Jump to content

Horizon II: Forbidden West [PS5]


Recommended Posts

Sieht super aus, wird garantiert ein Hit wie der erste Teil denke ich.

 

Allerdings verstehe ich den Release auf PS4 nicht :ugly: Bin da ebenfalls sehr gespannt wie die Performance sein wird... 

Fühlt sich halt noch nicht richtig "next-gen" (obwohl eigentlich ja "current-gen") mässig an, wenn alles auch noch auf der "alten Mühle" released wird.

 

Mal schauen, hoffe die PS5 Version bringt anständige Performance hin.

Am besten wäre eh gleich auch eine PC-Ankündigung :coolface:

Wird aber sicher länger dauern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mich gestern wirklich auch ziemlich weggeblasen. Sieht wirklich umwerfend auf und wird sicher noch optimiert. 

Dass es auch noch auf der PS4 kommt, hätte ich jetzt auch nicht erwartet. 

 

Und das hat mir nun wirklich Motivation gegeben, den Erstling nochmals in Angriff zu nehmen. Ich hab das Spiel ja leider noch nicht durchgezockt - wird heute Abend gleich gestartet. :circle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einmal muss ich sagen, ist es mir absolut egal, dass es auch noch für PS4 erscheint. Denn anders als sonst stellt sich hier nicht die Frage, wie gut es effektiv auf Current Gen ausschauen wird, sondern wie und in welcher Form das auf dem alten Knochen noch laufen wird. Ich meine... was wir hier zu sehen bekommen haben, dürfte jetzt wahrlich die Stärken der PS5 unter Beweis stellen. Natürlich neben Ratchet & Clank.. oder auch Demon's Souls zum Beispiel.

 

Einfach der pure optische Wahn, dieser Gameplay-Reveal. Was auch im DF-Video weiter unten angesprochen wurde... mir aber eigentlich erst gar nicht aufgefallen ist: Bei genauerem Hinsehen ist es in der Tat etwas schade, reagieren Umgebungsdetails wie Gräser / Pflanzen und stellenweise auch Sand nicht so sehr auf die Spielerbewegungen, wie man sich das wünschen würde. Teils gar nicht, teils nur rudimentär. Kann natürlich daran liegen, dass Guerrilla da entweder keinen Fokus darauf gelegt hat oder das schlicht und einfach noch nicht enthalten ist, da keine finale Version. Auf der anderen Seite, beim Kampf gegen das Mecha-Mammut.. als das Teil die Lasersalven verschiesst, deformiert sich der Sand ja. Stellt sich die Frage, inwiefern das gescriptet war/ist und ob das letztlich auch durch die Spielerbewegungen passieren kann. Analog Kratos auf dem verschneiten Berg in God of War (PS4).

 

 

 

 

Nichtsdestotrotz: Horizon II wird eine absolute technische Granate. Die Gesichtsanimationen wurden massiv verbessert, die Unterwassergebiete sehen atemberaubend aus (!!), die detaillierte Intensität der Spielwelt ist der Oberhammer, die Lichteffekte arschgeil, Animationen haben einen sichtbaren Sprung nach vorne gemacht und die Welt besitzt einen Scope, der einfach mal kurz leer schlucken lässt. Das wird sowas von einem Fest und ich hoffe, dass es noch in diesem Jahr erscheint.

 

"Next Gen" truly has arrived.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 17:19 schrieb Little_JoeY:

 

Schade erscheints auch noch für die PS4, aber aus Sicht der Entwickler natürlich nachvollziehbar^^ Dennoch schauts schon jetzt unglaublich gut aus :sabber: 

 

 

Ähm und wieso jetzt genau? Das ist PS5-Gameplay und wird auf der alten Kiste nicht annähernd so laufen und aussehen, was alle PS5ler ja nicht wirklich stören müsste.

Ich frag das jetzt einfach mal so als PS4ler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mono:

 

Ähm und wieso jetzt genau? Das ist PS5-Gameplay und wird auf der alten Kiste nicht annähernd so laufen und aussehen, was alle PS5ler ja nicht wirklich stören müsste.

