Jump to content

The Last Guardian (PS4)


Recommended Posts

  • Antworten 207
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bezüglich Framerate und Grafikmodi auf der Pro:

 

How to access smoother performance for The Last Guardian on 4K displays

 

And when we say, superior, we mean it. When The Last Guardian lags, you really feel it. For example, an area that plays out at 23fps on PlayStation 4 Pro in its 4K output resolves at a nigh-on perfect 30fps when played on a 1080p screen, and generally speaking, the Pro's higher resolution mode offers a significantly less stable experience compared to the 1080p mode throughout the run of play. But the bottom line is this - at no point are players informed of the two options available. Unfortunately, users with 1080p screens can't access the 4K output mode for super-sampling purposes, but more happily, at least the smoother performance mode can be cajoled into action on ultra HD displays.

 

A video guide to ensuring the most consistent performance level for The Last Guardian on PS4 Pro when a 4K display is attached to the console.

 

It's a really simple trick, and you can probably guess how it's done, but it's worth pointing out the required steps to get smoother performance if you're a Pro owner with a 4K screen. And just to be entirely clear, yes, you're trading The Last Guardian's 1890p output for an almost locked 1080p30 presentation.

 

  • First of all, go to Settings, then select Sound and Screen, and then access the Video Output Settings option. At this point, select the 1080p option
  • Boot The Last Guardian and this ensures that the title boots in the performance-orientated 1080p mode
  • While in-game, there's nothing stopping you pressing the PlayStation button on your Dual Shock 4, revisiting the Video Output Settings option and re-selecting one of the 2160p options for 4K screens
  • The Last Guardian only checks which mode to use when booting the game, so swapping video outputs after it has loaded won't change the profile it uses.

 

 

On the last point, you might wonder why it's worth changing the video output back to 2160p mode. Well, the game has aliasing issues in full HD mode, and it may well be the case that the PS4 can upscale the 1080p image to 4K with a higher quality than letting your display handle the job. It's something users should test if they decide to go down this route, but certainly based on the Panasonic DX750 we have in the Digital Foundry office, using the PS4 Pro's upscaler produced a noticeably better effect, with fewer artefacts in motion.

 

Das ist etwas, das Sony DRINGEND adressieren muss. Wenn es schon zwei Modi gibt, MUSS der Spieler IN-GAME die Wahl haben. Er MUSS darauf hingewiesen werden. 08/15-Spieler werden wohl kaum auf diese Idee kommen!

 

Also, wer flüssige 30fps will, muss BEVOR er das Game auf einem 4k-Monitor aufstartet, die Video-Einstellungen der Pro auf 1080p forcieren - wenn das Game gestartet ist, kann man wieder auf 2160p stellen - das Spiel checkt die von der PS4 geforderte Auflösung NUR beim Aufstarten.

 

 

Ueda..... Sony.... gerade bei einem hauseigenen Titel dürfte man doch die Premium-Möglichkeiten von Tomb Raider erwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal ca 30 Minuten bei Twitch reingeschaut. Ist ja schon süss die Beziehung zwischen der Spielfigur und dem Fabelwesen. Mit den Speeren rausnehmen und der Beziehung. Aber es ist einfach wirklich langweilig. :ugly:

 

Es wäre nicht das erste Spiel, dass beim Zuschauen wie eine Einschlafpille wirkt, beim selber Spielen aber ganz anders rüberkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel wirkt jetzt nich so als wäre die Framerate so unglaublich wichtig. Verstehe nicht warum Spieler heutzutage so auf Zahlen achten. 60FPS hui ein Muss! 30FPS Müll! Unter 30FPS Jessesmariafurzundarschloch!

 

Vor ein Paar Jahren hätten die meisten Konsolis noch die Nase gerümpft wenn PC-Fürze über FPS gesprochen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel wirkt jetzt nich so als wäre die Framerate so unglaublich wichtig. Verstehe nicht warum Spieler heutzutage so auf Zahlen achten. 60FPS hui ein Muss! 30FPS Müll! Unter 30FPS Jessesmariafurzundarschloch!

 

Vor ein Paar Jahren hätten die meisten Konsolis noch die Nase gerümpft wenn PC-Fürze über FPS gesprochen haben.

 

"You either die a hero, or live long enough to see yourself become the villain."

