Little_JoeY Geschrieben 26. Februar 2021 Geschrieben 26. Februar 2021 Update SSD-Erweiterung für PS5 im Sommer 2021 geplant Wenn man sich eine SSD kauft, die in den entsprechenden Slot der PlayStation 5 passt und über eine ausreichende Geschwindigkeit verfügt, dann kann man den internen Speicher der Konsole theoretisch erweitern bzw. vergrössern. Allerdings hat Sony Interactive Entertainment diese Funktion bisher nicht freigeschaltet. Wie aber die japanische Ausgabe von Bloomberg berichtet, soll das im Sommer 2021 mit einem Firmware-Update geändert werden. Das Firmware-Update soll zudem die Rotationsgeschwindigkeit des Lüfters der Konsole verbessern. Dies wird benötigt, um mögliche Überhitzungsprobleme zu vermeiden, sobald man eine zusätzliche SSD in die PlayStation 5 einbaut. Ansonsten muss man mit der 825-GB-SSD der PS5 auskommen, von denen tatsächlich nur zirka 660 GB frei verfügbar sind. Zitieren
Naryoril Geschrieben 26. Februar 2021 Geschrieben 26. Februar 2021 Verschluck dich einfach nicht wenn du die Preise der entsprechenden SSDs siehst, Würde mich nicht wundern wenn eine 1 TB SDD gleichviel kostet wie die ganze Konsole. Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 26. Februar 2021 Geschrieben 26. Februar 2021 Nene nicht ganz 😉 Bei mir Zuhause liegt schon mal eine 980 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2 - 500GB herum. Hab ca. 130.- dafür bezahlt, Zitieren
Naryoril Geschrieben 26. Februar 2021 Geschrieben 26. Februar 2021 (bearbeitet) 130 ist nicht der normale neupreis, oder doch? Edit: Scheinbar doch. 1 TB ist ca 200, hätte gedacht die seien teurer. dennoch, immer noch halb so viel wie die digital only konsole. bearbeitet 26. Februar 2021 von Naryoril Zitieren
radiant Geschrieben 26. Februar 2021 Geschrieben 26. Februar 2021 Sony IE Japan Studio wird umstrukturiert 26.02.21 - Sony Interactive Entertainment hat gegenüber IGN bestätigt, dass das Sony Interactive Entertainment Japan Studio am 01.04.21 umstrukturiert wird. Das Japan Studio wird dem Team ASOBI (Astro's Playroom PS5) unterstellt, wodurch sich das Team auf eine einzige Vision konzentrieren und auf der Popularität von Astro's Playroom aufbauen kann. Darüber hinaus werden die Aufgaben der externen Produktion, der Software-Lokalisierung und des IP-Managements der Japan Studio-Spiele innerhalb der weltweiten Abteilungen der PlayStation Studios konzentriert. -> Wenn das mehr Spiele wie Astro's Playroom bedeutet, dann Zitieren
radiant Geschrieben 9. März 2021 Geschrieben 9. März 2021 Läck de Typ Eins ist sicher - diese Skills hab' ich nicht 1 Zitieren
ploher Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Einer meiner beiden Controller ist schon kaputt. Analog-Stick driftet und X-Taste klemmt. Schon peinlich sowas. 2 Zitieren
radiant Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Controller ist in Ordnung bei mir. Lüfter der PS5 auch. Aber irgendwas rattert im Inneren der Konsole. Ist glaube ich abhängig vom Spiel. Bei First Party Games höre ich kaum was. Aber es rattert dauernd bei Yakuza: Like A Dragon und Mortal Shell. Egal ob ne Disk im Laufwerk ist oder nicht. Und es hört sofort auf, sobald ich die Spiele beende. PS4-Games scheinen das nicht zu verursachen. Bei NFS Hot Pursuit Remastered und Turok 2 höre ich z. B. nichts. Wie dem auch sei - Xbox Series-Spieler scheinen auch von ein paar Problemen betroffen zu sein. Man liest zwar etwas weniger darüber, aber MS veröffentlicht nicht grundlos Patches gegen sich selbst abschaltende Konsolen ( ) und auch die Controller werden bei MS nicht verschont. Man sollte wirklich meijnen, dass nach einem Vierteljahrhundert Erfahrung beim Konsolenbau solche Sachen nicht passieren sollten. Aber dann wieder.... schauen wir rüber zu Nintendo, wo driftende Joycons ebenfalls ein Problem darstellen. Also entweder verkackt's da ein Zulieferer ganz gewaltig oder die Firmen haben Probleme mit ihrer internen Entwicklungsabteilung. Alle drei. Zitieren
Schnegge Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Oder wir behandeln unsere Konsole/Pads nicht „fachgerecht“...auf den Nutzer schieben eh immer best.Bei meinen Konsolen/Pads alles bestens, bis auf die hörbare PS5 unf Switch. Zitieren
Naryoril Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Da ich auch schon Drifting Probleme habe, habe ich ein bisschen im Netz gesucht. Es wurde einfach schlechte Qualität verbaut, und sie ist bei fast allen Controllern Idetnisch. Je nach Spiel das man spielt ist die offizielle Lebensdauer sehr kurz, bei CoD wird sie nach rund 400 Stunden erreicht... Bei mir kann das allerdings eigentlich noch nicht das Problem sein, in den Games die ich spiele drücke ich den rechten Stick recht selten. 1 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Ich hab das problem dass mein Laufwerk abgeht wie n Düsenjäger,,, Bluray gucken unmöglich, muss ich mich nächstens mal drum kümmern. Das einzig gute ist, dass wenn ich n Spiel runterlade (auch im Ruhemodus) und das runtergeladen und installiert ist, das Diskdrive kurz rumrattert für 5 Sekunden und dann wieder still ist, so weiss ich immer wanns ready ist Dazu hab ich nen Delay mit dem EINEM Controller wenn ich PS4 Spiele zocke, am anderen nicht. Zitieren
XoliX Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Naryoril: Da ich auch schon Drifting Probleme habe, habe ich ein bisschen im Netz gesucht. Es wurde einfach schlechte Qualität verbaut, und sie ist bei fast allen Controllern Idetnisch. Je nach Spiel das man spielt ist die offizielle Lebensdauer sehr kurz, bei CoD wird sie nach rund 400 Stunden erreicht... Bei mir kann das allerdings eigentlich noch nicht das Problem sein, in den Games die ich spiele drücke ich den rechten Stick recht selten. Ja meine PS4 Controller waren definitiv schnell durch, als ich noch viel CoD gespielt habe. Ist halt, wenn man den Joystick immer runterdrückt und noch in eine Richtung dreht, weil man immer am rennen ist. Ich habe bisher absolut keine Probleme, glücklicherweise. Auch meine PS5 ist ziemlich angenehm von der Lautstärke her. Beim starten eines Spiels oder beim starten der Konsole, wird es etwas lauter - aber sonst kein Vergleich zur PS4 vorher.... Bin sehr zufrieden mit der Konsole. 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 12. März 2021 Geschrieben 12. März 2021 Das Laufwerk ist bei mir persönlich der klar lauteste Teil. Wenn keine Disc im Laufwerk dreht, ist zumindest meine Konsole angenehm leise (wenn auch nicht ganz so leise wie die Series X). Zitieren
radiant Geschrieben 16. März 2021 Geschrieben 16. März 2021 Hossa! Jade Raymond gründet Entwickler-Studio Haven in Montreal 16.03.21 - Jade Raymond gibt bekannt, dass sie Haven Studios in Montreal gegründet hat. Sony wird in das Studio und sein erstes Projekt investieren. Es handelt sich um einen unangekündigten Originaltitel für PlayStation. Jade Raymond ist eine kanadische Videospielentwicklerin, die vor allem für die Mitarbeit an der Entwicklung der Assassin's Creed- und Watch Dogs-Franchises sowie für den Aufbau der Ubisoft Toronto und EA Motive Studios bekannt ist. Seit März 2019 war sie bei Google angestellt, zuletzt als Leiterin der Googles Studios, Stadia Games and Entertainment. Am 01.02.21 gab sie ihren Abschied von Stadia Games and Entertainment sowie von Google bekannt. https://blog.de.playstation.com/2021/03/16/wir-stellen-vor-haven-ein-neues-unabhaengiges-studio-in-montreal 3 Zitieren
radiant Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 Sehr gutes Video das relativ "verständlich" erklärt, warum PS3-Emulation auf so ziemlich jeder Hardware ein verdammt schwieriges Unterfangen ist und warum wir PS3-Emulation (von PS Now Streams abgesehen! - aber das sind wie gesagt Streams, die laufen nicht direkt auf der PS4/5) auch auf der PS5 vermutlich nicht zu sehen bekommen werden. Auf PC gibt es zwra einen technisch sehr sehr komplexen Emlator - RPCS3 -, aber auch der bringt noch nicht alle Games zum laufen. Warum wieso weshalb -> das Video erklärt's. Zitieren
Goldstein Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 Danke für das Video - es zeigt einfach, was der Cell für ein wahnsinniger Alienprozessor war ❤️ 1 Zitieren
Naryoril Geschrieben 17. März 2021 Geschrieben 17. März 2021 vor 5 Minuten schrieb Goldstein: Danke für das Video - es zeigt einfach, was der Cell für ein wahnsinniger Alienprozessor war ❤️ Als Programmierer, ja, "wahnsinnig" ist das richtige Wort, aber nicht in der Bedeutung die in irgend einer Form ein ❤️ rechtfertigen würde. 4 Zitieren
