xerxes Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Und zum Abschluss noch ein interessantes Beispiel, welches genau diesen Punkt zwischen Zugänglichkeit und Anspruch wunderbar vereint: Habt ihr gewusst, dass Platinum Games wohl eines der wenigen Studios da draussen ist, das Spiele macht die wohl buchstäblich jeder mit einer Konsole durchspielen kann? Zumindest Bayonetta 1 + 2, Vanquish und glaubs Wonderful 101 haben Schwierigkeitsgrade wo man das Spiel quasi einhändig durchzocken kann und dennoch ein Actionfeuerwerk zu Gesicht bekommt. Und trotzdem würde hier wohl niemand abstreiten, dass die Spiele nicht auch einen sehr anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad bieten können. Platinum Games ist auch ein kompetenter Entwickler der Schwierigkeitsgrade auch richtig nach oben und unten skaliert und nicht einfach nur auf "Schwer" den Gegnern exponentiell mehr und dir selber weniger HP geben und dann meinen das Spiel wäre dann so gut gebalanced, sondern auch grundlegend an die eigentlichen Mechaniken herangehen und die Gegner weniger aggressiv macht, dir mehr Zeit zur Ausführung von Combos gibt, etc. Der Schwierigkeitsgrad "Easy" muss auch richtig umgesetzt werden, es reicht nicht einfach nur wenn man den bösen NPCs weniger Lebenspunkte gibt. Die Metal Gear Spiele machens in dieser Hinsicht verdammt gut, z.B. fehlt auf dem untersten Schwierigkeitsgrad in den Metal Gear Solid Spielen auf Very Easy hie und da mal ein Soldat an verschiedenen Positionen, die ALERT und EVADE Phasen sind viel kürzer, du findest mehr Munition, kannst generell mehr tragen, Gegner haben ein viel kleineres Sichtfeld, Wachen schiessen viel ungenauer und treffen auch auf nahe Distanzen kaum noch was..... Du musst dich schon gehörig dumm anstellen wenn du da noch aufs Maul kriegst. Zitieren
ushan Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 als hätte zugänglichkeit irgendwas mit knöpfchen drücken zu tun. jeder mit 2 händen und 10 fingern, der nicht an einer geistigen behinderung leidet, kann jedes Game innerhalb von 2 Minuten steuern. Etwas anderes mag es vielleicht bei komplexen Simulationen sein, die die ganze Tastatur + Joystick benötigen. Aber bei Konsolenspielen (!!) die mit Gamepad (!!) gesteuert werden zu behaupten, "Zugänglichkeit" bedeute irgendwas anderes als die vereinfachung des Gameplays für dümmliche Casuals ist ja wohl das absurdeste was im Gameteil dieses Forums schon länger geschrieben wurde. Der EA-Typ meint damit genau das, was EA auch macht: Den Anspruch ihrer Spiele immer noch weiter senken. So ein Blödsinn. Das stimmt, wie Radi sagte, bei Gamedesign a la Tetris oder Frogger. Du hast ganz sicher auch die komplette Steuerung von Dragon Age : Inquisition, Mass Effect etc. oder ganz zu schweigen von Divine Divinity (gut, anderer Entwickler, andere Plattform, aber selbes Problem) begriffen, gäll? Die Diskussion würde ganz anders verlaufen, wenn der Typ gesagt hätte, dass es spiele geben muss die zugänglicher sind UND Spiele, deren Einarbeitung etwas Zeit verlangt. Und es ist tatsächlich so, dass ich selten Zeit habe lange am Stück zu zocken und wenn überhaupt erst sehr spät am Abend, wenn alle elterlichen Pflichten (worauf der Typ im Video explizit verweist) erledigt habe. Und dann ist es so spät, dass ich auch schon schlfen sollte und nicht erst bis 2 Uhr morgens ein Tutorial absolvieren muss. Da bin ich schon ganz bei Raphiys Argumentation. Natürlich spiele ich auch Umfangmonster mit entsprechend komplexer Steuerung, aber dafür nehme ich mir extra Zeit und das ist jedes Mal ein Mordsaufwand. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 So ein Blödsinn. Das stimmt, wie Radi sagte, bei Gamedesign a la Tetris oder Frogger. Du hast ganz sicher auch die komplette Steuerung von Dragon Age : Inquisition, Mass Effect etc. oder ganz zu schweigen von Divine Divinity (gut, anderer Entwickler, andere Plattform, aber selbes Problem) begriffen, gäll? Die Diskussion würde ganz anders verlaufen, wenn der Typ gesagt hätte, dass es spiele geben muss die zugänglicher sind UND Spiele, deren Einarbeitung etwas Zeit verlangt. Und es ist tatsächlich so, dass ich selten Zeit habe lange am Stück zu zocken und wenn überhaupt erst sehr spät am Abend, wenn alle elterlichen Pflichten (worauf der Typ im Video explizit verweist) erledigt habe. Und dann ist es so spät, dass ich auch schon schlfen sollte und nicht erst bis 2 Uhr morgens ein Tutorial absolvieren muss. Da bin ich schon ganz bei Raphiys Argumentation. Natürlich spiele ich auch Umfangmonster mit entsprechend komplexer Steuerung, aber dafür nehme ich mir extra Zeit und das ist jedes Mal ein Mordsaufwand. 1. ich weiss ja nicht was du unter Steuerung verstehst, aber ich verstehe darunter die Eingabe über Geräte wie Gamepad, Maus etc. Divinity ist ein sehr anspruchsvolles Spiel, zur Steuerung brauch ich trotzdem nur 2 Tasten 2. Dragon Age Inquisition ist im grunde ein ziemlich simples Spiel. Es ist gross, es ist breit aber es gibt nichts, dass man erst noch gross lernen oder begreifen müsste. Komplett zu scheitern (z.b durch verkorkste skillung) ist gar nicht möglich. 3. Genau diese scheiss Tutorials ist ja das, was EA uns im Namen der Zugänglichkeit antun will!! Erst Stunden lang das Game lernen als hätte man noch nie ein Gamepad in den Fingern gehabt und das bei jedem Spiel erneut! Dark Souls, Divinity etc. sind sehr komplexe Spiele und sie erklären einem bis auf die Steuerung NICHTS! Und genau deswegen sind sie so gut!!! Wer sich für Zugänglichkeit und leichter Einstieg einsetzt ist ein Feind von Allem was DS ausmacht! Zitieren
radiant Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 FORMER RARE DEVELOPERS WORKING ON BANJO KAZOOIE SPIRITUAL SUCCESSOR http://www.ign.com/articles/2015/02/10/former-rare-developers-working-on-banjo-kazooie-spiritual-successor ;313373']OMFG!! Bomb of the Gen Oh yes Baby! Bring it on!! TEASER PIC Ist die Titelgeschichte der neuen EDGE! Website: http://www.playtonicgames.com/index.html Welcome to Playtonic Games' date=' home of an all new [b']'rare-breed'[/b] of game creators! :fap::fap: Zitieren
ushan Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Gut für dich dass du jedes Spiel mit zwei Mausklicks innerhalb von ein paar Sekunden in seiner Gänze erschlossen hast. Steuerung ist eben nicht nur "auf wieviele Knöpfe muss ich drücken" sondern was kann ich innerhalb des Spiels wann und unter welchen Umstönden damit alles anstellen. Du verstehst unter Steuerung eines Spiels den biomechanischen Akt des Drückens einer Steuertaste. Ich verstehe unter Steuerung den intellektuell zu erfassenden Prozess aus actio und re-actio, der innerhalb eines Spieles Dynamiken und Geschehnisse bewirkt. Das simple Akt der Druckausübung auf einen Knopf ist da ein minimaler Teil davon Zitieren
Doendoe Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Ich verstehe das nicht so, als würde die Steuerung das eigentliche Problem darstellen. Das Problem sind vielmehr die mit Features übersättigten Spiele. Beispiel Unity: 3 oder 4 verschiedene Arten von Truhen, 20 verschiedene Arten von Sidequest-Typen, die man erst alle ausprobieren muss, bis man merkt, wie langweilig allesamt sind. Wie befreie ich genau die Map? Aha Türme. Bäm, 1000 Symbole auf 5cm^2. Was ist was? Wo sind die Storymissionen? Warum kann ich diese Mission noch nicht angehen? Was ist der Unterschied zwischen diesem Schwert und dem anderen, das genau gleich aussieht? Meines Erachtens mutet man damit einem Casual Gamer viel zuviel an, und wir alle wissen, dass Assassin's Creed nichts mit Anspruch am Hut hat. Insofern würde ich wirklich von der Gleichschaltung von Einsteigerfreundlichkeit und Anspruch absehen. Ein AC zu starten braucht eine Menge Motivation, Überwindung und Zeit, um nur schon zu verstehen, was die einzelnen Symbole auch wirklich bedeuten. AC muss viel weniger Komplex werden und gleichzeitig den Anspruch anderer Aspekte (z.B. Kampf, Plattforming) erhöhen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Zitieren
radiant Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) http://makingstarwars.net/2015/02/tons-star-wars-battlefront-rumors-links-star-wars-force-awakens/ Wenn auch nur die Hälfte davon wahr und gut umgesetzt ist, dann The story of Star Wars: Battlefront’s campaign will span pretty much the entire Star Wars saga. Star Wars Battlefront will feature segments in which you play as both the good guys (Old Republic, Rebellion and Republic) and bad guys (Separatists and the Empire). It was specifically stated that there will be a small portion of prequel trilogy content. You will participate in a couple of battles from the Star Wars: The Clone Wars, and the space battle above Corsucant from the beginning of Revenge of the Sith. The majority of the campaign will take place during the original trilogy era. All of the battles and settings that you would expect to be there will be playable. It was said that the campaign itself is pretty long when compared to other first person shooters. There will be some segments of the campaign which take place between Return of the Jedi and The Force Awakens. There won’t be a lot because in their words “Lucasfilm has a lot of plans for that era.” The last section of the campaign takes place before and during the opening segments of The Force Awakens. Don’t expect anything too revealing, because the game is expected to ship about a month before the movie releases. For both the Republic (that’s what the good guys are being called in the production here) and Empire sections you will be playing characters that actually appear in The Force Awakens. EA/DICE was allowed into Pinewood Studios for a few days to scan and capture props, sets, etc for recreation in the game. At one point either during either the portion between episodes 6 and 7 or the portion from the beginning of The Force Awakens a character with the last name Tarkin appears. The scale of the multiplayer is going to be absolutely massive with up 64 players participating on each side. Space to land battles are absolutely happening, but will only be available in certain game modes. There will be a “hero” system in place, where as you play you accumulate points that you can eventually cash in to play as a “hero” character. These characters are extremely powerful and have abilities that are not available to the normal characters that you play for most of the matches. The system is constantly in flux, but as it is now, pretty much everyone have a chance to play as a hero at least once per match. The Downloadable Content plan for the game is “extremely aggressive”. Expect up to five DLC packs for the game, with the first coming out before the end of 2015. Each pack will be themed, with the first two or three being exclusively based around content from The Force Awakens. The game will ship with several The Force Awakens characters already, but some won’t be added until DLC. Specifically all of the characters in the trailers will be available at launch, as will new versions of the X-wing an TIE fighter. Tons of new ships and vehicles. The contents of each DLC will contain at least three new maps, new hero characters, and new vehicles/ships. I saw a character model for the new Stormtroopers, the model for the new X-wings, and some random models of guns, grenades, and other things like that. However, the most interesting thing was a picture of a screen from one of the employee databases. It was as a checklist that the department heads can go through to see whats been complete, whats been bug tested, etc. It was basically just a black screen with lines and lines of text posts, with comments and suggestions under each post. What was most interesting about this is what was listed. This particular screen I saw was for a listing of maps for the multiplayer mode. There was a lot of stuff that you’d expect to see in a game like this like: Hoth: EP5 Endor: EP6 Alderaan Corscucant Yavin: EP4 Like I said, nothing major. EXCEPT for this listing that I saw Tatooine: EP1 Tatooine; EP4 Tatooine: EP7 Now, I know that’s not concrete evidence that the desert planet from The Force Awakens is Tatooine, but I thought it was interesting because I know there was been some debate about that subject. Nicht so gut klingt der heavy dlc.... bearbeitet 12. Februar 2015 von radiant Zitieren
ushan Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 http://makingstarwars.net/2015/02/tons-star-wars-battlefront-rumors-links-star-wars-force-awakens/ Wenn auch nur die Hälfte davon wahr und gut umgesetzt ist, dann Nicht so gut klingt der heavy dlc.... Wundervoll. da werde ich wohl alle verfügbaren DLCs und Season Passes erwerben müssen. Geht nicht anders. Zitieren
-SouL ReaveR- Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 (bearbeitet) Also die Premium Abos bei Battlefield waren die einzigen grossen DLC bzw. Season Passes die ich bis jetzt gekauft habe neben dem Season Pass für Borderlands 2. Da fand ich den Umfang eigentlich immer ganz ok im Vergleich zu vielen anderen Season Passes und DLCs die für andere Spiele angeboten werden. Das Einzige was mich an der Aussage stört ist, dass das erste Pack noch im gleichen Jahr erscheinen wird (wenn man bedenkt dass das Spiel wohl im Oktober bzw. November erst erscheint). Ergo hätte es dann wohl schon im Spiel sein können bearbeitet 12. Februar 2015 von -SouL ReaveR- Zitieren
radiant Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 (bearbeitet) Wundervoll. da werde ich wohl alle verfügbaren DLCs und Season Passes erwerben müssen. Geht nicht anders. Bei dir stell' ich mir das so vor... [spoiler=ACHTUNG - XPLICIT CONTENT - NSFW!!!!!!!!!]*Blondine saugt letzten Tropfen des Samenspenders durch ein Glory Hole im Tisch* die hübsche Blonde ist dabei EA / Disney / Star Wars-Franchise... und wer das andere ist, und was genau damit symbolisiert werden soll, ist wohl auch klar Ushan gibt "ihr" (seiner grossen Liebe, Star Wars) einfach "alles" bearbeitet 13. Februar 2015 von radiant Zitieren
Nakira Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 hübschi Blondi seid dä Radi. Ich ha eher zgfül ihrä isch länger als dinä. Und nei ich ha am Radi sinä nu niä gseh:ugly: Zitieren
radiant Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 hübschi Blondi seid dä Radi. Ich ha eher zgfül ihrä isch länger als dinä. Und nei ich ha am Radi sinä nu niä gseh:ugly: Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 (bearbeitet) Ich weiss ja nicht genau in wie fern euch das klar ist, aber Bilder im Spoilertag werden geladen sobald man den Thread öffnet. Klar sie werden nicht angezeigt solange man nicht klickt, aber über die Internetleitung des Arbeitgebers wurde der Inhalt trotzdem geladen. Nur mal so zur Info... edit: ausser ich irre mich, aber dachte es wär so bearbeitet 13. Februar 2015 von Edelbrecht Zitieren
hoochli Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Ich würde das Bild ja entfernen.. aber nicht, weil ich einen auf Admin machen will. Zitieren
radiant Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 edit: ausser ich irre mich, aber dachte es wär so Keine Ahnung .. anhand der URL wär's jetzt nicht eindeutig identifizierbar gewesen... war einfach eine dfhlhdaslfj.gif-Datei - aber klar, wenn man der Sache nachgeht .. hab's mal entfernt und durch bildhafte Sprache ersetzt. Spielverderber ... Vielleicht solltest du jetzt noch deinen Quote anpassen Brechti... weil.. .ja.. dort ist das Bild noch vorhanden Zitieren
Goldstein Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Ist dieser DLC-Wahnsinn denn neuerdings etwas Gutes ? Zitieren
radiant Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Ist dieser DLC-Wahnsinn denn neuerdings etwas Gutes ? Nur bei Star Wars - und nur bei Ushi auf das bezogen Zitieren
Goldstein Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Wenn ich Sachen, wie bei Evolve lese, dann sehe ich den gesunden Menschenverstand des Durchschnittsgamers gefährdet. Ich hoffe, EA macht das Ding mit einem DLC-Exzess nicht kaputt. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Keine Ahnung .. anhand der URL wär's jetzt nicht eindeutig identifizierbar gewesen... war einfach eine dfhlhdaslfj.gif-Datei - aber klar, wenn man der Sache nachgeht .. hab's mal entfernt und durch bildhafte Sprache ersetzt. Spielverderber ... Vielleicht solltest du jetzt noch deinen Quote anpassen Brechti... weil.. .ja.. dort ist das Bild noch vorhanden habs nochmal getestet, ist definitiv so dass alles im spoilertag geladen wird sobald man den thread öffnet. Weiss ja nicht in was für Firmen ihr arbeitet und wie dort die überwachung ist, aber es könnte theoretisch unangenehm werden. Zitieren
ploher Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Wenn ich Sachen, wie bei Evolve lese, dann sehe ich den gesunden Menschenverstand des Durchschnittsgamers gefährdet. Ich hoffe, EA macht das Ding mit einem DLC-Exzess nicht kaputt. Dünkt mich ein eher schlechtes Beispiel, zumal man dort gemäss Entwickleraussage sätliche Maps und Modi gratis bekommt. Da können sie von mir aus noch so viel kostenpflichtiges Zeugs anbieten, sofern ich die Hauptsache gratis spielen kann. Zitieren
Falcon Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Also bei z.B Battlefield 4 hat man bisher eigentlich recht viel fürs Geld erhalten. Zitieren
xerxes Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 (bearbeitet) Ist so wie Brechti sagt, die Bilder werden so oder so geladen, ob man den Spoiler nun öffnet oder nicht: Aber, naja, glaube nicht dass wegen einer verlinkung auf imgur plötzlich der Chef im Büro steht. Der Traffic geht halt trotzdem im Klartext über die Leitung. bearbeitet 13. Februar 2015 von xerxes Zitieren
Goldstein Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Dünkt mich ein eher schlechtes Beispiel, zumal man dort gemäss Entwickleraussage sätliche Maps und Modi gratis bekommt. Da können sie von mir aus noch so viel kostenpflichtiges Zeugs anbieten, sofern ich die Hauptsache gratis spielen kann. Wenn Du den ganzen DLC, der zum jetzigen Zeitpunkt verfügbar wäre, würdest Du dafür rund 200 Ocken hinlegen. Nichts davon ist im Season Pass integriert. Finde ich ganz persönlich einfach nur daneben. Zitieren
ploher Geschrieben 13. Februar 2015 Geschrieben 13. Februar 2015 Wenn Du den ganzen DLC, der zum jetzigen Zeitpunkt verfügbar wäre, würdest Du dafür rund 200 Ocken hinlegen.Nichts davon ist im Season Pass integriert. Finde ich ganz persönlich einfach nur daneben. Das spielt ja keine Rolle, solange es unbedeutende Gimmicks sind, die niemand braucht. Wenn ich alle Maps und Modi gratis bekomme, bin ich vollends zufrieden. Übel wird es erst dann, wenn Kerninhalte kostenpflichtig angeboten werden, womit - in einem Multiplayer-Spiel - zwangsläufig eine Spaltung der Community einhergeht. Zitieren
Recommended Posts