Jump to content

The Last Guardian (PS4)


Recommended Posts

  • Antworten 207
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

So, bin durch. :cookie:

 

Ein wunderbares Spiel, welches nicht dem üblichen Gedöns entspricht - aber was anderes hatte ich auch nicht erwartet.

Trico ist extrem gut animiert, wirkt sehr lebendig und ist generell das Prunkstück des Spiels. Die Architektur der Welt und die Rätsel haben mir auch sehr gut gefallen, letztere sind teils echt schwierig zu entziffern...ich sags mal so, man muss sich auf die Physik des Spiels einlassen. :ugly:

 

Die Steuerung und Kamera sind für mich die grössten Kritikpunkte an dem Spiel. Framerate Probleme (PS4 Pro @ 4K) sind mir nicht gross aufgefallen und sind IMO auch nicht wirklich schlimm, weil es eher ein "langsameres" Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, heute hat es mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ich sage nur: Baum ....

 

Steuerung und Kamera direkt aus der Hölle, gepaart mit wohl durchschnittlich 15 fps. Echt eine tödliche Mischung.

 

 

Inhaltlich ist das Spiel nach wie vor klasse, aber von Genuss kann stellenweise echt keine Rede sein angesichts genannter Unzulänglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, heute hat es mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ich sage nur: Baum ....

 

Steuerung und Kamera direkt aus der Hölle.

 

Habe ich zwar noch nicht gespielt - aber ich kann dir das nachfühlen. Da fragt man sich, ob es der Qualitätskontrolle und auch den Entwicklern einfach völlig egal ist, oder ob es bewusst übersehen wurde :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's kurz (vielleicht 1h) spielen können.... und fuck... das Gameplay ist echt ein grosser Dämpfer. Die Steuerung des Jungen ist gelinde gesagt ein Graus und in etwa so feinfühlig wie ein Elefant im Porzellanladen. Und die Kamera....... :rolleyes:

 

Art-Design und Trico sind absolut fantastisch... wirklich eine ganz tolle Welt mit einer Gewaltsarchitektur. Aber eben - die Steuerung treibt mich in den Wahnsinn.

 

dxb9e.jpg

 

1jaoc.jpg

 

 

Und hier noch der nächste Teil von Retro Digital Foundry zu Shadow of the Colossus:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich. Hab ich auch gesagt am Anfang und es gab nun schon ein paar Stellen, wo ich mich etwas geärgert habe.

Man gewöhnt sich aber etwas daran, dafür wird man sonst verwöhnt und belohnt. Ich bin noch nicht weit, aber es gab schon ein paar wunderbare Momente.

 

Die Steuerung und Kamera waren schon bei Ico und SotC die Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt ist die Steuerung sicher nicht. Aber so schlimm, wie ihr hier tut, ist es auch nicht...

 

"wie ihr hier tut"? :ugly:...

 

Die Steuerung fällt definitiv nicht in die Kategorie gut... wenn überhaupt ist sie knapp genügend, damit das ganze spielbar ist. Aber ja - es ist ja zum Glück kein Vanquish oder sonst ein Spiel, bei dem eine hohe Reaktionsfähigkeit gefordert ist (zumindest nicht soweit ich bis jetzt gesehen habe) - von daher geht es noch so i.O. :ugly:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für "The Last Guardian" auf der PlayStation 4 wurde das Update 1.03 veröffentlicht. Der Download ist nur 167 MB gross. Sony hat allerdings nur mitgeteilt, dass mehrere Verbesserungen und Fixes enthalten sind. Weitere Details sind in diesem Zusammenhang leider nicht verfügbar.

 

Es gibt allerdings schon diverse Spielerberichte. So heisst es, dass die Kamera-Deadzone angepasst wurde und womöglich auch die Framerate etwas flüssiger dargestellt wird. Weiterhin ist davon die Rede, dass unnötige Eingabeaufforderungen entfernt wurden.

 

Es kann nur noch besser werden <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin verliebt in The Last Guardian. Bin jetzt wohl bei ca. der Hälfte angekommen und das Spiel ist einfach atemberaubend. Klar ist die Steuerung schwammig und die Kamera in Innenräumen unter aller Sau, aber Atmosphäre, Emotionen und die gewqaltigen Ausmasse der geheimnisvollen Ruinen sind schlicht mit nichts bisher dagewesenem vergleichbar. Das Spiel wird imo genau so zum Kult werden wie Ico und Shadow of the Colossus.

 

Man merkt die lange Entwicklungszeit durchaus an - es ist irgendwie ein PS3 Game, dass aussieht wie ein PS4 Game und sich spielt wie ein PS2 Game :ugly:

 

Trotzdem grandios! :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verliebt in The Last Guardian. Bin jetzt wohl bei ca. der Hälfte angekommen und das Spiel ist einfach atemberaubend. Klar ist die Steuerung schwammig und die Kamera in Innenräumen unter aller Sau, aber Atmosphäre, Emotionen und die gewqaltigen Ausmasse der geheimnisvollen Ruinen sind schlicht mit nichts bisher dagewesenem vergleichbar. Das Spiel wird imo genau so zum Kult werden wie Ico und Shadow of the Colossus.

 

Man merkt die lange Entwicklungszeit durchaus an - es ist irgendwie ein PS3 Game, dass aussieht wie ein PS4 Game und sich spielt wie ein PS2 Game :ugly:

 

Trotzdem grandios! :mushy:

 

Das fasst es ziemlich gut zusammen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verliebt in The Last Guardian. Bin jetzt wohl bei ca. der Hälfte angekommen und das Spiel ist einfach atemberaubend. Klar ist die Steuerung schwammig und die Kamera in Innenräumen unter aller Sau, aber Atmosphäre, Emotionen und die gewqaltigen Ausmasse der geheimnisvollen Ruinen sind schlicht mit nichts bisher dagewesenem vergleichbar. Das Spiel wird imo genau so zum Kult werden wie Ico und Shadow of the Colossus.

 

Man merkt die lange Entwicklungszeit durchaus an - es ist irgendwie ein PS3 Game, dass aussieht wie ein PS4 Game und sich spielt wie ein PS2 Game :ugly:

 

Trotzdem grandios! :mushy:

 

Es ist also ein Game das scheisse ist zum spielen, aber super zum zuschauen? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nirgends gesagt es sei Scheisse. Die Steuerung ist schwammig und die Kamera in INNENRÄUMEN unter aller Sau. Das Spiel hat so viele andere Vorzüge!

 

Du hast noch geschrieben es spiele sich wie ein PS2 Game. Und ich habe ja auch nicht gesagt das Spiel sei Scheisse, nur dass es sich so spiele. Es gibt hin und wieder Games die in eigentlich fundamentalen Aspekten total versagen, aber irgendwie dennoch sehr gut sind.

 

Aber ja, ich habe das bewusst sehr überspitzt formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...