Jump to content

Der "Yakuza"-Thread


Recommended Posts

Hab "Gaiden" atm bisschen auf die Seite gelegt da ich nur bisschen in Yakuza: Like a Dragon weitermachen wollte. 

Joa... gestern und heute praktisch nur gezockt :ugly: Total in der Sucht.

 

lvl 40 mit der Party, grad in Sotenbori die Arena am grinden. Wird wohl nützlich sein, wenn ich die "alten" Posts hier lese :lol:

Aber omg, es ist so verdammt geil. Bin froh hab ich Ende September nochmals neugestartet, wäre schade und peinlich gewesen dieses Game verpasst zu haben. 

 

Mit Kiryu gehts aber dann natürlich auch weiter, auch Gaiden gefällt mir bisher sehr sehr gut. 

 

Und die Vorfreude auf Infinite Wealth ist momentan aufgrund der Sucht immens :circle: 

Die Demo gibts ja in Gaiden dann auch noch, ein ziemlich triftiger Grund dies durchzuspielen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Like a Dragon Gaiden: The Man who erased his Name ist wirklich klasse, habe extrem viel Spass mit dem Titel und kann gewisse Kritiken im Netz nicht nachvollziehen :D

 

Das Kampfsystem macht Laune wie eh und je in einem Yakuza und die neuen Gadgets sind herrlich dumm, aber geil xD

 

Bin nach 10 Stunden immer noch in Kapitel 2, mache sehr viel Sidestuff. Es ist herrlich!

 

image.thumb.png.8006c277d0eeb306326f779e3c03d9f7.png

 

image.thumb.png.c4e9030efe9834c8a06452c85164b4e1.png

 

image.thumb.png.628109a9ee8cf3b76a25fc94d8b42bde.png

 

image.thumb.png.d7d26e283b28d9cb6348c21d176b3f50.png

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Judgment ist zu gut :lol: 

Dronen-Rennen, ein Brettspiel in VR, abgefahrene Nebenmissionen und eine sehr spannende Haupt-Story, was will man mehr :D

Dazu wieder klasse Charaktere und ein richtiger Arsch als Gegenspieler. Schön düster und dennoch humorvoll das Ganze. 

 

Hab gedacht nach Yakuza 7 und Gaiden habe ich bisschen "genug" aber äh, der Gedanke hat sich bereits seit über 10 Stunden erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Ersteindruck, nachdem ich die Trial-Version von Infinite Wealth bis lvl 18 und glaub alle möglichen Aktivitäten/Nebenquests gespielt habe:

 

Also erstens, es wird grandios :D

Kampfsystem ist mit dem Feature des "Kreises", Ausrichtung und Proximity-Bonus noch ausgereifter als Like a Dragon. Die verschiedenen Attacken sind wieder super spassig, insbesondere die Essences. Was für herrlich blöde Cutscenes wieder, um dann 22 Damage auszurichten :coolface:  (ne Spass beiseite, natürlich nur bei den "Elite" Mobs je nachdem). 

 

Einige Punkte, die mir als interessant auffielen: 

- Mobilität (Segway, Taxi direkt via Map, Schnellreise zu Karaoke/Job-Center/Minispielen indem man mit Chitose redet)

- Minispiele "Crazy Delivery" als Hommage an Crazy Taxi, was ein geiles Teil :lol:sowie Sicko-Snap, als Hommage an Pokémon Snap (spontan ist mir das so rübergekommen).

- "Rank-up" regeneriert HP/MP nicht wie in Like a Dragon, nur lvl-up. Hab das im 7. Teil noch praktisch gefunden, dass beide lvl's auch die HP/MP wieder voll aufladen. Aber wird balance-mässig wohl so passen.

- Kyriu kann für kurze Zeit frei und in Echtzeit rumschlägern. Erscheint mir sehr OP, aber ist abartig geil :D

- Jobs in der Trial machen Spass, zusätzlich hab ich noch Geodancer für Chitose und den Surfer für Tomizawa ausgerüstet/probiert. Beide gut!

- Chitose und Tomizawa schon jetzt sympathisch

- Hawaii sieht super aus, es läuft was auf den Strassen und der Mix japanisch/englisch trägt zur Atmosphäre bei

- Nebenquests in der Trial machen Bock und lassen auf viele weitere lustige Momente in der Vollversion hoffen

 

Ich bin guter Dinge, dass Infinite Wealth den 7. Teil nochmal übertrumpft, schliesslich haben die Entwickler auch schon geteasert dass es gigantisch wird. Mit dem Zeitvertrieb à la Animal Crossing dürfte nochmal einer draufgesetzt werden. 

 

Freue mich abartig fest, zumal ich auch die Story kaum erwarten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich konnte an diesem Wochenende nun auch Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name durchspielen :) 

 

GBi8y7gWQAA-szz?format=jpg&name=4096x409

 

Die Story um Joryu, welcher auf keinen Fall mit seiner Vergangenheit in Verbindung gebracht werden will, dies aber dennoch mit jedem Schritt passiert, war ganz unterhaltsam. Wie man ihn mit der absolut genialen Verkleidung auch erkennen kann, ist mir aber nicht klar :ugly: . Die Story geht zügig vorwärts, es hat kaum gross Filler und, was mich am meisten überrascht hat, bekommt man eine Story die wohl ein ziemlich wichtiges Bindeglied zwischen Like a Dragon 7 und 8 sein wird. Ich kann mir jedenfalls sehr gut vorstellen, dass wir nicht das letzte Mal von den Daidoji gehört haben. Es ist nicht die stärkste Story um Kiryu, ich denke da war Teil 6 noch der schönere und bessere Abschied für den Charakter von Kiryu, aber es ist ja auch toll bekommt er hier noch eine Ehrenrunde.

 

Das Ende war dann auch noch einmal sehr emotional für mich, aber diese Emotionalität hat sich das Spiel auch einfach verdient. Seit über 13 Jahre begleitet mich Kiryu Kazuma in meiner Spieler-Karriere, seine Geschichten haben mich unzählige Stunden begleitet und ich durfte die Charakter-Entwicklung über ein Jahrzehnt mitverfolgen. Keine Figur kann bei mir mit solch einer Zeit und auch Entwicklung mithalten. In den letzten 13 Jahren hat sich auch für mich viel verändert, aber Kiryu ist ein treuer Begleiter. Kiryu Kazuma ist einfach der Beste! ❤️

 

GBi8xchXoAA0PLe?format=jpg&name=4096x409

 

GBi9DoXXQAAWdpJ?format=jpg&name=4096x409

 

Von der Location geht es wieder einmal nach Osaka und man kann sich in dem eher kleinen Stadtteil Sotenborri austoben. Ich mochte immer den Layout dieser Map, wie sie durch diesen Kanal unterteilt wird und auf beiden Seiten diese Promenade am Fluss entlang geht, sehr hübsch. Es ist dieses sehr konzentrierte und kleinere Kamurocho. Irgendwie hat mir das immer sehr gefallen. Natürlich habe ich auch schon sehr viele Stunden in diesem virtuellen Stadtteil verbracht und es war eine schöne Rückkehr, vor allem weil die Stadt seit Yakuza Zero und Kiwami 2 nur noch eine sehr nebensächliche Rolle gespielt hat. Mit dem "Schloss" bekommt man aber auch eine richtig coole und schillernde Location, wo mit dem Colosseum auch das "grosse" Minispiel von diesem Titel wartet. 

 

GBi83UeX0AED7S2?format=jpg&name=4096x409

 

Beim Gameplay und der einhergehenden Struktur merkt man allerdings schnell, dass es sich um ein Spin-off handelt. Die Skills in den Kämpfen sind eher eingeschränkt und auch die Nebenaktivitäten sind in der seltsamen Struktur vom Akame-Network eingebettet. Auch viele schöne Vereinfachungen und Optimierungen aus der Judgment-Serie sucht man vergebens. Es kommt mir teilweise etwas altbacken vor. Dafür kommt mit dem neuen Agent-Kampfstil eine richtig grosse Menge an Absurden Kampfmoves dazu. Von einem Spider-Man ähnlichen Greifseil bis zu Schuhen mit Raketen-Antrieb. Es gab den Kämpfen ein paar richtig witzige Moves dazu.

 

https://x.com/MrRaphaelo/status/1736667798305189921?s=20

 

GBi9FrCWQAAR_Sj?format=jpg&name=4096x409

 

Von dem her hat mir das Spiel wirklich viel Spass gemacht, wobei es in der Qualität wohl doch um einiges hinter Lost Judgment lliegt. Was die "3D-Action-Yakuza-Like-a-Dragon-Judgment-Games" angeht, ist das wohl weiterhin einfach die Spitze. Aber es war wunderbar, nochmal mit Kiryu auf so ein Abenteuer gehen zu dürfen und ich bin nun einfach richtig voller Vorfreude was mich in Hawaii alles erwartet.

 

GBi9GigW8AAfUfM?format=jpg&name=4096x409

 

Und was ein gewisser Taichi Suzuki dort für eine Rolle spielt.... ich freue mich :happy: 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dem Hoch von Like a Dragon Gaiden habe ich nun auch noch den Lost Judgment DLC - The Kaito Files durchgespielt. Der DLC ging bei mir ein bisschen vergessen.

 

GCG4RwoWsAA5u6w?format=jpg&name=large

 

Ich glaube es ist der einzige Story-DLC, den das Studio jemals gemacht hat. Doch auch dieses Experiment ist ziemlich gelungen.

 

In diesem DLC ist Kaito, der charmante Ex-Yakuza aus den Judgment-Spielen, im Mittelpunkt. Die Story um eine verschwundene Frau nimmt rasch gute Wendungen und ist über die 6 Stunden ziemlich unterhaltsam. Die Geschichte ist schnell erzählt und geht ständig Vorwärts, es hat kaum Filler und man bekommt so eine kleine aber feine Story.

 

Die Kämpfe haben mir ziemlich gut gefallen, Kaito bringt einen altbekannten Kampfstil "Beast" aus Yakuza Zero mit. Mit dem Kampfstil nimmt man automatisch rumliegende Schilder... oder auch ganze Motorräder in die Hand und haut die den Gegnern um die Ohren. Es sorgt einfach für herrlich absurde Kämpfe und das macht Spass. Generell hat das Spiel ziemlich viel Spass mit Kaitos "animalischer" Seite. Wo Yagami spezielle Sensoren braucht, hat Kaito einfach tierisch gute Hör- und Riechkraft :ugly: . Ach es war schön albern.

 

Etwas schade fand ich, dass das Spiel ausser Collectibles keinen wirklichen Nebenaktivitäten hat. Die Story ist und bleibt der Mittelpunkt von diesem DLC. Aber es war immerhin ein guter Mittelpunkt :) . Mir hat es Spass gemacht und es hat mir nochmal gezeigt, was Lost Judgment einfach für ein bomben Spiel war, so viel Inhalte und so viele Mechaniken. Darin kann man sich echt verlieren, wirklich eines der besten in der Serie.

 

GCG4SAEWMAAJU2o?format=jpg&name=large

 

GCG4Rh3XMAA_QOF?format=jpg&name=large

 

 

Danach bin ich auch noch etwas im Premium Adventure mit Yagami rumgedüst, die Versuchung wäre gross nun auch dort noch ein paar Questreihen zu machen. Auch dort mit 30 Stunden auf dem Zähler, gäbe es noch so viel zu entdecken...

 

 

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Release-Monat!! ❤️ Letztens noch auf Twitter gesehen dass Infinite Wealth eine Art "Pokémon" haben wird mit Kämpfen... äch, das Game wird einfach schon zu Beginn des Jahres einschlagen wie eine Bombe. @Raphaelo wird sind nicht bereit :D

 

In Lost Judgment bin ich im 6. Kapitel angekommen. Die Story ist ultraspannend, richtig geiler Detective-Flick. Da bin ich dann schon sehr gespannt, wie wo was am Schluss. Zudem wirkt's viel mehr "polished" als Teil 1, kanns grad nicht in Worte fassen aber glaube die die beide gespielt haben wissen was ich meine^^

 

Zudem hat RGG Studio bereits angeteasert, dass 2024 nicht nur Infinite Wealth gross sein wird respektive noch weitere, big News kommen (evtl. Judgment 3? :))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Naryoril

Antworte mal hier, passt besser :)

 

Grundsätzlich spielt ja Gaiden während den Ereignissen von 7, welches ich ja unmittelbar vorher abgeschlossen habe und noch alles präsent hatte was Story betrifft. Einzelne Hintergründe von Kyriu hab ich natürlich von den nicht gespielten 3-6 nicht gekannt, tat dem Ganzen aber keinen Abbruch. 

 

Für mich passte es, fühlte mich nie "verloren" ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor, dass dir vor allem seine Bindung zum Waisenhaus auf Okinawa (Yakuza 3) und seine wirklichen Beweggrüne, wieso er von der Bildfläche verschwinden will (eigentlich die ganze Serie, je später desto stärker) gefehlt haben. Bzw die emotionale Bindung dazu.

 

Aber ja, Yakuza 7 wirklich präsent zu haben, war sicher ein Vorteil. Ich habe mich noch an das eine oder andere erinnert, aber die Details haben mir gefehlt, z.B. wieso genau Kasuga jetzt an diesem Omi Treffen war.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Naryoril said:

Ich stelle mir vor, dass dir vor allem seine Bindung zum Waisenhaus auf Okinawa (Yakuza 3) und seine wirklichen Beweggrüne, wieso er von der Bildfläche verschwinden will (eigentlich die ganze Serie, je später desto stärker) gefehlt haben. Bzw die emotionale Bindung dazu.

 

Absolut, genau so wars :) 

 

Von daher würde es mich schon reizen, diese Teile auch noch nachzuholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Naryoril said:

Den Shitstorm gibt imo es zurecht, das ist ne Schweinerei. 

 

Gemäss Info von Bruder Yeti ist das anscheinend gang und gäbe bei den JP Releases gewesen und der Westen "übernimmt" diese Praktik nun....

ich finds für die Allgemeinheit auch nicht fair.

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich probieren ja alle grossen Publisher ihre Ultimate-Editionen an die Spieler zu bringen. Steigende Entwicklungskosten und gleichzeitig der gleichbleibende Game-Basispreis, dürften wohl einer der Gründe sein. Andere Studios legen immerhin noch 3 Tage früherer Zugang drauf. Letzteres ist ja eigentlich schon so akzeptiert, dass es richtig viele ohne mit der Wimper zu zucken machen. Ich ja auch zuletzt bei Prince of Persia... 

 

Aber ja, der Trend ist etwas das mir schon länger nicht so gefällt. Aber wenn man all die Entlassungen im letzten Jahr sieht, ist die Branche wohl einfach massiv unter Druck, ein Flop kann sich niemand mehr leisten und es geht wohl einfach um maximale Risiko-Reduktion. 

 

Kein Fan davon, aber muss auch sagen habe noch nie einen NG+ Run in so einem Spiel gemacht. Dann lieber jeweils Premium Adventure und ich hätte mir eh die Ultimate Edition geholt. Release-Wochen-Hype :) 

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, Akira said:

Habe noch nie Yakuza gespielt, wo sollte man am besten Anfangen?

 

Ich finde "0" den perfekten Einstieg, dann Kiwami 1 und weiter.

Selber hab ich 0, Kiwami 1+2 und dann Like A Dragon, Gaiden und die Judgment-Spiele gespielt. 

3, 4, 5 und 6 fehlen mir noch, will ich aber auch iwann nachholen :)

 

@ushan wollte dir grad sagen "hol doch Deluxe/Ultimate" physisch aber die gibts ja tatsächlich nicht :lol: (zumindest bei WoG). Arschig... ja... xD

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin auch mit 0 eingestiegen und finde es nen sehr guten Einstieg.

3 mag das älteste sein, und gerade der Beginn spaltet die Fangemeinschaft scheinbar etwas, weil er recht langsam ist, aber mich persönlich stört das nicht gross, und vor allem ist Yakuza 3 von der Story her das, was die am weitest reichenden Auswirkungen hat auf die späteren Spiele (mal von 1 abgesehen, welches das ganze Setting einführt).

 

That said: Like a Dragon ist vermutlich auch ein guter Einstieg, weil es ein Softreboot mit einem neuen Protagonisten ist. Es gilt aber auch zu sagen, dass sich auch das Gameplay dabei ändert, es ist ein JRPG mit rundenbasierten Kämpfen. Die anderen Teile sind imo JRPGs mit einem Action Kampfsystem.

 

 

 

Zum Thema ultimate editions und what not: Ich habe einen Kommentar gelesen, wo jemand gesagt hat "eigentlich ist die Ultimate Edition das volle Spiel, und die Editions darunter sind die Budget Varianten". Wenn man bedenkt, dass die Preise von Games in absoluten Zahlen in den letzten Jahren kaum gestiegen sind und das ganze mit der Inflation bereinigt, dann sind wir wirklich fast so weit. Vor allem, wenn man bedenkt dass die Herstellung von Games immer teurer geworden ist, auch inflationsbereinigt.

Nehmen wir mal Yakuza. Wenn Yakuza 1 in 2005 60$ gekostet hat (was wahrscheinlich der Fall war), dann wären das heute mit Inflation 95$, das ist irgendwo zwischen der Deluxe und Ultimate Edition von Infinite Wealth.

 

Auch wenn ich es nicht vor habe, aber ich hoffe schwer dass man physisiche Edition mit DLCs upgraden kann, sonst ist es wirklich riesige Verarschung der Käufer der Disc Version (zu denen ich auch gehöre). Ich konnte aber keine Info dazu finden.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...