Jump to content

Halo 5: Guardians (Xbox One)


Recommended Posts

  • Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ja das Gif mag unser Fickel :lol:

 

Bezüglich Kampagnendauer: Möchte mich gar nicht zu sehr drauf einlassen - Dark Souls lässt sich ja bestimmt auch viel schneller durchspielen, wenn's nicht so viele knifflige Stellen hätte oder jeder Boss im ersten Versuch schaffbar wäre :ugly:.. Dennoch empfinde ich die Argumentation, dass man's halt auf schwer/legendär zocken soll.... nun ja.. nicht als greifend :ugly:.. Klar ist der Schwierigkeitsgrad ein (wichtiger) Bestandteil der Spieldauer... aber auch hier kann man als Entwickler aber auf die richtige Balance achten... ich meine.. es ist Halo - Halo hat einen gewaltigen Lore hinter sich. Da muss sich mehr machen lassen als 3-5h auf Easy/Normal. Wovon dann noch 1h Zwischensequenzen sind :ugly:.. Generell muss ich zwar sagen, dass mir die Spieldauer an sich nicht so wichtig respektive kaufentscheidend ist. Solange das Spiel respektive dessen Kampagne gut gemacht ist, mich unterhält mich mit dem Gefühl von Zufriedenheit zurücklässt. Auch ein Devil May Cry lässt sich locker in 4-5h durchspielen - und ist trotzdem ein tolles Spiel. Aber eben - es ist Halo... und bedenkt man die Unsummen, die MS hier reinsteckt... die Entwicklungszeit... ich persönlich bekomme da das Gefühl, dass der MP eher im Fokus stand als die Kampagne, die bis jetzt immer ein integraler Bestandteil der Halo-Spiele war. Insbesondere schade ist das im Hinblick auf den Guardian oder den Zweikampf der beiden da - der in den Trailern oder zumindest im ersten Trailer noch recht zentral war und Episches vermuten liess. Was ja jetzt offenbar nicht mal bruchteilhaft der Fall sein soll :ugly:..

 

Wie steht's denn um die Qualität der Kampagne per se? Wie schaut's storytechnisch aus? Kommt man überhaupt mit oder wird sie wieder so wirr präsentiert wie eh und je? Rein was die Spielzeit derselben betrifft erachte ich sie aber definitiv als zu kurz geraten - hier darf nicht das Argument ziehen, dass man's halt auf legendär zocken soll. Da kann man genau so pro Fillercontent in Open-World-Games argumentieren. Und ich möchte damit überhaupt nicht gegen Halo schiessen - ich mag die Serie. Sehr sogar. Die kurze Dauer der Kampagne löst in mir aber Skepsis aus :/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mp ist so abartig genial, dass mich die kampagne im moment irgendwie null interessiert. :ugly:

die paar missionen die ich bis jetzt gezockt habe waren aber sehr unterhaltsam.

würde aber am liebsten wieder alles im co-op zu viert auf legendary durchzocken wie früher. :mushy:

 

Offenbar haben sie bei den Feinden (Stichwort Grunts) etliche kleine Gespräche / Dialoge eingebaut :circle:...

 

Nun denn.. aber wenigstens hat der MP alle Erwartungen gedeckt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Kampagnendauer: Möchte mich gar nicht zu sehr drauf einlassen

 

[wall of text]

 

Verstehe :ugly:

 

Dennoch empfinde ich die Argumentation, dass man's halt auf schwer/legendär zocken soll.... nun ja.. nicht als greifend :ugly:..

 

Du ziehst imho etwas durch den Kakao, das nicht in den Kakao hinein gehört. Ich glaube wenn ein AngryJoe mit Normal unterfordert ist hätte er es selbst höher stellen können/wollen/müssen. Ich werde mir das Review nach dem Durchspielen auch mal geben. Ist ja auch nur das Eine was jetzt von dem erwähnt wurde.

Hinzu kommt, dass der Anteil an Lore und Hintergrundinfos (inklusive sammelbare Aufzeichnungen) definitiv nicht innert 5h durchgedrückt werden können. Wer Spiele kauft um co-op durchzurennen ist irgendwo auch selbst doof :lamy: .

