ushan Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Jurassic World Das Franchise Jurassic Park ist so überflüssig wie es nur geht. Daran ändert auch Jurassic World rein gar nichts. Spielbergs Erstling, basierend auf Michael Crichtons Techthriller - Jurassic Park, war zu seiner Zeit einerseits unterhaltsames Hollywoodkino, andererseits eine wunderbare Metapher auf die menschliche Arroganz. Zudem war es ein interessanter wissenschaftlicher Ausblick auf die bis heute noch vermutlichen Möglichkeiten der Genmanipulation. Technisch gesehen war Jurassic Park ein Pionier - erstmals wurden CGI-Effekte in einem abendfüllenden Film so überzeugend verwendet, dass es eine neue Filmära einleutete, derer wir heute mehrheitlich überdrüssig sind. Jurassic Park ist völlig zurecht Kult und ein wichtiges filmhistorisches Dokument, welches immer unvergessen bleiben wird. Wie mit Kassenerfolgen üblich, ziehen sie leider häufig obligate Sequels von minderer Qualität nach sich. Jurassic Park 2 The Lost World besudelte den Eindruck des Erstlings umgehend - einer der zentralsten Charaktere wurde, im verzweifelten Versuch seiner Figur mehr unnötigerTiefe zu verleihen, bis zur Unkenntlichkeit ins Lächerliche gezogen. Ich spreche hier natürlich von Ian Malcolm, den Hipster Chaos Theoretiker, dem unbedingt eine wenig überzeugende Rolle als geschiedener Vater angedichtet werden musste. The Lost World übertrieb es auch bis aufs Äusserste mit der bereits im Erstling angedeuteten Intelligenz der Raptoren, so dass diese beinahe menschliche Züge erhielten. Ein T-Rex ist nicht genug - es mussten derer drei sein und das von der Klippe hängende Auto wurde im Sequel zu einem Bus. Gähn, gähn und nochmals gähn. Jurassic Park 3 war dann der Sargnagel, der eigentlich hinreichend hätte anzeigen sollen, dass sich aus Jurassic Park bestenfalls ein unterdurchschnittliches Franchise machen lässt, schlimmstenfalls purer Mist. Immerhin war Grant zurück, aber auch der war ein Schatten seiner selbst. Für mich war die Serie tot. Und das ist sie immer noch. Jurassic World ändert daran nichts. Ich ging mit äusserst gemischten Gefühlen ins Kino und wurde überaus positiv überrascht. Das hätte ich nicht erwartet. Mir gefiel der Blick auf einen Park, wie ihn sich John Hammond ursprünglich erträumt hatte, bevor die Natur ihn eines besseren belehrte. Mir gefiel auch die weiterentwickelte Idee der Genmanipulation, obwohl ich den Indominus Rex überhaupt nicht gut fand. Mir gefiel die etwas zurückgefahrene Intelligenz der Raptoren, die jetzt wieder sehr viel tierischer daherkommen und schlicht einem Alphatier folgen. Mir gefiel der Yuppie-Parkeigentümer, der als Sinnbild für die Aussage Malcolms steht - "Ihr erschafft ein Produkt, verpackt es, klebt ein Preisschild drauf und vekauft es." So erkundigt sich der Parkchef durchgehend nach der Zufriedenheit der Kundschaft und ist sonst eher um seinen Flugschein besorgt als um die Details des Tagesgeschäftes. Mir gefiel Claire als tapsig ehrgeizige Parkmanagerin, mir gefielen die unterschiedlichen Attraktionen und ich fand ganz allgemein die erste Hälfte von Jurassic World wirklich hervorragend und sehenswert. Die vielen Bezugspunkte zum ersten Film machen Jurassic World viel eher zu einem Sequel von Spielbergs Geniestreich, als es die ursprünglichen zwei Fortsetzungen jemals geschafft haben. Natürlich hat der Film viele, wirklich viele beinahe unerträgliche Logiklöcher, aber die hatte schon Jurassic Park 1. Man mag bemängeln, dass Claire in Stöckelschuhen über Stock und Stein vor dem Indominus und dem T-Rex flüchten