Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Rampart

Harrelson im Assimodus. Sehr gut gespielt. Oder anders: Die Rolle des kaltschnäuzigen Cops steht im einfach.

Die Wertung soll hier nicht als schlecht dastehen. Doch den gespielten Charakter muss man denke ich annehmen können, der den Film wirklich ausmacht. Woody allein würde ich eine knappe 9 geben.

6/10

Contraband

Cooler Cast. Bei Wahlberg und dieser Art Film hätte man ihn auch The Ship Job nennen können ^^ . Mir gefällt's.

Kate lovely as always.

8/10

Geschrieben

Dr Gormuur luegt Filme ou nid aus Ungerhautig ah, sondern si müesse ere umfassende, sozialpädagoische und systemtheoretische Prüefig standhalte.

Dass e Actionfilm blossi Ungerhautig bietet, isch nid gnue für ne höchi Note (sic!). Entertainment value isch schliesslech dä Aspekt, wo me bim ne Film als ersts sött usblände.

:coolface:

scnr :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)

Battleship-movie-608x300.jpg

Battleship

BAM! Hat mich doch glatt äusserst positiv überrascht .. hab erst eine weitere Katastrophe a la "Battle L.A" erwartet.

Knallt meiner Meinung nach sogar prächtiger rein als Transformers 2 und 3.

Schade, dass ich das CGI-Feuerwerk nicht im Kino erleben konnte.

Auch die Soundkulisse war ausgezeichnet. Von satten Bässen bis zu ACDC gabs jede Menge stimmige Sachen zu hören.

Von der Story her fand ich das Ganze gar nicht so übel.

Es gab ständig Szenen, welche vermuten liessen, dass die Aliens nie wirklich feindliche Absichten hatten.

[spoiler=-]Womöglich war es bloss ein harmloses Bergbauvolk, welches durch den Krieg von seinem Heimatplaneten vertrieben worden ist und der menschlichen Einladung gefolgt ist .. nur leider stürzte dann ihr Kommunikationsschiff ab .. think about that ^^

Hab mich jedenfalls prächtig amüsiert. Erinnerte mich durch die Badass-Suits stellenweise sogar an DeadSpace oder Halo.

Rihanna hat mich nebenbei gar nicht gestört ... fand sie sogar recht knuffig.

8/10

bearbeitet von Floke™
Geschrieben
Was isch den so unglaublich guet an Memento? Alli säged immer wiä guet de isch, aber irgendwiä seit niemert wasem eigentlich gfallä hed.

The Following würdi a erschti Stell setzä, Prestige würdi sehr sehr wiit abgschlagä gseh. De Film hed ussert emene nettä Trick nüt, aber au gar nüt z bütä. De Trick glingt, das muesmerem zuegestoh, de Rescht vom Film isch Müll, das muesmerem leider au zuegestoh.

Insomnia isch en i gwüssnä Bereich zimlich musterhaftä Thriller, klar. S Spiel funktioniert aber au nid so schlächt und es hed paar geniali Szenä. Und bis uf The Following und d Batman Film isches also de einzig wo überhaupt so öpis wiä Mänschä dinn hed. Und villicht isch d Wertig aber au so höch willi nach Inception und Memento froh um d Gschicht gsi bin, womer durchus chan luege ohni dasmer fascht debi ipennt.

Die Idee. Die Umsetzung dieser Idee. Die Machart. Wie willst du einen Film über jemanden machen der alle 5 Minuten sein Gedächtnis verliert ausser so? Auch von allen seinen Filmen hat Memento das interessanteste Konzept (neben Inception, wo aber die vielen Actionszenen sehr geschadet haben). Prestige funktioniert nur wegen dem glaubwürdigen Bale und ...David Bowie!

Insomnia ist einfach total langweilig und Pacino sowie Willams überzeugen kein bisschen.

Aber ja mit jemandem über Filme reden der Sherlock Holmes ne 8 gibt? Scusi.

Geschrieben (bearbeitet)

The Raid - Redemption

Da frag ich mich doch glatt, wieso der Streifen hier so dermassen gepusht wird.

Alles was es zu sehen gibt, ist ne relativ öde Klopperei in billigen Kulissen und ohne nennenswerten Sound.

- Kämpfe zu Beginn ganz nett und choreographisch sicherlich top .. wiederholen sich aber schnell mal. Hat man alles schon bei Jet Li und J.Chan besser gesehen.

- Der Endkampf hat mich nach gefühlten 10 Minuten sogar etwas gelangweilt. Das kommt davon, wenn man null environment miteinbezieht.

- Vorgehen der "Elite"-Einheit unglaublich schlecht.

- Nach dem 50sten Schlägertypen, welche im immer gleichen Schlabberlook + Machete wild schreiend auf unseren Helden zurennen, wurdes dann auch ein wenig lächerlich.

- Bis auf den einen crazy Kämpfertypen waren alles langweilige und oberflächliche Charakteren. Wüsste keinen einzigen Namen mehr. Da alle relativ gleich aussahen, hat der Sache auch nicht wirklich geholfen.

- Chefbösewicht kann gar nix

6.5/10

Blade Runner

Zum ersten mal ganz geschaut ... shame on me ^^

Storytechnisch hätte ich, laut allem was ich bisher über den Film gehört habe, doch etwas mehr erwartet. War dann schlussendlich doch recht simpel das Ganze. Aber dafür war die Atmosphäre durchgehend richtig top.

Trotz Harrison Fords wohl nicht gerade bester Leistung, kann ich hier mit gutem Gewissen ne 8/10 raushauen.

bearbeitet von Floke™
Geschrieben (bearbeitet)

Prometheus

Ich weiss wirklich nicht was ich von dem Film halten soll, lässt mich mit sehr gemischten Gefühlen zurück. Auf der einen Seite ist er wirklich ausserordentlich gut gemacht, hat eine ausgezeichnete Atmosphäre und hatte mich über die gesamte Spieldauer gefesselt. Visuell ein absolutes Erlebnis, mit einem 3D das zur Abwechslung mal nicht deplatziert wirkt und ablenkt, sondern wirklich angenehm fürs Auge ist. Die Sets sind wirklich wirklich fantastisch, es schaut alles so grossartig aus in dem Film. In dieser Hinsicht wirklich Ridley Scott von seiner absolut besten Seite. Auch die philosophischen und religiösen Grundsätze waren wirklich interessant und es war schön zu sehen, wie Ridley Scott aus seiner Alien Franchise einen ganzen Mythos machen will, sehr ambitiös.

Auf der anderen Seite hat der Film auch ziemlich viele Probleme. Plotlöcher die teilweise wirklich sprachlos machen, Charakter Flip Flops die kaum verständlich sind und generell einfach eine vielzahl an ausgeprochen dummen Personen. Ich weiss auch nicht, aber ist der Krio-Schlaf irgendwie nicht gut fürs Gehirn? Weil diese sogenannten Wissenschaftler haben sich ja auf diesem fremden Planeten verhalten wie ein Kleinkind das den ersten Tag im Zoo hat. Weiteres Problem mit den Charakteren ist die Tatsache, dass es einfach zu viele gesichtlose Leute an Bord der Prometheus hat. Und von den wenigen die tatsächlich sowas wie Charakterentwicklung durch machen, sind zwei noch zum Wegwerfen (Biologe und Geologe). Es gibt eine Szene im Film, wo ein relativ grosser Teil der Crew brutal umgebracht wird. Die Szene hatte aber auf mich als Zuschauer überhaupt keine Wirkung, da keiner dieser Leute gross eingeführt wird. Es war letzten Endes eine relativ langweilige Actionszene, die nichteinmal eine Wirkung auf den Plot hatte. Gerade so Zeug ist extrem schade.

Und dann noch zum letzten Problem vom Film: Bei aller Liebe zum Interpretierung und Film deuten, Ridley Scott hat hier zu viele Puzzle Teile weggelassen, als das es imo vertretbar ist. Wenn ich schon nur an das virale Weyland Zeugs denke, welches vor dem Film publiziert wurde. Gerade das erste Video erklärt imo viel zum Verständnis vom Plot und hätte imo im Film sein sollen. Auch was ist der Sinn, Guy Pearce als Weyland zu casten, wenn man ihn im Film nur als (relativ schlecht gemachten) alten Mann zeigt? Auch diese Space Jesus Theorie ist zwar toll und hilft auch vieles vom Film zu verbinden, doch die Hinweise für diese Theorie muss man wirklich suchen. Man hat fast das Gefühl, als ob Scott dies bewusst weggelassen hat um eventuelle Kontroversen zu vermeiden. Ich kann mir durchaus vorstellen, das gerade solche Themen bei nem Sommerblockbuster grosse Wellen auslösen könnten. Darum hoffe ich, dass davon ein monströser Directors Cut erscheint, 3 Stunden Laufzeit mit all dem Scheiss Scott rausgeschnitten hat, für welche Gründe auch immer. Weil ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er bei so nem ambitiösen Projekt so rumpfuscht in Sachen Plotlöcher und mangelnde Erklärungen.

