Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Also ich fand das Ende auch gut gelungen. Ich war schon lange nicht mehr so angespannt während einer Schluss-Sequenz.

Zudem habe ich es schon verdammt lange nicht mehr erlebt dass nach einem Film mehr oder weniger das ganze Kino am Applaudieren war!

Das sagt wohl genug!

im kino applaudieren find ich noch dämlicher als bei einer flugzeuglandung zu klatschen.

for whaaaat?

Geschrieben

contagion-movies-wallj5ew8.jpg

Contagion

Gwyneth Paltrow hat mich echt geschockt :gasp: . Unglaublich was allgemein an Cast abgefeuert wird. Mir ging es echt an's Nervenzelt.

Von Steven Soderbergh werde ich wohl noch mehr ansehen.

9/10 von mir

12286.c11i50.jpg

Die Hollywood-Verschwörung (Hollywoodland)

Der Film orientiert sich am ersten Superman-Schauspieler aus den 50ern und die bis dato unaufgeklärten Geschehnisse.

Als überzeugend gespielten Krimi, vor allem dank Ben Affleck und Adrien Brody, kann ich den Film empfehlen. Ich habe zwar nicht alle Details kapiert, da der Film gerne mit Rückblenden spielt.

Dennoch - 7.5/10

Geschrieben (bearbeitet)

484482_440739879299961_1966879300_n.jpg

The Dark Knight Rises

No one cared who I was, until I put on the mask.

Bane

Dent ist tot. Die Joker-Krise überstanden, der Dent-Akt hat Gotham vom organisierten Verbrechen befreit. Batman hat die Schuld für Dents Tod auf sich genommen und zieht sich zurück. Gothams falscher Frieden ist das Produkt einer Lüge. Eine Lüge, die 8 Jahre lang sicherstellte, dass Gordon als Polizeichef im Amt bleibt, dass der Bürgermeister sich als Dents Erbe aufspielen darf und das Gothams Bevölkerung ein leuchtendes aber falsches Beispiel an Tugendhaftigkeit und Moral als Götzen anbetet. Doch dann taucht Bane auf und Gothams letzte Stunde hat geschlagen...

Nolans Batman-Trilogie bleibt mit dem abschliessenden dritten Teil seiner eisernen Grundlinie treu. Haben wir in Batman Begins gesehen wie Bruce Wayne seine Ängste und seine Furcht überwinden muss, damit er selbst zum Schrecken der Unterwelt werden darf und wurden wir in The Dark Knight Zeuge davon was passiert, wenn diese moralische Autorität auf ihr perfektes Gegenstück trifft, so führt uns The Dark Knight Rises brutal vor Augen, welchen ultimativen und schmerzvollen Preis der dunkle Ritter bezahlen muss, um endlich Erlösung für seine eigene gequälte Seele und für die Menschen, die er beschützt, zu erringen. Fear, Chaos, Pain...

It doesn't matter who we are... what matters is our plan.

Bane

Nolan benutzt diese Filme, um nicht nur eine umfassende Charakterstudie Waynes abzuliefern, sondern auch um uns drei grundverschiedene Blickwinkel auf das Böse an sich aufzuzeigen. Ra's al Gul - der kühle und herzlose Taktiker, der stille Strippenzieher im Hintergrund. Der Joker - Agent des fairen Chaos und Batmans exaktes Gegenstück. Bane - die entfesselte physische Gewalt, welche die Welt rücksichtslos in den Abgrund reisst. Mit beängstigender Konsequenz bewahrheiten sich Jokers Worte: "Nobody ever panics when things go "according to plan." Even if the plan is horrifying! If, tomorrow, I tell the press that, like, a gang banger will get shot, or a truckload of soldiers will be blown up, nobody panics, because it's all "part of the plan." Wie eine Naturgewalt sucht Bane Gotham City Heim und die Bevölkerung ist gelähmt vor Angst - sie wartet geduldig auf den geplanten Untergang.

