Jump to content

XCOM: Enemy Unknown/Within [PC, PS3, 360]


Recommended Posts

Mein aktueller Ironman durchlauf auf "klassisch" hält noch an :megusta:

 

Aufgrund der massiven Sterberate meiner Truppen. Vergeb ich im Moment nur noch fiktive Squadnamen + "Nummern" ...

 

Teils echt zum aus der Haut fahren was die Aliens für Treffer landen! Mein Sniper hat 18% ... da lass ich ihn lieber in Deckung gehen ... das "zefix" gleiche Alien ballert (dürfte theoretisch auch keine bessere Treffer% haben!) und trifft kritisch. Sniper bekommt Panik und dreht sich um 90° und ballert in die Landschaft, er trifft den eh schon angeschlagenen "Heavy" Zero 4 der zu Boden fällt und nun erst wieder reanimiert werden muss ... 3 Runden Zeit und das unter dem massiven Gegnerdruck oder der nächste geht für immer dahin -.-

 

zB. Fing alles mit dem Ace Squad an! Die hatten blaue Haare und es lebt nur noch der Franzose Henry Ace 6 Heavey Cpt (mein ganzer Stolz ^^), die nächsten 6 Soldaten waren die Deltas ... Delta ging mittlerweile komplett KIA. Weiter ging es mit dem Raven Squad davon leben noch genau zwei der Sturmsoldat David Raven 1 ein Engländer und die Sniper Iman Raven 4 eine Nigerianerin. Es folgten das Zero Squad und das Rogue Squad, die mehr oder weniger den Rest meines aktuellen Soldatenkontigent stellen (immer schön mit gleichen Haarfarben je Squad).

 

Ich sag mal so der Memorial Schrein in der Kaserne liest sich verdammt lange. Allein durch das Unterscheiden der Soldaten in Gruppen bekommt man erst ein richtiges Gefühl dafür wieviele schon der Invasion zum Opfer gefallen sind. Vermutlich gehen demnächst auch ganz die Lichter aus ich rette mich gerade nur noch so von Monat zu Monat immer erst in den letzten Tagen ist überhaupt abzusehen das ich nochmal 30 Tage Zeit bekomme. Die Geldmittel sind knapp und die Gegnerhorden werden ständig mächtiger...

 

... X Com Basis Südostasien Out

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 310
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich mach jetzt noch einen 2. Durchgang auf Normal (gestern schnell angefangen). Dann hoffe ich, dass ich nicht ganz so zu kämpfen habe wie bei den ersten paar versuchen. Hatte zwar keinen Anlauf komplett verloren, aber sehr entscheidende Wipes. Bin auf Classisc noch nicht über Monat 4 gekommen bis jetzt und nur so durchzukrampfen macht nicht solchen Spass.

 

Lieber noch kur ein paar Techrushes probieren auf normal :happytears:

 

Neue Basis in Amerika. Beim letzten Durchgang hatte ich Sie in Afrika, hatte in den letzten 4,5 Monaten ein Einkommen von 1200+ :kitteh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt Anfang von Monat 5...

 

Der Wechsel von Monat 3 -> 4 war den Umständen entsprechend noch richtig gut.

 

Leider gleich zu Beginn von Monat 4 eine Ratsmission versemmelt (Geisel eskortieren...).

 

Der Kamerad (angeblich ein Verätter und Kolaborateur) lief dummerweise, man könnte ihm auch unterstellen freiwillig :unhappy: .... durch eine Giftwolke.

 

Dabei hab ich deutlich links vorbei geklickt, ne er rennt einmal ein Quadrant nach rechts und schon, war er am hüsteln und röcheln!

 

So schlecht ging es dann auch gleich weiter, ein Ufo hat einen Abfangjäger zu 10 Tagen Werkstatt verdonnert und den anderen zu Altmetall verarbeitet ... samt Lasergeschütz -.- ... die Panikskala stieg und stieg. Ein wunder das der Satellit nicht abgeschossen wurde...!

 

Dann gab es zwischendurch noch ein kompletten Wipe ich glaub es war in Toronto, :dammit: Mutons soweit das Auge reichte! Besonders tragisch, die letzten Deltas wurden erlegt u.a. meinen Supporter Capt. Delta 6 der bisher den Laden zusammen hielt. Kanada war somit Satellit hin oder her raus :-/

 

Einzig ein Terror Einsatz in Moskau in welchem die neuen Rekruten aus dem Zero und Rogue Squad ihre ersten Sporen verdienten war so richtig auf der Habenseite zu verbuchen, weil ohne Verluste!!! Schon krass wie einfach manche zuererst unlösbar erscheinende Missionen von der Hand gehen und wie andere schon gefühlt erledigte Missionen noch ihr Tribut fordern... ironman Modus at its best!

 

Kurzum der Monat 4 war dennoch unter dem Strich eine einzige Katastrophe und wird mir wohl über kurz oder lang das Genick brechen...:cgspit:

 

Werde es dennoch zuende spielen das haben zumindest die bis dato Gefallenen verdient :concentrated: ... ( Einfach krass... solch ein Spiel hab ich einfach wieder einmal gebraucht ^^)

 

PS: Mir gehen solangsam die Ideen für Squadnamen aus ... die nächsten 6 Mann/Frauen (sollte es überhaupt noch dazu kommen) werden dem Fox Squad angehören, event. wird ein Veteran des selbigen den Spitzanamen "Snake" bekommen... dannach mal schauen :)

 

PSS: Der Ironman Modus kostet selbstveständlich echt Nerven aber teilweise kommt man in Situation die man unter normalen Umständen so nicht erlebt hätte, wer etwas Frust verträgt sollte es mal echt durchziehen, lohnt sich dennoch!

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wahrscheinlich kurz vor der Festnahme eines Ethereals.. muss aber erst essen, dann wird interrogiert :ugly:

 

Kackt mich aber immer noch an, dass Südafrika abgesprungen ist :(

 

Edit: Och nö, Point of no Return. Will doch noch ein bisschen weiterspielen, bin ja erst seit 11 Ingame-Monaten dran :ugly:

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der ironman Durchlauf ist beendet... wie zu erwarten überlebte ich den 5 Monat nicht -.-

 

Dabei lief es eigentlich ganz gut Missionen erfolgreich absolviert! Nicht zuletzt, weil ich die ersten Plasmawaffen einsetzen konnte, hier und da Verletzte aber keine großen Investitionen in neue Truppen sondern nur in den Basis- ausbau und das Equipment. Leider war die Missionsauswahl bei Entführungen so unglücklich das ich ständig vom Regen in die Traufe maschierte... und zum Schluss verlor ich Russland 2 Tage vor dem Ratsmeeting. Da war nichts mehr zu kitten! :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist das Spiel gut ^_^

 

Unglaublich gnadenlos und generell einfach verdammt spannend. Ist teilweise wirklich krass, wie schief ein Einsatz gehen kann und wie man man aus einer komfortablen Lage plötzlich in ein "OMG, wie konnte das passieren"-Szenario kommt :ugly: .

 

Momentan läuft es in den Gefechten aber relativ gut, Rookies leben dank besserer Ausrüstung ein wenig länger und ich konnte mir nen wirklich soliden Vorrat an guten Soldaten anlegen. Die Missionen laufen mittlerweile sehr gut, hatte schon mehrere sehr schwierige Einsätze ohne Verluste abschliessen können. Allerdings habe ich während meiner ganzen Truppen-Planung die Satellitenüberwachung etwas vernachlässigt. Momentan siehts ganz übel aus, in 8 Tagen ist das nächste Meeting und Russland + Frankreich sind beide in Panik. Und ich habe keine Möglichkeit nen Satelliten raufzuballern, da mir die Stationen fehlen. Ausserdem geht das Zeug ja EEEEWIG zum herstellen und in den Orbit pflanzen.

 

Aber ja, man kann halt einfach nicht alles haben :okay:

 

 

Btw. das Spiel hat auch so eine leichte Absurdität an sich, die ich wirklich amüsant finde. Ich meine, warum wird das XCOM Projekt so stark überwacht? Ständig dieses "We are watching you" und geiziges Getue mit dem Geld. Fühle mich nicht so wie die letzte Verteidigung der Erde :foreveryao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. das Spiel hat auch so eine leichte Absurdität an sich, die ich wirklich amüsant finde. Ich meine, warum wird das XCOM Projekt so stark überwacht? Ständig dieses "We are watching you" und geiziges Getue mit dem Geld. Fühle mich nicht so wie die letzte Verteidigung der Erde :foreveryao:

 