Anyway, ich würde den Film trotz meiner Probleme damit als sehr sehenswert bezeichnen. Inhaltlich defintiv nicht perfekt (wobei das ja hoffentlich noch kommt :ugly: ), aber es ist in meinen Augen dank der tollen Bilder und der grandiosen Atmosphäre einfach ein Film der fürs Kino gemacht ist. Ich habe mir jetzt genug Theorien und Sachen angehört, das der Film für mich persönlich eine gute Geschichte abgegeben hat. Ist aber garantiert nicht für jeden so. Es ist in meinen Augen nicht das grosse Revival der Alien Franchise, Scott konnte nicht an seine früheren Erfolge anknüpfen, aber es ist immer noch ein sehr interessanter Film, den sich Fans der Franchise sicherlich nicht entgehen lassen sollten.

7/10

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben
Gestern an der Weltpremiere auf der Piazza Grande am Film Festival in Locarno gesehen.

Sind eigentlich viele Leute dort? Und kann man auf dem Boden überhaupt auf Stühlen sitzen ^^ ? Locarno <3

Btw, laufen die Filme auf Englisch?

Geschrieben
Sind eigentlich viele Leute dort? Und kann man auf dem Boden überhaupt auf Stühlen sitzen ^^ ? Locarno <3

Btw, laufen die Filme auf Englisch?

Auf der Piazza Grande gibt es 8000 Sitzplätze und das Sitzen ging problemlos. Das Missen Massaker lief auf Schweizerdeutsch mit engl. und franz. Untertiteln. Die meisten Filme sind auf englisch, oftmals mit franz. und deutsch. Untertiteln. Ist wiklich empfehlenswert.

Geschrieben
Es isch jo ou MEGA (!) ernst gmeint xih :coolface:

Ischmr scho klar. Nur hängt en Witz ebä au vom Timing ab, und vo de Känntnis vo dem über das mer sich luschtig macht.

Und au wenn i dim Witzli durchus Wahrheit steckt, isch de Momänt unmittelbar nachdem ich an Memento und Inception ebä grad de Unterhaltigswert azwiflet (natürlich au will ich han müese Feststellä dassi suscht nüt z bütä händ... so wiä alli to händ hett ich nid unbedingt erwartet dass Batman Film inhaltlich dütlich meh z bütä händ (dassi au no vil unterhaltsamer sind muemer jo glaub nid sägä)), und de Sherlocks en unverschämt gueti Notä geh han öpä de dümmscht woder hetsch chönä ussueche.

Mit andere Wort... nur wills nid so ernscht gmeint hesch heisst das no lang nid dasmer nid trotzdem öpis dra chönt ussetzä :ugly:

Die Idee. Die Umsetzung dieser Idee. Die Machart. Wie willst du einen Film über jemanden machen der alle 5 Minuten sein Gedächtnis verliert ausser so?

Die Idee ist nicht schlecht, wie gesagt, auch der Schluss ist super, aber eine gute Idee macht noch keinen guten Film. Wie man ihn machen will... vielleicht währe es ein Anfang das ganze mal auf 15-30 Min. runter zu brechen, zumindest solange man keinen Inhalt hat und nur die Idee aufzeigen will. Ein anderer, besserer, Ansatz wäre Leben in das ganze zu bringen. Charakteren, Geschichten usw. Irgendetwas ausser der Idee das auch noch interessant wäre.

Das selbe bei Inception. Der hat auch nichts ausser einer Idee (gut, noch eine Menge Action. So gut ist die aber auch nicht. Wenigstens verhindert sie dass man einschläft).

Prestige funktioniert nur wegen dem glaubwürdigen Bale und ...David Bowie!

Ja, wahnsinnig glaubwürdig... wiä de ganz Film :ugly: D Figurä, au de Bale, chöntet leerer, uninteressanter und witzloser chum sii.

Aber ja mit jemandem über Filme reden der Sherlock Holmes ne 8 gibt? Scusi.

:coolface:

Isch villicht eifach au e Gägäreaktion. Bim Sherlock hani wenigschtens nid de ganz Film druf gwartet dasser ändlich mol fertig isch. Im gägäteil, ich han so einigi mol müese Schmunzlä. Und hed nüt degägä gha no paar mol meh d Möglichkeit dezuä zha.

If... -> 8.5/10 Isch damals sicher heftiger Igfahrä. Aber sicher einä vo de besserä Film mit derä Thematik.

Spellbound -> 7/10 Ehnder einä vo de schwächere Hitchcocks, au wener i de zweitä hälfti chli azieht.

