XoliX Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 Ich habs jetzt durch und bin recht platt. Was für ein Spiel! Welch geniales Ende! Ich habe was die Atmosphäre, die Intensität, die Story betrifft noch nie etwas besseres gespielt. Ich habe die Charaktere ins Herz geschlossen, das Gameplay war ebenfalls vorzüglich, das Pacing, die Abwechslung war einfach wunderbar. Es gab einzelne Momente im Spiel, da hatte ich mein Mund sperrangelweit offen. [spoiler=z.B.]Der Anfang mit dem Tod der Tochter, die Cutscene mit Sams Verwandlung, der Moment mit den Giraffen, das Ende... Es hat mich zum Teil schon fast etwas erschlagen. Ich musste zwischendurch Pausen einlegen, weil es so intensiv war. Die Passagen mit den Clickern, diese Geräuschkulisse, die Kämpfe mit Menschen, die leicht eingestreute Musik... Es ist ein Meisterwerk, das Game of the generation und für mich hat es wohl (muss es zuerst etwas sacken lassen) den obersten Platz was Games betrifft eingenommen. [spoiler=Ende]Wie der Spieler einfach so stehen gelassen wird mit seinen Gefühlen...unglaublich. Wie fühlt man sich gegenüber Joel und seinen Entscheidungen? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ist es nicht egoistisch von ihm? Wollte er Ellie wirklich schützen um ihretwillen oder ist es nur zu seinem Wohlbefinden? Wie hätte man selbst gehandelt? Hätte es überhaupt funktioniert und der Menschheit weitergeholfen? Was passiert mit den beiden? Fragen über fragen. Floke, interessante Sache. Wäre wirklich unglaublich spannend zu sehen, wie sich die Mehrheit der Gamer entschieden hätte, falls es die zwei Möglichkeiten gegeben hätte. Nur wäre dann der Spielraum für eine Fortsetzung zu nichte gemacht worden. Ich bin mir zudem nicht sicher ob ich überhaupt einen Nachfolger will. Klar, ein weiteres Spiel mit solcher Qualität wäre der Hammer und irgendwie möchte man wissen wie es weiter geht. Doch es braucht eigentlich keinen Nachfolger. Es ist perfekt wie es ist. Es lässt einem die Zukunft offen (was ich bei Büchern und Filmen auch sehr mag, wenn es gut gemacht ist). Es ist einfach genial. Zitieren
BrawleR Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 (bearbeitet) Also den PS3 Controller werd ich nächste Generation am aller wenigsten vermissen...mit diesen Sticks zu zielen ist ne Zumutung. Sonst aber bisher ganz gut, vom Game of the Gen hab ich aber noch nichts gesehen. bearbeitet 22. Juni 2013 von BrawleR Zitieren
reQu1Em Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 44% Man ist das Spiel anstregend Zitieren
Raphaelo Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 Also den PS3 Controller werd ich nächste Generation am aller wenigsten vermissen...mit diesen Sticks zu zielen ist ne Zumutung. Sonst aber bisher ganz gut, vom Game of the Gen hab ich aber noch nichts gesehen. Das liegt weniger an den Sticks, das unpräzise Zielen ist viel mehr eine Designentscheidung Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 [spoiler=58%]Phew, brauch wieder 'ne Pause! Hammer Szenen im Hotel (Generator, omfg... Bloater mal schön ignoriert, einfach nur gerannt), Ellie als "Sniper-Unterstützung" und dann noch die beiden Schwarzen (Namen schon wieder vergessen -.-) getroffen. Momentan hat mich nun ein Sniper im Visier, mal schauen wie ich da morgen durchkomme. Zitieren
ushan Geschrieben 22. Juni 2013 Geschrieben 22. Juni 2013 Kann es sein, dass die Ressourcen im NG+ noch knapper sind? Andernfalls komme ich aber recht flott durchs Game - nach 2,5 Stunden schon bei 30%. Das Spiel ist so unglaublich - für mich ein Blick in die Gaming-Zukunft oder eine Paralleldimension, in welcher nahezu perfekte Spiele existieren. All diese Details und diese unendliche Melancholie!!! Zitieren
