Jump to content

Final Fantasy XV (PS4, PS4 Pro, XB1, PC)


Recommended Posts

Jep, Kampfsystem hat mich ebenfalls überrascht, fühlt sich super an.

Nimm mich jetzt Wunder welche Spieltiefe dieses System wirklich bringen wird.

 

edit: und ja, das Kampfsystem bei Witcher ist der grosse Schwachpunkt.:ugly:

 

In Kombination mit den Königswaffen, sehr viel...und je nach dem in welche Richtung man den Stick drückt während dem Kombo gibt es einen anderen Angriff mit der Waffe. Dann schlussendlich in Kombination mit dem Air-Step Skill sieht das dann verdammt geil aus. Was instant geil aussieht ist der Limit Break von Noctis wenn man 3 Königswaffen ergattert hat :wix:

 

ABER es ist definitiv kein Devil May Cry bzw. Bayonetta....das wäre so geil und dann in Verbindung mit den Link Attacken :sweetjesus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kombination mit den Königswaffen, sehr viel...und je nach dem in welche Richtung man den Stick drückt während dem Kombo gibt es einen anderen Angriff mit der Waffe. Dann schlussendlich in Kombination mit dem Air-Step Skill sieht das dann verdammt geil aus. Was instant geil aussieht ist der Limit Break von Noctis wenn man 3 Königswaffen ergattert hat :wix:

 

ABER es ist definitiv kein Devil May Cry bzw. Bayonetta....das wäre so geil und dann in Verbindung mit den Link Attacken :sweetjesus:

 

:sweetjesus::rex:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so...

 

Knapp 11h drin, Kapitel 3 und die nächste Königswaffe will nun geholt werden :circle:

Hab mir noch den tragbaren Musikplayer gegönnt, so kann man jederzeit zu Fuss auch den Soundtrack hören :thumbsup:

 

Als einziger Negativ Punkt muss ich bisher das System mit dem Regalia vermerken.

Fände es besser, wenn man die Karre frei steuern kann und man nicht an die Strassen "gebunden" ist. Aber ist wohl bewusst so gemacht, da man für die Pampa lieber einen "Chocobo" mietet und auf den Viechern umherreitet^^

 

Die Gefahr vom "Überleveln" hat sich gestern in Kapitel 3 grad schlagartig verändert.

Die 1. Quest war für lvl 10 gedacht (war lvl 20, 21 mittlerweile) und die jetzige ist nun plötzlich 19. Daher war es wohl gut, etwas gelevelt zu haben im Vornherein.

Aber vielleicht ist dies grad eine Ausnahme und zu viel Side-Quests sollten trotzdem vermieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;381621']War bei mir auch so...

 

Knapp 11h drin' date=' Kapitel 3 und die nächste Königswaffe will nun geholt werden :circle:

Hab mir noch den tragbaren Musikplayer gegönnt, so kann man jederzeit zu Fuss auch den Soundtrack hören :thumbsup:

 

Als einziger Negativ Punkt muss ich bisher das System mit dem Regalia vermerken.

Fände es besser, wenn man die Karre frei steuern kann und man nicht an die Strassen "gebunden" ist. Aber ist wohl bewusst so gemacht, da man für die Pampa lieber einen "Chocobo" mietet und auf den Viechern umherreitet^^

 

Die Gefahr vom "Überleveln" hat sich gestern in Kapitel 3 grad schlagartig verändert.

Die 1. Quest war für lvl 10 gedacht (war lvl 20, 21 mittlerweile) und die jetzige ist nun plötzlich 19. Daher war es wohl gut, etwas gelevelt zu haben im Vornherein.

Aber vielleicht ist dies grad eine Ausnahme und zu viel Side-Quests sollten trotzdem vermieden werden.[/quote']

 

Ganz ehrlich, mit der Regalia wäre das umständlicher in der Pampas herumzudüsen...da sind die Chocobos wirklich viel besser dafür geeignet und gibt ihnen gleichzeitig auch ihre daseinsberechtigung, vor allem kann man die Chocobos fast von überall herrufen wenn es mal schneller gehen soll.