kann. Man kann bemängeln, dass Chris Pratt ständig einen auf Nathan Drake macht und sich wie ein Hundeflüsterer mit Clownallüren aufführt. Man kann bemängeln, dass die zwei Kinder eher der Action zuträglich waren und ihre Daseinsberechtigung nur vorhanden war, damit sie von Dinos gejagt werden können und ja, man MUSS bemängeln, dass das dümmste aller Klischees ausgegraben wurde - natürlich will das Militär domestizierte Raptoren, um damit Osama in Tora Bora zu jagen. Aber auch JP 1 hatte erhebliche Fehler - erinnert ihr euch, wie der T-Rex ausbrach? Wo er gemütlich aus seinem Gehege marschierte, klaffte Sekunden später hinter dem Zaun plötzlich eine metertiefe Schlucht, in der das Auto hinunterstürzen konnte. Erinnert ihr euch, wie Timmy von 20'000 Volt erwischt wurde und nacher quicklebendig Wackelpudding verzehrte? Erinnert ihr euch an das Linux-System, dass den ganzen Park steuerte und nichts anderes als eine Fancy Benutzeroberfläche besass, die völlig unbrauchbar war, man es vorher nie so sah und es nur am Schluss eingeführt wurde, damit das Mädchen bequemerweise ihre Hacking Skills präsentieren konnte? Eben! JP 1 hatte grosse Probleme, aber er machte das beste draus. Genau gleich verhält es sich auch mit Jurassic World - mit Ausnahme, dass die Gesellschaftskritik bereits bekannt ist und deshalb nicht mehr zieht. Dafür wird beim Fanservice gross aufgefahren und man erhascht immer wieder kleine Sachen, die auf JP Bezug nehmen - ein Tshirt, die Zeichentrick DNA, das Dylophosaurus-Hologramm, das Nachtsichtgerät und und und. Der Film ist gespickt mit solchen kleinen Zückerchen. Jurassic World war ein sehr guter Sommerblockbuster, hatte tolle Dinoaction, war durchgehend spannend und äusserst unterhaltsam. Das Ende war massivst übertrieben und wieso es ein Happy End sein soll, dass man es geschafft hat EINEN (!!!!!!!!!) Dino zu töten, während hunderte frei herumlaufen bleibt mir ein Rätsel. Hoffentlich wird es keine Fortsetzung geben, diese kann nur schlechter werden. Colin Trevorow hat ein sehr gutes Sequel zum Original erschaffen und nach 15 Jahren Dinos wieder kurzzeitig interessant gemacht. Er sollte es dabei belassen. Für mich war Jurassic World jedenfalls der bisher beste Sommerblockbuster in diesem Jahr, ein guter Eintrag in einem überflüssigen Franchise und ein überaus spassiger Film mit grandioser Dinoaction. Hut ab! Danke, ich bin satt. Zitieren
radiant Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) Witzig, wie dir die Peinlichkeiten von Teil 2 und 3 so sauer aufgestossen sind, dass die Filme für dich reine Reinfälle waren, die selben oder noch blöderen Dämlichkeiten in Jurassic World aber eine 10/10 im Gruppenchat provozieren ... Aber im Ernst... klar haben sie alle Logiklöcher, auch Teil 1 - aber glaubst du, die wären mir bei 10x schauen aufgefallen? .... bei JW sind sie omnipräsent, und dass die Raptoren ihr Alphatierchen wie am Fliessband auswechseln, hat dich auch nicht gestört? Und dass der T-Rex am Ende noch so frohlockend den Besuchern ein "Tschüssi" hinterherbrüllt und er dasteht als wäre er der neue beste Freund der Menschheit? ... In den Vorgängern waren die Kinder wenigstens nie wirklich ohne "Begleitung Erwachsener" (oder zumindest nicht oft?) und hatten somit eine "reelle" oder zumindest glaubhafte Überlebenschance... hier rennen sie weiss Gott wie lange alleine durch den Dschungel und wehren sich gegen antike Fleischfresser mit überaus ausgeprägtem Instinktverhalten, gegen die sogar die Super-Rambos der Armeen der Vereinigten Welt mitsamt Raketenwerfern absolut MACHTLOS dastanden. Und nein, man "mag nicht einfach nur bemängeln, dass"..... STÖCKELSCHUHE IM WETTRENEN GEGEN EINEN 12-TONNEN-T-FUCKING-REX???? Wollt ihr mich verarschen? Offenbar ... Und als Rechtfertigung dafür, dass zwei kleine Gören scheissplötzlich ein Auto im Dschungel reparieren können, wird in einem Nebensatz einfach mal ein "Hey, weisst du noch, wie wir damals immer Grosspapa dabei geholfen haben..."