Es ist eine Meisterleistung Nolans die DC-Vorlage derart gekonnt zu verfilmen, dass sie erschreckend real wirkt ohne auch nur für einen Moment ins lächerliche abzugleiten - ein Manko, das bisher keiner Umsetzung des Stoffes erspart blieb. Nicht nur das - durch die Charaktere und die Geschichte behandelt er zutiefst philosophische und existenzielle Fragen. Dies kennt man üblicherweise nur von Studiofilmen, aber ganz sicher nicht von Hollywood-Blockbustern und schon gar nicht von einem Comic. Hier noch mehr ins Detail zu gehen würde jegliche akzeptable Filmreviewlängen sprengen.

I'm Gotham's reckoning.

Bane

Auch die schauspielerischen Leistungen sind durch die Bank absolut hervorragend. Christian Bale war wohl nie besser, aber auch Gary Oldman, Morgan Freeman, Michael Caine, Tom Hardy (trotz Maske durch eine absolut überwältigende Körpersprache!!!), Joseph Gordon-Levitt, Marion Cottilard UND ganz besonders auch Anne Hathaway, deren Karriere spätestens nach diesem Film wohl durch die Decke schiessen wird - alle Figuren sind perfekt besetzt. Vor allem Tom Hardy entfaltet eine Präsenz auf den Bildschirm, die einen im Kinosessel förmlich erdrückt. Fürchtete ich in The Dark Knight den Joker so wie ich noch nie zuvor einen erdachten Filmbösewicht gefürchtet habe, so war ich hier wie gelähmt im Angesichte Banes :ugly:

Ist nun The Dark Knight Rises besser als The Dark Knight? Ich kann es nicht sagen. Meine ohnehin exorbitanten Erwartungen wurden voll und ganz GEtroffen und stellenweise ÜBERtroffen. Aus einem rein subjektiven Standpunkt heraus entdecke ich im Direktvergleich zwischen den zwei Filmen ein einzige Sache, welche die Waagschale ein klitzkleines Jota zu Jokers Gunsten neigt.

[spoiler=Dieses verflixste Detail! ACHTUNG! GROSSER SPOILER!!!]Als die Auflösung kam, wer Bane eigentlich ist hätte diese ruhig ein paar Minuten länger ausfallen dürfen. Dachte man die ganze Zeit über er sei der Junge, der aus dem Gefängnis fliehen konnte und zeigte sich dann, dass er eigentlich Talias Beschützer war wünschte ich mir etwas mehr Details. Banes Tränen hätten es verdient!

The Dark Knight Rises ist ein absolut überwältigender Film - die epische Bildsprache, der atemlose Aufbau, die faszinierende schauspielerische Leistung aller Beteiligter, die nervenzerfetzende Musik und JA- auch das Ende schliessen die Batman Saga grandios ab.

Danke, Mr. Nolan!

9,5 von 10 Punkte

Trilogie Wertung:

Batman Begins 9 von 10

The Dark Knight 10 von 10

The Dark Knight Rises 9,5 von 10

Gesamt 9,5

bearbeitet von ushan
Geschrieben

The Dark Knight Rises

Joa, können Teil 1 und 2 getoppt werden? Imo nein!

Der Film macht zwar vieles richtig (sehr gute Schauspieler, tolle Stimmen im Original, wie immer superber Soundtrack und flotte Action).

Allerdings hat mir die Geschichte beim Begins und Dark Knight besser gefallen. Ebenso ist der Joker als Bösewicht unerreicht, obwohl Bane recht solide gelungen ist. Mir ging die Story im 3. Teil teils zu langsam, dann aber wieder zu schnell und zu knapp voran.

Schluss ist in Ordnung...

7.5/10.

Gesamte Trilogie 9/10, vor allem gepusht durch den Zweiten ^^

Lohnt sich für Liebhaber der ersten zwei Teile aber allemal.

ah ja btw: Seit wann hat das Alhambra das geile Fifth Element Soundtrack Intro nicht mehr? :(

Schweigminute gabs auch, super Aktion der Kitag!