BrawleR Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 [spoiler=Aufzug]So ziemlich mein Lieblingsmoment bisher. Wirklich klasse Atmosphäre. Auch der Abschnitt davor war spitze (sah man ja mal in ner Demo (war bei mir jetzt zwar nicht so episch ) Gefällt mir immer besser. Für mich bisher fast so ein bischen der spirituelle Nachfolger von Resi 4/5. In so ne Richtung hätte es gehen sollen... Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) The Last of Us Pro & Contra + akribisch und behutsam aufgebaute, postapokalyptische Welt + gnadenlose, hoffnungslose Stimmung fantastisch eingefangen + stellenweise fabelhafte Optik + enormer Detailreichtum + spartanischer, beklemmender Soundtrack + grossartige Charakterdarstellungen + authentisches, faszinierendes Antihelden-Gespann + grösstenteils abwechslungsreiche Levels + vorzügliches Pacing + sowohl Stealth als auch Action möglich + sehr viel zu entdecken + grosser Umfang von bis zu 18 Stunden + motivierende RPG-Elemente (Crafting, Waffen und Fähigkeiten) + eine Geschichte, die berührt - KI-Patzer und NPC-Kompromisse, die deswegen eingegangen werden - zum Schluss schlechtes Leveldesign - PS3 stellenweise überfordert (geringfügiges Ruckeln und Pop-Ups) Fazit "Canis canem edit." Das war eine Reise, die ich nie vergessen werde. Was Naughty Dog hier geschaffen hat, ist nicht nur ein wichtiger Beitrag für das Gaming im Allgemeinen, sondern ist auch ganz konkret, für sich genommen, eine Erfahrung, die kein Videospieler missen darf. Die monumentale Leistung, die dieses Team erbracht hat, ist schwierig in Worte zu fassen. So nimmt einen The Last of Us nicht nur mit einer postapokalyptischen, trostlosen Welt gefangen, nein, auch das eigentliche Gameplay fesselt über weite Strecken. Noch nie ist es einem Studio so gut gelungen, eine glaubwürdigere, intuitivere Mischung aus Entdecken, Action, Schleichen und purem Staunen zu finden. Das Pacing und das Skript sind nahezu perfekt. Zwar ist The Last of Us eigentlich eine sehr lineare Angelegenheit, doch die Leveldesigner haben es vorzüglich verstanden, die relative Geradlinigkeit zu kaschieren. Überall gibt es kleine Pfade, Verstecke und Geheimnisse zu erkunden; gerade auf den höchsten Schwierigkeitsgraden lohnt sich dies ungemein, sind doch die kostbaren Vorräte für Medikits, Messer oder Molotov Cocktails, die man als Spieler selber basteln muss, sehr rar gesät. Da lohnt sich das Erkunden doppelt, schliesslich gibt es überall auch intuitive Ereignisse und spannende Interaktionen zwischen NPCs und Spielwelt zu beobachten. Konstitutiv für die einmalige Erfahrung ist dabei auch das grossartige Gespann aus Joel und Ellie: Zwei Menschen, die keine strahlenden Videospielhelden sind, sondern ums nackte Überleben kämpfen müssen, voller Selbstzweifel, Wut und Angst. Die facettenreiche Beziehung beeindruckt nicht nur wegen des hervorragenden "Drehbuchs", sondern insbesondere auch wegen einer fantastischen schauspielerischen Leistung, wo der neue Superstar der Branche Troy Baker wieder einmal zu glänzen weiss. Naughty Dog war besonders mutig und erzählt seine lange Geschichte von bis zu 18 Stunden unverblümt, erwachsen und schonungslos. Der Gewaltgrad des Spiels ist sehr hoch, doch dies ist nicht das, was das Spiel so erdrückend wirken lässt; es ist vielmehr die Darstellung einer Welt mit seinen "Gefangenen", die trostlos und ohne Perspektiven wirkt und dem Spieler keinerlei Platz für Happy Ending-Fantasien lässt. Es ist eine 180 Grad-Abkehr zu den Spielen, die Naughty Dog in dieser Generation gross gemacht haben. Es ist keine seichte Unterhaltung, es ist vielmehr eine kontemplative, facettenreiche und tiefsinnige Interpretation des menschlichen Wesens und seiner animalischen Grundnatur. Und es ist ein Beweis dafür, wie wichtig und überragend auch solche ernsthaften Geschichten im Medium Videospiele ausfallen können, wenn die richtigen Leute dahinter sitzen. Nun, ist The Last of Us das Game of the