Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich habe das Video nicht gesehen, aber das Bild, meint mit dem Clown wohl sich selbst.
Zunächst einmal, BG3 ist kein AAA Game.

Auch Black Myth Wu Kong ist eher an der Grenze.

Aber selbst wenn, einfach 2 Beispiele rauszupicken greift viel zu kurz. Noch und nöcher haben in letzter Zeit AAA Games nicht den erwünschten, oder für ihre Kosten benötigten, Erfolg gebracht. Ein Studio nach dem anderen wurde genau deswegen geschlossen. Und Ubisoft als ganzes steckt deswegen in der Krise.
Hier hat es sich jemand gerade etwas sehr einfach gemacht. Ein Clown halt.

Geschrieben

Also wieso man BG3 nicht als AAA-Titel sehen sollte, erschliesst sich mir nicht so ganz. Immerhin hat ja Google auch ein klein wenig Geld in das Projekt investiert, das Stadia halt den Release von BG 3 nicht mehr erleben konnte, war halt etwas Pech. :ming:

Die Zeiten haben sich halt geändert und die Möglichkeiten, wie man seine Freizeit gestalten möchte sind so vielseitig, dass man sich überlegen muss, welchem AAA-Titel man den seine Zeit noch widmen möchte. Neben der Übersättigung des Marktes ist es ja auch eine persönliche Entwicklung, wie man heutzutage noch mit solchen Spielen umgehen möchte.

Mir selbst ist es mittlerweile ziemlich egal. Ich kaufe mir Spiele, die ich für meine Sammlung will und wenn ich ein Spiel beende schaue ich ins Regal und entscheide dann, worauf ich eben Lust habe. So wie es halt schon immer war. :cookie:

Geschrieben
7 minutes ago, DeftOne said:

Also wieso man BG3 nicht als AAA-Titel sehen sollte, erschliesst sich mir nicht so ganz. Immerhin hat ja Google auch ein klein wenig Geld in das Projekt investiert, das Stadia halt den Release von BG 3 nicht mehr erleben konnte, war halt etwas Pech. :ming:

Die Zeiten haben sich halt geändert und die Möglichkeiten, wie man seine Freizeit gestalten möchte sind so vielseitig, dass man sich überlegen muss, welchem AAA-Titel man den seine Zeit noch widmen möchte. Neben der Übersättigung des Marktes ist es ja auch eine persönliche Entwicklung, wie man heutzutage noch mit solchen Spielen umgehen möchte.

Mir selbst ist es mittlerweile ziemlich egal. Ich kaufe mir Spiele, die ich für meine Sammlung will und wenn ich ein Spiel beende schaue ich ins Regal und entscheide dann, worauf ich eben Lust habe. So wie es halt schon immer war. :cookie:

BG3 ist sicherlich kein normaler AAA-Titel. Das Budget stammt grossmehrheitlich aus den früheren Produktionen Larians. Larian ist zudem unabhängig und im Privatbesitz. Das heisst, die Firma wird nicht an der Börse gehandelt und muss sich darum nicht den Launen des Marktes ergeben. BG3 lässt sich somit kaum mit den Titeln von PlayStation, Ubisoft oder EA vergleichen. Die geschätzten 50-100 Millionen Entwicklungskosten kratzen zwar hart an der AAA-Grenze - dieses Argument kaufe ich gerne - werden allerdings von vielen anderen AAA-Spielen übertroffen.

Und ja, die Zeiten haben sich geändert, und zwar dahingehend, dass

• wie du richtig gesagt hat, die Freizeitmöglichkeiten vielfältig sind (waren sie allerdings vor 10 Jahren auch schon)
  • wenige Live-Service-Titel einen Grossteil der Gaming-Zeit in Anspruch nehmen
  • die klassischen AAA-Publisher in der Krise sind (Ubisoft kriegt keinen Fuss vor dem anderen, EA macht fast ausschliesslich noch Sport-Spiele, Activision hat auch nur noch ein sehr enges Portfolio an Spielen, Microsoft und Bethesda sind in einer Sinn- und Qualitätskrise...)
  • viele AAA-Spiele in letzter Zeit technisch und qualitativ unsauber auf dem Markt landen; Spieler nehmen vieles hin, aber steter Tropfen höhlt den Stein und
  • vor allem: sehr viele AAA-Spiele in letzter Zeit haben ein Live-Service-Modell und erscheinen in stark übersättigten Märkten, die aufgrund ihrer Natur ohnehin nur eine begrenzte Kapazität haben.

Daher: Ja, AAA ist ein einer Krise.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Doendoe:

BG3 ist sicherlich kein normaler AAA-Titel. Das Budget stammt grossmehrheitlich aus den früheren Produktionen Larians. Larian ist zudem unabhängig und im Privatbesitz. Das heisst, die Firma wird nicht an der Börse gehandelt und muss sich darum nicht den Launen des Marktes ergeben. BG3 lässt sich somit kaum mit den Titeln von PlayStation, Ubisoft oder EA vergleichen. Die geschätzten 50-100 Millionen Entwicklungskosten kratzen zwar hart an der AAA-Grenze - dieses Argument kaufe ich gerne - werden allerdings von vielen anderen AAA-Spielen übertroffen.

Und ja, die Zeiten haben sich geändert, und zwar dahingehend, dass

• wie du richtig gesagt hat, die Freizeitmöglichkeiten vielfältig sind (waren sie allerdings vor 10 Jahren auch schon)
  • wenige Live-Service-Titel einen Grossteil der Gaming-Zeit in Anspruch nehmen
  • die klassischen AAA-Publisher in der Krise sind (Ubisoft kriegt keinen Fuss vor dem anderen, EA macht fast ausschliesslich noch Sport-Spiele, Activision hat auch nur noch ein sehr enges Portfolio an Spielen, Microsoft und Bethesda sind in einer Sinn- und Qualitätskrise...)
  • viele AAA-Spiele in letzter Zeit technisch und qualitativ unsauber auf dem Markt landen; Spieler nehmen vieles hin, aber steter Tropfen höhlt den Stein und
  • vor allem: sehr viele AAA-Spiele in letzter Zeit haben ein Live-Service-Modell und erscheinen in stark übersättigten Märkten, die aufgrund ihrer Natur ohnehin nur eine begrenzte Kapazität haben.

Daher: Ja, AAA ist ein einer Krise.

Ein normaler sicherlich nicht, aber eben trotzdem hat Google auch dazumal investiert. Wobei das halt mittlerweile so lange her ist, dass ich da auch nicht mehr allzu viel davon im Kopf habe.

Das mit den Freizeitmöglichkeiten ist schon so, aber die Verfügbarkeit war anders, so simpel wie es heutzutage ist, war es dazumal schon nicht. Und vor 15 Jahren war es nochmals ein ganzes Stück schwieriger. Vor 15 Jahren habe ich z.B. auch noch einen gewissen Teil meines Freizeit Budgets in Horrorfilme und Animes investiert, weil Animes z.B. nicht einfach so verfügbar waren, wie es eben heute ist. Denke daher schon, dass vor allem die Verfügbarkeit von allem, was man so heute hat, einen wichtigen Anteil daran nimmt, wie es eben ist. :cookie:

Und die Experimentierfreudigkeit der PS2 und PS3 Zeiten der grossen Publisher sind nun auch schon sehr lange her. Und ein Publisher wie EA wäre ohne Sportspiele ohnehin nie da, wo sie heute wären.

Bezüglich der unsauberer Qualität wir sind halt nicht mehr in der SNES-Zeit in der man ein Spiel sauber fertig programmieren muss, damit man nicht Pleite geht. Durch Updates und Patches kann man ja alles fixen. Schadet zwar dem Ruf der Marke, aber das ist den meisten Publishern mittlerweile wohl auch nicht mehr so wichtig.

Die Situation mit den Live-Service-Modellen wird sich wohl kaum noch ändern, jeder hätte halt gerne ein Fortnite-Erfolg.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.12.2024 um 11:51 schrieb DeftOne:

Die Situation mit den Live-Service-Modellen wird sich wohl kaum noch ändern, jeder hätte halt gerne ein Fortnite-Erfolg.

Ja, jeder hätte gern einen Fortnite-Erfolg, und genau da ist ein grosses Problem der AAA Industrie, denn dummerweise gibt es Fortnite schon. Ein Single Player Game kann rauskommen und ein riesen Erfolg sein, und 1 oder 2 Monate später kann ein anderes Game rauskommen und ein Riesen Erfolg sein, durch die gleichen Spieler. Bei Life Service Games geht das nicht, Entweder bleiben die Spieler beim ersten Spiel, und dann ist das zweite kein Erfolg, oder sie gehen zum zweiten, dann ist das erste keine Erfolg. Das ganze Prinzip basiert darauf, dass man die Spieler langfristig bindet, wodruch man in harter Konkurrenz zu bereits existierenden Spielen steht. Bei Singeplayer Games kann einem ein Game das vor über 7 Jahren erschienen ist, sowas von Schnuppe sein, man kann genau so einen grossen Erfolg feiern. Aber bei Life Service Games muss man, um einen Fortnite-Erfolg zu haben, Fortnite "besiegen" und seine Community dazu bringen weiterzuziehen.

Einen Fortnite-Erfolgs anzupeilen ist also ein riesiges Risiko. Ja, man kann sehr viel Geld machen, aber die viel viel grössere Wahrscheinlichkeit ist, dass man fast alles, was man reingesteckt hat, abschreiben muss, und genau das passiert momentan im AAA Space am laufenden Band. Case in point: Ubisoft hat gestern bekannt gegeben Ubisoft San Francisco zu schliessen und XDefiant, ein Game das ein Fortnite Erfolg werden sollte, ein halbes Jahr nach Release von den Stores zu nehmen, alle Verkäufe einzustellen, diverse Käufe zurückzahlen, und das  Game in einigen Monaten offline zu nehmen. Ein riesiger Abschreiber also. Und all das, obwohl Ubisoft folgendes sagt

Zitat

And what they achieved is truly remarkable. The early response from players when XDefiant launched was amazing—we broke internal records for the fastest game to surpass 5 million users and in the end we had over 15 million players play our game! That is something to be extremely proud of, especially considering how tough this genre is. So, thank you to all of the developers who put their passion into making this game!

https://news.ubisoft.com/en-us/article/2wPUTEuXKpVoCvINTcxvGR

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben

Einige neue (oder vielleicht nur neu für mich) Games an den Game Awards gezeigt worden. Weiss nicht ob es für alle einen eigenen Thread benötigt.

(okay, das ist schon länger klar, aber noch Gameplay Material)

Geschrieben

Konnte die Game Awards dieses Mal leider nicht live verfolgen und daher wird man mit YouTube-Werbung so dermassen ZUGESCHISSEN, dass ich mich gezwungen so, den Grossteil davon im Bett auf dem Smartphone via NewPipe zu schauen... wenn es auf dem TV wenigstens nur kurze 5-Sekunden-Spots gewesen wären.. aber nein nein.. es müssen die grossen, nicht überspringbaren Blöcke sein, die dich auch in die Irre führen, in dem sie dich nach 1 Minute im Glauben lassen, dass du sie jetzt überspringen kannst, nur um dich dann wissen zu lassen, dass du lediglich Block 1 überspringst... und Block 2 gleich nochmals richtig reinpfeffert. Leck doch doch langsam am Arsch Google... wisst ihr.. .würdet ihr ein Werbefrei-Abo für sagen wir mal nen Fünfliber im Monat anbieten.. HEY, ich würde ja anbeissen! Aber nicht für diesen Preis und dem Mitmieten von YouTube Music, das ich nun wirklich nicht brauche.

Radis Saturday Rage aside.... waren das vielleicht die besten Game Awards der letzten Jahre? Von ein zwei cringy "heeeeey, wooooow, woooah, order now and get 50% off on Amazon"-Plattitüden fand der gute Geoff dieses Jahr irgendwie die richtige Balance aus Zelebrierung und Kritik an der Industrie, was insbesondere auch den Gästen zu verdanken war. Ich meine.. der Typ von den Larian-Studios hat mal eben die Rede der Show gehalten und begeisterte dabei auch mit dem nötigen Witz. Team Asobi stand dem bei der Rede zum GOTY-Gewinn in nichts.  Denen glaubt man jetzt einfach, dass sie mit beiden Füssen auf dem Boden stehen und ich rechne es ihnen verdammt hoch an, dass sie ein Loblied auf Nintendo gesungen haben, ohne dabei den Namen der Firma zu nennen. Ich finde es toll, dass bei all dem eigentlich nackten Wettbewerb auch noch dieses Level an Menschlichkeit drinliegt - und dass es gerade eine Firma wie Modern-Sony auch zulässt.

Insgesamt waren auch die gezeigten Spiele toll und meine Fresse... hätte ich im Leben je an ein Wiedersehen mit Onimusha, Okami und Turok gedacht? Auch wenn letzteres zugegebenermassen etwas scheisse aussah? :lol: ... nein tatsächlich nicht.

Danket dem Herrn, dass es noch Publisher/Entwickler wie Capcom und Co gibt, die nicht vergessen haben, wo die Wurzeln ihres Erfolgs liegen und die nicht vergessen haben, dass es genau solche Spiele, egal ob Fortsetzungen oder kreative Neuergüsse sind, die wir doch eigentlich alle wollen (jaja, ich spreche jetzt einfach mal für alle..).

Geschrieben

Hier noch von nem wunderbaren YouTube-Comment die Liste von Spielen, die gezeigt wurden:

image.thumb.png.36050354fc5f3adc9a58020a1f029b69.png

Das neue Spiel von den Ico/SotC/Last Guardian-Machern sieht auch wieder entsprechend mysteriös aus :circle: 

Das technisch betrachtet erste Virtua Fighter seit 2006/2007!!

Eine neue Sonic Racing-Iteration :circle:

Wohl die Enttäuschung der Show:

Dachte noch "hey das sieht ziemlich geil aus... für welche Systeme kommt das?"

mobile only

oh-no.gif

giphy.gif?cid=6c09b952mxsxfuryjzcp81dzgh

dead-my-honest-reaction.gif

Geschrieben

Nicht nur Onimusha & Okami - Capcom arbeitet an der Reaktivierung anderer inaktiver IPs

16.12.24 - Capcom hatte auf den Game Awards Onimusha: Way of the Sword (PS5, Xbox Series, PC) und einen Okami-Nachfolger angekündigt, doch darüberhinaus will das japanische Unternehmen noch weitere alte IPs wiederbeleben. Das teilt Capcom in seinem Integrated Report mit.

"Wir versuchen, ruhende Marken, für die wir in letzter Zeit keine neuen Titel herausgebracht haben, wiederzubeleben, indem wir die Zahl unserer Entwickler erhöhen", heißt es in dem Bericht.

Ergänzend dazu schreibt Capcom in einer Pressemittelung: "Neben der regelmäßigen Veröffentlichung großer neuer Spiele pro Jahr konzentriert sich Capcom auf die Reaktivierung ruhender IPs, für die in letzter Zeit kein neues Spiel veröffentlicht wurde.

Das Unternehmen arbeitet daran, seinen Wert weiter zu steigern, indem es seine reichhaltige Bibliothek an Inhalten nutzt. Dazu gehört auch die Wiederbelebung vergangener IPs wie die beiden angekündigten Spiele Onimusha: Way of the Sword und Okami, um kontinuierlich hocheffiziente, qualitativ hochwertige Spiele zu produzieren."

https://www.capcom.co.jp/ir/english/data/pdf/annual/2024/annual_2024_01.pdf

Capcom ist tatsächlich eine der Firmen, in die ich für so ein Vorhaben tatsächlich volles Vertrauen habe :circle: ... gespannt, an was sie noch so gedacht haben.

Maximo / Ghoul's 'n Ghosts & Ghosts 'n Goblins?

Darkstalkers?

Etwa ein neues P.N.03? :gasp: 

Breath of Fire?

Dino Crisis? (...was ja auf den Wunschlisten immer ganz oben ist...)

Das Paper ist auch sonst interessant :)

und ambitioniert :lol: 

grafik.png.80654a658fe0ca8201f2689f394d94ee.png

grafik.png.93acc1291b052a167eb8adeb2243d3b1.png

grafik.png.6cdb2bbb3024fbc8fb12f42295b8e55f.png

Geschrieben

Um Dreamcast-Games zu zocken wird's wohl kaum sein.. der aktuelle SEGA-Präsident ist der Ansicht, dass SEGA kein Retro-Unternehmen sei.. daher gäbe es auch nichts mehr im Stile eines Mega Drive Mini und ein Saturn Mini ist wohl vom Tisch.

• 3 weeks later...
Geschrieben

Bin gestern dank einem Streamer dem ich folge auf folgenden Titel gestossen:

Jotunnslayer: Hordes of Hel

Hordes of Hel is a gripping roguelike horde-survivor game set in the dark realms of Norse Mythology. Fight waves of enemies to earn divine blessings of ancient Norse Gods, explore hostile worlds and face powerful bosses. Become a god-like warrior in this ultimate showdown. Beschreibung auf Steam

Es ist quasi wie Vampire Survirors, Death Must Die und wie sie alle heissen -> Auto-Caster halt ^^

Das gute an Jotunnslayer ist aber:

- sehr ansehnliche Grafik 

- abwechlungsreiche Klassen (spielbare in der Demo) mit coolen Spells unterstützt von Thor, Freya und Loki.

- Kurzweilige Sessions (je nach Schwierigkeitsgrad muss man xx-Minuten überleben und xx-Ziele erfüllen, bevor man den Boss beschwören kann)

- Setting ist genau meins!

- sehr einfach reinzukommen

- kontinuierliche Verbesserung der Charakter / "Virtues" durch Gold, das man durch die Runs verdient hat, auszugeben

Ich finds grad ziemlich geil, perfekt für zwischendurch.

Release ist auch nicht mehr weit: 21. Januar 2025

Wie oben angemerkt gibt es eine Demo, in der man 3 Klassen (Berserker, Seeress und Revenant) spielen kann.

1-2 Upgrades für die Charakter sind ebenfalls schon kaufbar mit dem Ingame-Gold. 
Es gibt jedoch nur 1 Map und der Schwierigkeitsgrad "insane" ist noch nicht verfügbar. Brauch ich aber noch nicht, "normal" ist schon eine ziemlich gute Herausforderung (bisher mit 2 Charakteren erst 1x geschafft) und "hard" ist wirklich hart (hab wohl so 2.5 Minuten überlebt :lol:).

Natürlich spielt RNGesus wie immer eine Rolle, was man so an Upgrades bei den Level-ups erhält :) 

Geschrieben

For all of you. *** The Blood of Dawnwalker is the first chapter of Rebel Wolves’ brand new role-playing saga — a single-player open-world dark fantasy action-RPG with a strong focus on story and narrative. Developed on Unreal Engine 5 for PC, PlayStation 5 and Xbox X|S. You play as Coen, a young man turned into a #Dawnwalker, forever treading the line between the world of day and the realm of night. Use your skills and combine vampiric strength with human resolve as you take on a quest to save the ones you love. Face your foes – be they human, monster, or the ticking clock itself. But remember – the real evil may bask in the sun's light, and the most loyal of allies could lurk under the cover of night.

Momol du, das sieht schon ziemlich geil aus.

Geschrieben

Mal wieder ein paar spannende Zahlen:

Europäischer Spielemarkt 2024: Leichtes Wachstum bei Software, deutlicher Rückgang bei Hardware / Top 20 Videospiele-Charts

15.01.25 - GSD hat die Videospiele-Charts für Europa 2024 veröffentlicht, wie VGC berichtet.

Insgesamt wurden 188,1 Millionen PC- und Konsolenspiele verkauft - ein Plus von 1 % gegenüber 2023. Digitale Verkäufe wuchsen um 15 % (131,6 Millionen Einheiten), während physische Verkäufe um 22 % (56,5 Millionen Einheiten) zurückgingen.

Vor allem Neuveröffentlichungen hatten ein schwieriges Jahr, denn ihre Verkäufe gingen um 21 % zurück. Die Neuerscheinungen machten insgesamt nur 27 % des Gesamtmarktes aus, verglichen mit 34 % im Vorjahr.

EA Sports FC 25 war erneut das meistverkaufte Spiel, jedoch mit 5 % niedrigeren Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorgänger. Call of Duty: Black Ops 6 belegte Platz 2 mit 9 % besseren Verkäufen als der Vorgänger. Überraschungs-Hits sind Helldivers 2 (Platz 6), Dragon Ball: Sparking! Zero (Platz 13) und Warhammer 40.000: Space Marine 2 (Platz 15).

Starke Leistungen konnten auch einige älterer Spiele erreichen. The Crew 2 stieg durch aggressive Preispolitik auf Platz 8 ein, It Takes Two landete auf Platz 9 (+39 % Verkäufe) und Elden Ring erzielte durch die Erweiterung "Shadow of the Erdtree" ein Umsatzplus von 46 % (Platz 11). Fallout 4 profitierte hingegen von der TV-Serie und stieg mit 183 % mehr Verkäufen auf Platz 19.

Der Hardware-Markt musste einen Rückgang um 21 % hinnehmen. Die PS5 bleibt Marktführer, trotz eines Rückgangs von 20 %. Die Switch-Verkäufe sanken um 15 %, was auf das achte Jahr der Plattform zurückzuführen ist. Xbox Series X/S-Verkäufe verzeichneten den stärksten Rückgang mit 48 %.

Während der Software-Markt durch digitale Verkäufe leicht wuchs, litt der Hardware-Markt unter alternden Konsolen und einer schwachen Pipeline neuer Spiele. Digitale Plattformen und starke Katalogtitel bestimmten das Jahr, während Neuveröffentlichungen an Bedeutung verloren.

Offizielle Top 20 Videospiele-Charts Europa 2024
1. EA Sports FC 25 (EA)
2. Call of Duty: Black Ops 6 (Activision Blizzard)
3. EA Sports FC 24 (EA)
4. Grand Theft Auto 5 (Rockstar)
5. Hogwarts Legacy (Warner Bros)
6. Helldivers 2 (Sony)
7. Red Dead Redemption 2 (Rockstar)
8. The Crew 2 (Ubisoft)
9. It Takes Two (EA)
10. Call of Duty: Modern Warfare 3 (Activision Blizzard)
11. Elden Ring (Bandai Namco)
12. Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)*
13. Dragon Ball: Sparking! Zero (Bandai Namco)
14. Tom Clancy's Rainbow Six: Siege (Ubisoft)
15. Warhammer 40,000: Space Marine 2 (Focus)
16. Need for Speed: Heat (EA)
17. Super Mario Bros Wonder (Nintendo)*
18. Super Mario Party Jamboree (Nintendo)*
19. Fallout 4 (Bethesda)
20. Metro Exodus (Plaion)

* ohne Digital-Verkäufe.

https://www.videogameseurope.eu/data-key-facts/games-sales-data/

Geschrieben (bearbeitet)

image.png.6c7b5c61f02f41372d5e5d0e8658b20e.png

Es ist ja irgendwie schon fast tragisch, da kauft man eines der besten Remaster-Studios aller Zeiten. Lässt sie an einem Live-Service God of War Spiel basteln und dann wird auch das noch gecancelt. Immerhin scheint Bluepoint nicht gleich geschlossen zu werden. (Vielleicht arbeitet dort ja noch ein anderes Team an Bloodborne 🥲)

https://www.gamespot.com/articles/playstation-cancels-two-games-including-a-live-service-god-of-war-report/1100-6528869/

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben (bearbeitet)

Imo gute Nachrichten, dass Sony offensichtlich von ihrem Live-Service-Games-über-alles-Plan wieder abzurücken scheint.

Was war das? Sie wollten 12 Live Service Games bis 2026 veröffentlichen? Davon wurden jetzt glaub 8 gestrichen, 3 sind noch in Arbeit und 1 war Concord.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben
On 1/17/2025 at 7:54 AM, Naryoril said:

Imo gute Nachrichten, dass Sony offensichtlich von ihrem Live-Service-Games-über-alles-Plan wieder abzurücken scheint.

Was war das? Sie wollten 12 Live Service Games bis 2026 veröffentlichen? Davon wurden jetzt glaub 8 gestrichen, 3 sind noch in Arbeit und 1 war Concord.

Das stimmt, man räumt jetzt offensichtlich etwas mit der Strategie auf. Aber auch was für eine gewaltige Verschwendung von Zeit und Talent... Aber besser den Stecker ziehen als das Studio schliessen.

Geschrieben

Teamkill Media arbeiten gem. eigener Aussage zufolge an einem "spirituellen Nachfolger" von Dino Crisis:

Demnach soll es ein 3rd Person Action Horror-Spiel werden.

Das Studio ist eher klein und... sagen wir mal, dass das Erstlingswerk a) nicht gerade das war, was versprochen wurde und b) wertungstechnisch daher auch nicht wirklich gut weg kam :ugly: 

Erinnert sich noch wer an Quantum Error? Nein... eben. Da wurde vor allem spielerisch etwas anderes in den Raum gestellt, als schlussendlich geliefert wurde. Die Erwartungen also eher flach halten.

Das Grüppli scheint an einigen Projekten zu arbeiten:

grafik.thumb.png.0035e00b6f0ce9ec274a6fa4e7b95648.png

...und löst auf X schon eine Kontroverse aus, weil Code Violet exklusiv für PS5 kommen soll. Man wolle die Schauspielerin und auch den Schauspieler davor schützen, von Moddern ins Lächerliche gezogen zu werden. Daher kommt's nicht fürn PC. Ebenso soll die artistische Richtung des Spiels nicht angefasst werden.

grafik.png.faa479ad4db5b64c70d8a857b415811b.png

Das scheint mir irgendwie der Gegenpol zu "wir veröffentlichen unser Spiel auf jedem Sytem, generationenübergreifend" zu sein :lol: ...

Ich meine, man kann, muss es aber nicht verstehen.. Die Verkäufe werden dadurch ziemlich sicher in ihrem Potential beschnitten. Auf der anderen Seite ... hey! Die Jungs stellen ihre Prinzipien über das Geld... kann man ihnen irgendwie auch anrechnen.

• 2 weeks later...