Das absurdeste an der ganzen Sache ist, dass man immer nur 6 Soldaten losschickt. Ganz New York wird von Aliens terrorisiert oder du sollst eine verdammte Alienbasis ausräuchern, du hättest 20 Soldaten mit voller Ausrüstung bereit, aber nein, es dürfen nur 6 Stück gehen :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was die Finanzierung des Xcom-Projekts betrifft, kommt es mir einfach so vor, als ob das ganze mehr so eine halbprivate Organisation ist und somit bei den anderen Nationen nicht das vollste Vertrauen geniesst. Sobald man sich den einzelnen Nationen als nützlich erwiesen hat, steigt ja auch ihre Zahlungsbereitschaft.

Und dass man maximal mit sechs Leuten in ein Einsatzgebiet fliegt, liegt wohl daran, dass Truppen und Ausrüstung zu wertvoll sind, um mehr zu riskieren :ugly: Und sind ja Elite-Soldaten :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas nervt mich am Spiel aber ein bisschen:

Dieser blöde extra Zug den die Aliens bei der Entdeckung machen können :unhappy: .

 

Fühlt sich irgendwie einfach etwas unfair an, ist ja nicht so, dass die Gegner keine Herausforderung sind und da noch dieses extra Movement zum Überleben brauchen :ugly: . Vor allem die Spinnen Viecher können da schnell um die ganze Map laufen.

 

 

Bin gerade absolut fürchterlich gewipt in der Alien Basis. Anfang verlief fast perfekt und dann kamen vier Mutons und da diese Disc mit den Drohnen hervor. Olol, als dann meine drei Spitzensoldaten abgekratzt sind, habe ich die Konsole ausgeschaltet :foreveryao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem die Spinnen Viecher können da schnell um die ganze Map laufen.

Oder auch der ED 209-Verschnitt. Als ob er mit 25 HP und zwei Schüssen pro Runde nicht schon stark genug war, nein, er muss auch bei fast allen Treffern noch zurückschiessen.

 

Edit: Kann man eigentlich einen mit PSI übernommenen Gegner irgendwie töten? Oder muss man da wirklich warten, bis die Verbindung wieder aufgehoben wird? Passiert bei mir natürlich meistens dann, wenn ein Soldat von mir in der Nähe steht :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Kann man eigentlich einen mit PSI übernommenen Gegner irgendwie töten? Oder muss man da wirklich warten, bis die Verbindung wieder aufgehoben wird? Passiert bei mir natürlich meistens dann, wenn ein Soldat von mir in der Nähe steht :ugly:

 

Hat mich auch immer genervt. Ich habe nur 2 Wege gefunden die zu töten:

1) AoE, also Handgranaten, Raketen usw

2) In Gegner reinschicken und so töten lassen. Setzt leider Gegner voraus, und dass die Gegner auch wirklich auf den schiessen.

 

Übrigens habe ich das Gefühl dass man die Waffen in intaktem Zustand bekommt wenn ein Alien stirbt während er übernommen ist :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas nervt mich am Spiel aber ein bisschen:

Dieser blöde extra Zug den die Aliens bei der Entdeckung machen können :unhappy: .

 

Fühlt sich irgendwie einfach etwas unfair an, ist ja nicht so, dass die Gegner keine Herausforderung sind und da noch dieses extra Movement zum Überleben brauchen :ugly: . Vor allem die Spinnen Viecher können da schnell um die ganze Map laufen.

 

 

Bin gerade absolut fürchterlich gewipt in der Alien Basis. Anfang verlief fast perfekt und dann kamen vier Mutons und da diese Disc mit den Drohnen hervor. Olol, als dann meine drei Spitzensoldaten abgekratzt sind, habe ich die Konsole ausgeschaltet :foreveryao:

 

Man sollte keinen Zug mit einem Dash beenden, ausser in ganz bestimmten Ausnahmesituationen. Ich mache mit jedem erst mal die hälfte dann gibts overwatch, hunker down oder halt ned Granate etc.

Das hat dann halt zur folge, dass wenn du Aliens entdeckst (diese ja immer in Deckung gehen) du die möglichkeit hast die Unit welche die Aliens entdeckt hat noch zurückzuziehen.

 

Auf Classic kannst du iwie nicht anders spielen wenn du keine Verluste fahren willst... habe jetzt den ersten Monat hinter mir und mal ein A Rating geschafft... aber eben, Amerika ist schon wieder alles auf 3/5 resp. 4/5...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber eben, Amerika ist schon wieder alles auf 3/5 resp. 4/5...

