Jump to content

Horizon II: Forbidden West [PS5]


Recommended Posts

21 minutes ago, Doendoe said:

ei Guerilla hat jemand vom Haareraufen eine Glatze. 

Wir können's natürlich auch ziemlich übertreiben :ugly: 

 

Zelda hin oder her (Breath of the Wild hat den Gleiter jetzt auch nicht gerade erfunden - und die Kletterei schon gar nicht - es war nicht mal das erste Zelda mit Gleit-Funktion), Guerrilla braucht sich bezüglich Erfolg (oder wollen wir's Verkaufszahlen nennen?) keine Sorgen zu machen.

 

Selbstverständlich hat Horizon 1 nicht die Verkaufszahlen von Breath of the Wild erreicht. Wenige Spiele haben das. Und noch weniger, die nicht von Nintendo selbst stammen. Dass Elden Ring und Horizon 2 fast zeitgleich an den Start gehen, muss nicht unglücklich sein. PS-Besitzer, die an beiden interessiert sind, holen sich vermutlich auch beide. Elden Ring wird auf 5 Systemen veröffentlicht - Horizon 2 auf deren zwei.

 

Horizon II deswegen als "Pauvre Horizon" zu bezeichnen... :ugly:  ... das wird ein Smash Hit auf der PS5, da habe ich gar keine Zweifel. Dazu braucht man nicht einmal eine rosarote Lens Flare-Brille (als ob Lens Flares das Alleinstellungsmerkmal in den Anfangstagen der PS4 waren :lol:  )....

 

Come on guys...

 

Aber es wird spannend zu sehen, wie jedes der Spiele am Ende herauskommt. Ich freu mich auf den BOTW-Nachfolger genau so fest wie auf Horizon II und Elden Ring. 2022 wird ein Granatenjahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag mich noch erinnern: Als ich Horizon nach Breath of the Wild gespielt habe, hat es sich sehr altbacken angefühlt. Plötzlich nicht mehr einfach überall hin gehen/klettern können. Traversal so mühsam, dass man nur noch von einem Ort zum anderen schnellgereist ist. Open World ohne Überraschungen. Nach ein paar Stunden ging es, weil alles andere als Breath of the Wild in der Zeit stehen geblieben ist. Die Erwartungshaltung wurde mit der Zeit nach unten korrigiert. Aber im Direktvergleich war es schon frappierend. Und wenn nun Elden Ring einen ähnlich spannenden Ansatz für eine Open World bietet, dann wird für Forbidden West eine ähnliche Situation entstehen und zeitgleich mit einem Ausnahmetitel erscheinen.

 

Ne, habe keine Zweifel, dass auch Horizon II ein gutes Spiel wird. Ich mache mir diesbezüglich keine Sorgen. Aber bis jetzt sehe ich nur mehr vom Selben, nichts, was das Genre weiterbringen könnte. BotW mag den Gleiter nicht erfunden haben, aber derart gut integriert war er noch nie. Der Zelda-Gleiter ist nicht umsonst ikonisch, und dass Horizon den kopiert, hat halt ein Geschmäckle. 

 

So disruptiv wie Zelda damals war, könnte auch Elden Ring werden. Vielleicht auch nicht, und es bleibt einfach ein Open World Dark Souls. Aber es hat zumindest das Potenzial, und From Software traue ich das zu. Horizon II nicht, und Guerilla auch nicht. Daher "pauvre". 

 

Verkaufen wird es sich gut, keine Zweifel. Und nach Ubi-Standards wird es sicher ein super Spiel. 

 

44 minutes ago, radiant said:

(als ob Lens Flares das Alleinstellungsmerkmal in den Anfangstagen der PS4 waren :lol:  )

 

Oh doch, und sowas von! :lol: Schau dir mal die ganzen Trailer von damals an.

bearbeitet von Doendoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir müsse nicht gross darüber diskutieren ob jetzt Elden Ring oder Horizon II das tiefere Gameplay haben oder grundsätzlich welches das bessere Spiel ist.

Ich werde sicherlich beide spielen und gut finden.

 

Doendoe, du vergisst aber auch ein wenig, dass Horizon II eher für die breite Masse ist. Ich vermute, dass sich Horizon II besser verkaufen wird. 

 

So oder so werde ich ewig haben um die Spiele durchzuzocken. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Doendoe said:

Mag mich noch erinnern: Als ich Horizon nach Breath of the Wild gespielt habe, hat es sich sehr altbacken angefühlt. Plötzlich nicht mehr einfach überall hin gehen/klettern können. Traversal so mühsam, dass man nur noch von einem Ort zum anderen schnellgereist ist. Open World ohne Überraschungen. Nach ein paar Stunden ging es, weil alles andere als Breath of the Wild in der Zeit stehen geblieben ist. Die Erwartungshaltung wurde mit der Zeit nach unten korrigiert. Aber im Direktvergleich war es schon frappierend. Und wenn nun Elden Ring einen ähnlich spannenden Ansatz für eine Open World bietet, dann wird für Forbidden West eine ähnliche Situation entstehen und zeitgleich mit einem Ausnahmetitel erscheinen.

Das sehe ich komplett anders. Und sah es auch damals anders. Beendet-Thread, Seite 149.