Ich frag das jetzt einfach mal so als PS4ler....

 

Weil so nicht alle Features der PS5 voll ausgenutzt werden können, z.B. die SSD, Ratchet & Clank wäre etwa in der Form nicht nöglich wenn das Game auch auf der PS4 erschienen wäre. Inwiefern es bei Horizon Zero Dawn einen Unterschied gemacht hätte weiss natürlich niemand. Meine Theorie: Es hat sich nichts derartiges aufgedrängt, sonst würde es nur auf der PS5 erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... bin nicht einverstanden. Mann muss die Gimmicks und/oder die Hardware nicht die Struktur des Spiels diktieren lassen. Wenn es nicht passt, dann passt's nicht. Beispiel SSD: Es ist schon ein grosser Fortschritt gegenüber der PS4, wenn es kaum Pop-in der Texturen gibt. Wenn die Open World innerhalb von wenigen Sekunden lädt. Es muss nicht immer ein krasser Dimensions- und Level-Wechsel geben, damit man von Next Gen sprechen kann. Alleine, dass ich nicht minutenlang vor dem Bildschirm warten muss, ist für mich ein Feature der neuen Generation. Und hey, wer weiss, vielleicht gibt es diesen krassen Level-Wechseln, dessen Ladezeit man einfach auf der PS4 absitzen muss. Witcher 3 hat man ja auch irgendwie auf die Switch portieren können. Deswegen ist es nicht weniger ein Spiel der PS4/One-Generation.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doendoe:

Naja... bin nicht einverstanden. Mann muss die Gimmicks und/oder die Hardware nicht die Struktur des Spiels diktieren lassen. Wenn es nicht passt, dann passt's nicht. 

 

 

Genau das meinte ich mit "Meine Theorie: Es hat sich nichts derartiges aufgedrängt, sonst würde es nur auf der PS5 erscheinen." Ich denke wenn sie eine coole Idee gehabt hätten die wirklich etwas bringt und zum Spiel passt, sich auf der PS4 aber schlicht nicht umsetzen lässt, dann würde das Spiel nur auf der PS5 erscheinen. Sie hatten aber keine entsprechende Idee, darum erscheint das Spiel auch auf der PS4. Eben, wenn es nicht passt, dann passt's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon erwähnt, stört mich das hier, speziell nach dem Gesehenen, überhaupt nicht. Das Spiel wird ganz offensichtlich nicht vordergründig für die PS4 entwickelt und dann für die PS5 optimiert. Eher umgekehrt. Horizon 2 wird sämtliche Vorzüge der PS5 nutzen. Und wenn es nur blitzschnelles Laden und optischer Bombast ist. Wie Doendoe schon sagte - nicht jedes Game braucht sowas wie Dimensionswechsel. Würde hier auch nicht wirklich Sinn machen. 

 

Die PS4-Version dürfte zwar akzeptabel werden, es ist immerhin Guerrilla. Siehe den Vorgänger. Aber im Vergleich zur nativen PS5-Fassung gnadenlos untergehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Landschaft und das Wasser (bzw Unterwasserwelt) sehen schon ziemlich geil aus. Allerdings habe ich mich unglaublich an den "Haaranimationen" gestört. Ja ist jammern auf hohem Niveau aber sowas fällt dann halt auf, wenn es ansonsten ziemlich heftig daher kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, wie gross der Aufwand für solche Optimierungsarbeit ist. Bei Resi8 z.B. hatte ich das Gefühl wäre mehr möglich gewesen und dies eben durch die Last Gen-Versionen "ausgebremst" wurde :ugly: 

Aber gut möglich, dass es hier jetzt nicht sooo eine grosse Rolle spielt, denn aussehen tuts in der Tat sehr sehr gut :) 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resi 8 ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Das war von Anfang an ein Cross-Gen- und vor allem ein Cross-Platform-Spiel. Das muss(te) auf PC, PS5, PS4 (Pro), Series X, Series S, One X, One (S)  und glaub ich auch noch Stadia (?) laufen. Schwer mit einer In-House-Entwicklung zu vergleichen, die sich auf PS4 und PS5 beschränkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...