Jump to content

Der ultimative Star Wars - Thread


ushan

Recommended Posts

Verdammt! Ich schaue den Trailer fast ein dutzend mal am Tag. Hab aber noch immer Gänsehaut wie beim ersten mal.

 

Besonders der letzte Satz von Luke, da läufts mir noch immer kalt den Rücken runter.

 

 

Ich finde der Trailer hat alles richtig gemacht, er hat den Fans gezeigt was sie eh erwartet haben oder hätten und am schluss die Bombe, die einfach niemand erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von der Grey Jedi Theorie bezüglich Luke und Rei ?

 

Die besagt, der Auserwählte (Luke), der die Sith ein für alle mal besiegen wird, ein sogenannter "grey jedi" ist.

 

Das was folgt ist kein Spoiler da ich keine Ahnung habe was Disney mit dem neuen Kanon vorhat. Es ist nur ein Ableitung an Informationen von 1977 (klassicher Star Was Film) bis 2016 (Rogue One).

 

Bisher wurde der Begriff für Charaktere wie zB. Asohka Tano benutzt (

). Da Rebels dem neuen Kanon entspricht und Ashoka in Rebels auch helle/gräuliche Lichtklingen aktiviert... hat das denke ich schon etwas zu bedeuten und soll dieser Auslegung eines Jedis Nachdruck verleihen. Faktisch ist eigentlich jeder überlebende Jedi ein "grey jedi"! Da es so etwas wie den Jedi Orden oder ein vergleichbares Organ nicht mehr gibt. Es gibt nur deren Lehren und die daraus resultierenden Auslegungen...

 

Interessant auch das durch Rogue One die Whills wieder ins Star Wars Universum zurück finden (Donnie Yen). Im alten Kanon waren diese null komma null beachtet. Obwohle in der ursprünglichen Fassung von Star Wars 1977 war einst die Rede vom "Tagebuch der Whills" in welchem faktisch die Geschichten stehen die hier erzählt werden... anstelle des mittlerweile kultigen "in Galaxy far far away ...". Wir wissen welche der Varianten es in den Film geschafft und hat welche nicht.

 

Ich hab sogar zuhause noch eine Buchfassung der klassischen Triologie die mit einem Auszug aus dem Tagebuch der Whills anfing (print irgendwann in der ersten Hälfte der 90er).Die Whills gelten als uralter religiöser Orden, der von Schamanen geführt wurde. Die eine besonders tiefe Verbindung zur Macht pflegten. Sie waren es auch die als erste endeckten wie man sein Bewusstsein über den Tot hinaus aufrecht erhalten kann (Obi Wan, Yoda etc.). Somit waren Sie es wohl auch die Qui Gon erwählten, der immer ein Verfechter der "lebendigen Macht" war (Begriff aus Episode 1), in diese Technik einzuführen und Qui Gon hat es bekanntlich Meister und Yoda und Obi Wan noch zu deren Lebzeiten beigebracht (Episode 3...). Auch Donnie Yen´s Charakter in Rogue One hat einen unglaublich direkten Bezug zur Macht ohne als Jedi durchzugehen. Er sagt auch kurz vor seinem eigenen Tod sinngemäß, du wirst mich dort finden wo die Macht ist. Die Whills hatten selbst in der religösen Kaste die noch zu Rogue One Zeiten von ihren Lehren überig geblieben ist einen glasklaren Bezug zum Afterlife.

 

Gehen wir also davon aus, dass die Macht, dieses magische Energiefeld, seit Urzeiten schon immer exestiert hat. Die besagte Gemeinschaft, einst bekannt als die Whills, es zu einer unbekannten Zeitrechnung (weit vor Jedi und Sith), durch ihre religiöse Hingabe und und Ihre religiöse Auslegung der Dinge tatsächlich geschafft haben, diese Macht zu entmystifizierten. Indem Sie eine Möglichkeit endeckten ausgewählte Persönlichkeiten nach dem ableben eins mit der Macht werden zu lassen. Der Traum der Unsterblichkeit! Damit steht für mich ausser Frage die Möglichkeit zu bekommen sein Bewusstsein zu transferieren ist nicht von alleine erlernbar sondern ist ein Privileg das nur besonderen Auserwählten zu Teil wird.

 

Wobei hier das auftauchen von Anakin als Machtwesen am Ende von Return of the Jedi Fragen aufwirft. Wie konnte er das erlernen oder war es nur ein Geschenk an seinen Sohn einen Blick auf Ihn zu erhaschen? Er spricht ja nicht mehr mit Luke. Auf der anderen Seite ist Ankain Skywalker sowiso eine Gestallt in Star Wars deren Ursprung zwar gezeigt und erzählt wurde das ganze aber nur sehr dürftig ... er wurde ja angeblich durch die Macht gezeugt, er hat somit schon immer einen Sonderstatus....

 

zurück zu den Whills...

