Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Gestern abend endlich den ersten Dungeon hinter mich gebracht, macht schon verdammt Spass und wir waren eine gute Truppe nehme ich jetzt mal an, da niemand gestorben ist.:cookie:

Frage: Hat jemand Erfahrung mit Makros und braucht die wer? Meine Frage darum, da ich immer noch Probleme habe beziehungsweise es als sehr mühsam empfinde, dass bei mehreren Gegnern die Zielerfassung immer wieder neu angebracht werden muss, wenn ein Gegner down ist; oder ich raff das irgendwie nicht....

Mit den Makros kann man ja anscheinend auch Angriffsbefehle anlegen: Anvisieren, bestätigen, Lock on; so was in der Art möchte ich auf einer Taste haben.

Geschrieben

Ich wechsle mit dem Steuerkreuz die Ziele, nicht gerade top, funktioniert aber. Da ich während jedem Kampf zwischen den Zielen wechseln muss, werde ich immer besser.

Kann man nur Gruppenmitglieder anvisieren? Ich habe gestern versucht einen Mitspieler bei einem Fate zu heilen, konnte ihn jedoch nicht anvisieren:nixweiss:

Wenn du im ersten Dungeon stirbst machst du gewaltig was falsch.:ugly:

Geschrieben
Ich wechsle mit dem Steuerkreuz die Ziele, nicht gerade top, funktioniert aber.
Ja, ich ja ebenfalls. Allerdings ist es sehr mühsam bei mehreren Gegnern und x-Grafikeffekten den Überblick zu behalten, wenn ein Gegner down ist und man nicht weiss, wann man zum nächsten Gegner wechseln soll.

Kann man nur Gruppenmitglieder anvisieren? Ich habe gestern versucht einen Mitspieler bei einem Fate zu heilen, konnte ihn jedoch nicht anvisieren:nixweiss:
Mit den Steuerkreuztasten hoch/runter wechselt man doch zwischen den Partymitglieder?

Wenn du im ersten Dungeon stirbst machst du gewaltig was falsch.:ugly:
Also ohne einen Heiler in der Truppe wäre ich definitiv abgekackt :ugly: (Spiele als Tank)
Geschrieben
Frage: Hat jemand Erfahrung mit Makros und braucht die wer? Meine Frage darum, da ich immer noch Probleme habe beziehungsweise es als sehr mühsam empfinde, dass bei mehreren Gegnern die Zielerfassung immer wieder neu angebracht werden muss, wenn ein Gegner down ist; oder ich raff das irgendwie nicht....

Mit den Makros kann man ja anscheinend auch Angriffsbefehle anlegen: Anvisieren, bestätigen, Lock on; so was in der Art möchte ich auf einer Taste haben.

Ja, ich habe etwas Übung mit Makros und benutze auch ein paar. z.B. habe ich auf einer Taste dass er Provoke macht wenn möglich, und sonst Shield Lob, beides sind Paladin Aggro Skills auf die Distanz. Oder ein anderes habe ich zum Wechseln zwischen Fists of Fire (+5% damage) und Fists of Earth (-10% incoming damage), oder wieder ein anderes benutzt den einen Dot skill und verursacht dann einen Soundeffekt kurz bevor der Dot abläuft.

Aber für das was du machen willst würde ich keine Makros verwenden. Und den Lock On würde ich nur verwenden, wenn du auf dem klassischen Steuermodus bist, sonst kommst du nicht vom Gegner weg wenn er einen 360° Angriff macht, weil du (langsam) rückwärts gehst.

Ausserdem bist du Tank, als Tank musst du immer wieder durch die Gegner durchwechseln, um auf allen Gegnern genug Aggro zu haben um gegen die Aggro von Heilern, AoE Spells oder verteilten Dots anzukommen.

Ich wechsle mit dem Steuerkreuz die Ziele, nicht gerade top, funktioniert aber. Da ich während jedem Kampf zwischen den Zielen wechseln muss, werde ich immer besser.

Irgendwo in den Optionen kann man das einstellen. Such da mal.

Geschrieben
Aber für das was du machen willst würde ich keine Makros verwenden. Und den Lock On würde ich nur verwenden, wenn du auf dem klassischen Steuermodus bist, sonst kommst du nicht vom Gegner weg wenn er einen 360° Angriff macht, weil du (langsam) rückwärts gehst.
Ja das mit dem Wegkommen ist mir auch schon negativ im Lock-On Modus aufgefallen, allerdings war das bis anhin mit meinem tiefen CHAR Level noch kein Problem, denn der Damage Output der Gegner ist ja nicht wirklich gross.