... während der ulkige Raptorenzüchter und Hobby-Drake zu gar nix zu gebrauchen war? Der, der immer für ALLES eine Lösung parat hatte, um dann am Schluss doch von der Gucci-Tante gerettet zu werden? ... Gut, ich habe meine Meinung dazu schon mehrfach kundgetan - für mich ist DAS hier der Sargnagel der Franchise - und nicht etwa einer der Vorgänger. Aber ich gönne es dir wirklich, dass du daran deine Freude hattest und all die Mängel zumindest dir nicht die Freude daran genommen haben. Persönlich find' ich es einfach sehr schade, dass auch diese Serie eine Hollywood-Hochglanz-Plastik-Politur verpasst bekommen hat, die, so finde ich, überhaupt nicht zum eher etwas rauhen Bildton der Vorgänger passt. Trotzdem: Tolles Review und schön hat er dir gefallen. Ich würde gerne mit der Meinung "WOAH, DINOS, GEIL, 10/10" dastehen - und normalerweise würde ich das wohl auch tun ... hier aber.. nein, es geht nicht. bearbeitet 19. August 2015 von radiant Zitieren
ushan Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Witzig, wie dir die Peinlichkeiten von Teil 2 und 3 so sauer aufgestossen sind, dass die Filme für dich reine Reinfälle waren, die selben oder noch blöderen Dämlichkeiten in Jurassic World aber eine 10/10 im Gruppenchat provozieren ... Aber im Ernst... klar haben sie alle Logiklöcher, auch Teil 1 - aber glaubst du, die wären mir bei 10x schauen aufgefallen? .... bei JW sind sie omnipräsent, und dass die Raptoren ihr Alphatierchen wie am Fliessband auswechseln, hat dich auch nicht gestört? Und dass der T-Rex am Ende noch so frohlockend den Besuchern ein "Tschüssi" hinterherbrüllt und er dasteht als wäre er der neue beste Freund der Menschheit? ... In den Vorgängern waren die Kinder wenigstens nie wirklich ohne "Begleitung Erwachsener" (oder zumindest nicht oft?) und hatten somit eine "reelle" oder zumindest glaubhafte Überlebenschance... hier rennen sie weiss Gott wie lange alleine durch den Dschungel und wehren sich gegen antike Fleischfresser mit überaus ausgeprägtem Instinktverhalten, gegen die sogar die Super-Rambos der Armeen der Vereinigten Welt mitsamt Raketenwerfern absolut MACHTLOS dastanden. Und nein, man "mag nicht einfach nur bemängeln, dass"..... STÖCKELSCHUHE IM WETTRENEN GEGEN EINEN 12-TONNEN-T-FUCKING-REX???? Wollt ihr mich verarschen? Offenbar ... Und als Rechtfertigung dafür, dass zwei kleine Gören scheissplötzlich ein Auto im Dschungel reparieren können, wird in einem Nebensatz einfach mal ein "Hey, weisst du noch, wie wir damals immer Grosspapa dabei geholfen haben..."... während der ulkige Raptorenzüchter und Hobby-Drake zu gar nix zu gebrauchen war? Der, der immer für ALLES eine Lösung parat hatte, um dann am Schluss doch von der Gucci-Tante gerettet zu werden? ... Gut, ich habe meine Meinung dazu schon mehrfach kundgetan - für mich ist DAS hier der Sargnagel der Franchise - und nicht etwa einer der Vorgänger. Aber ich gönne es dir wirklich, dass du daran deine Freude hattest und all die Mängel zumindest dir nicht die Freude daran genommen haben. Persönlich find' ich es einfach sehr schade, dass auch diese Serie eine Hollywood-Hochglanz-Plastik-Politur verpasst bekommen hat, die, so finde ich, überhaupt nicht zum eher etwas rauhen Bildton der Vorgänger passt. Trotzdem: Tolles Review und schön hat er dir gefallen. Ich würde gerne mit der Meinung "WOAH, DINOS, GEIL, 10/10" dastehen - und normalerweise würde ich das wohl auch tun ... hier aber.. nein, es geht nicht. Ich schrebe ja sowieso keine Bewertungen mehr, von demher kann man die 10/10 aus dem Chat verstehen wie man will. Ich verstehe alle deine Kritikpunkte und mir sind sie auch alle aufgefallen, aber letzendlich blieb bei mir ein von der Unterhaltung her sehr positiver Eindruck. - JP 1 endet ja auch mit dem "Tschüss" brüllenden T-Rex. Man könnte die klischeisierte Szene aus JW sogar insofern relativieren, als es ja derselbe T-Rex ist wie in JP 1 und der ja nach mittlerweile einigermassen an Menschen gewöhnt sein könnte - die Kinder...nun ja. Unrealistischerweise haben ein 13-jähriger und ein 8-jähriger einen 20 Jahre alten Jeep reapriert und sind diesen auch gefahren. Vom nach 20 Jahren immer noch aufgefüllten Benzintank ganz zu schweigen. Ich fand eben die Kinder in JP 1 viel besser, weil sie, wie du auch schreibst, in Begleitung eines Dinoexperten waren, was den Realismus beträchtlich steigert. Immerhin störten sie mich nicht wie das Negermädchen in JP2 oder der dämliche Junge aus JP 3. - Chris Pratt fand ich auch nur bedingt überzeugend, seine ganze Darstellung in JW war mir häufig zu comichaft und aufgesetzt. Und es schien sich fast um ein 2-stündiges Bewerbungsdossier für eine Uncharted-Verfilmung zu handeln, oder für den Indiana Jones Reboot, für den ja Pratt im Gespräch ist. Wie gesagt - JW hatr wirklich viele, viele,viele Schwachstellen, aber es ist ihm hoch anzurechnen, dass daraus ein derart unterhaltsamer Dinofilm geworden ist. Mich hat er fast durchgehend als Sequel überzeugt Zitieren
radiant Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 - JP 1 endet ja auch mit dem "Tschüss" brüllenden T-Rex. Man könnte die klischeisierte Szene aus JW sogar insofern relativieren, als es ja derselbe T-Rex ist wie in JP 1 und der ja nach mittlerweile einigermassen an Menschen gewöhnt sein könnte Mit dem Unterschied, dass er hier in einem völlig anderen Kontext brüllt .... Hier HILFT er den Menschlein gegen den Indominus... ... Ein T-Rex... der König aller Tiere... hilft... dem Menschen .. hat sicherlich noch eine nicht sichtbare Träne verdrückt, als die Menschen die Inseln verliessen .. Zitieren
ushan Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Spoiler? Wegen einem T-Rex in einem JP-Film? Zitieren
radiant Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 Jup, JW ist eigentlich ein ziemlich spoilerfreier Film ... Zitieren
Heady Geschrieben 20. August 2015 Geschrieben 20. August 2015 ;332674'] +1 Den muss ich unbedingt wieder mal Schauen. Zitieren
radiant Geschrieben 20. August 2015 Geschrieben 20. August 2015 +1 Den muss ich unbedingt wieder mal Schauen. Wäre ich auch dabei. Hast du die Bluray? Sonst bring ich die mit. Plus e Guttere Vino Zitieren
ushan Geschrieben 21. August 2015 Geschrieben 21. August 2015 (bearbeitet) Im Zug während dem Pendeln: Eli Roth's Clown Einfach Nein. Wenn schon Clown-Horror, dann immer noch Stephen Kings "Es". Poltergeist Remake 2015 Das Original von Spielberg ist auch heute noch erschreckend und absoluter Kult. Insidious bedient sich ja schamlos daraus. Aber das Remake ist so ziemlich etwas vom überflüssigsten was ich je gesehen habe. Die ganze Magie ist weg, einige Schlüsselszenen einfach auf modern gemacht, die ganze Charakterentwicklung wurde ausgelassen und der ganze Horror durch Pseudo-CGI-Gedöns ersetzt... Zum Glück gratis auf Youtube... bearbeitet 21. August 2015 von ushan Zitieren
hoochli Geschrieben 21. August 2015 Geschrieben 21. August 2015 Tim Curry, der schlimmste Clown von allen! Den Film hab ich als Kind gesehen, war nicht so sinnvoll Zitieren
Schnegge Geschrieben 21. August 2015 Geschrieben 21. August 2015 Tim Curry, der schlimmste Clown von allen! Den Film hab ich als Kind gesehen, war nicht so sinnvoll Jup, hatte ebenfalls diesen Fehler gemacht...horror! Zitieren
ushan Geschrieben 22. August 2015 Geschrieben 22. August 2015 Ich war auch so 8-9 Jahre alt. Pennywise Zitieren
El Cuberino Geschrieben 22. August 2015 Geschrieben 22. August 2015 2017 kommt wahrscheinlich ein Remake Anscheinend für Pennywise gecastet: http://www.imdb.com/title/tt1396484/?ref_=fn_al_tt_2 Zitieren
XoliX Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Ich habe "Es" auch in der dritten oder der vierten Klasse beim damaligen Nachbar gesehen. Läck hatte ich nachher Albträume... Zitieren
Loijz Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Jurassic World Warnung. Leichte Spoiler!! Habe es nun endlich doch geschafft den Film zu sehen. Habe eigentlich bereits das ganze Jahr darauf gewartet, dass der Streifen anläuft und es dann doch nicht pünktlich ins Kino geschafft . Der Film war überraschend gut. Bin nach den enttäuschenden Jurassic Park 2 & 3 mit einer eher pessimistischen Stimmung in den Film gegangen. Wurde aber nicht enttäuscht. Natürlich. Einen neu geklonten Saurier und dann noch dressierte Raptoren. Alles etwas zu abgespacet. Aber trotzdem wird das ganze nicht zu krass ins lächerliche gezogen. Spannung ist vorhanden und es hat doch ein paar traurige Momente. Meine Freundin musste gar weinen, als die Brontosaurier im sterben lagen. Schon eine traurige Szene. Beste Popcorn Unterhaltung 8/10 + Nostalgiebonus, da viele Orte, Objekte, Geschichten und Szenen aus dem ersten Film aufgenommen wurden. +3 + Dinosaurierbonus +3 (Jeder Film mit Dinosaurier kriegt die automatisch) Gibt völlig verdiente 14/10 Raptorenklauen Zitieren
ushan Geschrieben 25. August 2015 Geschrieben 25. August 2015 JW ist wirklich gut bei mir: Cabin Fever Der übliche hirnlose Eli Roth Horror. Mir gefällts - hab doch echt mitgefiebert mit dem Virus und dem Fleischzerfall. Doch ziemlich erschreckend wie ich finde... Exeter Ein paar Teenies feiern eine Orgie in einem verwaisten ehemaligen Irrenhaus/Sanatorium/Gruselkabinett. Das eine führt zum anderen - es gibt dämonische Posession, üblichen Gore, einen offensichtlichen Twist - gähn... Odd Thomas Der hat mich überrascht. Ziemlich colle Koontz-Verfilmung mit Anton Yelchin. Sehr verspielt das ganze, höchst spannend, coole Action und Dialoge, stellenweise echt witzig mit den Dämonen, die sich vom Bösen ernähren. Hat mcih also köstlich amüsiert. Empfehlenswerte Horror-Komödie im Stil von Zombieland. Zitieren
radiant Geschrieben 25. August 2015 Geschrieben 25. August 2015 Das Bildnis des Dorian Gray Ja, doch, darf man sich durchaus geben. Sicher kein herausragendes Stück Filmgeschichte, aber - in Unkenntnis des Oscar Wilde-Buchorginals - sicherlich eine gelungene Umsetzung desselben. Zumindest war da meine Freundin, die das Buch kennt, einverstanden mit dieser Sichtweise. Überraschend ist noch der Star Wars-Faktor ... Dorian Gray, die verkörperte Unschuld, wird sowas wie auf die "Dunkle Seite" gezogen. Wofür sich für Genuss schämen? Nimm, was du kriegen kannst. Und dann solch herrliche Dialoge wie dieser: Emily Wotton:"Ich hoffe sie sind nicht auch so ein düsterer alter Zyniker." Dorian Gray:"Woran sollte