radiant Geschrieben 18. März 2021 Geschrieben 18. März 2021 Der Controller vom neuen PS VR wurde enthüllt: https://blog.de.playstation.com/2021/03/18/vr-der-naechsten-generation-auf-ps5-der-neue-controller/ Der neue VR-Controller ermöglicht es Spielern, Spiele mit dem eigenen Körper zu erfahren und mit ihnen zu interagieren. Viele der Funktionen, darunter einige wichtige Eigenschaften des DualSense, entsprechen unserer Vorstellung davon, wie VR-Spiele der nächsten Generation sein können. Adaptive Trigger: Jeder VR-Controller (links und rechts) verfügt über eine adaptive Trigger-Taste, die beim Drücken spürbaren Widerstand leistet, ähnlich wie beim DualSense-Controller. Wenn ihr bereits Spiele auf PS5 gespielt habt, wisst ihr, dass die L2- und R2-Tasten Widerstand leisten, wenn ihr beispielsweise euren Bogen spannt, um einen Pfeil zu schießen. Wird diese Mechanik auf VR angewandt, eröffnet sich ein völlig neues Spielerlebnis. Haptisches Feedback: Der neue Controller bietet haptisches Feedback, das an seine Form angepasst ist. Das macht eure Erlebnisse in der Spielwelt eindrucksvoller, spürbarer und detailgetreuer. Ihr werdet den Unterschied spüren, egal ob ihr durch Felswüsten wandert oder eure Waffen im Nahkampf schwingt. Macht euch bereit für ein außergewöhnliches audiovisuelles Erlebnis, das für VR von so zentraler Bedeutung ist. Fingerberührungserkennung: Der Controller kann erkennen, wo eure Daumen und Zeige- oder Mittelfinger liegen, auch wenn ihr keinen Druck damit ausübt. So könnt ihr eure Hände beim Spielen auf natürlichere Weise bewegen. Tracking: Die Bewegungen des VR-Controllers werden vom neuen VR-Headset über einen Trackingring an der Unterseite des Controllers verfolgt. Aktionstasten/Analog-Sticks: Am linken Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Dreieck- und Quadrat-Tasten, eine „Grip“-Taste (L1), eine Trigger-Taste (L2) und eine Create-Taste. Am rechten Controller befinden sich ein Analog-Stick, die Kreuz- und Kreis-Tasten, eine „Grip“-Taste (R1), eine Trigger-Taste (R2) und eine Options-Taste. Die „Grip“-Taste kann beispielsweise zum Aufheben von Objekten im Spiel verwendet werden. Die Produkt-, Entwickler- und Design-Teams von SIE haben unseren neuen VR-Controller gemeinsam mit dem Ziel ins Leben gerufen, ein neues Kapitel für VR-Gaming aufzuschlagen. Wir sind von dem Controller begeistert. Jetzt kommt es darauf an, wie Spieleentwickler die neuen Funktionen nutzen, um VR-Erlebnisse der nächsten Generation zu entwerfen. Schon bald werden wir der Entwickler-Community die ersten Prototypen unseres neuen VR-Controllers zur Verfügung stellen. Wir können es kaum erwarten, zu sehen, welche Ideen sie haben und wie der Controller ihre Fantasie beflügelt. In Zukunft erwarten euch noch viele weitere spannende Informationen zur VR der nächsten Generation auf PS5. Im Namen aller bei SIE – vielen Dank, dass ihr diese Reise mit uns wagt! 1 Zitieren
Doendoe Geschrieben 18. März 2021 Geschrieben 18. März 2021 (bearbeitet) Bin gespannt. Noch glaube ich nicht ganz, dass es reicht, um mich für VR zu begeistern. Aber ich lass mich gerne überraschen. Edit: Mein Deutsch ^^ bearbeitet 18. März 2021 von Doendoe 1 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Wer braucht noch eine PS5 mit Laufwerk? https://www.wog.ch/index.cfm/details/product/115066-PlayStation-5-4-Welle-Limitiert-auf-1-PS5-pro-Kunde Zitieren
radiant Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Für heady gleich eine bestellt :). Zitieren
Moek Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 (bearbeitet) WoG hat auch noch diverse Bundles, welche man aktuell noch vorbestellen kann - Release 23.3! https://www.wog.ch/index.cfm/hardware/platform/PlayStation-5/tag/71,69 bearbeitet 19. März 2021 von Moek Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 19. März 2021 Geschrieben 19. März 2021 Ich habe noch bei meinem Kollegenkreis nachgefragt, ob jemand eine PS5 mit Laufwerk möchte. Hat aber keiner Interesse Nun frage ich hier noch nach wer eine für CHF 499.- + Versandkosten (Abholung natürlich auch möglich) möchte, kann sich via PN bei mir melden. Ansonsten landet das Teil auf Ricardo.. 2 Zitieren
Recommended Posts