Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
ushi, da bist du aber selber schuld, wir haben dir ja mehrfach gesagt, dass du dir das Spiele balancetechnisch kaputt macht, wenn du jedes Fragezeichen vorher abgrasest :ugly:.

Abgrasen ist schon etwas übertrieben - in Velen/Novigrad habe ich noch 40+ offen und in Skellige so ziemlich alle (120+). Ich mache einfach konsequent die Witcher Contracts sobald mein Level passt, Sidequests (also Zeug mit !) und die Hauptquest. Und allein deshalb darf imo kein solcher Balancemissstand resultieren.

Und was ist das denn bitte für eine Argumentation? Wenn ein Spieleinhalt vorhanden ist, soll man den umgehen, weil man sich sonst die Balance kaputt macht? Das ist für mich einfach ein schlechtes Gameplaykonzept. Wenn was im Spiel enthalten ist, will ich es schliesslich auch sehen :ugly:

Ausserdem stört mich die schwammige Steuerung (wie Fickel auch) und das imo sehr simple Kampfsystem mit leichtem und starkem Angriff und Ausweichrollen. Und nein - ich spiele schon lange nicht mehr auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad...

Trotzdem finde ich die Welt einfach atemberaubend und das Questdesign über jeden Zweifel erhaben. Witcher 3 ist mit Sicherheit auch das ziemlich beste WRPG der letzten Jahre, aber bei weitem nicht das beste Spiel aller Zeiten, wie es einige rumhypen :cookie:

Ich habe nach wie vor Riesenspass damit.

Geschrieben
Und was ist das denn bitte für eine Argumentation?

Ushi, wie kannst du es nur wagen das Spiel so zu spielen wie du es möchtest (:ugly:)

Es ist schade wenn sowas passiert. Für mich wäre Dying Light insgesamt auch spannender gewesen, wenn ich gegen Ende nicht viel zu stark gewesen wäre und die Open World dadurch einen Teil ihrer Schwierigkeit verloren hat.

Ich denke, auch für Witcher redend, ist es vielleicht ein Wermutstropfen aber kein Element das die Spielqualität zu stark stört.

Geschrieben

Über dieses Problem haben wir ja schon vielfach gesprochen. Das ist bei RPGS einfach ein integrales Problem einer offenen Spielwelt mit viel Content. The Witcher 3 kann dieses Dilemma halt ebenfalls nur bedingt lösen. Aber wenn man bedenkt, wie gewaltig die Spielwelt ist und wie reich an Inhalten sie daherkommt, hätte es sogar noch viel schlimmer ausfallen können.

@ ushan:

Klar kann man so spielen, wie man möchte, aber das Abgrasen des von dir ohnehin nicht sonderlich gemochten Contents könnte man - rein logisch betrachtet - auch am Ende der Kampagne machen, um das Spiel noch ein wenig auszureizen ;).

Hat man m.E. mehr davon, aber ist natürlich eine Frage der individuellen Präferenz.

Und ja, doch, trotz seiner Mängel ist The Witcher 3 für mich eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Die Immersion ist einfach unübertroffen.

Geschrieben

Die Steuerung ist wirklich nicht so gut, vor allem unter Wasser und auf dem Pferd. Die letzten Patches haben da aber schon teilweise Abhilfe geschaffen.

Die Kritik am Kampfsystem ist m.E. gnadenlos überzogen. Hatte meinen grossen Spass damit und habe ja auch schon die diversesten Systeme kennengelernt.

Im Vergleich zu The Witcher 2 fällt es actionreicher, aber dafür weniger klobig aus. Quasi ein AC-Kampfsystem in Gut mit zusätzlichem Tiefgang (Öle, Bomben, Witcher-Zeichen).

Geschrieben
Sind Kampfsystem und Steuerung wirklich so beschissen? Wie sind die beiden im Vergleich zum Vorgänger auf der 360?

Der Witcher hat halt so einen Lag - die Steuerung ist somit nicht gerade sehr direkt. Er macht immer noch so mindestens eine halbe Bewegung vor einem Richtungswechsel zum Beispiel. Man mag es "realistisch" nennen, mir ist es eifach zu schwammig. Und das Kampfsystem finde ich jetzt auch nur geringfügig komplexer als bei Assassins Creed - starker Schlag, schwacher Schlag, Ausweichrolle ... that's it. Klar kann man Öle und Tränke und Bomben etc. benutzen, aber wirklich Pflicht ist es nie. Die setze ich so gut wie nie ein. Das einzige was es etwas anspruchsvoller macht sind die verschiedenen magischen Zeichen - zum Beispiel die Druckwelle oder Gedankenkontrolle. Aber auch die waren nur solange nützlich bis ich rausgefunden habe, dass ich den Schildträgern den Schild kaputt machen kann, wenn ich 4 Mal mit dem starken Angriff draufhaue. Somit war auch der taktische Vorteil der Zeichen dahin... :ugly:

Aber eben - das Spiel macht wirklich extrem Spass. Und ich kann es nicht genug wiederholen - diese Welt!!! :mushy:

Geschrieben

Ok, danke für eure Eindrücke :)... ich werd's mir ja ohnehin irgendwann holen... aber eine gute respektive annehmbare Steuerung ist halt schon das A & O vom Gameplay... eine schlechte Steuerung bei einem hübschen Spiel ist wie eine geile Schnecke die sich aber nicht gut bum*** lässt :ugly:...

Aber eben.. dauert ja noch ein Weilchen, bis ich es mir hole. Und bis dahin wird's ja wohl auch noch fleissig mit Patches unterstützt.

Geschrieben

Ushi, wenn du das KS von Witcher auf starken und schnellen Angriff reduzierst, kannst du dasselbe auch bei Bloodborne machen. :ugly: Das getimete Parieren, Spezialattacken (länger auf einem der Angriffknöpfe draufbleiben) sowie die Armbrust ergeben also doch noch etwas Varianz.

Geschrieben
Ushi, wenn du das KS von Witcher auf starken und schnellen Angriff reduzierst, kannst du dasselbe auch bei Bloodborne machen. :ugly: Das getimete Parieren, Spezialattacken (länger auf einem der Angriffknöpfe draufbleiben) sowie die Armbrust ergeben also doch noch etwas Varianz.

In Bloodborne stürmen Feinde aber nicht hirnlos auf dich zu und lassen sich vermöbeln - also bitte. Kennst du Bloodborne überhaupt, oder jedes andere Souls Spiel? Und das Kampfsystem von Bloodborne mit dem vom Witcher zu vergleichen ist einfach lächerlich :lol: Aber das solltest du wissen :cookie:

Ich vergleiche es ja auch deshalb eher mit AC - dort hast du auch Schusswaffen (=Armbrust), starke und schwache Angriffe und Parieren. Ich sehe da zwischen AC und Witcher wirklich Null Unterschied hinsichtlich Kampfsystem.

Geschrieben

Habe es auch nur thematisiert, weil der AC-Vergleich hier seit einiger Zeit rumgeistert.

Da gefallen mir die Gefechte beim Witcher auch 10x besser :ugly:.

Unbesehen davon möchte ich einfach nochmal darauf hinweisen, dass diese Schwächen, so man sie denn als solche erkennen möchten, in der ganzheitlichen Genialität dieses Universums jederzeit untergehen und niemals zum Dealbreaker werden.

The Witcher 3 ist ein Ausnahmetitel. Basta.

Geschrieben

Schwierige Diskussion zum Thema Kampfsystem, ich denke mit miserabel und schrecklich wird etwas masslos übertrieben. Für eine gute Diskussionskultur brauchen wir hier vielleicht ein paar anderen Verben als die positiven und negativen Extreme :).

Ich verstehe nicht so ganz, wie man nach etlichen Stunden immer noch mit Lag zu kämpfen hat. Mir gehts mittlerweile ganz Ring von der Hand (wurde afaik ja auch mit nem Patch etwas gefixt), die Steuerung würde ich nach meinen Stunden kaum mehr ankreiden. Mehr die fehlende Tiefe vermisst man halt schon ziemlich. Liebte das Kampfsystem von Witcher 2 und von der tollen Vorlage ist nicht mehr so viel vorhanden. Dafür kann man es sich aber immer noch ziemlich unterhaltsam machen, das Skillsystem wird mit zunehmendem Level immer interessanter und dank einfachem Umskillen kann man seine Spielweise auch rasch etwas anders gestalten. Definitiv nicht das BESTE KAMPFSYSTEM EVER, aber im Kontext einen gigantischen Openworld-Spiels setzt es imo gute Ansätze und macht eine gute Brücke zwischen einem System bereitstellen, das schnell und einfach funktioniert und gleichzeitig auch etwas Spielraum für Veränderungen und Anspruch gibt.

Für die nächste Session habe ich mir auch ein paar Schwierigkeitsgrad-Versuche vorgenommen. Will mal schauen wie es sich auf dem höchsten so spielt mit dem Levelunterschied

Geschrieben

Natürlich ist The Witcher 3 ein Ausnahmetitel. Aber gerade deswegen sollte man imo offensichtliche Schwächen auch nicht einfach so wohlwollend totschweigen :ugly: Um die beliebte From Software Analogie zu bedienen - auch Dark Souls 2 ist ein Ausnahmetitel, die völlig unlogisch zusammenhängende Welt und die behinderten Bonfires alle 2 Meter sind aber trotzdem absolut beschissen :cookie:

Geschrieben

Ich checke das mit der Witcher Ausrüstung nicht. Habe mir das Ursine Witcher Sword beim Novigrad Elf craften lassen. Wie upgrade ich das jetzt? Habe ja die Pläne für die Superior und Master Crafted Variante schon zur Hand. Mir fehlt aber scheinbar der Plan für die Enhanced Version... Muss ich jede Untervariante craften befor ich das das Master crafted craften kann? Kann ich nicht direkt letzeres craften?

Dies Quests rauben mir den Verstand übrigens! Wie haben es die Polen bloss geschafft, diese riesige Welt so durchgehend mit so einzigartigen und erinnerungswürdigen Quests zu füllen?! Das ist aj echt abartig! :mushy:

Geschrieben
Ja musst du, die tiefere Variante des Schwerts ist immer eine Zutat vom Upgrade.

Dann ist die Progression:

Ursine Sword -> Enhanced Ursine Sword -> Superior Ursine Sword -> Master Crafted Ursine Sword?

Ok...jetzt mal gucken, wo ich den Plan für die Enhanced Variante auftreiben kann :ugly:

Geschrieben

Witcher wird, zumindest bei mir, nochmal dadurch aufgewertet, dass ich die bücher gelesen habe und dadurch viele charaktere kenne, was jeweils dann spass macht, mit diesen zu interagieren, missionen mit ihnen und für sie zu machen. Hinzu kommt dann noch das wissen um die bedeutung einiger personen im spiel für geralt, was meine entscheidungen dann teilweise ebenso beeinflusst hat.

Sie erhalten quasi eine art emotionale färbung und sind für mich nicht einfach unbeschriebene blätter, die erst durch das spiel nach und nach an tiefe bekommen und ans herz wachsen vielleicht, wie dies bei inquisition als vergleich mehr der fall war.

Dadurch bin ich viel mehr an den dialogen und der story interessiert.

Das kampfsystem ist für mich voll okay. Ich kann nicht gegen mehrere gegner nicht einfach auf einen einprügeln, sondern muss die anderen auch im auge behalten, weil sie mich sonst gnadenlos von hinten oder der seite anfallen und meine lebensleiste sinkt rasch in so einem fall. Da nützt teilweise stupides ausweichen auch nichts.

Aber die coolsten kämpfe sind dann sowieso gegen spezielle monster, auf die man sich vorbereiten sollte mit ölen und dem richtigen zeichen, wenn man nicht stundenlang auf einen einprügeln möchte. (beim ersten mittagsgeist hatte ich zb die yrdenfalle nie gelegt, bin ca 8x gestorben und hatte ca 15 min für den benötigt...^^)