Geschrieben

Auch the Dark Knight Rises gesehen. Die Meinung von ushan teile ich absolut, etwas vom besten, dass ich in letzter Zeit gesehen habe. Noch herauszustechen ist, die geniale musikalische Untermalung von Hans Zimmer, die den Film so richtig vorangetrieben hat. Einfach nur genial!

Geschrieben

The Dark Knight Rises

Ganz netter Action-Film, aber mit so einigen Mängeln. Technisch jedoch sehr gut umgesetzt.

Christian Bale hat schon bessere Leistungen gezeigt, spielt aber ganz gut.

Alles in allem jedoch kein Film, der gross in Erinnerung bleibt.

Wertung: 7.5/10

Geschrieben
The Dark Knight Rises

Ganz netter Action-Film, aber mit so einigen Mängeln. Technisch jedoch sehr gut umgesetzt.

Christian Bale hat schon bessere Leistungen gezeigt, spielt aber ganz gut.

Alles in allem jedoch kein Film, der gross in Erinnerung bleibt.

Wertung: 7.5/10

Für das ist deine Wertung allerdings recht hoch.

Geschrieben
Nein!

Der Film ist ja keineswegs schlecht....aber sicherlich nicht das Meisterwerk für

das ihn einige hier anpreisen (meiner Meinung nach).

Kann Stegmans Fazit und die Wertung durchaus nachvollziehen, bei mir siehts ja ziemlich ähnlich aus...

Falcon wieder am umemuule :sirevil:

Geschrieben
Kann Stegmans Fazit und die Wertung durchaus nachvollziehen, bei mir siehts ja ziemlich ähnlich aus...

Falcon wieder am umemuule :sirevil:

Falls es ned gse hesch, ich han au 7.5/10 gäh. :genius:

Wirsch chli zum ":crazytroll:" :donotwant:

Geschrieben

I Am Bruce Lee -> Leider trotz de Längi i nere, mitlerwilä, standard TV Feauture Ufmachig. Schlächt chamer nid unbedingt sägä, für öper wo allerdings scho bitz öpis über sis Läbä weiss, und scho mol in Sachä Bruce Lee chli durch YouTube gsurft isch, wird ussert es paar interessantere aber ebä vorallem au es paar ehnder weniger interessantä bis zimlich deplatzierte Statments vonere Hand voll Lüt (ziemlich wenig muemer sägä...und ussert siner Frau, siner Tocher, und ei zwei Wägbegleiter eigentlich nur no es paar komischi wo nid würklich öpis zsägä händ), nüt neus.

Für öper wo betr. Bruce Lee und siner Gschicht no nüt gseh hed und nüt weiss aber wohl durchus guet zum Luege. Für alli andere nur wemer eifach wiedermol echli öpis devo will gseh, ohni alles zämäzsueche.

Geschrieben

Batman

Tom Hardy ist super, genau wie ichs mir gedacht hab. Seit Warrior ist der einfach ein Tier. Daumen Hoch für ihn.

Sonst halt sehr, sehr viel Action und Schiessereien und so.. halt auch der Grund warum man sich nen Nolan Film (ausser Memento oder Following) kaum zwei mal geben kann.

Würdiges Ende für die Trilogie, und ja Bane hat am meisten Eindruck hinterlassen. Auch cool: Aidan Gillen im Intro. Und der halbe Cast von Inception spielt auch mit.

Achja, Enttäuschung: Catwoman.

7.5/10

für alle 3: 9/10 (obwohl nur der 2te teil ne 8 kriegen würde)

Die Frage des Threads: was für einen Film braucht es damit Ushan weniger als ne 9 gibt? ;)

Geschrieben

Die Frage des Threads: was für einen Film braucht es damit Ushan weniger als ne 9 gibt? ;)

:lol: Frage ich mich auch...