 

Habe heute Morgen Chapter 6 & 7 abgeschlossen :circle: War ne ziemlich tolle Session und für Final Fantasy 8 Liebhaber gibt's einen kleinen Nudge in Chapter 7.

 

Das ganze spitzt sich langsam zu habe ich das Gefühl :circle:

 

edit:

 

Aranea Highwind :sabber:

 

YCtNlLK.png

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, der Einstieg ist dermassen schwach, nicht zu glauben. Tutorial komplett vom Hauptspiel ausgegliedert (was für eine billige Lösung), peinlich schwacher Einstieg in Story und die Welt, kaum Lore. Nach 10 Minuten befindet man sich bereits im Open-World-Gedöns. Und das Writing bisher :facepalm: Ei ei ei.... Ich kann nur hoffen, dass das noch anzieht. Der Einstieg ist aus meiner Sicht jedenfalls nicht gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, der Einstieg ist dermassen schwach, nicht zu glauben. Tutorial komplett vom Hauptspiel ausgegliedert (was für eine billige Lösung), peinlich schwacher Einstieg in Story und die Welt, kaum Lore. Nach 10 Minuten befindet man sich bereits im Open-World-Gedöns. Und das Writing bisher :facepalm: Ei ei ei.... Ich kann nur hoffen, dass das noch anzieht. Der Einstieg ist aus meiner Sicht jedenfalls nicht gelungen.

Story ist das schwächste Element, darüber sind sich alle Reviews einig...aber anscheinend sei das Ending dafür gut gelungen :thinking: werde es wohl bis Sonntag durch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ja gesagt, dass die Story sucken soll und dann hiess es wieder, der Killu hat keinen Plan :coolface:.

 

Zum Spiel:

 

Bin nun auch gut 12h drin und in Kapitel 4 angekommen, meine Jungs sind jetzt auf Level 24.

 

Mein Eindrücke:

 

- Kampfsystem: Definitiv eines der besten der Serie. Bin ja eigentlich eher ein Fan von TBS, allen voran des Systems von FFX, welches ich immer noch als das beste in der Serie anschaue. Dasjenige von FFXV ist aber auch ganz vorne dabei, es spielt sich flüssig, intuitiv und erlaubt genügend Taktik, ohne dabei statisch zu wirken. Volle Punkte dafür.

 

- Spielwelt: Wirklich sehr schön anzuschauen, da merkt man, dass sich SE wirklich viel Mühe geben wollte, was sich insbesondere auch bei den Städten zeigt (bei FFXIII wurde man dafür ja noch verrissen). Was mir ein wenig fehlt, ist guter Inhalt. Hier reicht man an den Genreprimus Witcher 3 natürlich nicht heran, letztlich ist die offene Spielwelt aber für ein japanisches Rollenspiel sehr gut gelungen. Für mich ist die Spielwelt - vom Genre mal abgesehen - mit derjenigen von MGSV gut vergleichbar: ansprechend designed, aber etwas viel Downtimes. Leider etwas viele Kämpfe gegen Roboter, die immer wieder aus dem Himmel fallen, das macht die Streifzüge durch die Spielwelt etwas langatmig.

 

- Nebenquests: Naja. Ziemlich viel Fetchquests dabei, da bin ich mir auch Besseres gewohnt. Aber ist unterhaltsam für zwischendurch mal.

 

- Brudis: Die 4 rocken einfach. Gerade mit der japanischen Sprachausgabe wirkt der Zusammenhalt glaubwürdig, jeder hat eine ganz bestimmte Rolle, die er im Quartett einnehmen muss und Noctis ist auch 'ne ziemlich coole Socke. Der Partybanter gehört mit zum besten im Genre. Abgesehen davon gibt es bisher jedoch nicht wirklich brauchbare Charaktere bisher, ich hoffe, da kommt noch mehr.

