Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Am 22.4.2025 um 21:40 schrieb Moragor:

Ryzen 9 7950X3D + OC RTX 3080ti, 3440x1440

Settings: High Preset als Basis, Lumen Software Raytracing auf High, DLSS auf Quality, FoV 90

70-80fps in Aussenbereichen (bisher nur im Bereich der Kaiserstadt getestet) und 100fps (Monitor cap) in Innenbereichen.

fps oben rechts

2025042.thumb.JPG.3f7ab2da8893d0ed11f9d1067f5d1e93.JPG

Update: Im dichten Wald fallen die fps auf 60-70.

Geschrieben

Lost Soul Aside erscheint später

Sony und Ultizero Games haben den Release von "Lost Soul Aside" nach hinten verschoben. Keine Angst, ein neues Datum wurde gleichzeitig auch genannt.

Demnach wird "Lost Soul Aside" jetzt nicht mehr am 30. Mai, sondern erst am 29. August für PS5 und den PC erscheinen. Als Grund dafür gibt man an, dass die zusätzliche Zeit für weiteres Feintuning genutzt wird.

Falls schon ein Thread existiert, kanns verschoben werden. Sry, hab auf die Schnelle nichts gefunden. 

Bin gerade etwas froh, so habe ich mehr Zeit für Clair Obscur und Days Gone^^ 

Geschrieben

Giantbomb ist wohl jetzt offiziell Geschichte, nach dem letzten Verkauf konnten sie sich ja wirklich wieder hochraffen, aber Fandom hat jetzt wohl definitiv alles kaputt geschlagen.

Vieles ist noch unklar, da eine offizielle Stellungnahme fehlt. Kotaku hat einen Artikel dazu gemacht:

Fandom Blows Up Giant Bomb:

https://kotaku.com/giant-bomb-fandom-dan-ryckert-jeff-grubb-gerstmann-1851778728

Das aktuelle Community Spotlight klingt auch nicht gerade erbauend:

https://www.giantbomb.com/articles/the-community-spotlight-2025-05-03/1100-6513/

Finde ich dann schon sehr schade, vor allem weil sie nach dem Fandom-Aufkauf trotz allen Widrigkeiten wieder viel guten Wind reingebracht haben. Mit der Entlassung von fast allen Polygon-Mitarbeitern auch wieder ein ziemlicher Schlag für grössere Spieleberichterstattung. Sehr schade...

Geschrieben (bearbeitet)

Jeff Grubb und Mike haben sich auf Bluesky so ziemlich verabschiedet. Und Dan Ryckert hat seinen Status geändert.

Im letzten VGBees Podcast war zufällig Jeff Gerstmann zu Besuch, als das mit GB erst gerade passierte. Und Niki Grayson wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, wie sein Anstellungsstand war :ugly:

Ich hatte seit den Abgängen von Jeff G. und den Nextlandern mit GB nicht mehr viel am Hut, aber ist schon krass, wie eine Chefetage so etwas zugrunde richten kann. 

bearbeitet von hoochli
Geschrieben

Ich habe auch noch den runtergenommenen Podcast gehört, eine liebe Seele auf Reddit hat ihn hochgeladen. Es hatte schon eine gute, "scheiss auf unsere Chefs"-Energie.

Aber schon schade, wie das jetzt wohl definitiv hinüber ist...

Geschrieben
  • 4K resolution
  • 60 FPS in Campaign
  • 120 FPS in Multiplayer
  • High Dynamic Range (HDR)
  • Dolby Vision & 7.1.4 Dolby Atmos
  • 7.1.4 3D Spatial Audio
  • Variable Refresh Rate (VRR)
  • 4K assets and remastered textures
  • Enhanced post-processing visual effects
  • Improved shadows and reflections
  • Super resolution with improved anti-aliasing
  • Zero loading screens during Campaign

Geile Sache. Hätte mir zwar eine Collection gewünscht, aber das nehm ich auch :).

Übrigens kehrt auch Ecco The Dolphin zurück:

image.png.6e01aaf22dae2cc80fa279247da54203.png

Geschrieben

Läuft auch für Haven Studios und das mit "grosser Spannung erwartete" Fairgame$:

Haven-Gründerin Jade Raymond verlässt Sony-Studio nach Fairgames-Test

16.05.25 - Jade Raymond, Gründerin des zu Sony gehörenden Entwicklerstudios Haven Studios, verlässt das Unternehmen überraschend. Die PlayStation-Führung äußerte sich nicht zu den Gründen, doch laut informierten Kreisen erfolgte der Schritt wenige Wochen nach einem externen Spieletest des Multiplayer-Shooters Fairgames, dem ersten Projekt des Studios. Intern soll es Unruhe über den Entwicklungsstand und die Resonanz auf das Spiel gegeben haben.

Raymond gilt als erfahrene Branchenfigur mit Stationen bei Ubisoft, Electronic Arts und Googles gescheitertem Spieleprojekt Stadia. Sie gründete Haven im Jahr 2021; Sony übernahm das Studio 2022.

PlayStation würdigte Raymonds Rolle als "visionäre Kraft" beim Aufbau des Studios und betonte die Fortführung des Projekts unter den neuen Co-Leitern Marie-Eve Danis und Pierre-François Sapinski. Fairgames, ursprünglich für Herbst 2025 geplant, wurde auf Frühjahr 2026 verschoben. Das Spiel gehört zu einer schrumpfenden Zahl von "Live-Service"-Titeln, mit denen Sony langfristige Einnahmen generieren wollte - ein Vorhaben, das zuletzt durch Misserfolge wie Concord ins Stocken geraten war.

Hübsch, wie sehr das ganze im Kontrast zum überschwänglichen Marketing-Blabla steht :circle: 

https://blog.playstation.com/2022/03/21/welcoming-haven-studios-to-the-playstation-studios-family/

We’ve made amazing progress in a short time thanks to our talented, passionate team and their exceptional contributions. We established a culture at Haven grounded in kindness, adaptability and courage that unlocks creativity. Our first new IP for PlayStation is on track to deliver a AAA multiplayer experience with a vision to build a systemic and evolving world focused on freedom, thrill, and playfulness that will keep players entertained and engaged for years.

Working with Hermen, Connie Booth and the team at PlayStation over the past year has been a career highlight. SIE is a supportive partner that truly understands the creative process and what it takes to make a blockbuster AAA game. They have empowered and encouraged us to bring our bold vision to life and make our dreams come true and we could not be more thrilled about this opportunity to strengthen our partnership.

Zitate von: Jade Raymond :coolface:

Sony hat wohl den Gagg in der Hose aus Angst vor dem nächsten Concord. Und Jade so: "Aber hey, wir machen amazing progress, die Spieler werden für Jahre engaged sein. Wir bringen Freedom, Thrill..."

Und Sony so:

:suspicious: -> image.png.ddee24124c6e4f15cd0073e6eee11ef4.png

und Jade so: :whyohwhy: 

Und Sony so: :cgsquint: -> image.png.a3af1b3086c6eb561fd5dd20f35f31df.png

Geschrieben

Kürzlich die Demo ausprobiert und war positiv überrascht. Fühlt sich oldschool-RPG-mässig gut an, tolle Stimmung. Stil gefällt mir enorm, Mischung von Souls-Monstern mit Giger-Elementen und Fantasy. Soundtrack auch leicht nordisch angehaucht, macht viel Freude. 

Hat mich gleich reingezogen, mal sehen ob ich mir die Vollversion noch hole. 

Geschrieben

Gibt‘s hier, neben mir, noch andere Leute, welche sich auf Arc Raiders freuen? Ich habe leider die Play tests verpasst. Aber die vielen Videos, die ich bis jetzt gesehen haben, machen für mich das Warten auf den Release nicht leichter :glupsch: Ich hoffe da wird bald ein Release Datum genannt.

Ich mag Extraction Shooter eh. Und bei Arc Raiders finde ich die ganze Atmosphäre drum herum absolut genial. So ähnlich, wie bei Hunt Showdown.

Geschrieben
20 minutes ago, Issy said:

Gibt‘s hier, neben mir, noch andere Leute, welche sich auf Arc Raiders freuen? Ich habe leider die Play tests verpasst. Aber die vielen Videos, die ich bis jetzt gesehen haben, machen für mich das Warten auf den Release nicht leichter :glupsch: Ich hoffe da wird bald ein Release Datum genannt.

Ich mag Extraction Shooter eh. Und bei Arc Raiders finde ich die ganze Atmosphäre drum herum absolut genial. So ähnlich, wie bei Hunt Showdown.

Freue mich auch sehr darauf, hat einen richtig coolen Style das Spiel. Den Playtest habe ich auch verpasst, aber die Streams auf Twitch haben genügt für die Vorfreude