Gen? Letztlich muss ich für mich sagen: Nein. Leider empfand ich das Leveldesign ganz zum Schluss hin (ich schildere meine Eindrücke diesbezüglich im Spoiler) als katastrophal. Auch hinsichtlich der Dramaturgie war das für mich eine Zäsur zur restlichen Qualität des Spiels, die besonders schmerzlich ist, weil es ganz zum Schluss kommen musste. Darüber hinaus gibt es letztlich doch ziemlich markante K.I-Macken. Diese sind selten ein Spasskiller, doch zwischendurch wird man durchaus kurz aus der Immersion gerissen. Generell ist die PS3 ziemlich am schuften, was sich teilweise in kleineren Grafikfehlern und einer unkonstanten Framerate äussert (kein Wunder, bei all der Grafikpracht!). [spoiler=Kritik zum Ende]Dieser Spitalabschnitt im Hotel, man war das unpassend! Das Leveldesign war schlecht und inhaltlich war es völlig unpassend kurz vor Ende noch gegen eine Horde von Supersoldaten antreten zu müssen. Es wirkte auf mich so, als müsste Naughty Dog unbedingt noch zeigen, dass es sich um ein Videospiel handelt, wo man noch zum Ende gegen besonders mächtige Gegner in einer veritablen Materialschlacht antreten musste. Das wirkte so unpassend, echt ein Jammer! Darüber hinaus erinnerte es vom Pathos her schon fast an einen schlechten Hollywood-Blockbuster, wo Joel Ellie vom Operationstisch reisst und dann als heroischer Retter vor dem Kugelhagel davonrennt - nur um dann im untersten Stock vom "Boss" die Pistole an den Kopf gehalten zu bekommen. Das Spiel wäre für mich eindeutig besser gewesen ohne Hospital-Kapitel. Die allerletzte Szene fand ich hingegen absolut vorzüglich wieder, besser hätte man das Spiel nicht enden lassen können. Nichtsdestotrotz: The Last of Us ist das beste PS3-exklusive Spiel, das man für Geld nur irgendwie finden kann. Ich bin berührt und betroffen. Und auch ein bisschen stolz, dass ich als Gamer so etwas Grossartiges erleben durfte. Bitte unterstützt diesen einmaligen und wichtigen Beitrag in der Videospielgeschichte! Joel und Ellie, vielen Dank für eine trostlose, aber berührende Reise für die Ewigkeit! 9.5/10 bearbeitet 23. Juni 2013 von KiLLu Zitieren
reQu1Em Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 Hab gestern im Ausgang Frauen davon erzählt, die waren richtig angefixt im Anschluss Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 TLoU aus Pickup-Line, so lässig . Zitieren
reQu1Em Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 TLoU aus Pickup-Line, so lässig . Nöd Pick-Up, ich han scho die beschti Fründin uf de Wält, aber mit em Kolleg drüber gredet und denn heissts plötzli vo näbedra "gamer" und jo denn häts aagfange Zitieren
Raphaelo Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 @Killu Ist schon lustig wie man die letzten Kämpfe anders erleben kann, bei mir gabs kaum Konfrontationen dort Zitieren
Floke™ Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 Wollte auch grad sagen. [spoiler=-]Ich hab mich zwar auch einfach durchgeprügelt, nachdem ich entdeckt worden bin. Aber die Wirkung könnte ganz anders sein, wenn man sich die meiste Zeit bedeckt hält und konsequent restarted, wenn man gesehen wird. Nebenbei kamen mir die "Supersoldaten" gar nicht so suprig vor. Es waren halt einfach ganz normale Wachen mit MG´s, was bei einer Organisation wie den Fireflies und einer solchen wichtigen Einrichtung auch zu erwarten ist. Zitieren
BrawleR Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 10/10, naklar Finde die Tatsache, dass deine Begleiter unsichtbar sind viel "schlimmer". Und ich schreibe exta "schlimmer", weil es mir zwar viel Frust erspart, aber wirklich realistisch sieht anders aus... Soweit sind wir wahrscheinlich dann doch noch nicht in Sachen AI. Zitieren
Goldstein Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 @KilluIst schon lustig wie man die letzten Kämpfe anders erleben kann, bei mir gabs kaum Konfrontationen dort Ich habe es nachher auch auf Stealth nochmal durchgespielt, weil ich mich so geärgert habe, aber das wirkte auf mich auch reichlich unrealistisch angesichts des Zeitdrucks, der eigentlich bestand. Ist für mich vom Gamedesign her einfach klar die schwächste Stelle im Spiel und passt nicht in den homogenen Gesamteindruck, den das Spiel sonst so vortrefflich hinterlassen konnte. Wie gesagt nicht nur vom Gameplay her, sondern auch noch storymässig, was ich geschildert habe im Spoiler. Aber trotzdem: Godgame! Zitieren
Raphaelo Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 @Killu / Floke [spoiler=Blub]Ich habs auch nicht mit Hardcore-Stealth gemacht, sondern mit Rennen, Gegner irritieren und Rauchbomben Und für mich war das wirklich einer der coolsten Momente im Spiel, weil ich eben irgendwie so machtlos gegen einen ganzen Trupp der Firefly war. Ich versuchte einfach so schnell wie möglich zu Ellie zu gelangen und hatte dabei nicht ansatzweise die Mittel um mich den Typen zu entledigen. Darum fand ich es auch ein cooler Touch, das er jede Türe verbarrikadierte und ich danach wirklich auch noch das Poltern der Typen hörte. Musste die ganze Sache auch nur ein einziges Mal neustarten, sonst kam ich quasi immer noch mit dem Hals davon. Bin wirklich froh, dass sich die Szene bei mir so abgespielt hat, weil wenn es eben diese unnötig schwierige Actionsequenz für mich gewesen wäre, hätte wohl ebenfalls der ganze Krankenhaus-Moment darunter gelitten. Aber so wie ich ihn erlebt habe, wars definitiv ein fesselnder und toller Moment. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 23. Juni 2013 Geschrieben 23. Juni 2013 Wieder 'ne edle Session hinter mir, 72% jetzt Und manchmal ist rennen gar keine so schlechte Lösung ^^ Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Geschrieben 24. Juni 2013 :heil:gotg:heil: bin schon am zweiten durchgang auf survivor! Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 Aber... aber... Dark Souls... der Schmerz sitzt tief Mal schauen was noch abgeht, momentan bei mir ne 9.5/10. Zitieren
ushan Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 :heil:gotg:heil: Ich widerspreche energisch - dafür arbeitet das Spiel dann doch zu sehr mit Scripts. In Dark Souls wird die "Geschichte" erst durch die Handlungsweisen der Spieler mit Inhalt gefüllt - das Treffen auf Fallen, Hinterhalte etc. und die verschiedenen Strategien diese zu meistern bestimmen das Erlebnis. Nur wer sich darauf einlässt erlebt die "Erzählung". Der Spieler trägt die Handlung und bestimmt deren Gestalt. In TLoU trägt die Handlung den Spieler selbst. Präsentationstechnisch ist TLoU sicherlich eine Offenbarung. Im Hinblick auf Gameplay und spielerische Freiheit kann es einem DS nicht das Wasser reichen. Meiner Meinung nach ist DS ganz klar allgemeines GOTG, TLoU ist aber sicherlich PS3GOTG. Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Geschrieben 24. Juni 2013 dark souls defense force ushi. :pff: Zitieren
radiant Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 dark souls defense force ushi. :pff: Ich bin da ganz bei ihm Game of the Gen IST Dark Souls Best exclusive PS3-Game ist The Last of Us Wäre Dark Souls nicht gewesen, The Last of Us wäre GOTG Zitieren
ushan Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 Ich bin da ganz bei ihm Game of the Gen IST Dark Souls Best exclusive PS3-Game ist The Last of Us Wäre Dark Souls nicht gewesen, The Last of Us wäre GOTG Sehe TLoU auch als bestes Sony-Exclusive, aber Dark Souls ist nur von Dark Souls 2 vom Thron zu stürzen! Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Geschrieben 24. Juni 2013 als ob man die spiele vergleichen könnte. tlou ist von der präsentation und von der story her unschlagbar. dark souls bietet dagegen das beste gameplay überhaupt. Zitieren
Recommended Posts