Aber Catwoman? Ich meine, dass eine auf Realismus getrimmte Catwoman genau so sein muss. Eine Diebin mit Nachtsichtgerät, dass im Umriss wie Katzenohren aussieht. Michelle Pfeiffer und Hale sind diesbezüglich einfach lächerlich :cookie:

Geschrieben (bearbeitet)

So ich habe jetzt natürlich den Must-See Film der letzten Zeit auch angeschaut und hier mal meine (spoilerfreien!) Gedanken dazu:

The Dark Knight Rises

286px-The-Dark-Knight-Rises-Logo-2.jpg

Alles in allem fand ich, dass es immer noch ein sehr guter Film war. Kein Meisterwerk die The Dark Knight, aber ich ahnte schon immer, dass Nolan seinen besten Film nicht so schnell toppt. Bane als Bösewicht fand ich super, Hardys Präsenz in diesem Film war unglaublich, macht schon sehr viel aus alleine mit der Körpersprache. Auch die Tatsache das er Batman physikalisch überlegen ist, sorgt imo für ne interessante Dynamik. Der eine Kampf in der Mitte vom Film, wo Bane nen mordsmässigen Monolog raushaut und er und Batman komplett ohne Musik kämpfen, grandios einfach! Ich persönlich konnte aber einfach den Effekt auf seiner Stimme nicht abhaben, hat mich immer wieder etwas aus dem Film gerissen, weil seine Stimme irgendwie kaum von der Umgebung beeinflusst wird, finde ich persönlich etwas schade. Hier ist noch ein Vergleich, zwischen der ersten Fassung vom Prolog und dem der jetzigen Fassung. Imo ziemlich massiv der Unterschied.

Anna Hathaway als Catwoman war auch in Ordnung, sie hat mich jedenfalls als Charakter überzeugt und machte auch als Actionstar ne gute Figur :). Jedoch bin ich überhaupt nicht glücklich mit der Tatsache, wie der Charakter von Catwoman geschrieben wurde. Da fehlte mir persönlich einfach das "Cat" in "Catwoman". Ihre Verhalten hat nichts von einer Katze, ihr Outfit hat faktisch nichts von einer Katze und sie selber scheint nicht mal Katzen zu haben. Ich weiss echt nicht, jede andere Neuinterpretation der Comiccharaktere hatte bisher immer die Charakterdefinierenden Merkmale dabei, nur bei Catwoman scheinen sie zu fehlen. Schade ums Potential, aber da ist sie nicht der einzige Charakter. Noch ein paar Worte zu Blake, dieser machte imo auch ne gute Figur, wobei ich ihn persönlich in seiner vorbestimmten Rolle gerne gesehen hätte.

Der Film selber ist unheimlich düster, es ist dieses dunkle, dialogstarke und pompöse Finale. Actionszenen hatten imo keine Überhand, aber diese die da waren, waren allesamt wirklich gut gemacht. Sein neuer Helikopter ist unheimlich cool und es ist immer wieder fantastisch in was für ein realistisches Crime Drama Nolan diese Vorlage verpacken konnte. Ich denke, das ist einfach ein echter Gewinn für alle Comicverfilmungen. Alfred möchte ich auch noch besonders hervorheben, der hat in diesem Film ein paar besonders tolle Szenen, wirklich! Die Musik selbst ist auch wieder mal grandios, Hans Zimmer hat sich auch hier wieder wirklich seine Sporen verdient. Hossa, alleine der Maintheme ist so fantastisch. Das Ende selbst muss ich auch noch in höchsten Tönen loben, das waren solide 5 Minuten reine Gänsehaut für mich. Wenn man bedenkt, dass weder Bale noch Nolan in Zukunft was mit Batman zu tun haben wollen, schliesst er die Trilogie wirklich ausgezeichnet ab und lässt dem Studio gleichzeitig eine schöne Tür für zukünftige Filme offen. Hut ab, definitiv einer der besseren Abschlüsse für eine Trilogie.

