Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

PSVR Review Thread @NeoGAF

 

 

by Kotaku

 

PlayStation VR is inferior to the competition in several significant ways. It’s also less expensive and easier to use, and for all its flaws it still manages to communicate the goofy, surreal joy of modern virtual reality. Time will tell if that makes it good enough. Best to wait and see.

 

IGN UK - 8.5/10

 

Should you run out and buy one? That depends. The technology is astonishing but still in its infancy, and VR games that rival current console blockbusters are a long way off, so it won’t be as immediately useful as you might expect for a $400 to $500 price. However, it’s a lot of fun to be on the forefront of something as exciting as VR. Some of the best times I’ve had with my VR headsets are from wowing people who come over and try it for the first time, and that never gets old.

 

 

Eurogamer

 

In terms of recommending a purchase, what's clear is that Sony has managed to overcome most of the principal hurdles, and has handed in a mainstream VR platform for console money that is highly compelling and as much I enjoyed my time with it, there are three significant arguments against investing in it right now, as I see it. First of all, extended gameplay sessions in VR could ultimately prove unsettling on your wellbeing. As relatively inexpensive as it is, will you get the same return from PSVR as a conventional console platform if you're fundamentally limited by the time you can spend using it? And secondly there's the fact that the same financial outlay next month buys you PlayStation 4 Pro. For Sony to release two major pieces of gaming hardware in consecutive months just seems too close.

 

Engadget - 84

 

Good on Sony for actually delivering a decent VR headset that comes in much cheaper than the competition. It's even more impressive that it managed to get a decent amount of developers onboard for the initial push. Nonetheless, the PS VR is hard to recommend for most people. Even if you're intrigued by virtual reality, it's worth waiting for prices to go down and for the overall market to settle.

 

VR scheint den Kinderschuhen zu entwachsen, ist reifer geworden. Trotzdem: Ich warte noch. Entweder auf die ersten überarbeiteten Geräte (eventuell mit der nächsten PS-Generation, falls VR dann noch ein Thema ist), oder auf eine drastische Vergünstigung. So in dieser Form würde mich VR ohne Spiele rund CHF 615.-- kosten (das PSVR Camera Bundle für 519 plus Move-Controller für 95.--)... Und das ist mir definitiv zu viel. Aber ich würde das bei Gelegenheit gerne mal bei Ushi oder Joey ausprobieren ^_^

 

Gibt's eigentlich auch ein Move-Set mit einem Analog-Stick oder gibt's da jeweils nur diese Leuchtdildos (und diese dann halt im Doppelpack)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verrückt wie viele Probleme die beim GB-Stream mit dem Tracking haben :donotwant:

 

Scheint etwas Mühe ausserhalb der kontrollierten Ideal-Umgebung zu haben :nervous:

 

Ja es ist halt ein Gen 1 Produkt und ich kann mir vorstellen, dass man in der Hitze des Gefechts schnell mal aus dem Idealbereich kommt. Da lässt sich mittels updates sicher noch was rausholen. Die Reviews reflektieren das was das Gerät schlussendlich auch ist: Eine neuartige, intensive Erfahrung die sich noch viel verbessern wird. Ich vertraue Sony jedenfalls mehr als den Reviewern. Die sind häufig gehetzt und haben schon manche Perle schlechtgeredet (Alien Isolation) und Müll gehypt (Perfect Dark Zero). Höre eigentlich nur noch auf User wie euch denen ich vertrauen kann :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist halt ein Gen 1 Produkt und ich kann mir vorstellen, dass man in der Hitze des Gefechts schnell mal aus dem Idealbereich kommt. Da lässt sich mittels updates sicher noch was rausholen. Die Reviews reflektieren das was das Gerät schlussendlich auch ist: Eine neuartige, intensive Erfahrung die sich noch viel verbessern wird. Ich vertraue Sony jedenfalls mehr als den Reviewern. Die sind häufig gehetzt und haben schon manche Perle schlechtgeredet (Alien Isolation) und Müll gehypt (Perfect Dark Zero). Höre eigentlich nur noch auf User wie euch denen ich vertrauen kann :circle:

 

Die Lösung heisst: nicht eine Meinung auf die Goldwaage legen :ugly: .

 

 

Ich bin ja einfach noch etwas skeptisch wie der Plan von Sony zu VR aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass die da ähnlich Geld wie Facebook oder Valve in das Projekt reinballern werden und somit schon fraglich, was aus dem VR-Experiment wird. Hoffentlich kein langsames (oder schnelles Sterben) wie bei Move oder Vita :lamy: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung heisst: nicht eine Meinung auf die Goldwaage legen :ugly: .

 

 

Ich bin ja einfach noch etwas skeptisch wie der Plan von Sony zu VR aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass die da ähnlich Geld wie Facebook oder Valve in das Projekt reinballern werden und somit schon fraglich, was aus dem VR-Experiment wird. Hoffentlich kein langsames (oder schnelles Sterben) wie bei Move oder Vita :lamy: .

 

Also das Projekt hat sicher enorm viel mehr gekostet als die Vita. Ich denke sie wissen das es ein langfristiges Experiment wird und man es stetig nähren muss. Ich rechne mit stetem Support und push. Es wird aber sicherlich eher am Rand bleiben. Das Projekt nach kurzer Zeit einstellen wäre absolut unsinnig. Die Vita hat fast nichts verkauft und wird immer noch mit Nischentiteln versorgt. Es gibt also Hoffnung :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin und bleibe skeptisch

sicher ist es ne tolle Erfahrung, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht mehr wird.

 

Das Ganze erinnert mich an die Motion Controller, oder der 3D Effect beim 3DS. Im Gegensatz zu den beiden Fällen warte ich diesmal lieber ab.

 

Das Gefühl ist komplett anders. Egal ob es sich etabliert oder nicht, es ist etwas ganz spezielles. Motion und 3Ds haben mich nie sooo geflasht. Mit abwarten machst du aber sicher nichts falsch. Ich behaupte nicht das es was wird (im Mainstream) aber mit deinen Beispielen kann man es IMO nicht vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gefühl ist komplett anders. Egal ob es sich etabliert oder nicht, es ist etwas ganz spezielles. Motion und 3Ds haben mich nie sooo geflasht. Mit abwarten machst du aber sicher nichts falsch. Ich behaupte nicht das es was wird (im Mainstream) aber mit deinen Beispielen kann man es IMO nicht vergleichen.

 

Ich meine eher im Bezug auf den Hype, und das obwohl dass es keine Anzeichen gibt, als dass die Technologie bei den meisten Games mit einem Nutzen einsetzbar ist. Von daher scheint mir VR doch sehr vergleichbar mit den Motion Controls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Reviews zu div. VR-Titel:

 

Bound

IGN Review 7/10

Review trusted 7/10

destructoid Review 6/10

polygon Review 7.5/10

Until Dawn: Rush of blood

IGN Review 6/10

trusted Review 3.5/5

Gamespot Review 5/10

destructoid Review 7.5/10

 

Worlds

Gamespot Review 6/10

IGN Review 6/10

destructoid Review 5/10

 

Batman: Arkham

IGN Review 7.2/10

Gamespot Review 7/10

destructoid Review 6.5/10

 

Hab mir soeben noch das VR Pre-Launch von Giantbomb angeschaut. Wurden doch einige Titel vorgestellt und so erhielt man einen ersten guten Eindruck zu den Spielen.

 

Batman sah echt noch gut aus. Bei Music Harmonix hat's mich ziemlich "vertätscht" herrlich was man dort alles für scheiss anstellen kann:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch mit den richtigen Erwartungen diesen Kauf tätigen...Alles was momentan rauskommt für PS VR ist meiner Meinung nur der Anfang, und dieser wird schwierig. Ich bin gespannt, wann der Killertitel für VR rauskommt. Ich rechne Herbst 2017 oder sogar erst Anfang 2018 mit Software, die einen PS-VR-Kauf rechtfertigen würden. Für Early-Adopters spielt das alles natürlich keine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch mit den richtigen Erwartungen diesen Kauf tätigen...Alles was momentan rauskommt für PS VR ist meiner Meinung nur der Anfang, und dieser wird schwierig. Ich bin gespannt, wann der Killertitel für VR rauskommt. Ich rechne Herbst 2017 oder sogar erst Anfang 2018 mit Software, die einen PS-VR-Kauf rechtfertigen würden. Für Early-Adopters spielt das alles natürlich keine Rolle...

 

Andererseits sollte man beim Start einer neuen Hardware schon auch gleich einen Killertitel auf dem Silbertablett präsentieren :ugly:.. die Reviews zu den vier Games in Joeys Post klingen jetzt noch recht verhalten... aber da sind RIGS und Driveclub VR jetzt auch noch nicht dabei.

 

Jop, bin mal gespannt was da noch so kommt - bisher bin ich aber eher noch froh, nicht bereits 100erte von Franken für VR gesprochen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits sollte man beim Start einer neuen Hardware schon auch gleich einen Killertitel auf dem Silbertablett präsentieren :ugly:.. die Reviews zu den vier Games in Joeys Post klingen jetzt noch recht verhalten... aber da sind RIGS und Driveclub VR jetzt auch noch nicht dabei.

 

Jop, bin mal gespannt was da noch so kommt - bisher bin ich aber eher noch froh, nicht bereits 100erte von Franken für VR gesprochen zu haben.

 

Driveclub VR soll ja nicht gerade so gut geworden sein. :lamy:

Scheint wohl Performance Probleme zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driveclub VR soll ja nicht gerade so gut geworden sein. :lamy:

Scheint wohl Performance Probleme zu geben.

 

¨Habe glaube ich irgendwo mal noch was dazu geposted. Aber war wohl auch noch ned Final Code. Mal abwarten - ich hoffe schon, dass für VR noch so ein richtig geiles Ding kommt, bei dem man sagen kann: "DAFÜR wurde VR erfunden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits sollte man beim Start einer neuen Hardware schon auch gleich einen Killertitel auf dem Silbertablett präsentieren :ugly:.. die Reviews zu den vier Games in Joeys Post klingen jetzt noch recht verhalten... aber da sind RIGS und Driveclub VR jetzt auch noch nicht dabei.

 

Jop, bin mal gespannt was da noch so kommt - bisher bin ich aber eher noch froh, nicht bereits 100erte von Franken für VR gesprochen zu haben.

 

Bin ich der einzige der findet das Lineup sei fantastisch für eine neue Konsole? Die PS2 und Konsorten hatten ja zum Launch nur ein Ridge Racer meistens. Die Spiele sind ja laut den Reviews meistens gut bis sehr gut (Batman). Halt auch kurz aber die Menschen müssen sich ja zuerst daran gewöhnen. Wills jetzt nicht schönreden aber kann mich nicht an eine Konsole erinnern die schon zum Start Meisterwerke hatte (vielleicht der NES).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driveclub VR soll ja nicht gerade so gut geworden sein. :lamy:

Scheint wohl Performance Probleme zu geben.

 

Bitte nicht:ugly::impossibru::whyohwhy:

 

Bin ich der einzige der findet das Lineup sei fantastisch für eine neue Konsole? Die PS2 und Konsorten hatten ja zum Launch nur ein Ridge Racer meistens. Die Spiele sind ja laut den Reviews meistens gut bis sehr gut (Batman). Halt auch kurz aber die Menschen müssen sich ja zuerst daran gewöhnen. Wills jetzt nicht schönreden aber kann mich nicht an eine Konsole erinnern die schon zum Start Meisterwerke hatte (vielleicht der NES).

 

Eine neue Konsole?:thinking:

 

Meisterwerke?:thinking: Das Angebot zum Launch ist sicherlich nicht schlecht, aber wie Lima bereits erwähnt hat, fehlt irgendwie noch ein wirklich guter Top-Titel.

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich der einzige der findet das Lineup sei fantastisch für eine neue Konsole? Die PS2 und Konsorten hatten ja zum Launch nur ein Ridge Racer meistens. Die Spiele sind ja laut den Reviews meistens gut bis sehr gut (Batman). Halt auch kurz aber die Menschen müssen sich ja zuerst daran gewöhnen. Wills jetzt nicht schönreden aber kann mich nicht an eine Konsole erinnern die schon zum Start Meisterwerke hatte (vielleicht der NES).

 

Also die PS2 hatte zum Start mehr als genug Auswahl, und nebst Ridge Racer V gab es auch das überirdische SSX, das superbe Smuggler's Run, Tekken Tag Tournament, ISS, TimeSplitters etc... aber ja, gab Systeme wie das N64, die mit 3 Games erschienen sind (mit Super Mario 64 immerhin eine Killerapplikation).

 

Mit "verhalten" meinte ich auch, dass da noch keine höheren Wertungen gesprochen wurden bis jetzt. Dafür, dass auch bei Until Dawn: Rush of Blood alle so "woaaah, Horror in neuer Dimension, wird geil" bli bla blo und etc. gehyped haben, dünkt es micht jetzt nicht sooo der Brecher geworden zu sein. Aber wie gesagt - da wird bestimmt auch noch mehr kommen und der Hardware ihre Daseinsberechtigung liefern. Persönlich bin ich ja eben auf Driveclub VR und auch RIGS gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

¨Habe glaube ich irgendwo mal noch was dazu geposted. Aber war wohl auch noch ned Final Code. Mal abwarten - ich hoffe schon, dass für VR noch so ein richtig geiles Ding kommt, bei dem man sagen kann: "DAFÜR wurde VR erfunden".

 

Rennspiele sollen ja glaub generell etwas Probleme mit VR haben. Vielleicht ändert sich ja dass eben noch bis zum Release, aber ist aufjedenfall schon einer der Gründe, wieso ich Driveclub nicht wollte im Moment.

 

Bin ich der einzige der findet das Lineup sei fantastisch für eine neue Konsole? Die PS2 und Konsorten hatten ja zum Launch nur ein Ridge Racer meistens. Die Spiele sind ja laut den Reviews meistens gut bis sehr gut (Batman). Halt auch kurz aber die Menschen müssen sich ja zuerst daran gewöhnen. Wills jetzt nicht schönreden aber kann mich nicht an eine Konsole erinnern die schon zum Start Meisterwerke hatte (vielleicht der NES).

 

Also ich muss sagen, für mich wäre es ja ein super Launch gewesen, wenn auch die Bioshock Collection VR kompatibel gewesen wäre. Ist lange her, dass ich sie gespielt habe und Bioshock wäre meiner Meinung nach für Fans der Serie schon perfekt gewesen.

 

Mit "verhalten" meinte ich auch, dass da noch keine höheren Wertungen gesprochen wurden bis jetzt. Dafür, dass auch bei Until Dawn: Rush of Blood alle so "woaaah, Horror in neuer Dimension, wird geil" bli bla blo und etc. gehyped haben, dünkt es micht jetzt nicht sooo der Brecher geworden zu sein. Aber wie gesagt - da wird bestimmt auch noch mehr kommen und der Hardware ihre Daseinsberechtigung liefern. Persönlich bin ich ja eben auf Driveclub VR und auch RIGS gespannt.

 

Rush of Blood hatte aber doch eher schon einen schwereren Stand. Nicht jeder befürwortet den Genrewechsel von Until Dawn. ich finde es zwar irgendwie noch passend bei dem Spiel, aber auch ich würd nun nicht sagen, dass es der Killertitel hätte werden können.

bearbeitet von DeftOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die PS2 hatte zum Start mehr als genug Auswahl, und nebst Ridge Racer V gab es auch das überirdische SSX, das superbe Smuggler's Run, Tekken Tag Tournament, ISS, TimeSplitters etc... aber ja, gab Systeme wie das N64, die mit 3 Games erschienen sind (mit Super Mario 64 immerhin eine Killerapplikation).

 

Mit "verhalten" meinte ich auch, dass da noch keine höheren Wertungen gesprochen wurden bis jetzt. Dafür, dass auch bei Until Dawn: Rush of Blood alle so "woaaah, Horror in neuer Dimension, wird geil" bli bla blo und etc. gehyped haben, dünkt es micht jetzt nicht sooo der Brecher geworden zu sein. Aber wie gesagt - da wird bestimmt auch noch mehr kommen und der Hardware ihre Daseinsberechtigung liefern. Persönlich bin ich ja eben auf Driveclub VR und auch RIGS gespannt.

 

Also Until Dawn wurde eigentlich immer als Gruselachterbahn beworben und das scheint es auch okay zu machen. Die grossen sind ja Driveclub, Rigs, Battlezone und Eve. Here they Lie sieht ja auch genial aus. Da warten wir ja noch auf die Tests. Vergessen wir nicht meine persönliche Killer AP: Sports Bar VR. Mit 6 Leuten in einer virtuellen Umgebung Blödsinn machen, Billird spielen und sonstige Minispiele. Scheint mir eine geile Idee zu sein welche auf dem PC schon sehr erfolgreich war. Aber ich gebe dir ja recht: Der absolute Oberhammer scheint nicht dabei zu sein. Early Adopters müssen halt geduldig sein manchmal. Ich habe die PS4 spät gekauft und eine super Library war schon ready und alles günstiger. Hier kann ich aber nicht warten.

 

Edit: Bin auch gespannt obs mir bei den Rennspielen schlecht wird. Bei London Heist war ich Beifahrer, das ist was anderes. Vielleicht braucht es hier ein Lenkrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Until Dawn wurde eigentlich immer als Gruselachterbahn beworben und das scheint es auch okay zu machen. Die grossen sind ja Driveclub, Rigs, Battlezone und Eve. Here they Lie sieht ja auch genial aus. Da warten wir ja noch auf die Tests. Vergessen wir nicht meine persönliche Killer AP: Sports Bar VR. Mit 6 Leuten in einer virtuellen Umgebung Blödsinn machen, Billird spielen und sonstige Minispiele. Scheint mir eine geile Idee zu sein welche auf dem PC schon sehr erfolgreich war. Aber ich gebe dir ja recht: Der absolute Oberhammer scheint nicht dabei zu sein. Early Adopters müssen halt geduldig sein manchmal. Ich habe die PS4 spät gekauft und eine super Library war schon ready und alles günstiger. Hier kann ich aber nicht warten.

 

Edit: Bin auch gespannt obs mir bei den Rennspielen schlecht wird. Bei London Heist war ich Beifahrer, das ist was anderes. Vielleicht braucht es hier ein Lenkrad.

 

Jup, Battlezone hat weitgehend Lob erhalten vorab. Da bin ich auch mal gespannt - und bei EVE hoffe ich auch, dass sie's packen :cookie:.

 

So richtig abschreckend sind für mich halt im Moment einfach noch die Anschaffungskosten von rund 600 Scheinen. Ich wäre on board, würd's die Hälfte kosten. Aber so warte ich lieber noch etwas. Entweder auf einen Preissturz oder halt eben auf ausgereiftere Spiele. Wobei .... eventuell spar ich mir die Kohle für den Einstieg in die Masterrace - wer weiss das schon :coolface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Der VR Hard- und Software Thread

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...