Ausserdem bist du Tank, als Tank musst du immer wieder durch die Gegner durchwechseln, um auf allen Gegnern genug Aggro zu haben um gegen die Aggro von Heilern, AoE Spells oder verteilten Dots anzukommen.

Ok, das mit der Aggro Anzeige ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, ich muss mir in dem Fall mein Spielstil ein wenig anpassen, sonst wird das wohl auf den höheren Level nix mit der Truppe.
Geschrieben
Ja das mit dem Wegkommen ist mir auch schon negativ im Lock-On Modus aufgefallen, allerdings war das bis anhin mit meinem tiefen CHAR Level noch kein Problem, denn der Damage Output der Gegner ist ja nicht wirklich gross.

Gewöhn dich am besten gar nicht erst daran. Wir hatten in meiner alten Free Company mal einen Tank der sich scheinbar nicht aus den AoEs rausbewegt hat. Seine Einstellung war "heilt mich gefälligst, dazu sind die Heiler da". Ich kanns nicht aus eigener Erfahrung sagen, da er als erster und einziger aus der FC gekickt wurde kurz nachdem ich Lvl 50 war, und ich war der Auslöser dafür, aber das kann ich mal ingame oder im Partychat erzählen :ugly:. Anyway, die FC hat sich wochenlang an Titan Hard Mode versucht, mehrere Stunden an etwa 5 Tagen in der Woche, mit ihm als Tank, sie kamen nie in die Nähe eines Sieges. Nachdem er gekickt wurde haben sie einen anderen Tank genommen, noch am gleichen oder am nächsten Abend war Titan tot.

Ok, das mit der Aggro Anzeige ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen, ich muss mir in dem Fall mein Spielstil ein wenig anpassen, sonst wird das wohl auf den höheren Level nix mit der Truppe.

Ja, das solltest du dir angewöhnen, sonst endet es dann in solchen posts in irgend einem Forum :ugly:

Diesbezüglich habe ich noch eine Frage übers tanken: die haben schon einen AOE Aggro Spell richitg? Ich dote nähmlich jedes Monster zu und nicht nur Nr. 1 und 2. Normalerweise sind die Mobs ja allesamt beim Tank. Gestern zog ich dauern aggro weil unser Tank nur jeweils auf einem Mob die Aggro hatte.:nixweiss:

Ok danke für die Erklärung.

Ist einfach schade wenn der Tank die Aggro des Mob packs nicht halten kann, nur weil er faul ist zwischen den Zielen zu wechseln. Tanken ist hald schon anspruchsvoll.

Gehört auch zu den Nachteilen von Randomgruppen, man erwischt gute und schlechte Spieler.

Sobald ich die Aggro habe kann ich denn Dmg mit meinen Zaubern nicht mehr stoppen, sondern nur verringern. Wenns der Tank nicht kapiert und den Mob zurückholt habe ich ein Problem.:ugly:

Geschrieben

Aaaaahhh ich weiss einfach nicht ob ich Gelehrter oder Weissmagier machen soll. Und ich kann eigentlich erst weiterspielen, wenn ich mich mal entschieden habe :nervous:

Ich habe ein wenig gegoogelt und der Gelehrte scheint abwechslungsreicher zu sein, auch könne er besser heilen, weil er nicht so hohen Manaverbrauch hat etc....aber ich frage mich, ob es mit dem Controller gleich gut funktioniert wie auf dem PC, die Fee problemlos zu bedienen.

Was wird in einer Gruppe denn eher gebraucht, bzw. welcher eignet sich besser als Heiler in langen Kämpfen, gibts einen, der bevorzugt wird?

Oder kann ich beide spielen, wenn ich einfach Druide UND Hermetiker auf lvl 30 bringe..?:lamy:

Geschrieben (bearbeitet)
Aaaaahhh ich weiss einfach nicht ob ich Gelehrter oder Weissmagier machen soll. Und ich kann eigentlich erst weiterspielen, wenn ich mich mal entschieden habe :nervous:

Ich habe ein wenig gegoogelt und der Gelehrte scheint abwechslungsreicher zu sein, auch könne er besser heilen, weil er nicht so hohen Manaverbrauch hat etc....aber ich frage mich, ob es mit dem Controller gleich gut funktioniert wie auf dem PC, die Fee problemlos zu bedienen.

Was wird in einer Gruppe denn eher gebraucht, bzw. welcher eignet sich besser als Heiler in langen Kämpfen, gibts einen, der bevorzugt wird?