So und nun noch was mir persönlich nicht so gefallen hat am Film. Viele meiner Kritikpunkte laufen auf eine Sache rau: Nolan brachte zu viel Ambitionen mit. Der Film fühlt sich zu schwer und hat viel zu viel Sachen drin. Mit dem Material von The Dark Knight Rises hätte man imo PROBLEMLOS zwei Filme machen können. Ich meine in The Dark Knight wurden zwei zentrale Charaktere neu eingeführt und dort kam Two Face schon etwas zu kurz. Rises führt nun 4(!!!) neue und wichtige Charaktere ein, sowie ein Zeitsprung von 8 Jahren und später im Film von 5 Monaten. Da muss man kein Mathe-Genie sein um zu merken, dass all das selbst für nen drei Stunden Film viel zu viel Content ist. Nach dem tollen Prolog muss der Film erst mal über eine Stunde alle diese neuen Charaktere einführen, doch es reicht imo nicht. Ich denke jeder einzelne Charakter hätte von einer längeren Screentime massiv profitiert. Gerade eben auch Catwoman, welche Widersacher und gleichzeitig Liebesinteresse von Batman wäre, kommt in dieser Konstellation einfach zu kurz. Nicht einmal für grosse Twists kann sich der Film viel Zeit nehmen. Auch Tom Hardy konnte so nie zum "Jokerkiller" werden, da er quasi nur ein Drittel von Ledgers Screentime bekommen hat, es trifft wirklich auf jeden neuen Charakter im Film zu. Alle 4 wären wirklich wichtige Charaktere in der Fiktion, aber die 3 Stunden Film können nicht einem der Charaktere gerecht werden. Durch dieses umfangreiche Script leidet der Film auch teilweise unter kleinen Logiklöchern und Ungereimtheiten. Ich finde das wirklich wirklich schade, weil die Zutaten für DAS Meisterwerk von Nolan wären da gewesen, aber es kann sich halt einfach nicht entwickeln weil so viel Zeug drinnen ist. Positiv bei alle dem: man merkt es dem Film trotzdem nicht an, dass er drei Stunden geht.

So, das waren so meine Gedanken zum Film. Ist doch etwas viel Text, zeigt aber auch, dass es trotz all der Mängel immer noch ein sehr guter Film ist. Es ist die Sorte Film wo man offensichtlich Probleme damit hat, doch im Endeffekt ists immer noch verdammt aufregend zum anschauen und generell fantastisch grosses Kino. Nolans düsterer Abschluss war ein würdiges Finale und für mich ohne weiteres einer der besseren Film in diesem Kinojahr. Was Nolan mit der Batman Franchise gemacht hat, ist imo einfach was ganz Grosses. Ich verneige mein Haupt und bin nun gespannt welches Projekt er als nächstes anpackt.

8/10

Die restlichen Filme der Trilogie:

Batman Begins (7/10)

The Dark Knight (9.5/10)

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben

The Raid: Redemption (Indonesien 2011)

Unbestritten der Action-Kracher des Jahres.

Kompromisslose, brutale Action vor der sich Expenables 2 wohl in Acht nehmen muss.

Besonders auch die Regiewahl, die mit dem Waliser Gareth Edwards besetzt wurde.

Der in Jakarta lebende Evans lässt es aud der Leinwand krachen wie schon lange nicht mehr.

Dem einen oder anderen dürfte der Gewaltgrad etwas zu hoch sein, passt aber meiner

Meinung nach sehr gut zur überdrehten Action des Films.

Der Film ist scheinbar als Trilogie ausgelegt...bin mal gespannt was da noch kommt.

Leider läuft der Film (bisher) nicht in den CH-Kinos, ausser in Genf.