 

Aussagen wie "5h Story mümü" (bzw. zugespitzte Kritik) muss man mit dem Internet wohl in Kauf nehmen, was dann von Lesern/Zuhöhern aufgenommen wird und als bare Münze gilt. Bisherige Halos waren natürlich nicht perfekt, und MS hat in dieser Gen noch einiges gut zu machen - dennoch hat Halo 5 genügend Halo zu bieten, bietet wie Teil 2 Remaster und 4 hübsche Zwischensequenzen und dem Anschein nach genügend Content für's Geld. Den Multiplayer habe ich noch nicht gestartet, der ganz gut geworden zu sein scheint (und bei Rocketbeans hoffentlich wieder in einem Beef für Fluchwörter sorgen wird).

Die beiden Blickwinkel auf die Story sind immerhin ein Versuch für etwas Neues in der Kampagne. Dadurch fühlt sich die Story imho etwas weniger immersiv - und wirrer - an, da man nach einer Zeit wieder das andere Team spielt.

 

 

@Kampagne

Die verteilten Aufzeichnungen zu finden ist gar nicht so einfach. Geschweige denn die Schädel - bisher gerade mal einen gefunden (:ugly:).

Die Grunts haben einige witzige Einlagen spendiert bekommen. Auch wenn sich mir eine extrem starke Ähnlichkeit mit Claptrap aufdrängt durch Stimmlage, ulkige Formulierungen, etc.

 

Was mir am Spiel nicht gefällt ist das Gamedesign was Dialoge und Informationen angeht. Es passierte nun fast in jedem Level, dass Aufzeichnungen, Teamgespräche und je nach Triggerpunkt dann noch Missionsinfos zeitgleich eingespielt werden. Am Ende verstehe ich weder das Eine noch das Andere. Vielleicht muss man wirklich stehen bleiben und alles anhören bevor man weitermacht. Finde ich leider nicht ganz durchdacht die Dialoge..

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe :ugly:

 

 

 

Du ziehst imho etwas durch den Kakao, das nicht in den Kakao hinein gehört. Ich glaube wenn ein AngryJoe mit Normal unterfordert ist hätte er es selbst höher stellen können/wollen/müssen.

 

Verstehe :ugly:... was mich dann gleich wieder zur Ausgangslage meiner Argumentation bringt, dass ich das Argument, den Schwierigkeitsgrad einfach höher zu stellen, nicht nachvollziehen kann im Sinne von "Spieldauer strecken" :ugly:... Schwierigkeitsgrad ist EIN Element der Spieldauer. Das andere sind die Inhalte. Man muss jetzt auch nicht gleich ins Extreme wechseln und meine Aussage soweit verdrehen als wollte ich, dass 343 Industries den gesamten Lore in ein Spiel packt :ugly:.. Es geht darum, dass der Lore genügend hergibt, um auch einem Halo 5 eine Stor jenseits der 3h-Marke zu spendieren :ugly... das empfinde ich für ein Halo-Spiel einfach als etwas schwachbrüstig - zumal man dann, wenn es zu Storybrocken kommt, auch noch gleichzeitig von mehreren Quellen gefüttert wird, wie du sagst, was dem Verständnis wiederumg nicht zugute kommt :ugly:

 

Und nochmals: Ich will damit weder Halo schlecht machen noch etwas durch den Kakao ziehen, was nicht durch den Kakao gezogen gehört :ugly:.. von einer Halo-Kampagne erwarte ich mir einfach etwas mehr als das... nein, keine 40h-Kampagne oder mehr. Aber 10h dürften imo drinliegen, so dass es auch die beschäftigste Person auf diesem Planeten geniessen kann. Wieso genau müssen Halo-Entwickler eigentlich immer genau bei der Story und der Kampagne patzen :ugly:?

 

Man hört ja jetzt nicht nur von AngryJoe, dass Halo 5 die kürzeste aller Halo-Kampagne bietet. Ich finde das einfach schade - nichts weiter. Und für jemanden wie mich, der Halo nicht des MPs wegen kaufen würde, wäre es einfach nicht die 60/70 Stutz wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diskutiert er dann überhaupt noch weiter? Entweder soll er es dabei bleiben lassen oder das Spiel selber spielen. Alles andere ist auf keine Weise zielführend.

