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Starfield [PC, Xbox Series]


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Bin hin und weg. Sogar den Einstieg fand ich toll. Es fühlt und spielt sich einfach wunderbar an. Die Kämpfe im All sind grandios in Szene gesetzt und die Möglichkeiten mit der Energieverteilung auf Waffen, Antrieb und Schutz find ich toll gelöst. 

 

Das Gefühl alleine im All zu sein und der Entdeckerdrang der aufkommt ist für mich wirklich sehr immersiv und ich freue mich extrem auf alles was da kommt. 

 

Auf jedenfall einen herzlichen Gruss aus den unendlichen Weiten des Alls…

 

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Mittlerweile seit 7 Uhr nonstop dran und die Stunden vergehen im Fluge. Bisher keine Fehler angetroffen. Läuft alles supersmooth. 

 

Die Nebenquests sind einfach tollstens erzählt. Bin gerade auf Undercovermission und der Weg dazu war so abwechslungsreich und cool zum Spielen. Quasi mit Twist innerhalb der Nebenquest. 

 

Und für jeden Space-Fan hats einfach immer wieder solche WOW-Momente… Trümmerfeld eines abgeschossenen Gegners vor der Saturn-Kulisse 🥰

 

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vor 23 Minuten schrieb Edelbrecht:

Stimmung im starfield sub seit Release im Sinkflug. Frag mich schon wie irgend jemand mit mehr als paar Jahren Erfahrung sowas nicht kommen sieht.

 

 

 

Zum Glück gibts genügend Leute die das Spiel mögen so wie es ist. 

 

Du hast das Game keine Sekunde gezockt, moserst hier aber rum und scheinst Dich mit Wonne auf alles Negative zu stürzen, was Du dann hier posten kannst. 

 

Nichts gegen konstruktive Kritik und gewisse Punkte kann ich sogar nachvollziehen. 

 

Aber von Leuten die das Spiel am zocken sind! Und nicht von Trollen wie Dir, die scheinbar gerade jeden Winkel des Internets nach Negativ-Kritiken absuchen. 

 

 

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Heute konnte ich auch eine längere Session einlegen. Bis jetzt bin ich hin und weg! Es ist genau so, wie ich es mir erhofft habe. Der einzige Punkt, der mich bisher etwas stört, sind die Ladescreens. Es ist etwas schade, wenn man z.B. in eine Höhle geht und dann für ein paar Sekunden ein Blackscreen kommt. Aber ich werd mich daran gewöhnen.

Ansonsten schliesse ich mich voll und ganz @ToxicTwin666 an mit seinen Ersteindrücken.

Und ein erster Screenshot von mir

 

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Schon krass was es alles zum Entdecken gibt. Hab bei einem toten Spacer eine alte  Aufzeichnung zu einer verlassenen lohnenswerten Aussenstation gefunden. Auf dem Weg dorthin bin ich über ein von Piraten eingenommenes Space-Casino ohne Gravitation gestolpert. Das Ballern in Schwerelosigkeit macht so einen Heidenspass.

 

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Hype sei Dank doch den Early Access geholt :lol:

 

Kurzeindrücke nach ca 5h:

 

Positiv

- Shooter-Gameplay passt

- Optik passt (sehr detailverliebt, aber mit Ecken und Kanten)

- Sozusagen Skyrim in Space

- Die mannigfaltigen Möglichkeiten sind früh ersichtlich, erschlagen den Spieler aber nicht gleich mit dem Vorschlaghammer

- Es ist SciFi, aber greifbar. Alles wirkt vertraut, nichts ist zu "abgespaced"

- Coole Dialoge, witzige Sidequests, viel Ablenkung, ohne den Hauptfokus zu verlieren.

- Sinnvolles Upgrade-/Loot-Systen (nicht überladen, kein "0.5% mehr Schaden"-Scheiss)

- Macht wirklich Spass (aber ob Exploration abseits von Quests lohnt, sehe ich noch nicht).

 

Negativ

- Wieso muss ich auch im Jahre 23xx noch meine "Pronomen" wählen... Als ob DAS dann noch eine Rolle spielen würde lulz.. KEINE 5MIN IM SPIEL BETHESDA UND IHR HAUT MIR SCHON DEN GENDER-HAMMER IN DIE FRESSE...

- Charakter-Editor mehr als genügend, aber wieso müssen bei euren Games die Frisuren immer wie Perrücken wirken,..

- Und jetzt mal Butter bei die Fische: für "25 years in the making" gibt es auch entsprechend viele Ladebildschirme. Das ist konträr zum Hardware-Versprechen und entspricht auch nicht gaaanz dem, was uns hier versprochen wurde. Sogar das auf einem Toaster lauffähige Skyrim hatte weniger und bot eine zusammenhängendere Welt. Nun. Mit ist klar, dass der Scope hier ein völlig anderer ist. Aber das ist ein strukturelles Problem des Spiels und hat weniger mit Hardwarelimitationen zu tun. Andere Spiele bekommen eine zusammenhängendere Space-Welt auch hin, mit ähnlich umfangreichem Funktionsumfang. Johns DF-Video fasst den Ladewahnsinn perfekt zusammen!

- ZUM GLÜCK für Bethesda reisst das aber die Immersion und den Spielspass nicht wirklich aus den Fugen.

- Man mag es kaum glauben, aber nach 25 years in the making sind die Planeten und Monde im angeflogenen System dennoch REINE Tapeten. Da kommt nix "näher", wie sehr man auch boosted.

- Trotz all den Ladepausen ist es nicht möglich, sein Schiff selbst zu starten/landen, durch eine Atmosphäre zu fliegen etc. Bei all den Spielroutinen ist ausgerechnet das nicht möglich. Für ein so immersives Abenteuer nagt das dann wiederum doch etwas am Gesamtbild - einfach schade.

 

Bis anhin scheint der NICHT-90er-Metaschnitt gerechtfertigt. Kein Jahrhundertspiel, aber dennoch super. Überraschend viel Vertrautes trifft auf willkommene Neuerungen. Selbst bin ich in Dialogen schon auf ein paar Darstellubgsbugs gestossen, aber nichts Weltbewegendes.

 

Timesink confirmed

 

 

 

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Habe etwa 13 Stunden reingebuttert. :ugly: How, when and why? Ist halt space und science stuff, time dilation oder so. Oder weil es ein Bethesda Spiel ist, durch und durch.

 

(Bethes-duh!)

 

Bin relativ vorsichtig rein. Zuerst war ich geflashed, dann bemerkte ich den etwas harzigen Einstieg und die anfänglich schon vielen Ladebildschirme. Auch habe ich 'nen Moment gebraucht, bis ich mich mit den Menüs usw. zurechgefunden habe. Dann ging es wieder aufwärts, weil storymässig noch cool und doch guter slow burn. Dann ist mir klar geworden wie open oder resp. "flüssig" die exploration ist - oder eben nicht ist. Schon bissl viele Schnellreisen und eben... entsprechend Ladebildschirme.

 

Jetzt isses aber so, dass mich das alles nicht (mehr) so stört. Und es könnte mich durchaus ziemlich stören, bis zum Punkt, dass ich es bereits enttäuscht zur Seite gelegt hätte. Verstehe daher die kritischen Stimmen defintiv auch. Was man jetzt erwarten durfte, wollte oder nicht hätte sollen, wird ja gerade überall gut diskutiert. Todd Howard yay or nay usw ... ach weisses doch au nöd. S'händ alli rächt. :ugly:

 

Ne aber was ich weiss ist, was mich persönlich bisher bei der Stange hält:

 

- Finde man kriegt hier irgendwie einen geilen Hybriden aus Skyrim, Fallout, Outer Worlds, Mass Effect, und so merkt man dass

- die exploration absolut da ist (man muss sie einfach zuerst finden :ugly:)

- Man findet gewohnt und noch verreckter als bisher ein Siech voll Quests und Aktivitäten sowohl auf, in und um Planeten und Monde

- Genannte Main und Sidequests etc. sind bisher von guter Qualität

- Sound, music and voice sind der Hammer

- Es sieht sehr schön aus, viel Liebe zum Detail

- Zero bugs and shit, läuft super bei mir auf der X (phew...)

- Gameplay, shooten und looten usw. auch super

- RPG System und skills gewohnt genügend vorhanden, um an seinem Chara und Spielstil zu feilen

- Space ist einfach geil!

 

Bin mit Kopfgeldjäger Hintergrund in das Abenteuer gestartet, sehe meine Eltern gelegentlich (vom Paps sogar eine urähnige Pistole bekommen :D), bin empathisch und durchaus bereit dies und weitere social skills für gewisse Begegnungen und Gespräche zu meinem Vorteil zu nutzen. Ich habe einen grössten fan und bin gerade als Debuty beim Freestar Collective an einem Fall dran.

 

Weitere Stunden werden noch zeigen, was das Ding noch alles kann oder dann doch nicht. Mir schwirren noch so ein oder zwei Dinge im Kopf herum, die mir aufgefallen sind - lasse ich aber mal vorweg. Vielleicht ist mehr so Tüpfligschiss. Falls die mich "down the road" dann tatächlich immer noch stören... we'll see. Bin auf weitere Stunden da oben gespannt und dann... mal schauen was noch alles zum Vorschein kommen wird.

 

In die Hosen ist es aber nicht.

 

Edit: zum base und ship building bin ich noch rein gar nicht gekommen. Soll aber auch eher so ein late game Ding sein.

 

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Greetings, fellow explorers! ;)

bearbeitet von Ruffneck
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Habe etwa 13 Stunden reingebuttert. :ugly: How, when and why? Ist halt space und science stuff, time dilation oder so. Oder weil es ein Bethesda Spiel ist, durch und durch.
 
(Bethes-duh!)
 
Bin relativ vorsichtig rein. Zuerst war ich geflashed, dann bemerkte ich den etwas harzigen Einstieg und die anfänglich schon vielen Ladebildschirme. Auch habe ich 'nen Moment gebraucht, bis ich mich mit den Menüs usw. zurechgefunden habe. Dann ging es wieder aufwärts, weil storymässig noch cool und doch guter slow burn. Dann ist mir klar geworden wie open oder resp. "flüssig" die exploration ist - oder eben nicht ist. Schon bissl viele Schnellreisen und eben... entsprechend Ladebildschirme.
 
Jetzt isses aber so, dass mich das alles nicht (mehr) so stört. Und es könnte mich durchaus ziemlich stören, bis zum Punkt, dass ich es bereits enttäuscht zur Seite gelegt hätte. Verstehe daher die kritischen Stimmen defintiv auch. Was man jetzt erwarten durfte, wollte oder nicht hätte sollen, wird ja gerade überall gut diskutiert. Todd Howard yay or nay usw ... ach weisses doch au nöd. S'händ alli rächt. :ugly:
 
Ne aber was ich weiss ist, was mich persönlich bisher bei der Stange hält:
 
- Finde man kriegt hier irgendwie einen geilen Hybriden aus Skyrim, Fallout, Outer Worlds, Mass Effect, und so merkt man dass
- die exploration absolut da ist (man muss sie einfach zuerst finden :ugly:)
- Man findet gewohnt und noch verreckter als bisher ein Siech voll Quests und Aktivitäten sowohl auf, in und um Planeten und Monde
- Genannte Main und Sidequests etc. sind bisher von guter Qualität
- Sound, music and voice sind der Hammer
- Es sieht sehr schön aus, viel Liebe zum Detail
- Zero bugs and shit, läuft super bei mir auf der X (phew...)
- Gameplay, shooten und looten usw. auch super
- RPG System und skills gewohnt genügend vorhanden, um an seinem Chara und Spielstil zu feilen
- Space ist einfach geil!
 
Bin mit Kopfgeldjäger Hintergrund in das Abenteuer gestartet, sehe meine Eltern gelegentlich (vom Paps sogar eine urähnige Pistole bekommen ), bin empathisch und durchaus bereit dies und weitere social skills für gewisse Begegnungen und Gespräche zu meinem Vorteil zu nutzen. Ich habe einen grössten fan und bin gerade als Debuty beim Freestar Collective an einem Fall dran.
 
Weitere Stunden werden noch zeigen, was das Ding noch alles kann oder dann doch nicht. Mir schwirren noch so ein oder zwei Dinge im Kopf herum, die mir aufgefallen sind - lasse ich aber mal vorweg. Vielleicht ist mehr so Tüpfligschiss. Falls die mich "down the road" dann tatächlich immer noch stören... we'll see. Bin auf weitere Stunden da oben gespannt und dann... mal schauen was noch alles zum Vorschein kommen wird.
 
In die Hosen ist es aber nicht.
 
Edit: zum base und ship building bin ich noch rein gar nicht gekommen. Soll aber auch eher so ein late game Ding sein.
 
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Greetings, fellow explorers!

12h bei mir und ich würde dies 1:1 unterschreiben, merci für dein Feedback!
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vor einer Stunde schrieb Ruffneck:

Habe etwa 13 Stunden reingebuttert. :ugly: How, when and why? Ist halt space und science stuff, time dilation oder so. Oder weil es ein Bethesda Spiel ist, durch und durch.

 

(Bethes-duh!)

 

Bin relativ vorsichtig rein. Zuerst war ich geflashed, dann bemerkte ich den etwas harzigen Einstieg und die anfänglich schon vielen Ladebildschirme. Auch habe ich 'nen Moment gebraucht, bis ich mich mit den Menüs usw. zurechgefunden habe. Dann ging es wieder aufwärts, weil storymässig noch cool und doch guter slow burn. Dann ist mir klar geworden wie open oder resp. "flüssig" die exploration ist - oder eben nicht ist. Schon bissl viele Schnellreisen und eben... entsprechend Ladebildschirme.

 

Jetzt isses aber so, dass mich das alles nicht (mehr) so stört. Und es könnte mich durchaus ziemlich stören, bis zum Punkt, dass ich es bereits enttäuscht zur Seite gelegt hätte. Verstehe daher die kritischen Stimmen defintiv auch. Was man jetzt erwarten durfte, wollte oder nicht hätte sollen, wird ja gerade überall gut diskutiert. Todd Howard yay or nay usw ... ach weisses doch au nöd. S'händ alli rächt. :ugly:

 

Ne aber was ich weiss ist, was mich persönlich bisher bei der Stange hält:

 

- Finde man kriegt hier irgendwie einen geilen Hybriden aus Skyrim, Fallout, Outer Worlds, Mass Effect, und so merkt man dass

- die exploration absolut da ist (man muss sie einfach zuerst finden :ugly:)

- Man findet gewohnt und noch verreckter als bisher ein Siech voll Quests und Aktivitäten sowohl auf, in und um Planeten und Monde

- Genannte Main und Sidequests etc. sind bisher von guter Qualität

- Sound, music and voice sind der Hammer

- Es sieht sehr schön aus, viel Liebe zum Detail

- Zero bugs and shit, läuft super bei mir auf der X (phew...)

- Gameplay, shooten und looten usw. auch super

- RPG System und skills gewohnt genügend vorhanden, um an seinem Chara und Spielstil zu feilen

- Space ist einfach geil!

 

Bin mit Kopfgeldjäger Hintergrund in das Abenteuer gestartet, sehe meine Eltern gelegentlich (vom Paps sogar eine urähnige Pistole bekommen :D), bin empathisch und durchaus bereit dies und weitere social skills für gewisse Begegnungen und Gespräche zu meinem Vorteil zu nutzen. Ich habe einen grössten fan und bin gerade als Debuty beim Freestar Collective an einem Fall dran.

 

Weitere Stunden werden noch zeigen, was das Ding noch alles kann oder dann doch nicht. Mir schwirren noch so ein oder zwei Dinge im Kopf herum, die mir aufgefallen sind - lasse ich aber mal vorweg. Vielleicht ist mehr so Tüpfligschiss. Falls die mich "down the road" dann tatächlich immer noch stören... we'll see. Bin auf weitere Stunden da oben gespannt und dann... mal schauen was noch alles zum Vorschein kommen wird.

 

In die Hosen ist es aber nicht.

 

Edit: zum base und ship building bin ich noch rein gar nicht gekommen. Soll aber auch eher so ein late game Ding sein.

 

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Greetings, fellow explorers! ;)

 

Bei mir sind es mittlerweile 23 Stunden und ich bin süchtig nach Starfield. 

 

Klar, es hat seine Fehler, Ecken und Kanten. Trotzdem merkt man dem Spiel erst beim tiefer graben an, was hier für ein Schatz lauert. 

 

Mich stören die Ladebildschirme auch nicht mehr, denn mittlerweile bin ich so in Starfield verloren, dass ich gar nicht merke wenn der Planet lädt. 

 

Ich habe bisher soviele kleine und grössere Nebenquests gefunden und diese auch verfolgt. Meistens sind das toll erzählte Geschichten mit spannenden Wendungen oder einfach nur einem geilen Shootout. 

 

Was ich toll finde sind die verschiedenen Gravitationen der Planeten. Manchmal springt man 20 Meter weit, manchmal klebt man förmlich am Boden. 

 

Das einzige was mich manchmal wirklich stört ist die strunzdumme KI. Da hätte man echt noch etwas mehr Ressourcen reinstecken können. Oft sind die Gegner mehrbessere Schiessbudenfiguren. 

 

Schade ist das Weekend schonwieder vorbei. Würde so gerne die ganze Nacht in Starfield verweilen… 

 

bearbeitet von ToxicTwin666
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Knapp 6h gespielt.

 

Positiv: 

+ Gunplay fühlt sich wunderbar an

+ extrem detaillierte Inneneinrichtungen/-Räume 

+ Looooot

+ Fast-Travel! ja!

+ bisher "ok"-Story

+ Companions sind schon jetzt eine gute Sache, um denen paar Kilos abzugeben :ugly:

+ nettes Skill-System mit Challenges zum Weiterleveln / Upgraden

 

Negativ:

- Gesichter und deren Animationen während den Dialogen etwas lieblos (bisher)

- Weltraum-Scharmützel mit dem Schiff (brrr... erwartet BITTE nix Richtung NMS oder gar ED...) :D

- Menüs bisschen wirr noch, aber denke das "fluscht" mit der Zeit besser (v.a. Inventar-Management)

- den ersten +4 Überreden-Dialog direkt geschafft (ist das gewollt, wird das gewürfelt oder wie oder was?)

- Anfang etwas zäh / unspektakulär 

- KI bereits jetzt alles andere als "präsent" (spiele auf "hard")

 

:thumbsup:

 

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Ich bin bei 32 Stunden und fernab von jeglicher Hauptmission. Momentan bin ich - nachdem ich einen Banküberfall vereitelte - als Space-"Ranger" unterwegs und jage böse Jungs. Habe wieder unglaublich toll geschriebene Nebenquests erledigt und merke, wie mich das Spiel immer mehr in seinen Bann zieht und vorallem, dass man nach sovielen Stunden trotzdem erst an der Oberfläche gekratzt hat. 

 

Ich glaube, viele der Negativkritiken beruhen auf viel zu kurzen Spielzeiten der Tester. Denn je länger man das Game zockt, umso mehr entfallten sich die vielen Möglichkeiten... 

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vor 3 Stunden schrieb ToxicTwin666:

 

Ich glaube, viele der Negativkritiken beruhen auf viel zu kurzen Spielzeiten der Tester.

Es gibt ja keine wirklich negative Kritiken von Testern und Reviewern. Auf Metacritic liegt der Schnitt bei 87 Punkten mit 52 positiven Reviews und 5 mixed. Das ist imo ein hervorragendes Resultat und fernab von negativer Kritik. Dass das Game nicht über die 90 schiesst liegt wohl eher an der typischen Bethesda Formel. Dazu hat Kotaku einen Artikel veröffentlicht:

 

https://kotaku.com/bethesda-rpg-fallout-starfield-skyrim-elder-scrolls-1850809428

 

Aber auch hier wird zwar bemängelt, dass Bethesdas Spiele zwar immer dieselben sind mit einem Re-Skin, das Spiel aber dennoch sehr gut ist und Spass macht. Bethesda ist einfach am Punkt wo Ubi ist - da hat es die Fans auf der einen Seite und auf der anderen die die mittlerweile müde sind vom selben Angebot...

 

Falls Du hingegen die Reviewbomber meinst - auch das ist normal. Erst recht bei MS's dick moves...

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vor 7 Minuten schrieb ushan:

Falls Du hingegen die Reviewbomber meinst - auch das ist normal. Erst recht bei MS's dick moves...

 

Ja, das meinte ich eher... hab da wirklich haarsträubende Sachen gesehen. Einer der sich nach 12 Stunden Spielzeit beklagt, dass ihm ständig der Sauerstoff ausgeht. Ähm, hallo? Das ist ein RPG und gehört zur Spielmachanik. Bessere Anzüge, bessere Helme, Stärke leveln... kommt alles. Oder die Gamestar, die selber zugeben musste, dass man nach 15 Stunden Spielzeit wohl doch etwas knapp und voreilig war. 

 

Aber Du hast schon recht... ist sicherlich polarisierend und ähnlich wie bei der Ubi-Formel. Wobei Bethesda trotzt allem noch nicht sooo inflationär ist wie Ubi. 

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https://www.gamepro.de/artikel/starfield-xbox-exklusivitaet-nicht-so-gut,3400271.html

 

:lol:

 

Ja, dank MS Qualitätskontrolle nach dem Redfall-Desaster und nicht weil Bethesda plötzlich einen höheren Standard in Bezug auf die eigenen Releases an den Tag legt. Aber ist ja auch egal - das Spiel ist jetzt gut und hat sein Publikum :circle:

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Das Spiel ist mein Ruin. Denn diese (teils) hochdetaillierten Innenräume gepaart mit massig Loot und meiner Zwangsstörung, alles bis zur hintersten Ecke abzuklappern, lassen Stunden innert gefühlten Minuten verstreichen. Bei so einem Umfangmonster kann das nicht gut kommen. :ugly:

 

Aber es ist schon toll. Dieses Weltraum-Entdecker-Setting hat mich total in seinen Bann gezogen. Das (vermeintlich) utopische New Atlantis, das Bergbau-Dreckloch Mars und die verlassenen Raumstationen haben alle ihre total eigene, aber glaubwürdige Atmosphäre. Und das obwohl sich all die NPCs Bethesda-like total hölzern verhalten. Besonders in Sachen Gesichtsanimationen ist man im Jahr 2011 stehengeblieben. Die sind ist zeitweise absolut grässlich. Und auf Deutsch kann man Starfield meiner Meinung nach gar nicht erst spielen, die null  vorhandene Lippensynchronität würde mich total rausreissen.

 

Das Gunplay ist überraschend gelungen. Klar, stinkt es gegen ein Halo oder Call of Duty ab, aber die Waffen fühlen sich alle unterschiedlich und gut an. Das Questdesign wirkt bisher recht angestaubt (in einer Neben-Aufgabe musste ich auf dem HUD markierte Stromkästen abklappern und A drücken...), fügt sich aber immerhin gut in Story und Welt ein.

 

Noch gar nicht beschäftigt habe ich mich Aussenposten- und Schiffbau, oder Forschung und Modifikation der Ausrüstung. Das wird dann nochmals ein grosser Zeitfresser. :nervous:

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Ich habe nur kurz reingeschaut, aber ich fand den Anfang eher durchschnittlich (bin jetzt Constellation beigetreten). Werde mir natürlich noch viel mehr Zeit dafür nehmen, aber erst einmal bleibe ich bei BG3.


EDIT: Ach ja, habe es auf dem Böxli und dem PC ausprobiert, rund 60 fps auf einem G-Sync Display sind halt schon cooler als 30fps auf dem TV. Grafisch sehe ich aber praktisch keinen Unterschied, sieht auch auf der XSX klasse aus und dank Cloud-Saves kann ich spielen, wie ich grad Lust und Laune hab - danke, MS :thumbsup: 

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