Oder kann ich beide spielen, wenn ich einfach Druide UND Hermetiker auf lvl 30 bringe..?:lamy:

Ich kann hier leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen was das Heilen betrifft, aber soweit ich weiss ist der eine besser im Gruppen Healing, und der andere für Single Target. In einem "Raid" (8 Leute) sind in der Regel 2 Heiler, bevorzurgt wird hier je ein White Mage und ein Scholar. Raids sind eigentlich auch die einzige Situation, in der du wirklich lange Kämpfe hast, und da hast du in der Regel einen Barden dabei, der einen Song hat um Mana wieder herzustellen. Ich kann mich nicht daran erinnern dass wir irgendwann mal gewiped sind weil dem Heiler das Mana ausgegangen ist, weder in normalen Dungeons noch in Raids.

Du kannst beide leveln und am Ende wird es wohl auch Sinn machen, da die beiden voneinander Cross Class Skills verwenden können. Dennoch würde ich mich zuerst mal auf den einen oder anderen konzentrieren. Die chancen stehen nicht schlecht dass du als 2. Klasse lieber etwas ganz anderes leveln wirst.

Langer Rede kurzer Sinn: Nein, es gibt keine Bevorzugung, beide Klassen sind sehr gute Heiler und können jeden Content ohne Probleme heilen (ich kann nicht für Patch 2.2 High End Content sprechen).

Bedenke aber, dass du als Scholar mit deinem Pet hantieren musst und auch vom Pet abhängig bist. Auf der anderen Seite kannst du als Scholar einfach noch das Summoner Class Quest machen, anderes Gear anziehen und du bist ein passabler Damage Dealer (auch wenn du alle deine 30 Stats Punkte auf den Heiler legst) ohne dass du eine zweite Klasse leveln musst. In der Praxis kenne ich aber niemanden, der das gemacht hat, vermutlich weil man halt doch ganz anderes Equipment braucht dafür.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben
Ich kann hier leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen was das Heilen betrifft, aber soweit ich weiss ist der eine besser im Gruppen Healing, und der andere für Single Target. In einem "Raid" (8 Leute) sind in der Regel 2 Heiler, bevorzurgt wird hier je ein White Mage und ein Scholar. Raids sind eigentlich auch die einzige Situation, in der du wirklich lange Kämpfe hast, und da hast du in der Regel einen Barden dabei, der einen Song hat um Mana wieder herzustellen. Ich kann mich nicht daran erinnern dass wir irgendwann mal gewiped sind weil dem Heiler das Mana ausgegangen ist, weder in normalen Dungeons noch in Raids.

Du kannst beide leveln und am Ende wird es wohl auch Sinn machen, da die beiden voneinander Cross Class Skills verwenden können. Dennoch würde ich mich zuerst mal auf den einen oder anderen konzentrieren. Die chancen stehen nicht schlecht dass du als 2. Klasse lieber etwas ganz anderes leveln wirst.

Langer Rede kurzer Sinn: Nein, es gibt keine Bevorzugung, beide Klassen sind sehr gute Heiler und können jeden Content ohne Probleme heilen (ich kann nicht für Patch 2.2 High End Content sprechen).

Bedenke aber, dass du als Scholar mit deinem Pet hantieren musst und auch vom Pet abhängig bist. Auf der anderen Seite kannst du als Scholar einfach noch das Summoner Class Quest machen, anderes Gear anziehen und du bist ein passabler Damage Dealer (auch wenn du alle deine 30 Stats Punkte auf den Heiler legst) ohne dass du eine zweite Klasse leveln musst. In der Praxis kenne ich aber niemanden, der das gemacht hat, vermutlich weil man halt doch ganz anderes Equipment braucht dafür.

ok, danke :)

Ja eben, ich habe auch momentan das Gefühl, dass ich mit dem Familiar etwas überfordert sein könnte, wenn ich ihn nicht einfach automatisch laufen lassen will. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dies auf dem PC evtl. etwas leichter zu bedienen ist als auf der PS4...

Der Druide macht mir irgendwie sowieso mehr Spass im Moment, ich levle den jetzt mal auf 30 und mache dann den Weissmagier.

Und wenn man später sowieso beide genau gleich braucht, spielts irgendwie auch keine grosse Rolle ^^

Geschrieben

Das Game ist einfach nur fantastisch und macht unendlich Spass:cookie: Unglaublich die Vielfalt an Möglichkeiten, welche man in Eorzea machen kann.