 

Steht und fällt natürlich mit den Vorlieben und Erwartungen eines jeden Einzelnen, aber viel bemängeln konnte ich auch am ersten Teil nicht. Selbst wenn Horizon II den Vorgänger "nur" als Basis nimmt (was es tun wird), diesen aber an so ziemlich jeder Ecke und Kante verfeinert... werde ich glücklich sein. Die Kämpfe z.B. sehen jetzt schon so etwas von abartig flüssig und spassig aus, dass es mir eine wahre Freude sein wird, Gleiter, Nahkampfsystem etc. zu kombinieren.

 

Bezüglich Elden Ring sehe ich das ähnlich wie du - klar hat das Teil enormes Potential, wird sich aber auch noch beweisen müssen. Bis jetzt haben wir abgesehen von der riesigen Welt mit Erkundungspotential und 150m-Sprüngen auf dem Rücken eines Pferdes auch noch nicht soooo viel gesehen, was darauf schliessen lässt, dass sich das Gameplay nach 20h nicht schon etwas abnützen wird. Ist letztlich, klar, eine Frage der Umsetzung. Gameplay ist King - und da mache ich mir sowohl bei From Soft wie auch bei Guerrilla nicht wirklich Sorgen.

 

Würde jetzt ein Horizon auch nicht direkt mit Zelda (Breath of the Wild) vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radiant Ja, hat natürlich viel mit persönlichem Geschmack und Erwartungshaltung zu tun. Insofern völlig in Ordnung, wenn wir bei diesen Details anderer Meinung sind. :cookie:

 

1 hour ago, XoliX said:

Doendoe, du vergisst aber auch ein wenig, dass Horizon II eher für die breite Masse ist. Ich vermute, dass sich Horizon II besser verkaufen wird.

Siehe @Raphaelos Post im Elden-Thread. From ist schon lange Mainstream. Ausserdem erscheint das Spiel auf mehr Plattformen als Horizon. Ich täte mich schwer, vorauszusagen, welches Spiel sich besser verkaufen wird. Was aber für die Diskussion hier auch keine Rolle spielt, denn Verkaufszahlen sind kein Indikator für Qualität, Innovation (lol) oder sonstige Hervorstechungsmerkmale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Goldstein:

Ja, da muss man eben auch etwas nachdenken dabei.

 

:crazytroll:

Ich meinte das überhaupt nicht wertend. Jeder hat Spass an anderen Dingen. Ich finde z.B. Outward ein absolut geniales Spiel, aber mir ist klar dass die allermeisten Leute das Game eine Katastrophe finden dürften, man muss einfach Spass haben an sowas, aber es trifft halt genau meinen Nerv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Goldstein:

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht so gehyped bin - ich werde aber zum Launch hin alles geben, versprochen ❤️ :ugly: .

 

Ich werde es aber voraussichtlich trotzdem Elden Ring vorziehen, weil ich das Gefühl habe, dass ich danach eh nichts anderes im Open World-Bereich mehr spielen will :ugly: 

 

 

 

Edit:

Sorry, ich lass es :D 

 

 

bearbeitet von Detoee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TheDarkness:

Ja klar, als Dark Souls Liebhaber :ugly:

Ich habe auch The Surge geliebt und hier haben es alle gehasst, ist doch toll wenn Geschmacken verschieden sind

Ich habe es nie gespielt, aber von allem was ich weiss hat Dark Souls keine Open World, sondern verzahnte Schläuche, vergleichbar mit Metroid. Ein Labyrinth zu erkunden ist nicht da gleiche wie eine offene Welt zu erkunden.

Ich überlege gerade das es diesbezüglich vergleichbares gibt mit Breath of the Wild, wo man ohne Anhaltspunkte die Welt erforschen muss... Outward wäre etwas, aber das Game hat noch ganz andere Punkte welche Leute abschreckt. Zelda 1 war auch so, aber das hat imo ganz schlecht gealtert. Ansonsten kommen mir da Gothic 1 und 2 in den Sinn, aber dort gibt es deutlich mehr Führung, man ist weniger auf die eigene Initiative angewiesen. Sicher gibt es noch anderes, aber nichts was mir in den Sinn kommt/was ich gespielt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naryoril:

Ich habe es nie gespielt, aber von allem was ich weiss hat Dark Souls keine Open World, sondern verzahnte Schläuche, vergleichbar mit Metroid. Ein Labyrinth zu erkunden ist nicht da gleiche wie eine offene Welt zu erkunden.

Ich überlege gerade das es diesbezüglich vergleichbares gibt mit Breath of the Wild, wo man ohne Anhaltspunkte die Welt erforschen muss... Outward wäre etwas, aber das Game hat noch ganz andere Punkte welche Leute abschreckt. Zelda 1 war auch so, aber das hat imo ganz schlecht gealtert. Ansonsten kommen mir da Gothic 1 und 2 in den Sinn, aber dort gibt es deutlich mehr Führung, man ist weniger auf die eigene Initiative angewiesen. Sicher gibt es noch anderes, aber nichts was mir in den Sinn kommt/was ich gespielt hätte.

Ich meinte es wegen der Erkundung. 

Wie zum Beispiel ein Zusatz Herz, die anderen Zeldas musste man suchen um 4 zu finden, in BOTW schaut man wo die nächsten 4 Kamern sind und voilà ein Herz mehr.... Für mich hat es so nicht gepasst, es war ein guter Spiel aber nicht das Heillige Gral das alle Test geschrieben haben. 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...