Wertung: 9/10

raid-redemption.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Yo. Wollt ich auch noch schauen, aber sicher nicht in Genf. ;)

Edith

Berserk Golden Age Arc I: The Egg of the High King

Manga nie gelesen, Anime Serie nie geschaut. Movie scheint eine Zusammenfassung der Serie zu sein. Wird als Trilogie veröffentlicht: Teil 2 kam vor kurzen heraus, Teil 3 folgt im Laufe des Jahres. Guts (welch Wortspiel) n Gore, spassige Schlachten. Geschichte ist recht nett bis dahin, mal weiter verfolgen. PS: Cliffhanger in Filmen. *arg*

[video=youtube_share;HNZNCd62XLc]

bearbeitet von -Spooky-
Geschrieben

Habe mir übers Wochenende wieder Batman Begins und The Dark Knight gegeben.

Dark Knight bleibt sicher der beste Teil, doch The Dark Knight Rises und Batman Begins sind auf jeden Fall für mich auf der gleichen Höhe.

Einfach toll, was uns Nolan gegeben hat mit den drei Filmen.

Geschrieben

Drive Angry

Ziemlich zusammengewürfelter Film meiner Meinung nach. Sie fahren irgendwo hin, viel Blut und etwas Rockmusik. Danach dasselbe von vorne.

Das Ende scheint mir während 15 Minuten am Schreibtisch entstanden zu sein. Der Eine wird erschossen, und es fliegen Cliparts durch den Screen - kann man das 2011 wirklich noch bringen.. :ugly: .

Die Muscle Cars sind dafür ziemlich cool. Beim Charger musste ich immer etwas aufdrehen. Gebe um die 5/10, da mich Goreaction weniger anspricht. William Fichtner als cooler G-Man hat mir noch gefallen. Der Entertainmentfaktor ging imho vor allem von ihm aus.

Was Cage angeht, habe ich das ähnliche Problem wie bei Ghost Rider: Er will für mich irgendwie nicht als schwarztragende Tötungsmaschine funktionieren.

Ich habe gelesen es soll angeblich ein National Treasure 3 geben. Darauf freue ich mich eher.

The Divide

So gar nicht mein Ding. Ich hatte mir einen Horrorfilm mit Endzeitstimmung erhofft. Als diese Anzug tragenden Gestalten auftauchten dachte ich jetzt taut der Film ein wenig auf, was leider nicht der Fall war.

Die brutale und drückende Stimmung wurde denke ich eingefangen, wenn man dies in einem Film sehen will.

Für mich leider nur rape, rage und rape.

Und rape.

Geschrieben

The Dark Knight Rises

Wurde ins Kino mitgeschleppt. Bin kein Batman- und Kino Fan. War deshalb auch mein erster Batman Film.

Der Film war aber ganz gut. Ziemlich spannend und hatte die eine oder andere Überraschung parat. Auch wenn man alles schon irgendwie, irgendwo so gesehen hatte. Die Actionszenen gehen geil ab, hätte mir aber mehr gewünscht. Allgemein ist mir ein bisschen zu viel Geschnorr und zu wenig Action. Wenn ich an die ersten Comics zurückdenke, hat Batman nicht gross was geredet. Der hat sich sein Kostüm angezogen ist hin und hat die Gauner verhauen.

Trotzdem, sehr netter Kinoabend und eine ziemlich scharfe Catwoman.

6/10

Geschrieben
The Dark Knight Rises

Wurde ins Kino mitgeschleppt. Bin kein Batman- und Kino Fan. War deshalb auch mein erster Batman Film.

Der Film war aber ganz gut. Ziemlich spannend und hatte die eine oder andere Überraschung parat. Auch wenn man alles schon irgendwie, irgendwo so gesehen hatte. Die Actionszenen gehen geil ab, hätte mir aber mehr gewünscht. Allgemein ist mir ein bisschen zu viel Geschnorr und zu wenig Action. Wenn ich an die ersten Comics zurückdenke, hat Batman nicht gross was geredet. Der hat sich sein Kostüm angezogen ist hin und hat die Gauner verhauen.

Trotzdem, sehr netter Kinoabend und eine ziemlich scharfe Catwoman.

6/10

Wird halt sehr viel vom ersten und zweiten Teil verknüpft.

Ist wohl etwa so wie wenn man sich nur den dritten Herr der Ringe ansieht.