 

Ein Durchrennen ist nun mal kürzter als ein Geniessen des Moments und des Spiels als solches. So einfach ist das.

bearbeitet von DirtEHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diskutiert er dann überhaupt noch weiter? Entweder soll er es dabei bleiben lassen oder das Spiel selber spielen. Alles andere ist auf keine Weise zielführend.

 

Ein Durchrennen ist nun mal kürzter als ein Geniessen des Moments und des Spiels als solches. So einfach ist das.

 

In der Vorahnung, dass genau so eine Antwort kommen würde: Ich bitte TUNLICHST um Entschuldigung werter Harry. Entschuldigung, dass ich die Spieldauer eines Halos, wovon ich praktisch jedes gespielt habe, mal kritisiere. Entschuldigung, dass ich meine "Meinung" zu einem Spiel äussere, welches ich nicht gespielt habe. Ich hoffe inständig, dir unterläuft nicht eines Tages derselbe "Fehler" wie mir gerade.

 

Ich bitte nochmals mit äusserster Zurückhaltung um Entschuldigung.

 

Man kann sich auch wegen jedem Scheiss auf den Schlips getreten fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst das Ganze (bzw. mich) nicht wieder ins Lächerliche zu ziehen. Mitnichten fühle ich mich auf den Schlips getreten. Eher du, wie mir scheint. Es geht ja nicht darum, dass es sich dabei um ein Halo handelt, sondern darum, dass du auf einem Punkt rumreitest, ohne eine eindeutige Community-Meinung (Angry Joe sagt dies, andere jenes) oder eigene Erfahrungen als Argumentationsgrundlage zu haben. That's it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MP scheint ja wirklich sehr gut zu sein, was mich freut, aber was haltet ihr denn eigentlich von den Requisition points? Find's noch interessant, dass dies noch nicht aufgegriffen wurde, obwohl ja so potenzielle pay2win-Elemente normalerweise schnell angesprochen bzw. kritisiert werden.

 

 

Betrifft ja nur Warzone. Den für kompetitive Zwecke tauglichen Arena-Modus betrifft dies nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, ich hab grad gesehen, dass ich Falkoneye eine bescheuerte Antwort gegeben und wohl selbst Öl ins Feuer gegossen habe ^^ . 4-5 Std mit dem Schwierigkeitsgrad zu verbinden stimmt nicht.

 

Ich probier's anders: Ich werde es die Woche abschliessen und gebe die Spielzeit durch, Deal :rex: ? (gespielte Zeiten je Mission stehen im Menü)

Scheint ein heisser Diskussionspunkt zu sein :ugly:

 

Noch ein Versuch: Ich hab bisher 10h oder mehr auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad. Den Schwierigkeitsgrad erwähne ich, da ich alle Teile auf der Stufe gespielt habe und würde Teil 5 in denselben Gefilden einordnen wie seine Vorgänger. Vom Verlauf her würde ich sagen bin ich in den letzten Missionen.

Habe kurz nachgesehen, in Halo 4 hatte ich 12h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hätte ich es beinahe wieder verkauft/zerstörrt....teilwiese echt unter aller Sau was da abgeht....

 

Hoffe wir bringen es mal zu 4. zustande.

 

 

Was war denn? wurde unfair gespielt?

Bin aber gerne auch mal dabei. Bin halt einfach noch totaler Noob. :ugly: Am letzten Samstag nach der Arbeit habe ich mich mal an zwei drei MP Sessions versucht. Die meiste Zeit wurde ich natürlich abgeknallt. Konnte kaum 10m am Stück rennen war ich schon wieder weg vom Fenster. :okay: Habe total mal so häpp chläpp um die 10 kills geschafft. Die Müdigkeit hat sicher auch noch mitgeholfen. War so auf den Felgen.

Ich habe dann nach dem einen Match abgebrochen, da ich das Gefühl hatte, mehr ein Hindernis für mein Team zu sein. :glupsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...