Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Was GTA widerfährt, ist zyklisch bei sehr guten Games. BioShock Infinite wurde im Nachhinein auch stark kritisiert, und bei The Last of Us suchen manche ebenfalls krampfhaft nach Fehlern. Kein Spiel ist perfekt, ich denke, das ist praktisch Naturgesetz, aber GTA IV war seinerzeit ein Meilenstein im Open-World-Genre und ein Quantensprung im Gaming generell. Heute, 5 Jahre nach Release, macht es weiterhin Spass und man entdeckt immer noch grandiose Details.

Also Moment jetzt mal... "krampfhaft" hat wohl keiner Mängel bei The Last of Us gesucht.. die Schwächen der KI waren/sind offensichtlich. Wie du sagst, kein Spiel ist perfekt. Manche - wie auch The Last of Us - sind nah dran (erzählerisch, dramaturgisch, "charakteriell" :ugly:) - dennoch ist es ja wohl nicht verboten, Mängel zu nennen :ugly:...

Gut, bei Super Mario Galaxy war's in der Tat schwierig... (hoffentlich "bemängelt" da keiner die nicht vorhandene Story :genius:)

Ein Meilenstein war meiner Meinung nach GTA III - GTA IV war, nach Vice City und San Andreas nur die Konsequenz dessen. Aber sicherlich nicht der Meilenstein, den man GTA III zuschreiben kann :). Zumindest ich bezeichne ein Spiel als Meilenstein, wenn es eine "neue Stossrichtung" vorgibt und ein signifikanter Anstieg an Qualität/Umfang/Technik etc. verzeichnet werden kann.

bearbeitet von radiant
Geschrieben
also dass nico (und der spieler!!!) an der sache spass bekommt, wird m.E. genug deutlich offenbart

Das habe ich jetzt ganz anders im Kopf. Es ist zwar schon einige Jahre her seitdem ich es durchgespielt habe. Aber er ist doch von Anfang bis Schluss nur am nörgeln.

[spoiler=Schlussspoiler]Und ganz am Schluss sogar traurig und merkt dass ihm die Rache gar nichts gebracht hat.

Ach und einfach mal so für ein Statement:

Bioshock infinite > GTA IV > Last of Us

Wobei keines davon schlecht ist.

Geschrieben

Ach und einfach mal so für ein Statement:

Bioshock infinite > GTA IV > Last of Us

Wobei keines davon schlecht ist.

Persönliche Präferenzen :cookie:

Sieht bei mir (anhand dieser Beispiele) so aus:

The Last of Us -> lange nichts mehr respektive andere Spiele > BioShock Infinite/GTA IV

:ugly:

Geschrieben
:sabber:

Verdammt sieht das geil aus :circle: Aber immer noch kein Wort bzgl Next Gen Konsolen?

Gab ja schon genug Worte bzgl. Next Gen Konsolen :ming:

Keine Ahnung wieso man immer wieder mit diesem Thema beginnt.

Geschrieben
Also Moment jetzt mal... "krampfhaft" hat wohl keiner Mängel bei The Last of Us gesucht.. die Schwächen der KI waren/sind offensichtlich. Wie du sagst, kein Spiel ist perfekt. Manche - wie auch The Last of Us - sind nah dran (erzählerisch, dramaturgisch, "charakteriell" :ugly:) - dennoch ist es ja wohl nicht verboten, Mängel zu nennen :ugly:...

Gut, bei Super Mario Galaxy war's in der Tat schwierig... (hoffentlich "bemängelt" da keiner die nicht vorhandene Story :genius:)

Ein Meilenstein war meiner Meinung nach GTA III - GTA IV war, nach Vice City und San Andreas nur die Konsequenz dessen. Aber sicherlich nicht der Meilenstein, den man GTA III zuschreiben kann :). Zumindest ich bezeichne ein Spiel als Meilenstein, wenn es eine "neue Stossrichtung" vorgibt und ein signifikanter Anstieg an Qualität/Umfang/Technik etc. verzeichnet werden kann.

Es gab Szenen in The Last of Us, in denen die K.I. Mängel aufwies, v.a. als man zu dritt unterwegs war, aber ansonsten ist das absolut vernachlässigbar. Es als Contra-Punkt zu nennen, wirkt fast schon kleinlich.

GTA IV portierte die offene Welt in die Next-Gen nicht einfach nur, sondern hob die Fülle an Details und Realismus auf ein Mass, das bis heute noch kaum erreicht wurde (eine reine Portierung der Idee war z.B. Saints Row 2). Zusätzlich setzte man dem Sandbox-Genre zum ersten Mal eine gute, erwachsene Story vor, wegen der es sich lohnte, die Kampagne durchzuspielen. Fast alle Charaktere wurden exzellent gezeichnet, ohne zu stark auf Klischees zurück zu greifen. Bei den Missionen gab es ein paar schwächere drunter, aber auch ein paar wirklich, wirklich gute, sowohl in mechanischer als auch inszenatorischer Hinsicht. Im Weiteren war Liberty City im 3. Teil eine erfundene, seelenlose Stadt - hier ist sie die Nachbildung von New York, und dies zu einem Grad, dass sich NY-Kenner in den Strassen auskannten. Das ist bestialisch.

Der Sprung bei GTA III war offensichtlicher, da 3D, aber der bei GTA IV war mMn nicht minder beachtlich.

Geschrieben
Es gab Szenen in The Last of Us, in denen die K.I. Mängel aufwies, v.a. als man zu dritt unterwegs war, aber ansonsten ist das absolut vernachlässigbar. Es als Contra-Punkt zu nennen, wirkt fast schon kleinlich.

Gerade weil sie dort aufgetreten sind und gerade weil sie dort die beklemmende Atmosphäre (Clicker, Soldaten) praktisch im Keim erstickt haben, die Illusion aufgehoben haben, ist es einfach als Manko zu nennen. S'schläckt kei Geiss wäg :ugly:

Der Sprung bei GTA III war offensichtlicher, da 3D, aber der bei GTA IV war mMn nicht minder beachtlich.

Da scheiden sich dann wohl die Geister. Fand das Design der Stadt in den Teilen III und Vice City einiges ansprechender und die Orientierung viel wesentlich leichter. Aber eben, persönliche Präferenzen :ugly:. Aber keine zu starken Klischees in Teil IV? Jetzt aber :ugly:...

GTA im Allgemeinen ist VOLL von Klischees und lebt ja von ihnen.

Geschrieben (bearbeitet)
Da scheiden sich dann wohl die Geister. Fand das Design der Stadt in den Teilen III und Vice City einiges ansprechender und die Orientierung viel wesentlich leichter. Aber eben, persönliche Präferenzen :ugly:. Aber keine zu starken Klischees in Teil IV? Jetzt aber :ugly:...

GTA im Allgemeinen ist VOLL von Klischees und lebt ja von ihnen.

Ansprechender... hier drückst du dein subjektives Empfinden aus. Die Technik, die dahinter steckt, der Aufwand in der Gestaltung der Stadt, die Menge an Details - in Teil III schlicht nicht möglich. Der Style in Vice City fand ich persönlich auch cooler.

Ich würde sagen, sie karikaturieren Stereotypen, bedienen sich aber nicht gängigen Klischees in der Zeichnung der Charaktere oder Erzählung der Geschichte. Eine Vermeidung von Stereotypen ist fast nicht möglich.

bearbeitet von Doendoe
Geschrieben
Gab ja schon genug Worte bzgl. Next Gen Konsolen :ming:

Keine Ahnung wieso man immer wieder mit diesem Thema beginnt.

Weil ich keine PS3 oder 360 besitze? Hab mich nicht so mit GTA V beschäftigt, war ja nur eine Frage. :rolleyes:

Geschrieben
Ansprechender... hier drückst du dein subjektives Empfinden aus. Die Technik, die dahinter steckt, der Aufwand in der Gestaltung der Stadt, die Menge an Details - in Teil III schlicht nicht möglich. Der Style in Vice City fand ich persönlich auch cooler.

Sagte ich ja - ich empfand das so. Obektiv betrachtet war der Quantensprung von GTA II zu GTA III aber merklich grösser.

Ich würde sagen, sie karikaturieren Stereotypen, bedienen sich aber nicht gängigen Klischees in der Zeichnung der Charaktere oder Erzählung der Geschichte. Eine Vermeidung von Stereotypen ist fast nicht möglich.

Steretypen und Klischees... ist doch praktisch fast das selbe :ugly:, steht ja auch im verlinkten Artikel :ugly:

Somit steht es in engem Bedeutungszusammenhang zum Klischee oder Vorurteil.

Stereotypen führen zu Klischees :ugly:

Aber egal :)

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...