man schon glauben." Emily Wotton:"An den Fortschritt." Dorian Gray:"Alles was ich sehe ist Verfall." Emily Wotton:"Dann an Religion." Dorian Gray:"Nur modischer Ersatz für Glauben." Emily Wotton:"Kunst." Dorian Gray:"Eine Krankheit." Emily Wotton:"Liebe." Dorian Gray:"Eine Illusion." Henry Wotton:"Bravo!" Emily Wotton:"Wow... ihr beide zerlegt die Welt in Trümmer." Dazu ein kleiner Schuss Mystik gewürzt mit einer Prise Horror - und fertig ist die Geschichte um einen jungen Hausherren, der genau das bleibt: Jung - während seine Seele, gebunden an sein Bildnis / Portrait, so langsam aber sicher dahinfault und alles Schlechte aufsaugt, das Dorian tut und auslebt. Dorian könnte sich täglich 10 Dosen Heroin spritzen ohne auch nur die geringste körperliche oder seelische Blessur davonzutragen. Und wehe dem, der sein Bild betrachten / anfassen möchte. Kann man bedenkenlos weiterempfehlen . Zitieren
ushan Geschrieben 26. August 2015 Geschrieben 26. August 2015 (bearbeitet) Werde ich mir mal geben. Bei mir gestern im Zug auf der Heimfahrt Judge Dredd (die Neuverfilmung) Einfach nix für mich, da ich so reine Actionschinken unendlich langweilig finde. Von der Machart her war er aber sehr geil, das Setting, die Atmo... Stallone war eh immer lächerlich in der Rolle. Der SloMo-Effekt war ganz gut und die Cersei Lannister als Villain hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Sonst eher durchschnittlich - wer anspruchslose, reine Action Kracher mag findet ihn sicher gut, alle anderen haben da wohl nichts verloren... Mir fehlten die zwei schwulen mongolischen Schafhirten und ihr Kampf gegen veraltete gesellschaftliche Strukturen bearbeitet 26. August 2015 von ushan Zitieren
radiant Geschrieben 26. August 2015 Geschrieben 26. August 2015 Original: geil Remake: geil Judge Dredd: geil Stallone: geil Fazit: geil Zitieren
hoochli Geschrieben 26. August 2015 Geschrieben 26. August 2015 Das Remake kann ohne Rob Schneider gar nicht gut sein Zitieren
Schnegge Geschrieben 26. August 2015 Geschrieben 26. August 2015 [h=1]Chappie Blu-ray[/h] Chappie bietet wahnsinnig coole Roboter, ein Bluray Bild vom allerbesten und überzeugt mit tollem Sound. Die Schauspieler waren mässig, die Story war mässig und auch sonst hätte man deutlich mehr aus "Chappie" rausholen können. Wer jedoch auf Roboter steht, sollte dem Film eine Chance geben. Mich hat er gut unterhalten und vom Bild her ist es für mich fast eine neue Referenz! 7 von 10 Zitieren
rats_nest Geschrieben 26. August 2015 Geschrieben 26. August 2015 Chappie Blu-ray Chappie bietet wahnsinnig coole Roboter, ein Bluray Bild vom allerbesten und überzeugt mit tollem Sound. Die Schauspieler waren mässig, die Story war mässig und auch sonst hätte man deutlich mehr aus "Chappie" rausholen können. Wer jedoch auf Roboter steht, sollte dem Film eine Chance geben. Mich hat er gut unterhalten und vom Bild her ist es für mich fast eine neue Referenz! 7 von 10 Hatte mich auch positiv überrascht nachdem Elysium meiner Meinung nach ein kompletter Schuss in den Ofen war. Gesehen habe ich Still Alice, eine wunderbar berührende Geschichte über eine Frau (Julianne Moore) welche die Diagnose Alzheimer erhält. Zusammen mir ihrem Mann (Alec Baldwin) versucht sie mit dieser Situation fertig zu werden. Die Darstellung Moore's (die ja auch einen oscar gewann) ist umwerfend gut und wandelt sich realistisch mit fortschreitender Krankheit. Der Film ist schön, simpel und sauber gedreht und bietet eine geschmackvolle Vorlage um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. 9/10 Zitieren
Recommended Posts