Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Die Prince of Persia Reihe feiert ihren 35-jährigen Geburtstag :) 

GZDR4-pW4AA8Uev?format=jpg&name=4096x409

Dazu hat Ubi eine schöne Seite gemacht, welche alle Teile in der Franchise beschreibt:

https://www.ubisoft.com/en-gb/game/prince-of-persia

Und hier auch noch ein Interview Jordan Mechner, dem Entwickler vom ersten Teil:

https://news.ubisoft.com/de-de/article/6yLrRf7b0U1MBYxmlxE225

Das liess mich auch etwas nachdenken, Prince of Persia ist ja schon eine Franchise die mich über die Jahre immer wieder begleitet hat. Und mit diesem Jahr auch wieder einen tollen Eintrag in die Franchise erhalten hat.

Wenn ich so zurückdenke, dass ist Warrior Within immer noch eine starke Erinnerung. Das Spiel war so mühsam schwer, ich glaube durchgespielt habe ich es nie, aber doch sehr viel davon gespielt.

Das Remake im 2008 bleibt mir gerne in Erinnerung, weil es so ein wunderschönes Spiel war. Damals habe ich mich am Schwierigkeitsgrad gestört, heute würde es mich wohl weniger stören.

Und vielleicht mein persönliches Highlight bleibt wohl The Forgotten Sands. In den Reviews hat es nicht immer gut abgeschnitten, aber für mich ist und bleibt es einer der besten 3D-Plattformer. Sehr coole Plattforming-Skills, man konnte ja irgendwie Wasser einfrieren und Plattformen entstehen lassen, das war toll.

Was sind so eure Highlights?

Geschrieben
15 minutes ago, Raphaelo said:

"Sands of Time" war glaub meine erste Berührung mit PoP überhaupt. 

WW hab ich auch wie du wohl nicht durchgezockt, aber war auch ziemlich gut.

Zuletzt natürlich Lost Crown, auch wenn ich das auch nicht durchgspielt habe... wäre aber wohl mal wieder einen Zock wert.

Geschrieben

76a46102-c9c8-46f5-901e-5da6215d9aa2_tex

... es soll tatsächlich einen neuen Ableger der AeroFighters / Sonic Wings-Reihe geben

Success und Shinja Nagatomo arbeiten an einem neuen Teil der Aero Fighters-Serie; in Japan hießt sie Sonic Wings. Das kündigen die Entwickler im Stream 502nd Arcade Archives Super Volley '91 Special von Hamster an.

Das neue Aero Fighters soll am 08.11.24 auf einer Präsentation in der Arcade Bar "EXBAR TOKYO Plus" in Shinjuku, Tokio vorgestellt werden. Auch die Plattformen sollen dann enthüllt werden.

Aero Fighters ist ein vertikal scrollender Shooter, der ursprünglich 1992 von Video System in Spielhallen veröffentlicht und 1993 auf das Super NES portiert wurde. Es war der erste Teil der Aero Fighters-Serie und ein geistiger Nachfolger des 1991 erschienenen Turbo Force.

Es folgten Aero Fighters 2 (1994), Aero Fighters 3 (1995), Sonic Wings Special (1996), AeroFighters Assault (1997) und Oretachi Game Center Zoku: Sonic Wings (2005).

Ich wollte damals schon immer den N64er-Ableger "Assault" haben... den recht miesen Wertungen zum Trotz :ugly: 

grafik.png.71ac7125292a7f7796f30f547b4e3c34.png

Geschrieben
Am 6.10.2024 um 11:15 schrieb Raphaelo:

Die Prince of Persia Reihe feiert ihren 35-jährigen Geburtstag :) 

Mein Highlight?
Das erste Prince of Persia aus 1989. 

Grund: Es ist das einzige welches ich aus der Franchise gespielt habe XD. 

Ich bin gerade sehr überrascht wie gross Prince of Persia ist. Ich habe schon mitbekommen, dass da ein paar Games rausgekommen sind. Aber gleich 17? 😱

Geschrieben

In Sachen Animation war das erste PoP schon richtig fett damals. Die Krönung der Serie bleibt für mich aber wohl Sands of Time. Es hat schon seine Gründe, weshalb gerade dieser Teil ein Remake bekommen wird, sn das ich aber, figg di Ubisoft, null Erwartungen habe :lol:

Sands of Time ist der erste Gedanke, wenn ich "Prince of Persia" sehe/höre/lese.

Geschrieben

Läcki Aspyr....

Nach Tomb Raider I-III Remastered kommt....

Exakt 1 Jahr nach Release dieser Compilation....

Tomb Raider IV-V-VI Remastered

Yep, inkl. Angel of Darkness!

Tomb Raider IV-V-VI Remastered  angekündigt

11.10.24 - Aspyr hat die Spielesammlung Tomb Raider IV-V-VI Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) angekündigt, die am 14.02.25 in Europa erscheinen soll.

Die Tomb Raider IV-V-VI Remastered-Kollektion enthält die überarbeiteten Versionen der klassischen Abenteuer von Lara Croft. In Tomb Raider: The Last Revelation entfesselt Lara versehentlich den ägyptischen Gott Set und muss die Welt vor der drohenden Dunkelheit bewahren.

*Tomb Raider: Chronicles setzt nach Laras vermeintlichem Tod in einem ägyptischen Grab an, während ihre Freunde in Erinnerungen an vergangene Abenteuer schwelgen. In Tomb Raider: The Angel of Darkness wird Lara eines Mordes beschuldigt und muss sich auf der Flucht einer finsteren Verschwörung stellen, die in alchemistischen Experimenten und der Jagd nach uralten Artefakten verwurzelt ist.

Die Remastered-Versionen bieten die Möglichkeit, zwischen klassischer und überarbeiteter Grafik zu wechseln, während Spieler ikonische Orte wie Kairo, Rom und Paris bereisen. Diese Sammlung fasst Laras düsterste und spannendste Abenteuer in moderner Optik zusammen.

Wenn das Treatement ähnlich gut ist, hole ich mir das wohl auch noch.

Wenn's mir recht ist, liessen sich dann sämtliche Tomb Raider-Games auf den aktuellen Systemen zocken? :thinking:

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Geschrieben

Anscheinend kam gestern auf Steam das erste Red Dead Redemption raus. 

Grafisch überarbeitet für moderne Bildschirme, dazu ein Zombie? DLC. 

Ich habe den Erstling nie gespielt, könnte was für die Neujahr Ferien sein. 

Geschrieben
1 hour ago, Batosei said:

Anscheinend kam gestern auf Steam das erste Red Dead Redemption raus. 

Grafisch überarbeitet für moderne Bildschirme, dazu ein Zombie? DLC. 

Ich habe den Erstling nie gespielt, könnte was für die Neujahr Ferien sein. 

Undead Nightmare ist richtig geil :D 

• 3 weeks later...
Geschrieben

Valve hat gestern ein grosses Update und Website zum 20. Geburtstag von Half Life 2 veröffentlicht.

image.thumb.png.182a50bb551d7797e47cdc92f460578c.png

https://www.half-life.com/en/halflife2/20th/

Half Life 2 ist aktuell kostenlos auf Steam, die Episoden wurden fix in das Spiel integriert und obendrauf kam ein grosser Patch welche diverse Bugs fixt und neue Funktionen wie besseren Controller-Support oder gewisste Grafik-Verbesserungen ins Spiel baut. Wirklich grandios - so feiert man seine Vergangenheit.

Auf der Website gibts Wallpaper, eine 2-stündige Doku liegt auch bereit und man kann sich altes E3-Footage anschauen. Beim Footage fand ich schon krass, wie sich das Spiel dann auch noch verändert hat in den Jahren. Richtig spannend :happy: .

War schon eine coole Zeit damals um den Release. Ich habe ja damals einen gebrauchten Steam-Account gekauft mit Half-Life 2 drauf. In der Vorstellung, dass dieses Steam ja wohl nicht so gross wird. Heute sind 700 Games auf dem Account und der Name erinnert immer noch an die Zeit damals :ugly: .

Auch wenn am bedenkt, wie crazy das damals war. So ein technischer Sprung - plötzlich haben die Spiele eine richtige Physik und man muss komische Physik-Rätsel lösen. Die oppressive Welt, die Gesichtsanimationen, die Gravitiy Gun und die ewigen Fahrtsequenzen. Schon ein spezielles Spiel :mushy: .

Hätte ja auch Lust da mal wieder abzutauchen.

Geschrieben

Ich bin auch kurz davor...

Legacy of Kain: Soul Reaver I & II Remastered: Vorbestellungen "viel höher als erwartet"
18.11.24 - Die Vorbestellungen für Legacy of Kain: Soul Reaver I & II Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Switch, PC) laufen besser als erwartet. Das sagte Lars Wingefors, der CEO der Embracer Group, auf einer Präsentation der Geschäftsergebnisse.

"Die Vorbestellungen für Legacy of Kain: Soul Reaver I & II Remastered, das im Dezember fertiggestellt wird, entwickeln sich bisher viel besser als erwartet", so Wingefors. Exakte Stückzahlen nannte er nicht. Release: 10.12.24 (Europa)

Ich hoffe sehr, dass die Umsetzungen halten, was sie versprechen :circle:

Geschrieben

Die Doku habe ich nun heute anschauen können, das war toll :) 

Wusste gar nicht, was da alles passiert ist während der Entwicklungs-Zeit. Nur an Leak konnte ich mich vage erinnern. Der Rechtsstreit, wie Steam seinen Anfang nahm und wie die Physik als Hauptdarsteller genutzt wurde. Auch sehr spannend, wie HL2 Deathmatch entstanden ist oder auch wie es mit den episodischen Releases weitergegangen ist.

Ein super produzierter, aufschlussreicher Einblick in die Geschichte.

War auch ein schönes Begleitstück zu meinem aktuellen Buch auf dem Nachttisch, auch hier hat Vivendi eine kontroverse Rolle...

image.thumb.png.599074961cbccd707b9dd9257fc5206e.png

Geschrieben
On 11/18/2024 at 9:27 PM, Raphaelo said:

Die Doku habe ich nun heute anschauen können, das war toll :) 

Muss ich mir dann auch noch geben 😀

Triple Jump hab ich etwas aus den Augen verloren kürzlich, aber damit haben sie mich wieder:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.11.2024 um 23:10 schrieb radiant:

Es wird ja gemunkelt...

Die Top 5 FF´s sind fast in jedem Ranking die Selben ... hier würde ich aber FF12 als Ausreiser sehen, der kommt normal nicht so gut weg 🙃

Eigentlich sind es immer ... in welcher Reihenfolge what ever...

FF6(aka III) FF7, FF8, FF9, FF10

Für mich persönlich ist eben Teil 6 ganz oben weil mit den damals vorhanden Mitteln einfach zeitlos Gutes in einer Qualität erschaffen wurde die bis heute einen Standard definiert.

-> Zum ersten mal in einenander verwobene Main und Character plots die einem wirklich Nahe gehen. Am Anfang denkt man nicht das man mit den Pixelköpfen irgendwelche Emotionen verbinden könnte. Laufen dann 60 Stunden später die Credits, oh boy i was wrong ... :ugly:

-> Der erste richtig große Soundtrack von Uematsu mit Character Themes deren Melodien sich auch in späteren FFs immer wieder finden werden  -> der Ursprung war jener Teil 6  .. zB. Celes Theme ist ganz klar die Blaupause für Aerith Musik Thema in FF7 gewesen. Das Thema von Setzers und seinem Luftschiff ist die Vorlage zum Thema von Cid Highwind aus FF7 usw. Du hörst die Melodie und hast den Character und seine Geschichte vor Augen... normal machen soetwas nur  Filme mit einem, aber nein es gab da dieses eine Spiel im Jahr 1994, dass hat schon ...

-> Großartiger Bösewicht faktisch wortwörtlich der FF Joker der die Welt nur brennen sehen will und der faktisch auch am Ende aufgrund seines tatsächlichen Wahnsinns gewinnt.

Im Prinzip ist die FF6 Geschichte die Blaupause von Avengers Infinity War und Endgame :ugly:

Der Böse gewinnt zerstört bzw. verändert die Welt und die Helden sind aufgrund dieses Ereignisses in alle Winde verstreut sind desillusioniert müssen neuen Mut finden und sich neu sammeln und stellen sich dann zum Abschluss in einem Epic Battle erneut dem Wiedersacher der zwischenzeitlich zu einem Demigod aufgestiegen ist. written: 1994 / musikalisch: eine extra dafür geschrieben 16 Bit Oper durch Maestro Uematsu.

Ein HD 2D Remake ist da tatsächlich wenn gut gemacht (wie jetzt Dragon Quest III) instant mein Game of the Year ... Weil es einfach in allen Bereichen Abliefern würde. Geniale Musik, tolle Optik und eine richtig richtig gute Charakter bezogene Geschichte, der Held des Spiels der ist die ganze Gruppe und die Heldenreise nahm zum erstenmal ungeahnte Wendungen und tragische Züge*.

*höhö Wortspiel Züge die getragen ... ach lassen wir das^^

images?q=tbn:ANd9GcRV2w0BFsHMKdgfDP7B4Ej

:coolface:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben

Die Edge hat gerade ein Angebot, mit dem man seine Bibliothek zurück bis 2009 für 30.- komplett vervollständigen kann. Alle Ausgaben. Ich habe es mir geholt, weil ich zum Teil gerne zurück auf die Rezeption eines Spiels schaue. Natürlich digital.

Hint, hint, nudge, nudge @Raphaelo