.

Geschrieben

Gestern Ted gesehen. Fand ich ganz unterhaltsam. Vllt hab ich paar Filme verpasst, aber Ted ist für mich wohl der lustigste Film seit Spaceballs oder Leslie Nielsen (bevor Agent00 oder so), und das trotz zwei drei 10minüten Stellen gänzlich ohne Lacher. Klar kommts bei Weitem nicht an ein Spaceballs ran, aber es kamen mMn so viele beschissenene Komödien, dass Ted einfach ein riesiger Spass ist. Ted find ich gut animiert. Cameo ist grossartig. Kitsch wurde eeeeinigermassen ihm Rahmen behalten was ich sehr begrüsse. Alles in allem für mich lustige 8/10 Punkten.

Geschrieben
Gestern Ted gesehen. Fand ich ganz unterhaltsam. Vllt hab ich paar Filme verpasst...

Gut möglich ... :bigwillie:

220px-Knockedupmp.jpg

Knocked Up

Trotz recht vorhersehbarer Story gutes Amüsement. Sogar Jonah Hill und Jason Segel am Start. <3

Hätte mich irgendwie stets selber erschreckend gut in der ganzen Situation vorstellen können.

7/10

Geschrieben
Battleship (2012)

Science-Fiction/Action Filmchen ohne Anspruch, mit schlechten Schauspielern

und keinem Tiefgang. Trotzdem weiss der Film zu unterhalten und die Effekte

sind recht brauchbar.

Wertung: 6/10

br_battleshipse.jpg

100% gleicher Meinung.

Geschrieben

Prometheus

+ fantastische Special-Effects & generell sehr hohe Production Values

+ die eine oder interessante Grundfrage

+ solides 3D

+ starker Michael Fassbender

+ guter Soundtrack

- schwache zweite Hälfte

- Erzählstil

- magere Überleitung zu den Alien-Filmen

- wenig interessante Protagonisten

- kaum Highlights

Fazit

Für mich einer der schwächsten Ridley Scott-Filme. Zwar liefert er uns ein bildgewaltiges Epos, der Inhalt bleibt dabei aber dann doch oft etwas auf der Strecke.

So konnte mich die erste Hälfte noch durchaus fesseln, aber je länger der Film dauerte, desto weniger konnte ich mich aufgrund des lückenhaften Erzählstils und der zunehmend sinnlosen Story für das Gesehene begeistern. Von den teilweise gelobten, angeblich "philosophischen/gehaltvollen" Fragen will ich gar nicht erst sprechen; da haben wir mit 12 im Gymer interessantere Diskussionen geführt.

Für Sci-Fi-Fans ist der Streifen sicherlich sehenswert, Prometheus ist dank den tollen Bildern, Effekten und Fassbender sicher kein schlechter Film.

Aber halt auch keiner, der in irgendeiner Weise einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen würde, was von einem Ridley Scott doch ebenso überraschend, wie enttäuschend kommt.

6.5/10

Geschrieben

Battleship

Ging ohne grosse Ansprüche an den Film und wurde positiv überrascht. Zwar kann män Storymässig nicht viel erwarten - hie und da sind auch einige Logiklöcher vorhanden, aber dennoch merkt man, dass sie sich tiefergreifend mit der Alienrasse auseinandergesetzt haben - und man bekommt keine schauspielerischen Meisterleistungen zu sehen, dennoch kann der Film mit seinr Action und der guten GCI punkten.

[spoiler=minimer spoileralarm]

fand es witzig, dass sie eine tatsächliche geschichte in der anfangsszene eingebaut haben.

auch den "free willy" move über das speedboat war irgendwie eine nette homage

Geschrieben

Gestern auch Prometheus gesehen. Da ich die Alienfilme nicht kenne, kann ich keinen Vergleich ziehen. Mir waren auch die Charaktere zu oberflächlich und die Beweggründe von Fassbender völlig unbegreiflich.

Musik und Bilder (subtiles 3D, super!) waren sehr schön.

Ich muss mich mal ein bisschen über die Geschichte hinter Alien(s) informieren, vielleicht verstehe ich dann mehr.

6,5/10

[spoiler=alter Mann]Warum Guy Pearce? Man sieht auf den ersten Blick, dass da eine jüngere Person drunter steckt. Warum nicht einfach einen alten Mann nehmen?

Geschrieben

Betr. Guy Pearce:

Es gibt auf Youtube ne Video-Serie mit ihm in normaler Form.

Ich vermute ja immer noch, dass da einfach viel Zeug weggeschnitten wurde. Insbesondere Zeug mit dem jungen Guy Pearce.

