen zu gegebener Zeit mitteilen.

Jack Tretton, der Präsident und CEO von Sony CEA, hatte am 22.02.13 gesagt, dass PS4-Spiele zwischen USD 0,99 bis USD 60 kosten sollen. Damit würden sie auf demselben Preis-Niveau wie Spiele für die aktuelle Konsolengeneration liegen.

CLICK (Polygon: "Next-gen software prices still undecided, EA CFO says")

NextGen wurde gerade noch besser :lamy:

Geschrieben

Wer so blöd ist und Mikrobeträge für Blödsinn ausgibt ist doch selber schuld. So lange kein Pay2Win entsteht ist mir das herzlich egal. In Dead Space 3, dass ja als Richtwert herangezogen wird, habe ich nicht mal bemerkt, dass die Option vorhanden ist :ming:

Geschrieben

Zu Dead Space 3 unbedingt Annoyed Gamer anschauen :ugly:

Sollte diese sein http://www.gametrailers.com/videos/5a5inj/annoyed-gamer-scary-business

@Electronic Arts baut Micro-Transactions in alle Spiele ein

Ich hätte nun angenommen dass das bereits der Fall sei. Bin überzeugt irgendwann wird es einer schaffen einen DLC-Char für ein RPG einzubetten.

Dann baue ich mir zuhause eine MAME und NeoGeo-Ecke zusammen :ming: