Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

In Zukunft wird es vielleicht normal sein, neben Standardzimmer wie Küche, Bad und Schlafzimmer auch ein VR-Zimmer zu haben.

Mit gepolsterten Wänden und schallisoliert ...

 

Thats the future I want to live in!! :ugly:

 

Freue mich schon darauf ein alter Opa zu sein: "Ja früher gab es VR nur in Full HD und man musste sogar eine Brille anlegen, nicht wie die Jungen heute mit ihren Holoimplantaten" :ugly:

 

Aber ich glaube vorerst könnte sich PSVR wirklich am ehesten noch etablieren. Mich packt das Grauen wenn ich die ganzen Kabel im Unpacking von Vive sehe. Ich hab zwar nur PSVR getestet und nicht VIVE aber ich glaube sitzend find ich es fast besser, einfach komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Hab gerade gesehen, dass es extreme Lieferprobleme gibt mit diesen VR-Brillen.

Will mir eigentlich nächsten Monat die HTC Vive holen.

Geht das gar nicht?

 

Digitec usw. haben sie nicht an Lager. Der Vive scheint nur über die Webseite bezugbar zu sein. Ich hole mir den wahrscheinlich auch wenn ich mir mal den PC upgegraded habe Ende Jahr. Die PSVR muss aber auch her wegen den Spielen. Kanns kaum erwarten. Habe PSVR nur 10 Minuten ausprobiert und denke immer wieder daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, dass es extreme Lieferprobleme gibt mit diesen VR-Brillen.

Will mir eigentlich nächsten Monat die HTC Vive holen.

Geht das gar nicht?

 

Die Vive ist ziemlich beliebt wird noch ne Weile gehen bis sie richtig verfügbar ist. Natürlich kannst du dir eine auf Ebay für den doppelten Preis holen :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so geil auf das Zeug.

 

Gestern hab ich mal wieder Fallout4 gestartet und war im neuen DLC Gebiet.

Alles schön düster und neblig.

Aber die ultimative Immersion wurde ständig durch den Bildschirmrand verhindert.

Diese Grenze muss weg!!!!

 

@Moragor: :glupsch:

Vielleicht einfach mal zeitig vorbestellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so geil auf das Zeug.

 

Gestern hab ich mal wieder Fallout4 gestartet und war im neuen DLC Gebiet.

Alles schön düster und neblig.

Aber die ultimative Immersion wurde ständig durch den Bildschirmrand verhindert.

Diese Grenze muss weg!!!!

 

Ja sag nichts. Ich darf nicht mehr in den Foren darüber lesen. :ugly:

Nichts konnte mich darauf vorbereiten es selber zu erleben. man ist wirklich dort. Unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gäbe es im Forum einige Member, die ein VR besitzen und evtl. mal eine kleine Demo veranstalten können?

 

Bin hin und hergerissen und leider auch anfällig für Kopfschmerzen bei 3D inhalten. Deswegen würde ich gerne mal eins testen.

 

Am liebsten wäre mir dabei Elite Dangerous. :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fallout 4 kommt für HTC Vive in 2017

http://www.ign.com/articles/2016/06/13/e3-2016-fallout-4-coming-to-htc-vive

 

So langsam reift meine Entscheidung, mir die Brille zuzulegen ...

Momentan hätte ich aber noch Platzprobleme.

Bis 2017 sollte ich jedoch eine neue Wohnung haben :nervous::circle:

bearbeitet von Floke™
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es im Forum einige Member, die ein VR besitzen und evtl. mal eine kleine Demo veranstalten können?

 

Bin hin und hergerissen und leider auch anfällig für Kopfschmerzen bei 3D inhalten. Deswegen würde ich gerne mal eins testen.

 

Am liebsten wäre mir dabei Elite Dangerous. :circle:

 

Würds sicher probieren. Meiner Freundin wirds schlecht im Auto von den Bewegungen, sie hatte aber im VR keine Probleme. Ist auf alle Fälle nicht das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mir jetzt einfach ne HTC Vive geholt .. keine halben Sachen mehr.

2 Tage nach Bestellung war die Kiste da.

Nach anfänglichen USB Problemen läuft es jetzt - und ich bin absolut weggeblasen.

 

Habe mit the solar project angefangen.

Man landet auf einem alienplaneten und erforscht etwas die Umgebung und sammelt Zeugs.

Das war ganz ok, aber die Texturen waren ziemlich verwaschen und heftiges Kantenflimmern.

Bedienung auch eher mau ...

Aber das Spiel ist ja auch nicht ausschliesslich für VR gedacht.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass das wohl eher ein ungünstiger Einstiegstitel war .. :/

 

Bin dann weiter zu Space Pirate Trainer.

Roboter zu DrumNBass-Sound abknallen.

Macht absolut süchtig und man kann mit dem ganzen Körper den Schüssen ausweichen.

Auf 5x5 Meter wär das noch krasser und man würde wohl richtig ins Schwitzen kommen.

 

Dann hab ich mir The Lab gezogen

Viele kleine TechDemos im Portal Style.

Es ist einfach nur der Wahnsinn, wie man sich dort fühlt.

Teilweise schon fast fotorealistisch.

Ich sitze auf einer saftigen grünen Wiese mit riesen Weitsicht und kann einem kleinen Roboterhündchen Stöcklein hinwerfen und er bringt sie zurück ...

Man spielt AngryBird mit kleinen Roboterköpfen und kann sogar etwas an die Tafel zeichnen oder ich sehe mich einfach nur in einem vollgestopfen Laden für Magiebedarf um ..

Klingt simpel, aber hat mich extrem geflashed.

Man nimmt einfach wie ein kleines Kind irgendwelche Dinge in die Hand, welche gerade so rumstehen, und dreht sie total fasziniert in alle Richtungen.

Und das alles sind erst kleine Demos.

Wenn ich mir vorstelle, was da noch alles möglich ist ... :nervous::circle::nervous:

 

Da die Controller vibrieren können, fühlen sich gewisse Sachen einfach total real an.

Wenn ich zB meinen Stift auf die Tafel setze, kriege ich ein kleines haptisches Feedback .. grandios.

Oder wenn ich mit einer Hand einen Pfeilbogen aufnehme und mit der anderen den Pfeil einlege, fühlt es sich bei Spannen des Bogens absolut echt an.

Und das nur durch ein bisschen Vibration und guten Soundeffekten.

 

Danach bin ich zu theBlu

Plötzlich befinde ich mich tief unter der Meeresoberfläche auf einem Schiffswrack.

Ein riesiger Wal zieht gemächlich an mir vorbei und beäugt mich neugierig, bevor er mit einem mächtigen Flossenschlag im Blau verschwindet ... hart.

Danach Dunkelheit .. ich bin unter der Lichtgrenze am Meeresgrund und kann die Umgebung nur mit einer kleinen Taschenlampe erleuchten.

Ein Anglerfisch taucht auf und lockt mit seiner Laterne einen kleinen Fisch in seine Höhle.

Dann tauchen plötzlich lechtende Quallen auf und erhellen die gesamte Umgebung.... ich stehe nur noch sabbernd in der Gegend rum ..

 

Zum Schluss hab ich noch kurz was aus dem Horrorbereich ausprobiert.

The Visitor

Man liegt bewegungsunfähig in einem Bett und es passieren Dinge im Raum.

Als eine langgewachsene dürre Gestalt auf mich zuwackelt, muss ich abbrechen .. zu intensiv, zu real ..

Vielleicht mach ich morgen weiter .... :nervous:

 

Ich kann euch nur sagen: Holt euch das Teil. Es ist eine absolut neue und aufregende Erfahrung!

Was Valve mir da im Lab gezeigt hat, hat mich absolut überzeugt.

Das Ding hat Zukunft!

bearbeitet von Floke™
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur sagen: Holt euch das Teil. Es ist eine absolut neue und aufregende Erfahrung!

Was Valve mir da im Lab gezeigt hat, hat mich absolut überzeugt.

Das Ding hat Zukunft!

 

Ich bin durchaus interessiert an VR. Aber solange eben nur so Sachen kommen, wie Du oben beschrieben hast....Nein Danke. Dafür ist mir selbst Playstation VR noch zu teuer. :dude:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich einfach so aufgehypt für das Thema. VR fand ich schon immer faszinierend und Sonys Angebot fühlt sich perfekt für den Einstieg in diese Welt an. Auf einige der Spiele bin ich echt gespannt - das EA Star Wars VR Exclusive oder Horrorgames. Ich freue mich abartig :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine etwas kritischere Stimme (GAF-"Enthüller" Shinobi):

 

 

Ich werd's sicherlich mal ausprobieren, aber bin noch nicht auf der gehypten Vorbesteller-Liste :cookie:

 

Meine Freundin hat das Demo bestellt, nicht ihr Eindruck. Ich hatte das andere Demo gespielt "London Heist". Die Auflösung war zwar nicht die allerklarste aber man war voll drinnen und es spielte seltsamerweise auch nicht so eine Rolle. Dies ist auch der Eindruck der allergrössten Mehrheit. Your mileage may vary aber ich kann den Gesamteindruck absolut nicht bestätigen. Das Gefühl des "Reinguckens" kann auch davon kommen, dass man bei diesem speziellen Demo nichts tun kann ausser den Kopf zu bewegen. Ihr werdets schon sehen. Das Probelm ist halt das man es zuerst probieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seid ihr denn für grummlige Miesepeter :lamy:

 

Man muss drin sein, man muss es fühlen - es ist absolut fantastisch!

Es ist unmöglich, diesen "ich bin jetzt tatsächlich in dieser Welt"-Effekt zu beschreiben. Als ich einmal meinen Controller auf einem virtuellen Tisch ablegen wollte, war ich verwundert, dass er einfach hindurchgefallen ist ... wtf?? :glupsch::circle:

Auch liebe ichs meine Freunde dabei zu beobachten, wie sie am Anfang einfach total am durchdrehen sind ... wie das erste Mal Drogen nehmen :rolleyes:

 

Ich hab mein Weekend jedenfalls schild- und schwertschwingend in Dungeons von Vanishing Realms verbracht, hab im Jobsimulator Hot-Dogs, Pizzas und feine Süppchen gekocht - im Zeichenstudio wahnsinnige 3D Zeichnungen mitten im Raum erstellt und bin in Fantastic Contraption zusammen mit einer süssen grünen Katze am Boden rumgekrochen, um das ultimative Gefährt zusammenzubasteln ...

 

Lune war ebenfalls eine Erfahrung. Man befindet sich einfach in einem trippy Raum mitten im Nichts und manipuliert hypnotisierende Formen ...

 

@rats_nest: Am ersten Tag hatte ich usb Probleme. Es hat mir einfach die Treiber nie richtig installiert und ständig "unknown device" .. war schon am verzweifeln.

Am nächsten Tag einfach nochmals probiert und alles klappte perfekt.

Ansonsten ist das Setup kinderleicht und die Vermessung des Spielfeldes ist in 1-2 Minuten gemacht.

Einfach die 2 Laser aufstellen, Kabelbox einstecken und los gehts.

 

Hab zuerst im Sitzmodus gespielt, da ich keinen Platz habe ... ging mir aber schnell auf die Nerven. Jetzt hab ich ein paar Sachen verschoben und Spiele vielleicht auf 1.5mx2m und der Unterschied ist enorm. Das Roomscaling ist schon ein riesen Vorteil der Vive.

 

Und jetzt erst mal Arbeiten gehen .. verdammt .. ich will zurück in meinen JobSimulator:lamy:

bearbeitet von Floke™
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seid ihr denn für grummlige Miesepeter :lamy:

 

Man muss drin sein, man muss es fühlen - es ist absolut fantastisch!

Es ist unmöglich, diesen "ich bin jetzt tatsächlich in dieser Welt"-Effekt zu beschreiben. Als ich einmal meinen Controller auf einem virtuellen Tisch ablegen wollte, war ich verwundert, dass er einfach hindurchgefallen ist ... wtf?? :glupsch::circle:

Auch liebe ichs meine Freunde zu beobachten, wie sie am Anfang einfach total am durchdrehen sind ... wie das erste Mal Drogen nehmen :rolleyes:

 

Ich hab mein Weekend jedenfalls schild- und schwertschwingend in Dungeons von Vanishing Realms verbracht, hab im Jobsimulator Hot-Dogs, Pizzas und feine Süppchen gekocht - im Zeichenstudio wahnsinnige 3D Zeichnungen mitten im Raum erstellt und bin in Fantastic Contraption zusammen mit einer süssen grünen Katze am Boden rumgekrochen, um das ultimative Gefährt zusammenzubasteln ...

 

Lune war ebenfalls eine Erfahrung. Man befindet sich einfach in einem trippy Raum mitten im Nichts und manipuliert hypnotisierende Formen ...

 

@rats_nest: Am ersten Tag hatte ich usb Probleme. Es hat mir einfach die Treiber nie richtig installiert und ständig "unknown device" .. war schon am verzweifeln.

Am nächsten Tag einfach nochmals probiert und alles klappte perfekt.

Ansonsten ist das Setup kinderleicht und die Vermessung des Spielfeldes ist in 1-2 Minuten gemacht.

Einfach die 2 Laser aufstellen, Kabelbox einstecken und los gehts.

 

Hab zuerst im Sitzmodus gespielt, da ich keinen Platz habe ... ging mir aber schnell auf die Nerven. Jetzt hab ich ein paar Sachen verschoben und Spiele vielleicht auf 1.5mx2m und der Unterschied ist enorm. Das Roomscaling ist schon ein riesen Vorteil der Vive.

 

Und jetzt erstmal Arbeiten gehen .. verdammt .. ich will zurück in meinen JobSimulator:lamy:

 

Danke für den Eindruck! Darf ich fragen ob du noch Zoll bezahlt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Der VR Hard- und Software Thread

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...