Freue mich jedenfalls auf den Directors Cut :cookie:

Geschrieben

@KiLLu und hoochli

Interessant. Obwohl meine Wertung schlussendlich höher ausfiel kann ich die Kritikpunkte durchaus nachvollziehen. Die Charaktere bleiben oberflächlich - das mag auch daran liegen, dass es für die Filmdauer dann doch zu viele sind, um sie einem schlüssig näher zu bringen. Bezieht man den Film allerdings auf die Alien Quadrilogy fällt auf, dass lediglich Alien und Alien 2 über gute Charakterzeichnung verfügen. Was meiner Meinung nach viel schwerer wiegt ist das Fehlen eines eindeutigen Hauptprotagonisten. Shaw ist zu wenig überzeugend und Fassbender hat dann doch zu wenig Screentime. Es wäre interessant gewesen den Film erzählerisch aus seiner Perspektive zu erzählen...

Im Bezug auf die fehlenden Highlights bin ich nicht einverstanden. Die endgültige Genese des Alien durchlief einige interessante Phasen und rief manch unerwartete Wendung hervor. Generell finde ich, dass sich Prometheus ausgezeichnet in den Alien Lore einfügt.

Und hoochli - schau dir unbedingt die 4 Alien Filme an. Die Serie ist nicht ohne Grund Kult.

Geschrieben
Prometheus

Fazit

Für mich einer der schwächsten Ridley Scott-Filme. Zwar liefert er uns ein bildgewaltiges Epos, der Inhalt bleibt dabei aber dann doch oft etwas auf der Strecke.

So konnte mich die erste Hälfte noch durchaus fesseln, aber je länger der Film dauerte, desto weniger konnte ich mich aufgrund des lückenhaften Erzählstils und der zunehmend sinnlosen Story für das Gesehene begeistern. Von den teilweise gelobten, angeblich "philosophischen/gehaltvollen" Fragen will ich gar nicht erst sprechen; da haben wir mit 12 im Gymer interessantere Diskussionen geführt.

6.5/10

Kann ich so voll und ganz unterschreiben - habe wohl auch zu viel erwartet.

Geschrieben (bearbeitet)

Prometheus 7/10

Airplane 8/10

The Raid 8/10

The Cabin in the Woods 9/10 ( Für mich ein Überraschungshit! Hätte nicht mit so etwas gerechnet!)

bearbeitet von Tisisu
Geschrieben (bearbeitet)

main.jpg

Take Shelter

Gewaltig! Grandios! Erschütternd!

Michael Shannon spielt Curtis und sich gleichzeitig die Seele aus dem Leib. Je mehr die Albträume sein totemhaftes Gesicht zeichnen umso tiefer wird der Zuschauer in den Abgrund mentaler und dadurch absolut realer Qual gesogen. Dieser Film tut weh - körperlich, emotional, seelisch. Eine tour de force, die für mich ohne Vergleich da steht. Ich war noch nie so erleichtert als ein Film endlich vorbei war - nicht weil er schlecht wäre, nicht weil er brutal wäre. Einfach weil ich ihn zeitweise nicht ertragen konnte.

10 von 10

battleship.jpg

Battleship

Wenn man solche Filme schaut dann weiss man was man zu erwarten hat. Invasionsfilm steht drauf und Invasionsfilm ist drin. So einfach ist das. Und weil das so ist ist Battleship einfach ein toller Film. Er ist lustig, hat klasse Effekte, ein paar wirklich tolle Einfälle (die Schiffe Versenken Schlacht bei Nacht!), interessante Aliens und macht einfach Spass! Ach ja - Rihanna :pff:

7 von 10

bearbeitet von ushan
Geschrieben

@ushan

Jop, Take Shelter ist wirklich ein sehr unangenehmer Film. Ist schon eindrücklich wie er die Angst vom Kontrolle verlieren einfängt, Hut ab. Einzig das Ende hat mir überhaupt nicht gepasst, stand für mich persönlich einfach total im Gegensatz zum Rest vom Film.

Geschrieben

Ist halt wieder so ein Ende, dass man entweder mag oder nicht. Mir persönlich gab es den Rest, nachdem ich mich ja für die Dauer des Filmes auf was ganz anderes eingestellt hatte. War somit völlig unerwartet und ein Riesenmindfuck, da die Linie des Filmes ja eigentlich augenscheinlich in die andere Richtung geht. Ich mochte es, weil ich trotzdem die ganze Zeit über dachte, dass noch was kommen muss :ugly: Einfach top!