Naryoril Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Ich frage mich, was eigentlich dieser kleinkarierte Konsolenkrieg soll. Diese Beleidigungen gegenüber Leuten, welche die Konsolen anderer Hersteller bevorzugen als man selbst und die damit provozierten Reaktionen. Ich kann das ja noch bei Teenagern verstehen, die immer das Gefühl haben müssen in und besser zu sein als der andere. Aber die meisten hier sind dann doch erwachsen, theoretisch zumindest. Ein "richtiger" Gamer, wie wir es hier eigentlich sind, sollte sowieso darüber erhaben sein und mehrere Systeme sein Eigen nennen, um möglichst alle Game-Perlen spielen zu können. Jüngstes Beispiel von sinnlosem Konsolenkrieg: Erst die normale Diskussion, welche als Ursprung diente: @Nakira: Etwa so! Begin: 1 Std. Horizon / 1 Std. Zelda / 15 Minuten Pause (Abwechseln zwischen Pinkeln, Essen, Powernap) / Jump to Begin. Pinkeln ist kein Grund bei Zelda eine Pause zu machen Zumindest mit der Switch nicht, bei der Wii U jenachdem schon. Für alles andere gibts Pampers Und hier die sinnlosen Beleidigungen: Und schon wären wir bei der eigentlichen Zielgruppe dieser "Konsole" Und hier dann die provozierte Reaktion eines angegriffenen: Alte, senile Rentner wie du? Woher kommt das? Haben wir hier sowas wirklich nötig? Wieso Leute beleidigen, die (in diesem Fall) Nintendo Konsolen und die damit einhergehenden Games mögen? Ich gehe ja auch nicht hin und bezeichne alle XBox One Besitzer als krankhafte Psychopathen, weil die Konsole ihren Fokus im Action Bereich hat und ich nichts mit den entsprechenden Exklusivgames anfangen kann. Leben und leben lassen Leute. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KNET Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Ich kann nicht für Andere sprechen, aber von meiner Seite her ist das nur Spass. 0% Ernst gemeint. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doendoe Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Das bleibt innerhalb eines Rahmens und ist für mich unbedenklich. Etwas fragwürdiger ist es schon, wenn es gehässiger wird. Das kommt aber viel seltener vor. Insofern sehe ich da keine Gefahr, vor allem nicht wenn es um Nintendo geht. Da ist bei Xbox viel mehr Vorsicht angebracht. Die E3 2013 hinterliess viel verbrannter Boden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Ich kann nicht für Andere sprechen, aber von meiner Seite her ist das nur Spass. 0% Ernst gemeint. /this Wobei, wenns um die One geht... ne Spass Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted February 28, 2017 Author Share Posted February 28, 2017 Die Menge macht es auch aus, irgendwann ist es einfach zuviel und ich habe ehrlich gesagt langsam die Nase voll davon. Und völlig unabhängig davon: Wieso überhaupt, auch wenn es nur ein wenig ist? Finden die entsprechenden Leute das lustig? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Konsolenkriege gibt's schon seit es unterschiedliche Konsolenhersteller gibt. Ist doch e alles scheisse ausser Neo Geo. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Ich kanns schon verstehen, wenns einem zu viel wird, aber ist ja nicht so, dass das schon seit jeher so ist, dass hier hüben wie drüben Giftpfeile verschossen werden. Es ist meistens nur Spass und belebt trotzdem etwas das Forum. Meistens ist das bashing auch da, zum sich oder seine Games/Konsolen besser zu sehen oder weil einem wirklich Sachen stören. BigN hat halt doch einige Fehler gemacht mit der Switch und das sage ich, obwohl ich alles von Nintendo kaufe und die Games liebe. Ich würde da etwas relaxter an die Sache rangehen und sonst kannst du immer noch Killu blocken im Forum, was schon einiges hilft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Insanitysoul Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Der mit den Windeln war ja ein Elfmeter der Sonderklasse... Wäre enttäuscht wenn der nicht verwandelt worden wäre ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loijz Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Was ist eine Xbox? Finde den Konsolen - PC Krieg viel peinlicher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted February 28, 2017 Author Share Posted February 28, 2017 Konsolenkriege gibt's schon seit es unterschiedliche Konsolenhersteller gibt. Ist doch e alles scheisse ausser Neo Geo. Richtig, und ich frage mich auch wieso. Es geht mir hier in diesem Thread nicht nur um die Diskussion oben oder die aktuelle Situation mit der Switch, sondern allgemein um Konsolenkriege. Ich finde das grundsätzlich ein interessantes Thema. Wie schon gesagt, bei Teenagern, die sich gegenüber anderen profilieren wollen kann ich das ganze ja verstehen, aber wieso immer noch weiterführen? Bei Migros vs Coop gibt es ja auch nicht solche Anfeindungen, auch nicht z.B. unter Liebhabern von Automarken. Andererseits z.B. bei Fussballclubs schon. Edit: PC betrachte ich hier einfach als weitere Konsole. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arthas Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Was ist eine Xbox? Finde den Peasant - Masterrace Krieg viel peinlicher. FTFY, keine Ursache Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Richtig, und ich frage mich auch wieso. Es geht mir hier in diesem Thread nicht nur um die Diskussion oben oder die aktuelle Situation mit der Switch, sondern allgemein um Konsolenkriege. Ich finde das grundsätzlich ein interessantes Thema. Wie schon gesagt, bei Teenagern, die sich gegenüber anderen profilieren wollen kann ich das ganze ja verstehen, aber wieso immer noch weiterführen? Bei Migros vs Coop gibt es ja auch nicht solche Anfeindungen, auch nicht z.B. unter Liebhabern von Automarken. Andererseits z.B. bei Fussballclubs schon. Internet hilft dabei wohl am meisten. Anonym, nicht wissen was geht und was zuviel ist, eine Beleidigung in einem Post ist nicht dasselbe wie wenn man das einem ins Gesicht sagen würde/kein Schamgefühl - und ja wie du sagst sicher auch die kindliche Komponente. Schabernack ist für klein und gross Unterhaltung. Ich meine hast du mal auf vg247.com die Kommentare zu Sony oder MS News gelesen. Da ist das LG Forum noch heilig dagegen ^^ . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Insanitysoul Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Bei Migros vs Coop gibt es ja auch nicht solche Anfeindungen, auch nicht z.B. unter Liebhabern von Automarken. Natürlich gibt es das da genau so . Anfeindungen ist imo total das falsche Wort. Wenn dann sticheln und bisserl trollen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ushan Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 . Edit: PC betrachte ich hier einfach als weitere Konsole. Eher Mutter UND Vater der Konsolen. Btw sorry für den Windelspruch aber die Steilvorlage konnte ich nicht sein lassen. Und ich hole BOTW für die WiiU für den Kleinen. Warte nicht mal auf einen Rabatt, da Nintendo bekanntermassen keine Preissenkungen kennt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Richtig, und ich frage mich auch wieso. Es geht mir hier in diesem Thread nicht nur um die Diskussion oben oder die aktuelle Situation mit der Switch, sondern allgemein um Konsolenkriege. Ich finde das grundsätzlich ein interessantes Thema. Wie schon gesagt, bei Teenagern, die sich gegenüber anderen profilieren wollen kann ich das ganze ja verstehen, aber wieso immer noch weiterführen? Bei Migros vs Coop gibt es ja auch nicht solche Anfeindungen, auch nicht z.B. unter Liebhabern von Automarken. Andererseits z.B. bei Fussballclubs schon. Edit: PC betrachte ich hier einfach als weitere Konsole. Naja, denke man sollte es halt so sehen, dass einen gewisse Konsolenhersteller halt schon sehr lange begleiten und wenn man eben seine 20 Jahre an einem Hersteller hängt, setzt man sich eben je nachdem doch gerne oder weniger gerne ein. Die meisten Konsolen hatten ihre Vorteile gegenüber anderen, manchmal stachelt man da halt gerne. Und ich würde behaupten, dass es dass auch in diversen anderen Bereichen gibt, man ist vielleicht selbst nicht in all diesen Bereichen so aktiv, als dass man das mitkriegen würde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
BliNkEr] Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Edit: PC betrachte ich hier einfach als weitere Konsole. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moek Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Eher Mutter UND Vater der Konsolen. Naja, ich weiss nicht. Klar, das C64 erschien z.B. früher - aber den Ursprung der heutigen Konsolen hat man denke ich dem NES zu verdanken. Eine Playstation hätte es wohl nie gegeben, hätte Nintendo nicht seine eigenen Konsolen herausgebracht und den Markt der Videospiele wiederbelebt. Der PC ist für mich eher die Wundermaschine der letzten 40 Jahren (and counting...) mit der man auch zocken kann. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
-SouL ReaveR- Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Mich lässt das Ganze ziemlich kalt.. Habe von allen Herstellern mal eine Konsole gehabt neben dem PC. Wusste also meist um die individuellen Vorzüge. Dann kann man sich auch selber eine Meinung bilden und über schlechtes Nachreden, einseitige Argumentation, simples Trollen oder übertriebene Begeisterung gelassen hinwegsehen. Wenn man halt ständig auf Biegen und Brechen etwas verteidigen muss, kann das natürlich nervenaufreibend sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Naryoril Posted February 28, 2017 Author Share Posted February 28, 2017 Natürlich gibt es das da genau so .Anfeindungen ist imo total das falsche Wort. Wenn dann sticheln und bisserl trollen. Ja, hier im Forum beschränkt es sich meist auf Sticheleien, genauso bei Coop vs Migros. Aber Gerade beim Konsolenkrieg geht es oft auch deutlich darüber hinaus. Eher Mutter UND Vater der Konsolen. Mag ja sein dass es der Ursprung des ganzen ist, aber schlussendlich ist es auch nur eine weitere Plattform für Games mit ihren Vor- (bessere Performance) und Nachteilen (deutlich höherer Preis). Ich bin selbst auch PC Gamer. Naja, denke man sollte es halt so sehen, dass einen gewisse Konsolenhersteller halt schon sehr lange begleiten und wenn man eben seine 20 Jahre an einem Hersteller hängt, setzt man sich eben je nachdem doch gerne oder weniger gerne ein. Die meisten Konsolen hatten ihre Vorteile gegenüber anderen, manchmal stachelt man da halt gerne. Und ich würde behaupten, dass es dass auch in diversen anderen Bereichen gibt, man ist vielleicht selbst nicht in all diesen Bereichen so aktiv, als dass man das mitkriegen würde. Sich einsetzen für etwas, das man mag, ist eines. Etwas anderes dafür heruntermachen ist ne andere Geschichte. Das ist auch etwas, was ich ehrlich gesagt bei Fussball und Eishockey in der Schweiz nicht verstehe. Lieder singen um die eigene Mannschaft anzufeuern ist nicht das gleiche Lieder singen um die gegnerische Mannschaft niederzumachen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chinchilla Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 In- und Outgroup Bias. Besonders stark ausgeprägt, wenn sich die Gruppen im Grunde sehr ähnlich sind, bzw. sich alles um dasselbe Thema dreht. Bestes Beispiel ist da Fussball. Bei Konsolen halt ebenfalls ähnlich, da auch Emotionen im Spiel und hinter allem die Konsole steht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edelbrecht Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Die Bauernkriege existieren zum Vergnügen des PC-Hochadels und werden von diesem befeuert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull3t Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Sich einsetzen für etwas, das man mag, ist eines. Etwas anderes dafür heruntermachen ist ne andere Geschichte. Das ist auch etwas, was ich ehrlich gesagt bei Fussball und Eishockey in der Schweiz nicht verstehe. Lieder singen um die eigene Mannschaft anzufeuern ist nicht das gleiche Lieder singen um die gegnerische Mannschaft niederzumachen. Das stimmt natürlich. Wenn man Historie anschaut sieht man aber, dass Zusammengehörigkeit oder gar Religion aus zwei Bewegungen entstehen kann - Zusammenhalt (gemeinsame Interessen) oder Ausschluss anderer (andere Interessen als schlecht ansehen). Beim Fussball geht es wohl noch etwas weiter. Alkohol, Gruppendynamik, Emotionen, Wettkampf der aus "Sport" zum "Ernst" wird, usw. In- und Outgroup Bias. Besonders stark ausgeprägt, wenn sich die Gruppen im Grunde sehr ähnlich sind, bzw. sich alles um dasselbe Thema dreht. Bestes Beispiel ist da Fussball. Bei Konsolen halt ebenfalls ähnlich, da auch Emotionen im Spiel und hinter allem die Konsole steht. Zu spät gesehen. This ^^ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Raphaelo Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Bei Games findet halt auch fast alles in Foren bzw. Internet statt und da kann man eh jegliche Diskussionskultur zu solchen Themen vergessen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DirtEHarry Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Einem, der knietief im Morast des grossen Grabenkrieges von 2013/2014 steckte, kannst du eines glauben, Naryo: Was die letzten Tage und Wochen im Switch-Thread lief, ist noch gar nichts. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DeftOne Posted February 28, 2017 Share Posted February 28, 2017 Joa, KiLLu hat nachgelassen über die Jahre. Und mir ist's mittlerweile auch zu doof. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts