Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Zu Zeiten, wo der Fussball noch nicht so eine Menge Geld generierte, würde ich da zustimmen.

Aber bei den Summen, die in den Fussball gesteckt werden etc. und wo's um Millionenbeträge geht, sollten Fehlentscheidungen eines Schiedsrichters den Ausgang eines Spieles nicht beeinflussen.

Das eine sind die Summen, das andere aber auch dass sich der Fussball halt einfach auch weiterentwickelt hat. Auf hohem Niveau ist man heute viel Schneller und Exakter, und die Räume werden immer mehr ausgereizt. Gerade beim Abseits spielt das auch eine Rolle, es gibt halt so viele Szenen in denen die Spieler tatsächlich ca. auf selber Höhe sind. Nicht selten sind ja bei den Wiederholungen die vorderen Füsse der beiden Akteure wirklich auf der gezogenen Linie. Da ist es überhaupt nicht mehr erstaunlich dass es so viele Fehlentscheide gibt, ab einem gewissen Punkt ist es im Grunde auch für den Linienrichter nur noch reine Spekulation, selbst wenn er gut steht, und es eigentlich sieht (was auch schon grundsätzlich eine Herausforderung ist)

Und ist halt einfach auch noch schwierig wenn die ganze Welt all diese Situationen so schnell so gut beurteilen kann, ausser denen, die tatsächlich dann auch konsequenzen daraus ziehen könnten.

Aber eben, anderseits sprechen wir hier von einem Sport in dem noch immer Leute sich ins Gesicht greifen wenn sie an der Brust gestreift werden, im Versuch die Partie zu entscheiden, und dann nicht mal dafür bestraft werden, nur weil der Schiedsrichter die Szene nicht richtig beurteilen konnte in der Hitze des Gefechtes... (oder eben weil er es schlicht nicht gesehen hat).

Zur Verteidigung muss man aber natürlich schon auch sagen, die Aufwände wären doch nicht ganz klein, wenn man tatsächlich all die Situationen live beurteilen sollte, ohne aber einen Unterschied im Spielfluss bemerkbar zu machen.

Die Torlinientechnik ist eine Statische Geschichte, bei Abseits siehts dann schon wieder ein bisschen anders aus, und für die restlichen Dinge, bräuchts dann wohl eh ein Team schon Schiedsrichtern, die an Bildschirmen das ganze Zeug aus verschiedenen Perspektiven im Blick zu haben, was dann auch die Frage der "Linie", des "Ermessungsspielraums" etc. auch nicht einfacher macht.

• Antworten 778
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Zur Verteidigung muss man aber natürlich schon auch sagen, die Aufwände wären doch nicht ganz klein, wenn man tatsächlich all die Situationen live beurteilen sollte, ohne aber einen Unterschied im Spielfluss bemerkbar zu machen.

Die Torlinientechnik ist eine Statische Geschichte, bei Abseits siehts dann schon wieder ein bisschen anders aus, und für die restlichen Dinge, bräuchts dann wohl eh ein Team schon Schiedsrichtern, die an Bildschirmen das ganze Zeug aus verschiedenen Perspektiven im Blick zu haben, was dann auch die Frage der "Linie", des "Ermessungsspielraums" etc. auch nicht einfacher macht.

Die Spieler auf hohem Niveau haben doch alle einen Chip im Schuh welche Live Daten sendet. Selbst der Ball hat einen Chip so viel ich weis.

Es sollte doch möglich sein, durch diese Sensoren genaue Daten schnell zu erfassen. Ich meine die Torlinien Technologie zeigt ja wie weit wir inzwischen sind und wie genau solche Systeme arbeiten können. Logisch ist das bei 11 Spielern etwas ganz anderes als bei einem Ball. Oder zumindest bei nicht gegebenen Toren, bzw. bei solchen bei denen knapp gepfiffen wurde, sollte der Video Beweis her. Ich mein es ist doch einfach ein Witz, das Sekunden später im TV überall gezeigt wird, dass es ein Fehlentscheid war.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht Irre wird die Torlinientechnick nicht mit Sensoren und Chips sondern mit Kameras gemacht (und wenn ich micht nicht Irre werden auch die Bewegungen der Spieler durch Kameras aufgezeichnet).

Geschrieben
Wenn ich mich nicht Irre wird die Torlinientechnick nicht mit Sensoren und Chips sondern mit Kameras gemacht (und wenn ich micht nicht Irre werden auch die Bewegungen der Spieler durch Kameras aufgezeichnet).

Jop, sorry hab ich nicht geschrieben. Klar müsste das ausgearbeitet werden. Mit einer Kombination aus Kameras, Sensoren in Ball und Schuh und Schiri Entscheid sollte es doch irgendwie in naher Zukunft möglich sein sowas auf die Beine zu stellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das jeder Trainer eine gewisse Anzahl an Videowiederholungen pro Halbzeit / pro Spiel hat die er einsetzen kann. Ähnlich wie beim American Football.

Sowas wäre doch mit heutigen Mitteln relativ schnell möglich.

Ich meine da wird mehr Zeit verschwendet mit irgendwelchen "Verletzungen" der Spieler, die nach 60 Sekunden doch wieder putzmunter auf dem Feld stehen.

Geschrieben
Ist das interpoliert worden oder lief das so auf nem Sender?

Normales TV Programm läuft in dem Fall mit deutlich weniger als 60FPS.

Aufgenommen wird das Zeug deutlich höher als 60 FPS. Siehst du immer wieder, wenn die die Super-Zeitlupe bringen.

Geschrieben
Aufgenommen wird das Zeug deutlich höher als 60 FPS. Siehst du immer wieder, wenn die die Super-Zeitlupe bringen.

Das ist mir klar.

Aber sind das nicht alle Kameras und das Live Bild kann vermutlich wegen der schieren Datengrösse nur in verringerter Frame Zahl gesendet werden.

Das grosse Bild der Hauptkamera wird aber nicht mit soviel Bildern pro Sekunde aufgezeichnet, sieht man manchmal wenn sie auf Zeitlupe schalten bei Abseits oder Analysen.

Geschrieben
Ist das interpoliert worden oder lief das so auf nem Sender?

Normales TV Programm läuft in dem Fall mit deutlich weniger als 60FPS.

jedesmal, wenn ich so live übertragungen aus den USA seh (vor allem sport) scheint mir alles flüssiger zu laufen als auf unseren sport sendern.

Geschrieben

mini Tip Rundi geschter :facepalm:

Diä erschtä beidä voll ufs falschä Pferd gsetzt, und diä zweitä Beidä eigentlich immerhin je en Punkt, weni nid vergässä hätti uf "Speichern" z druckä :rage: