Jump to content

Biomutant [PC/PS4/One]


Recommended Posts

Ich habe es gestern ein paar Stunden gespielt, so wirklich gepackt hat es mich aber noch nicht. Das Setting und das ganze Design sind wie erwartet schon recht cool, aber alle Elemente wirken schon sehr ungeschliffen und recht unrund, ist einfach an jeder Stelle zu sehen, dass da nur ein sehr kleines Team dahinterstand. Leider ist der Erzähler auch ständig präsent, selbst wenn man ihn in den Optionen abschaltet, das gilt dann nämlich nur fürs Gameplay. Er übersetzt trotzdem noch die Dialoge der Figuren und verbalisiert offensichtliche Ereignisse in den Zwischensequenzen, ich finde das ein unglaublich nerviges Stilmittel.

 

Die Welt ist bis jetzt sehr schön designt und die Kämpfe sind auch recht spaßig, ich finde nur den Wechsel zwischen Schießen, Schlagen und Wegrollen etwas hakelig. Ich werde es sicher noch weiterspielen, aber begeistert bin ich nicht, auch wenn es etwas diesen Piranha Bytes-Charme ha

 

Aus den Gamestar Forum

bearbeitet von TheDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TheDarkness:

 Leider ist der Erzähler auch ständig präsent, selbst wenn man ihn in den Optionen abschaltet, das gilt dann nämlich nur fürs Gameplay. Er übersetzt trotzdem noch die Dialoge der Figuren und verbalisiert offensichtliche Ereignisse in den Zwischensequenzen, ich finde das ein unglaublich nerviges Stilmittel.

 

 

:whyohwhy: Phuu das könnte in der Tat ziemlich nervig sein :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XoliX:

Viel Spass beim zocken.

Bin auf Ersteindrücke gespannt. 

Hab nun am Mittag vielleicht so insgesamt eine Stunde reingeschaut, wobei ich halt viel Zeit bei der Charakter "Kreation" verbrachte. :ugly: So total viel kann man ja nicht definieren, aber bis ich mich so entscheiden konnte, dass mir Aussehen und Fähigkeiten gefällt...

 

Kurz nach dem Schriftzug BIOMUTANT, also sozusagen nach dem Intro, habe ich nun aufgehört. Bisher bietet es irgendwie noch nichts, bei dem man sagen würde "Wow, das ist neu. Sowas habe ich noch nie gesehen!". Es gibt halt Fernkampf, Nahkampf, Zauber und Kombos davon, wobei ich hier noch etwas Mühe habe. Die Story ist auch relativ üblich: Etwas ist dem Ende geweiht und man kann es retten... oder auch nicht. Ich bin aber gespannt, wie es später mit den Clans, Rüstungen/Waffen bauen und Mutationen sein wird.

Spiele sicher am Abend weiter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb hoochli:

Erinnert mich auf irgendeine Weise an Enslaved.

 

Aber ja, der Erzähler hat zwar eine angenehme britische Stimme, aber weil er halt alles kommentiert, ist er schon die ganze Zeit am Labern.

 

btw, was soll der Elvis-Verschnitt? :ugly:

:lol:

Der war echt... schräg. Aber lustig war, dass sein Gebrabbel zusätzlich melodiös war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dysto:

Hab nun am Mittag vielleicht so insgesamt eine Stunde reingeschaut, wobei ich halt viel Zeit bei der Charakter "Kreation" verbrachte. :ugly: So total viel kann man ja nicht definieren, aber bis ich mich so entscheiden konnte, dass mir Aussehen und Fähigkeiten gefällt...

 

Kurz nach dem Schriftzug BIOMUTANT, also sozusagen nach dem Intro, habe ich nun aufgehört. Bisher bietet es irgendwie noch nichts, bei dem man sagen würde "Wow, das ist neu. Sowas habe ich noch nie gesehen!". Es gibt halt Fernkampf, Nahkampf, Zauber und Kombos davon, wobei ich hier noch etwas Mühe habe. Die Story ist auch relativ üblich: Etwas ist dem Ende geweiht und man kann es retten... oder auch nicht. Ich bin aber gespannt, wie es später mit den Clans, Rüstungen/Waffen bauen und Mutationen sein wird.

Spiele sicher am Abend weiter. :D

Der Charakter verändert sich doch aber während dem Spiel oder hab ich das irgendwie falsch aufgeschnappt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann am Anfang aus einigen Rassen auswählen, bei denen die Viecher leicht anders aussehen. Ich habe den Standardcharakter (vom Cover) genommen, alle anderen sahen mir irgendwie grenzdebil aus :ugly:

 

Ich bin jetzt zwei Stunden im Spiel (Tutorial?), aber mein Charakter sieht trotz Level 8 und diversen Upgrades immer noch gleich aus.

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Loijz:

Der Charakter verändert sich doch aber während dem Spiel oder hab ich das irgendwie falsch aufgeschnappt? 

Ich hatte es auch mal so verstanden, aber bisher deutet noch wenig darauf hin.

Was sich glaub (optisch) verändern kann, ist der Resistenz-Arm???

@hoochli Heey, nennst du mein Fiepchen grenzdebil?! :ugly: Ich hab die Rasse mit den grossen Kullerauge genommen (keine Ahnung, wie sie heisst).. jenes, das so eher wie eine Maus aussieht. Ich wollte einfach grosse Ohren und einen buschigen Schwanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir keine Trailer angesehen, deshalb kann ich das mit der Mutation nicht sagen, obwohl der Name ja darauf hindeuten würde. 

 

Bis jetzt find ich das Spiel recht ok, man wird am Anfang einfach links und rechts mit neuen Mechaniken zugeschissen..

 

Edit: Buschiger Schwanz :ifyouknow:

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erstes Fazit nach rund 8.5 Std. Spielzeit.

 

Es braucht doch eine gewisse Zeit bis man so richtig ins Spiel findet. Zu Beginn gibt es halt doch schon eine Menge Infos auf einmal :ugly:

Hat man dann mal ein paar Upgrades freigeschaltet und selbst eine neue Waffe zusammengestellt macht das Spiel aber richtig viel Spass! 

 

Mal abgesehen von den Dörfern und Aussenposten wirkt die Spielwelt halt schon etwas "leblos". Aber das Erkunden nach neuen besseren Waffen oder Gegenstände, die das Aussehen verändern und dazu auf Monsterjagd zu gehen, machen halt einfach enorm viel Bock! 

 

Optisch sieht man dem Titel halt schon ziemlich gut an, dass es sich um einen Titel der Current-Gen handelt. Bei gewissen Animationen mussten ich zudem schon mal schmunzeln. U.a. wenn man mit einem Reittier einen Hügel herunterspringt, sieht das einfach schon ziemlich komisch aus :lol: Kleinere Bugs, wie Soundaussetzer hatte ich ebenfalls schon. Zum Glück kann man es auf der PS5 mit meist stabilen 60 fps zocken, dennoch zwischendurch sackt die Framerate kurz etwas zusammen (fällt vor allem auf, wenn das Spiel automatisch speichert). Dem Spiel hätte ein kleiner Feinschliff in dieser Hinsicht sicherlich gut getan. Wobei das wird mit den kommenden Patches bestimmt noch etwas optimiert. 

 

Ich bin gespannt, wie lange mir das Ganze Spass macht :D Momentan denke ich aber überhaupt nicht daran, den Titel zurück ins Regal zu legen :happy:

 

Achja die Comics-Schrift kann man übrigens komplett ausschalten und das HUD lässt sich anpassen. Einzig der Sprecher lässt sich nicht 100% ausschalten. Stört mich mittlerweile aber nicht mehr. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich hier @Little_JoeY anschliessen! 


Noch ein paar Quick Infos oder Eindrücke:

 

Kämpfe:

Die Kämpfe bieten abwechslungsreiche Kombos, die sicher im späteren Verlauf noch vertieft und schlauer eingesetzt werden müssen. Aktuell achte ich z.B. noch wenig auf Feuer, Eis, Radioaktiv, Biohazard, Elektro... Ich mixe wahllos. :ugly: Ambitioniertere Spieler wählen wohl am besten die schwierigste Stufe.

 

Aussehen:

Es wird Orte geben, wo man das Fell und die Körperform noch unabhängig von den Eigenschaften ändern kann. Lediglich die gewählte Spezies kann man nicht mehr ändern.

 

Welt:

Die Landschaft wirkt anfangs doch recht leblos. Wobei sich das dadurch erklären lässt, dass das meiste inzwischen ausgestorben oder zu Monstern mutiert ist. An einer Stelle wird erklärt, dass die Monster die „Tiere“ töten und jagen. Hie und da sieht man nebst Monstern schon auch Reittiere und Critters herumlaufen. Erstere kann man zähmen und reiten. Letztere kann man aufheben oder töten, ich habe jedoch noch nicht herausgefunden, wozu. Eine tierreiche Welt wie in RDR2 kann man jedenfalls nicht erwarten. Aber hey, 1898 ist der Wildtierbestand auch noch nicht um 70% zurückgegangen...

 

Entscheidungen:

Wählt eure Entscheidungen mit Bedacht. Oder einfach nach Gefühl. Manches kann man später nicht mehr ändern und hat Einfluss auf spätere Möglichkeiten. Auch deine Entscheidungen/Erlebnisse als Kindling beeinflussen offenbar die Gegenwart.

 

Genderdings:

Für meinen Geschmack gibt es bisher zu wenige weibliche NPCs (mit Namen). Auch meine Figur betrachte ich als weiblich (bei der Charaktererstellung wird kein Geschlecht gewählt). Allerdings pinkelt der Charakter beim Markieren eines neu entdeckten Schnellreisepostens im Stehen. Wenn ein Dev Team aus mehrheitlich Männern besteht, denkt man halt einfach nicht daran...

 

Tribes:

Es gibt offenbar mehrere Wege, wie man die Tribes zusammenbringt oder unterdrückt. Ich bin wohl den schnellsten Weg mit dem wenigsten Widerstand gegangen, dadurch sind mir nun leider 3 Tribe-Waffen entgangen... Zudem habe ich mir zu Beginn keine Gedanken gemacht, mit wem ich mich zusammenschliesse. Und obwohl ich schon alle 6 Tribes auf meiner Seite habe und dachte, bald fertig zu sein, fängt es irgendwie erst grad an. Immerhin müssen die Weltenfresser noch besiegt werden. Und es wird noch mehr schwere Entscheidungen geben... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...