 

Durch die Macht, mit deren Hilfe die Whills quasi Wunder wirkten vor den Augen der Ungläubigen, verbreitete sich die Religion und deren Lehren in der ganzen bekannten Galaxis. die Whills wurden ähnlich unseren bekannten Kirche zu einem Staat im Staate einer Macht die man nicht physisch und durch Grenzen zurück drängen konnte, sondern mit der man sich als weltlicher Herrscher arrangieren musste.

 

Wie immer, dort wo es besondere Privilegien gibt, dort gibt es auch immer die welche solche Neiden. Vermutlich sind die Whills somit von Innen zerfallen. Weil einer der zu seiner Lebzeit besonders mächtigen Mitglieder, dem dieses Privileg (eins werden mit der Macht) aber nie zu Teil werden konnte, es dennoch für sich eingefordert hat durch Verrat und Gewalt. Überig blieben nur diejenigen der Whills die zu diesem Zeitpunkt schon eins mit der Macht waren und somit die Jahrtausende verweilten und hilflos mit ansehen mussten was aus Ihren Lehren abgeleitet wurde. Das tiefere bis dato vorhandene Wissen unter den Lebenden ging durch diesen Konflikt verloren. Daraus entstanden Doktrine, die irgendwann zu den Lehren der Jedi führten. Sehr strenge Lehren, den so etwas was einst den Whills passierte darf nie wieder passieren. Durch die Ablehnung dieser strikten Regeln vor allem was die Machtbenutzung und das eigene Ego (Macht ausüben über schwächer, Gefühle etc.). So entstanden aus dem Orden der Jedi als Gegenpol die Sith. Diese beiden Extreme führte bekanntlich zu Krieg, Vernichtung und Jahrtausende von Leid und Opfer in einem nicht vorhersehbaren Ausmaß. Die verbliebenen Whills waren sich einig das sich etwas ändern muss und so erschuffen sie die Prohpezeiung des Auserwählten der das Gleichgewicht zurückbringen wird.

 

Dinge direkt beinflussen das konnten die Whills ,welche eins mit der Macht waren, nicht mehr. Sie mussten nur alles mitansehen (der Fluch der Unsterblichkeit). Sie konnten jedoch Kontakt zu solchen aufnehmen, die in der Macht mehr sahen als nur ein Werkzeug. Jedis wie Qui Gon Jinn, Yoda und Obi Wan (die welche wir kennen). Die Ihre Hinweise und Ratschläge wahrgenommen haben. Die Jedi haben über die Jahrtausende in denen der Orden bestand hatte, diese Eingaben der Macht immer als "den Willen der Macht" ausgelegt. Dabei war es vielleicht etwas ganz anderes?

 

Die Sith und die Jedi sind somit nur ein Abbild eine Folge der Gegesätze die sich in den letzten Tage der Whills abspielten.

 

Bis einer kommt der das Gleichgewicht wieder herstellt. Deswegen muss nun auch die Zeit der Jedi zuende gehen ansonsten kann es kein Gleichgewicht geben...

:heil:

 

... so genug generded :ugly:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für den schönen Post. Ich habe eigentlich die grauen Jedi immer als die einzig legitimen Jedi angesehen. Jedi und Sith sind nämlich die verkörperten Extreme desselben Macht-Dogmas - Selbstaufgabe im Namen anderer bis zur Bedeutungslosigkeit (Jedi) und Selbstfixierung und Egoismus bis zur kompletten Unfähigkeit gemeinsamen Fortschritts (Sith).

 

Zu Zeiten der Republik - Tausende Jedi vs. höchstens 2 Sith war die Macht längst aus dem Gleichgewicht geraten. Selbiges während der Zeit des Imperiums - 2 übermächtige Sith gegen die kümmerlichen Jedi-Reste. Insofern bin ich gespannt, ob Luke nun tatsächlich alles zurück ins Gleichgewicht bringt indem er Snoke und Ren "besiegt" und den Jedi Orden sterben lässt um wieder Platz zu machen für jene in der Mitte, die nicht auf ein Extrem fixiert sind - die grauen Jedi.

 

Vielleicht bereitet uns Disney damit auf den Yuuzhan Vong-Einfall vor, den ich mir für die Episoden X, XI und XII wünsche :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das ganze "alte" EU nach dem Ende des Imperiums beachte, dann war es vielleicht doch ganz gut, dass "komplette" EU über den Haufen zu werfen...

 

Bis zum Ende des Imperiums war alles soweit bekannt aka XWing vs Tie Fighter bzw. die guten Rebellen aka die Neue Republik gegen die bösen Überreste des Imperiums. Klar manche Bücher waren mitunter etwas langweilig andere aber auch richtige Spitzenklasse (Zahn und Allston Bücher). Dann kamen die Vong und nach dem Ende der Vongs waren viele bekannte Helden und Persönlichkeiten der Rebellion und der Imperialen Kriege gefallen. Eine neue Generation von Protagonisten ist herangewachsen (Jaina, Jacen, Jagged Fell und Ben) diese übernahmen die Rollen von Luke, Leia und Han. Dann kamen plötzlich wieder die Sith zurück und nach dem diese erneut besiegt wurden kam 100 Jahre später das Kryad Imperium (more of the same) ... Ein nicht enden wollender Kreislauf zwischen Jedi und Sith. Mich haben die Romane nach den Vong als Interessenten komplett verloren seinerzeit!

:ugly:

 

Hoffe der neue Kanon bekommt das Thema nun etwas kompakter verarbeitet :thumbsup:

 

Btw. wtf ... Aaron Allston lebt nicht mehr :sad::sad::sad:

 

Oh Mann, seine XWING Bücher um Antilles, Chelchu und Jansen waren pures Gold. Allston war ein deutliches Upgrade zu den ersten Bändern der XWING Reihe von Stackpole. Stackpoles XWING Bücher drehten sich für meinen Geschmack zuviel um seinen persönlich erschaffenen Protagonisten, dem Correlianer Corran Horn. Mit dem ist nix verkehrt aber die anderen Staffelmitglieder waren halt etwas im Schatten von Mr. Horn. Der vom selben Planeten wie Han stammt und dann auch noch Jedi wird, da er der Enkel eines Jedis alten Republik ist. Die Frau seiner Träume findet er natürlich auch noch und somit quasi einen Luke Skywalker 2.0 mit Sternchen abliefert. Bei Allston war einfach jeder in der Staffel wichtig und Verluste im Laufe der Bücherreihe schmerzten derb. Zudem hatte er eine Art von Humor zu vermitteln die einzigartig war ...

:heil:

 

Ähnlich gut aufgebaute Kamerdseilschaften zu beschreiben, da kommt aktuell nur Dan Abnett mit seiner Warhammer 40K Reihe Gaunts Ghosts ran ...

 

Allston war jetzt nicht so bekannt das es eine weltweite News wertgewesen seinerzeit und wen doch hab ich Sie schlicht nicht wahrgenommen. Aber ich muss mich nun nicht mehr wundern warum in den letzten Jahren keine neue SW Romane von Ihm veröffentlicht wurden.

 

Schockschwerenot bin gerade etwas paralisiert 53 ist kein Alter link

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

bin ja mal gespannt wie dieser teil ausfallen wird. der letztjährige film hat mir an und für sich sher gut gefallen dafür, dass ich kein SW fan bin.

 

 

Spoiler

- weiss jetzt schon, dass mich der pinguin-chewbaka verschnitt zimlich nerven wird. scheint mir ein weiterer einfall zu sein mit einem neuen altbekannten charakter nostalgiegefühle zu wecken wie bei dem ball-r2d2. hoffe für sie, dass es kein zweiter jarjar binks wird.

 

die charaktere erscheinen mir immer noch etwas zu clean und unnahbar aber das gehört wohl zu SW dazu.

 

 

+die szene mit den neuen atat und allgemein die kampfszenen rund um diesen planeten sehen hammermässig aus.

+die "schneepokemon" sehen nice aus und bin gespannt welche rolle sie im film einnehmen werden.

+der grundtenor, die düsterheit des films spricht mich einiges mehr an als die vorangegangenen episoden. werde mich mal überraschen lassen ob sie dies auch über den ganzen film so beibehalten können oder ob der gedanke des familienfilms dem zu sehr im weg stehen wird.

 

 

btw bei der szene am berg mit der höhle (krone oä darin) musste ich unweigerlich an an LotR denken. dass wir nun endlich wissen werden, wie sie den ring nach mordor gebracht hat war die spontane eingebung die ich während dem schauen hatte. :ugly:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte den Trailer nicht schauen sollen, hat für meinen geschmack zu viel der Story veraten. 

 

Aber ja, man merkt das der Film düsterer daherkommt. 

Ich musste an das selbe denken, Schneepokemon?

 

 

Freue mich aber trotzdem auf den Film im Dezember. 

 

 

bearbeitet von Batosei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

Der Disney Overkill beginnt: Ryan Johnson (The Last Jedi Regisseur) darf nach Episode 9 eine komplett neue Trilogie abseits der Skywalkers entwickeln. Ausserdem kommt eine Live Action Serie für Disneys neuen Streaming Service ab 2019 + eine weitere animierte Show nachdem Rebels bald ausläuft. Die Anthology Filme laufen ebenfalls weiter. Die Timeline sieht somit folgendermassen aus:

 

2017 Episode 8

2018 Han Solo Story

2019 Episode 9 + Start der Live Action Serie

2020 Obi Wan Story + Start der neuen Zeichentrickshow

2021 Episode 10

2022 Boba Fett Story

2023 Episode 11

2024 Yoda Story

2025 Episode 12

 

Etc...

 

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...