 

:pfft:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal ca 30 Minuten bei Twitch reingeschaut. Ist ja schon süss die Beziehung zwischen der Spielfigur und dem Fabelwesen. Mit den Speeren rausnehmen und der Beziehung. Aber es ist einfach wirklich langweilig. :ugly:

 

Zuschauen ist ja grundsätzlich immer langweiliger.

Aber ja schon, für mich ist war der Anfang etwas zäh. Trotzdem freue ich mich aufs weiterzocken, das Vieh ist einfach schon nur sehr herzig. :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon lustig, dass man bei einem Spiel, das nach PS3-Launchtitel aussieht, nur mit der fucking Pro die Möglichkeit hat, in 1080p30 zu zocken. :ugly:

 

Aber wahrscheinlich mussten wir genau darum so lange warten: Weil das Team Probleme mit der Technik hat. Solange aber die anderen Bereiche gut sind, ist das nicht weiter schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel wirkt jetzt nich so als wäre die Framerate so unglaublich wichtig. Verstehe nicht warum Spieler heutzutage so auf Zahlen achten. 60FPS hui ein Muss! 30FPS Müll! Unter 30FPS Jessesmariafurzundarschloch!

.

Ist mir halt wirklich unglaublich egal. Ich merk den Unterschied zwischen 30 und 60fps nicht mal.

 

Zuschauen ist ja grundsätzlich immer langweiliger.

Aber ja schon, für mich ist war der Anfang etwas zäh. Trotzdem freue ich mich aufs weiterzocken, das Vieh ist einfach schon nur sehr herzig. :mushy:

Jupp auf jeden Fall.

 

Wie gesagt, es wär sicher spannend mal zu spielen. Momentan will ich dafür aber kein Geld ausgeben und habe so viele andere Spiele dass es einfach keinen Sinn macht. Kaufe es dann von Joey ab in einem halben Jahr.

bearbeitet von Loijz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir halt wirklich unglaublich egal. Ich merk den Unterschied zwischen 30 und 60fps nicht mal.

 

:greatscott:

 

Das glaube ich dir nicht.

 

fpsdemo1.gif?w=550

 

 

Und sonst wechsle mal von Titanfall 2 / Killing Floor 2 fliegend rüber zu Skyrim. Du hast das Gefühl, eine Diashow vor dir zu haben (an die du dich aber nach kurzer Zeit gewöhnst :ugly:)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch ein grosser unterschied ob das spiel durchgehend in 30fps läuft oder eben mit üblen einbrüchen.

 

Oder wenn gewisse Frames länger angezeigt werden (frame pacing) weil die nächsten Frames zu lange Brauchen um zu rendern etc. das heisst ein Game kann durchaus konstant 30fps oder 60fps ansteuern aber vereinzelte bilder werden viel zu lange angezeigt und erzeugen dann so ein kleines merkliches Ruckeln, das Framepacing wurde z.B. in Bloodborne nie gefixt aber 99% der Menscheit hätte nichts davon erfahren wenn Digital Foundry das nicht gemessen hätte und NeoGAF nicht so ein grosses trallalalala draus machen würde.

 

Und zwischen 30FPS und 60FPS gibt es sehr wohl einen Unterschied der merklich ist, es heisst ja nicht dass man jeden einzelnen Frame sieht, aber bewegungen usw. sehen im gegenzug zu 30fps dann viel flüssiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wenn gewisse Frames länger angezeigt werden (frame pacing) weil die nächsten Frames zu lange Brauchen um zu rendern etc. das heisst ein Game kann durchaus konstant 30fps oder 60fps ansteuern aber vereinzelte bilder werden viel zu lange angezeigt und erzeugen dann so ein kleines merkliches Ruckeln, das Framepacing wurde z.B. in Bloodborne nie gefixt aber 99% der Menscheit hätte nichts davon erfahren wenn Digital Foundry das nicht gemessen hätte und NeoGAF nicht so ein grosses trallalalala draus machen würde.

 

Und zwischen 30FPS und 60FPS gibt es sehr wohl einen Unterschied der merklich ist, es heisst ja nicht dass man jeden einzelnen Frame sieht, aber bewegungen usw. sehen im gegenzug zu 30fps dann viel flüssiger aus.

Gutes Beispiel. Bei Bloodborne braucht man so fokussiert auf den Kampf zu sein. Da ist es mir wirklich egal ob es da im Hintergrund ein pacing gibt. Da habe ich echt anderes zu tun/zu sehen.

 

@vic

Das habe ich tatsächlich schon gewusst schatzi. Aber es interessiert mich nicht. Man kann ein Spiel auch überanalysieren. Genau dasselbe mit der PS4 Pro. Ich sehe keinen Grund, wieso ich mir diese Konsole anschaffen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dasselbe mit der PS4 Pro. Ich sehe keinen Grund, wieso ich mir diese Konsole anschaffen sollte.

 

Sony will die Pro ja auch nicht Spielern wie dir verkaufen (nicht negativ gemeint) - aber du bist offensichtlich weniger enthusiastisch in gewissen Bereichen als andere. :kitteh:

 

Das ist der Grund, warum du keinen Grund für die Pro siehst - und das ist der Grund, warum sie Sony dir auch nicht aufschwatzen will, was wiederum der Grund dafür ist, dass jedes PS4-Game auf jeder PS4 läuft.

 

Wer mehr will, bekommt mehr, bezahlt mehr.

Alle anderen eben nicht und kommen trotzdem in den Genuss der Games.

 

Niemand schwatzt einem Fiat 500-Liebhaber einen Ferrari auf. :ugly: - und trotzdem kannst du fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ein Spiel auch überanalysieren.

 

Das sehe ich auch so. Ich freue mich ja schon auf 3rdparty-Spiele, die dann auf PC/PS4/Pro/One/Scorpio verglichen werden :ugly: . Studios waren schon mit 3 Plattformen überfordert. Aber ja, mit noch mehr Plattformen löst sich das Problem..

 

Was Last Guardian angeht, muss man denke ich einfach nehmen was man bekommt. Das wurde von vielen Seiten kommuniziert, dass es nach so einer langen (Entwicklungs-)Zeit altbacken wirken kann.

Auf der anderen Seite finde ich es auch etwas Besonderes, wenn dem Medienecho zum Trotz Fans sich das Teil holen und am Ende des Tages einfach das Spiel zocken und geniessen. Ob ein Spiel jetzt 29 oder 33 Frames bringt, oder die Wertung bei 73 oder 83 liegt, Gaming findet schlussendlich auf dem eigenen Screen statt. Alles Andere ist tatsächlich am Ziel vorbei-analysiert und irgendwo auch traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Ich freue mich ja schon auf 3rdparty-Spiele, die dann auf PC/PS4/Pro/One/Scorpio verglichen werden :ugly: . Studios waren schon mit 3 Plattformen überfordert. Aber ja, mit noch mehr Plattformen löst sich das Problem..

 

Was Last Guardian angeht, muss man denke ich einfach nehmen was man bekommt. Das wurde von vielen Seiten kommuniziert, dass es nach so einer langen (Entwicklungs-)Zeit altbacken wirken kann.

Auf der anderen Seite finde ich es auch etwas Besonderes, wenn dem Medienecho zum Trotz Fans sich das Teil holen und am Ende des Tages einfach das Spiel zocken und geniessen. Ob ein Spiel jetzt 29 oder 33 Frames bringt, oder die Wertung bei 73 oder 83 liegt, Gaming findet schlussendlich auf dem eigenen Screen statt. Alles Andere ist tatsächlich am Ziel vorbei-analysiert und irgendwo auch traurig.

 

Das Spiel findet vorallem grossen Anklang.

Technisch ist es halt wirklich nicht gut, die Steuerum schwammig, die Kamera nervig.

Trotzdem ist das Echo hauptsächlich positiv, denn offensichtlich macht das Spiel alles andere richtig. :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel findet vorallem grossen Anklang.

Technisch ist es halt wirklich nicht gut, die Steuerum schwammig, die Kamera nervig.

Trotzdem ist das Echo hauptsächlich positiv, denn offensichtlich macht das Spiel alles andere richtig. :cookie:

 

:cookie:

 

Das Game wird sicherlicht nicht nicht gekauft, nur weil es nicht immer stabile 30fps hat :cookie:.. sonst wären auch Ico und SotC keine Insider-Tipps geworden. Ein Spiel definiert sich ja nicht nur über die Performance - und nicht bei jeder Art Spiel ist Performance im gleichen Masse wichtig.

 

Dennoch sind solche Technikanalysen immer wieder interessant und lehrreich. Man sollte sie halt einfach nicht zu sehr instrumentalisieren :waltz:.

 

 

Ich hab's mir ja trotzdem geholt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...