Nach einer Woche um die 35-40 Spielstunden auf dem Zähler, das nimmt ja fast Dark Souls / Monster Hunter Züge an:nervous::rofl:

Geschrieben

Das Spiel wird immer besser und besser.

:megusta:

Falls ihr heute Zeit habt, ich habe noch den Level 38 und 41 Dungeon zu meistern. Bin froh um jede Hilfe, die Dungeon werden jetzt um einiges anspruchsvoller.:circle:

Momentan bin ich Level 43 Gelehrter/Beschwörer und Level 25 Druide.

Geschrieben
Falls ihr heute Zeit habt, ich habe noch den Level 38 und 41 Dungeon zu meistern. Bin froh um jede Hilfe, die Dungeon werden jetzt um einiges anspruchsvoller.:circle:

Momentan bin ich Level 43 Gelehrter/Beschwörer und Level 25 Druide.

Können wir machen.

Ich bin mittlerweilen lvl 45 mit dem Paladin.

Geschrieben

So, die letzten zwei Tage auch mal wieder gespielt :circle:

Gestern mit heady noch den optionalen Dungeon Halatali absolviert und heute mit meinem Pikenier St. 30 erreicht. Danach gleich auf meinen Marodeur umgeswitscht und den noch von St. 11 auf 13 gehievt. Jetzt noch zwei Levelups und meinem Dragoon steht nichts mehr im Wege :sabber:..

Kann es kaum erwarten :megusta:...

Geschrieben
Tu es, du wirst es nicht bereuen!
:cookie::cookie::cookie:

@ Lima: Ja den Char kannst du übernehmen wenn mir recht ist.

Ansonsten am Weekend ziemlich weitergesuchtet. Leider komme ich die nächsten 10 Tage nicht oft zum Zocken:pokerface::rage:

Geschrieben

Meine Güte habe ich das Ding abgesuchtet.:lamy:

Zum Glück war Naryoril da um die Steinerne Wacht und Garuda zu erklären, die Bosskämpfe werden doch recht fordernd und sind für Neulinge alles andere als einfach.

Garuda:sabber:Titan:sabber:

Kann man das Interface ausschalten um Screenshots zu machen? Ich will mal ein Bild von Buck Fitches und Ruedi machen.:thumbsup:

Geschrieben

ich wollte gestern eigentlich nur schnell 2 mal duty roulette dungeon und die beast tribe quests machen...

Es wurde dann etwas länger... Neben den 2 mal Duty Roulette (einmal davon Stone Vigil, was verglichen mit anderen Dungeons relativ lange dauert) 1 mal Stone Vigil für Xamds Story, 1 mal Stone Vigil für Fickels Story, 1 mal Garuda für Xamds Story, 1 mal Titan einfach so (Xamd hat sich verklickt :ugly:), dann noch 3 oder 4 Guild Hests für Xamd, 2 mal Guild Hest Duty Roulette und 1 mal Beast Tribe Quests.

Insgesamt etwa 6h gezockt und mit dem Paladin von lvl 45.5 auf lvl 48.5 :ugly: Hat aber Spass gemacht :circle:

Da Xamd sich auch als Heiler übt freue ich mich auf hoffentlich bald lvl 50 LG only Dungeon runs (momentan siehts nach Xamd, Nakira, Fickel und mir aus).

Geschrieben

Fettes Dankeschön an Naryoril!:heil:Wandelndes FF 14 Lexikon.

Heilen hat sich stark verändert ab den Level 30 Dungeons, im Low level Bereich kann man selber vollen Dmg gegen Monster raushauen während man sich später nur noch aufs heilen konzentrieren muss. Es gibt jetzt schon ein paar knackige Stellen die heilen auf Cooldown verlangen. Overheal kann man in dem Game ebenfalls vergessen und die Fee zeigt sich doch als angenehmen Begleiter fürs heilen. Um so krasser wenn die während dem Kampf den Löffel abgibt. Auf Auto haut sie zwar ab und zu ihren AoE Hot (Area of effect / heal over time:ugly:) zur komplett falschen Zeit raus, macht aber momentan nicht so viel aus da der Cooldown recht gering ist.

Als letztes habe ich noch einen riesen AOE Schutzschild Zauber gelernt.:circle:

Ab dem Level 32 Dungeon sind alle Dungeon genial und machen verdammt viel Spass!

Geschrieben
gerade noch gesehen, dass es einen optionalen dungeon für lvl 38-40 hat.

nennt sich cutter's cry und liegt in central thanalan.

jemand dabei heute abend? :circle:

joa, wieso nicht ;) Ich "freue" mich schon auf den Endboss...