 

Habs jetzt noch nicht all zu oft probiert, aber genau das nervt mich ein wenig. :pokerface:

Wenn man die Unterstützung behalten will ist man gezwungen so schnell wie möglich ein Kontrollzentrum + 3 Satelliten zu bauen damit man die "Risiko Kandidaten" nicht schon nach ein paar Wochen abspringen, Flugzeuge sollten natürlich auch bereitstehen. Das Problem ist dann, gerade auf Classic und ich rede hier von "normal", dass man dann bei der ersten Terror Mission sowohl offensiv als auch defensiv ziemlich blöd dasteht. Wenn dann noch eine eher schwieirige Map komt, wo um die Ecke solch ein Insekt lauert, wird es verdammt schwierig!

 

Bei mir lief es bis dahin perfekt, ich habs zusätzlich noch geschafft Lasewaffen zu kriegen aber eben...hab ne ziemlich blöde Map erwischt, diejenigen mit dem grossen Geäbude (2- Stöckig) und gerade da kann es sehr schnell passieren das bei der nächsten Ecke mal eben diese Insekten Viecher lauern. Bei mir waren dann auf einen Schlag 5 dieser Viecher aktiv und dann wurde es einfach so gut wie unmöglich, eine geeignete Entfernung zu erreichen damit man nächstens nicht gleich aufgespiesst wird und gleichzeitig auch noch Schaden zu machen. Mir hats da die ganze Gruppe komplett zerissen (Kann man Terror Missionen nicht abbrechen?! Die Landezone war nicht mehr da!), ich finde die Reichweite dieser Viecher ist schon SEHR krass, gerade bei der ersten Mission braucht man da schon ein wenig glück bei der Map-Wahl.

 

 

Aber eben, müsste noch weiter rumprobieren. :ugly:

bearbeitet von Moek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte keinen Zug mit einem Dash beenden, ausser in ganz bestimmten Ausnahmesituationen. Ich mache mit jedem erst mal die hälfte dann gibts overwatch, hunker down oder halt ned Granate etc.

Das hat dann halt zur folge, dass wenn du Aliens entdeckst (diese ja immer in Deckung gehen) du die möglichkeit hast die Unit welche die Aliens entdeckt hat noch zurückzuziehen.

 

Auf Classic kannst du iwie nicht anders spielen wenn du keine Verluste fahren willst... habe jetzt den ersten Monat hinter mir und mal ein A Rating geschafft... aber eben, Amerika ist schon wieder alles auf 3/5 resp. 4/5...

 

Das ist mir schon ne Weile klar, ein Dash liegt nur immer bei obligatorischen Rookie drin oder halt ein Assault mit dem Klassenskill. Aber eben, man fühlt sich teilweise halt wirklich machtlos :ugly: .

 

Ich meine die Alien Basis habe ich so super vorsichtig gespielt und für 2/3 der Mission ging alles super. Doch dann verfehle ich nen 80% Schuss und beim nächsten Zug crittet der verdammte Muton gleich noch und tötet einen meiner Veteranen mit einer Attacke. Man hat mich der Verlust geschmerzt :/. Zu Beginn wollte ich eigentlich direkt mit Iron Man starten, aber mittlerweile bin ich wirklich froh es nicht getan zu haben. Mir ist in der Hinsicht einfach viel zu viel von reinem Glück abhängig, ich breche meistens wirklich halt nur ab, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle und das passiert irgendwie immer öfters :ugly:

 

Aber auf der anderen Seite ist das Spiel wegen dem irgendwie so grandios. Ich habe selten so extrem mitgefiebert mit einem Spiel. Ich meine, ich rede mit meinem verdammten Squad während den Einsätzen :lol: . Klingt total dämlich und vielleicht werde ich auch schizophren, aber ich ermutige meine Truppen, drohe ihnen bei jedem knappen Schuss und verfalle fast in Freudentränen wenn eine absolut heikle Situation gelingt. Das ist Immersion wie es noch kaum ein Spiel erreicht hat. Daher weiss ich halt wirklich nicht, ob ich mich ab so Ungereimtheiten aufregen oder es einfach lieben soll. Vielleicht ne Mischung aus beidem, wer weiss :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...