 

- Story: Die Ausgangslage wäre gut und da ich Kingsglaive und den Anime geschaut habe, konnte ich immerhin mit etwas Kontext ins Abenteuer steigen. Würde es jedem empfehlen, die 5 Episoden und den Film vor Beginn zu schauen. Trotzdem: Das Storytelling ist wirklich schlecht, der Plot selbst hat sich bisher auch noch wenig bewegt und wirkt ziemlich vorhersehbar. Ab Kapitel 9 soll es ja dann zum Glück aber anziehen.

 

- Präsentation: Durch die Bank topnotch. Das konnte SE schon immer. Keine Vorbehalte hier, ein Augen- und Ohrenschmaus.

 

Würde es momentan irgendwo bei 7.5-8 einordnen.

bearbeitet von KiLLu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sucked die Story nicht, sondern wie sie präsentiert wird, dass ist das eigentliche Verbrechen :cookie:

 

Storymässig geht's ab Kapitel 8 zur Sache. Bin echt auf eure Eindrücke gespannt

 

Zum Spiel:

 

Bin nun 30h drin, Kapitel 9 abgeschlossen, Level 37

 

Mein Eindrücke (Rubriken mal frech von KiLLu übernommen :coolface:):

 

- Kampfsystem: Das Kampfsystem gefällt mir verdammt gut und ist sicherlich auch einer der tragenden Pfeiler des Games. Die Gegner scheuen sich nicht dich zu überrumpeln und aus dem Grund ist es taktisch ratsam hin und wieder mal aus dem Pulk rauszuwarpen und einzelne Gegner anzuvisieren. Natürlich sollte man auch wann immer möglich Gebrauch von den Kommandos machen. Wenn ihr im Ascension-Grid neue Kommandos freischaltet, müsst ihr diese im Equip-Menü noch auswählen...das habe ich 3 Kapitel lang nicht kapiert :nervous:

 

- Spielwelt: Wie KiLLu bin ich auch der Meinung, dass Square Enix hier einen guten Job geleistet hat. Es gibt immer wieder Momente die einfach atemberaubend aussehen. Die Städte, allen voran Altissia, sehen sehr nice aus und geben wirklich den Flair wieder den die Entwickler im Kopf hatten. In Lestallum hat man wirklich das Gefühl in einer karibischen bzw. südamerikanischen Stadt zu sein und Altissia gibt wirklich so den Falir von Venedig wieder. So schön und Stimmungsvoll die Städte sind, man hätte es noch besser machen können, vielleicht mit anderen Sideaktivitäten :thinking:, es gibt relativ wenig zu tun und man findet nur Händler und NPCs für Sidequests vor.

 

- Nebenquests: Es gibt so einige Fetchquest-Reihen, doch die richtig guten Sidequests gibt es heir leider nicht. Dennoch lohnt es sich einige dieser Quests zu machen, da diese manchmal zu Königsgräbern führen wo eine neue Königswaffe auf einen wartet.

 

- Party: Noctis, Gladiolus, Ignis und Prompto sind zu 4. einfach super gelungen. Man hat wirklich das Gefühl auf einem Road Trip zu sein. Gelegentlich reden sie über das vorher geschehene oder über die Girls die sie antreffen :lamy: Prompto scheint von Cidney besonders angetan zu sein.

 

- Story: Hier wurde einiges an Potential liegengelassen. Auch ich empfehle hier Kingsglaive und den Anime (auf dem offiziellem YT Channel von Final Fantasy XV gratis schaubar) zu schauen. Des weiteren gibt es sogar einen Prolog in PDF Form, was wieder darauf schliessen lässt, dass man die Story hinten anstellen musste....FFXV_Novel_DE.pdf. Ich kann bestätigen, dass der Story Part ab Kapitel 9 aber fahrt aufnimmt und das Game linear wird, man kann aber zurück in die offen Welt reisen, wenn man das möchte.

 

- Präsentation: A-Grade Visuals und meiner Meinung nach epische Set-Pieces, es ist wirklich ein gut aussehendes Final Fantasy geworden.

 

- Zwischenfazit: Bis jetzt sind es das Kampfsystem, die Bros und die Dungeons (und der Soundtrack) die Final Fantasy XV tragen. Aber auch die vielen Throwbacks zu alten FF Teilen (Soundtrack den man an den Tankstellen kaufen kann oder Monster oder sogar Charaktere die in vielen Teilen in der einen oder anderen Form vorkommen).

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine Missverständnisse Aufkommen - ich mag das Spiel. Es ist irgendwie ziemlich speziell, auf eine Weise die ich noch nicht ganz festnageln kann. Viele einzelne Bestandteile nerven mich gewaltig und ergeben in der Gesamtheit trotzdem ein relativ kohärentes Gesamtbild.

 

Ich übernehme mal Killus Punkte und gebe meinen Senf dazu:

 

Kampfsystem: es ist wirklich gut und erlaubt erheblich taktische Freiheiten, nicht zuletzt wegen des Realtime-Ablaufs. Trotzdem fehlt mir das Kampfsystem von FF 13 und zwar in der Form und Herausforderungsstufe ab Chapter 9 (in FF13), als man das erste Mal relativ frei die Welt erkunden konnte. Was mich am Kampfsystem in FF 15 am meisten stört ist nicht das Kampfsystem an sich sondern die Softwareprogrammierung - der Inputdelay und die absolut instabile Framerate werfen mir viel zu viele Steine in den Weg, als dass ich die Vorteile mit flüssiger Spielweise ausnutzen könnte.

 

Spielwelt: gross und hübsch, aber statisch und leer. Es ist ein absolutes Unding den Witcher als WRPG ins Feld zu führen und gegen ein JRPG abzuwägen (wie es Killu macht), hinter dem eine völlig andere Philosophie steckt. Mich erinnert die Open World in FF15 somit eher an MGS5 - es ist irgendwie ein ganz japanischer Take der Open World mit dem ich einfach extrem Mühe habe. Da bin ich ganz bei Killu, mit der Ausnahme, dass er MGS5 trotz Open World durchspielen konnte und ich nicht.

 

Nebenquests: absolut belanglose Missiönchen mit viel zu viel Reisezeit zwischen den Zielen. Rote Frösche sammeln, während die Welt den Bach runter geht ist einfach übel. Das Problem haben aber fast alle JRPGs, die ich kenne und ähnlicher Form auch die meisten westlichen Open World Spiele und zwar nicht nur die RPGs.

 

Brudis: Ich finde wirklich alle recht sympathisch, aber ich kenne nun mal den Anime und Kingsglaive nicht und deswegen frage ich mich warum die überhaupt miteinander befreundet sind. Ohne diese Kenntnisse kommt einfach rein gar nichts rüber, obwohl ich die einzelnen Typen wirklich mag. Und von wegen Banter - der ist einfach 50-50 Hit or Miss. Wenn ich nach bisher "nur" 6 Stunden mindestens 30 Mal den Dialog gehört habe "Mir ist heiss" - "Dann zieh die Jacke aus", dann wird mir auch heiss und ich möchte einfach nur kotzen. :ugly:

 

Story: Natürlich gibt es eine Story und natürlich ist sie gut, wenn auch wie in fast allen JRPGs und anderen RPGs - zwei Grossreiche bekriegen sich, eines unterliegt und als Repräsentant des unterlegenen Reichs müssen wir wieder alles in Lot bringen. Aber wie Lima sagt, die Präsentation ist einfach eine Totalkatastrophe mit Vollschaden. Das Potential ist da, eine gescheite Umsetzung bisher schlicht nicht vorhanden. Bin aber auch erst Ende Chapter 3 und glaube was Lima sagt, dass es noch anziehen wird. Aber auch hier im "Anfangsstadium" fand ich FF 13 um Längen besser!

 

Präsentation: die Gesamtpräsentation des Spiels finde ich gut, der Spagat zwischen Moderner Realismus und Fantasie ist extrem gewöhnungsbedürftig aber meiner Meinung nach gelungen.

 

So das wars fürs Erste. Ich werde weiter spielen, weil das Spiel eine seltsame Anziehungskraft auf mich ausübt. Wie gesagt - bestimmte einzelne Bestandteile sind einfach eine Zumutung. In der Gesamtheit ist das Spiel aber wirklich etwas Besonderes, dass mich gleichzeitig nervt und abschreckt, aber auch packt und ziemlich neugierig macht.

 

Seltsame Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mittlerweile im 4. Kapitel (13h Spielzeit) und finde es nach wie vor grandios!

Das Kampfsystem sagt mir dermassen zu, freue mich auf fast jeden Fight.

Ausser das Spawnen dieser blöden Soldaten... hatte mal einen guten Fight gegen einen Giant und kam gut mit ihm zu Recht.

Aber ständig ballert es dann wieder von weiter hinten und das Chaos ist perfekt. So kann man sich kaum mal "Zeit" für einen dickeren Brocken nehmen.

 

Die Nebenquests bzw. die dazu verbundenen Distanzen sind teils auch etwas mühsam. Vor allem diese Edelsteine für Dino zu suchen... gestern hab ich bei einer Quest aufgeben müssen.

Hab das Teil nirgends gefunden und ständig kamen dann die Soldaten... wenn ich wüsste dass es sich lohnen würde, diese Quest-Reihe zu beenden. Aber kA :ugly:

 

Ansonsten hab ich kaum was zu Bemängeln.

Vor allem die japanische Sprachausgabe ist der hammer und ich möchte auf nichts anderes mehr ausweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine Missverständnisse Aufkommen - ich mag das Spiel. Es ist irgendwie ziemlich speziell, auf eine Weise die ich noch nicht ganz festnageln kann. Viele einzelne Bestandteile nerven mich gewaltig und ergeben in der Gesamtheit trotzdem ein relativ kohärentes Gesamtbild.

 

Ich übernehme mal Killus Punkte und gebe meinen Senf dazu:

 

Kampfsystem: es ist wirklich gut und erlaubt erheblich taktische Freiheiten, nicht zuletzt wegen des Realtime-Ablaufs. Trotzdem fehlt mir das Kampfsystem von FF 13 und zwar in der Form und Herausforderungsstufe ab Chapter 9 (in FF13), als man das erste Mal relativ frei die Welt erkunden konnte. Was mich am Kampfsystem in FF 15 am meisten stört ist nicht das Kampfsystem an sich sondern die Softwareprogrammierung - der Inputdelay und die absolut instabile Framerate werfen mir viel zu viele Steine in den Weg, als dass ich die Vorteile mit flüssiger Spielweise ausnutzen könnte.

 

Seltsame Sache...

 

Interessant :thinking: ich habe keinerlei Input-Delays und bei mir läuft es absolut flüssig (auf der PS4 Pro im Framerate Mode). Wenn du den Block Prompt meinst: Solange der Gegner dich nicht angreift passiert auch nichts wenn man die Block Taste drückt, das ist einfach so :ugly: und jede Attacke die ich ansetze wird sofort ausgeführt. Auch wenn ich mitten im Kombo die Ausweichtaste drücke wird die Ausweichanimation sofort gestartet...

 

Tips:

 

Schaltet so früh wie Möglich die Fertigkeiten frei die euch beim Fahren, Zelten, Fotografieren und Chocobo-Reiten noch mehr FP abwerfen. Das Zelten z.B. gibt euch dann jedes mal 3 FP, das Fahren mit der Regalia alle paar 100 Meter einen FP, das Gleiche beim Reiten mit den Chocobos. Kostet am Anfang viel, zahlt sich aber aus in späteren Kapiteln.

 

Noch wichtiger, so wenig wie möglich schnellreisen, da man sonst die Gespräche der Bros verpasst!

 

Wenn ihr Probleme mit den Battles habt, stellt in den Einstellungen auf den Wait-Mode um. Wenn ihr euch im Kampf nicht bewegt könnt ihr euch Zeit nehmen und die Lage inkl. Gegner analysieren, was den Kampf ein Stück weiter taktischer gestaltet.

bearbeitet von Limality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...