ushan Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 wie du immer völlige Verdummung, Vermassung und Entartung des Genres als die zu begrüssende neue Zeit darstellst Skyrim ist rein gameplay technisch einfach eine Katastrophe und zu behaupten das sei seit Morrowind so ist ja wohl der Gipfel:lol: Skyrim und Oblivion haben mit Morrowind soviel zu tun wie Lords of the Fallen mit DS. Von dir kommt dann das andere Extrem. Ying und Yang Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Wie bei jedem Thema. Wir gehören einfach zusammen ushi Man muss wieder mal dieses Video posten: Zitieren
Moragor Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Sorry, aber wenn ihr DS zocken wollt, zockt DS. Wenn ihr Dark Messiah wollt dann zockt Dark Messiah. TES ist erfolgreich, weil es wie Ferien in Fantasy ist. Man kann tun und lassen was man will. Das ist spätestens seit Morrowind absolut unverändert geblieben. Man findet an jeder Ecke und unter jedem Stein ein Buch, eine Schriftrolle, eine Glaswaffe, daedrische Rüstungen etc.-das ist alles andere als "rein gar nichts". Ich will auch nicht 20 km latschen und dabe vor Begeisterung umkippen weil ich NICHT angegriffen werde. Dass jene Fertigkeiten leveln die man auch einsetzt ist weitaus realistischer, als Pünktchen auf Skilltrees verteilen. Dieses ewiggestrige Gejammer ist echt übel. Es gibt mittlerweile für jeden Geschmack "RPGs". Und es müssen ganz sicher nicht alle haargenau gleich sein wie die sperrigen Gameplaymonster von vor 20 Jahren. Zitieren
Loijz Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Wenn du wüsstest... Eines meiner Lieblingsgames. Mit dem Alienblaster durch die Gegend ziehen und Riesenameisen grillen Dafür kann ich mit New Vegas nix anfangen New Vegas fand ich auch nicht gut. Ich muss meine Faustregel wohl etwas anpassen. TES? Zitieren
radiant Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 TES? Du bist so jungfräulich TES = The Elder Scrolls -> TES III: Morrowind (Xbox, PC) -> TES IV: Oblivion (360, PS3, PC) -> TES V: Skyrim (360, PS3, PC) Zitieren
Loijz Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Du bist so jungfräulich TES = The Elder Scrolls -> TES III: Morrowind (Xbox, PC) -> TES IV: Oblivion (360, PS3, PC) -> TES V: Skyrim (360, PS3, PC) Ich hab Oblivion sogar mal angespielt. Aber bin gerade nicht drauf gekommen Zitieren
radiant Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 Ich hab Oblivion sogar mal angespielt. Aber bin gerade nicht drauf gekommen Asteroids kehrt übrigens zurück... nur nicht ganz so, wie man's erwarten würde Arcade classic Asteroids returns as an open-world, multiplayer survival game for PC Early Access for Asteroids: Outpost, Multiplayer Survival Game Coming Soon to PC Atari, one of the world's most recognized publishers and producers of interactive entertainment, today announced the upcoming release of Asteroids: Outpost for PC. This bold re-imagining of the world-renowned 1979 arcade shooter puts players in the role of a deep space miner, as they struggle for survival in the asteroid belt. Asteroids: Outpost reinvents the classic Atari title as an open world, sandbox style, survival experience, where players mine, build and defend their base and grow their fortune as they go "from rocks to riches". Set in the distant future, Asteroids: Outpost thrusts players into a harsh deep space environment. While on a massive, unforgiving asteroid, players face the challenges of exploring the asteroid, collecting resources, scavenging for ore, crafting equipment, and expanding their territory as they build highly customized bases - all while forming alliances and fighting off other players in challenging multiplayer gameplay. Recurring showers of smaller asteroids represent a source of wealth and a threat as players shoot down these incoming projectiles to defend their claims and harvest their components. "Asteroids is one of the most iconic titles in Atari's portfolio of more than 200 games and franchises, and we're looking forward to ushering the game into today's digital gaming era," said Fred Chesnais, Chief Executive Officer, Atari. "We're paying homage to the original Asteroids by incorporating classic features such as asteroid blasting capabilities, while introducing a completely new premise and gameplay. Asteroids: Outpost will appeal to both fans of the classic Asteroids as well as enthusiasts of immersive survival games and expansive MMOs." Developed by Salty Games, Asteroids: Outpost will be available on PC. To keep up with the latest on Asteroids: Outpost, visit asteroidsoutpost.com. Game Description Asteroids: Outpost is an open world sandbox survival game. As a deep space miner, you must stake, protect, and expand your claim, to mine valuable resources. Craft, customize, and upgrade your equipment. Ally with friends and defend against claim jumpers as you go From Rocks to Riches. Game Features Mankind has expanded its reach into the distant corners of the solar system. Near-space vessels, heavy industry on the moon and thriving colonies on Mars extend humanity's empire into the great blackness of space. With the earth's mines nearly spent, industrialists rely on the wealth of the heavens. Our solar system's massive Asteroid Belt is a mother lode of resources, just waiting to be torn free and shipped home. "The Belt" is the humanity's newest frontier, as wild and untamed as any that man has faced. Ambitious prospectors blast off with little more than an Outpost Module and a Mining Tool, to tear the hide off these asteroids and find their fortunes. This bonanza doesn't come without risks. Mere survival is a daily struggle. Asteroid storms bombard the surface, destroying Outposts, and hostile claim jumpers can appear at any moment. For the brave, there is a fortune to be made. For the foolish - there is only death. Welcome to the new Gold Rush. • Explore: A massive asteroid full of precious ores, abandoned mines and interplanetary intrigue. • Extract: Shoot down smaller asteroids and harvest their precious components. • Expand: Build your base and improve your suit to command an ever greater territory. • Exploit: Forge alliances with other players to protect your claim... Or jump someone else's. Zitieren
ushan Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 (bearbeitet) Hahaha so en Chabbis "open world sandbox survival MMO game" - weil wir nicht schon genug davon haben... bearbeitet 11. Februar 2015 von ushan Zitieren
Somnium Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 FORMER RARE DEVELOPERS WORKING ON BANJO KAZOOIE SPIRITUAL SUCCESSOR http://www.ign.com/articles/2015/02/10/former-rare-developers-working-on-banjo-kazooie-spiritual-successor Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 11. Februar 2015 Geschrieben 11. Februar 2015 http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/2146821/Electronic_Arts-Unsere_Spiele_sind_zu_schwer_zu_lernen.html Zitieren
radiant Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/3941/2146821/Electronic_Arts-Unsere_Spiele_sind_zu_schwer_zu_lernen.html .... wie kann man ernsthaft sowas an die Öffentlichkeit lassen? Zitieren
Raphaelo Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 .... wie kann man ernsthaft sowas an die Öffentlichkeit lassen? Was aber grundsätzlich kein falsches Thema ist, wenn man "Zugänglichkeit" nicht sofort mit "Games dürfen keinen Anspruch mehr haben" gleichstellt. Was aber die Standard-Reaktion zu diesem Thema zu sein scheint. Jedes andere Medium ist deutlich zugänglicher als Games und trotzdem geht der Anspruch nicht verloren in diesen, es hat Platz für beides. Ich denke darum geht es Hillemann primär, das man schneller in Games einsteigen kann und nicht durch einen Hürdenlauf von abstrakten Design-Entscheidungen durchkämpfen muss. Ein Problem das für eines der Studios welches seine Brötchen mit AAA-Games verdient, sicherlich immer auf der To-Do-Liste steht. Und zum Abschluss noch ein interessantes Beispiel, welches genau diesen Punkt zwischen Zugänglichkeit und Anspruch wunderbar vereint: Habt ihr gewusst, dass Platinum Games wohl eines der wenigen Studios da draussen ist, das Spiele macht die wohl buchstäblich jeder mit einer Konsole durchspielen kann? Zumindest Bayonetta 1 + 2, Vanquish und glaubs Wonderful 101 haben Schwierigkeitsgrade wo man das Spiel quasi einhändig durchzocken kann und dennoch ein Actionfeuerwerk zu Gesicht bekommt. Und trotzdem würde hier wohl niemand abstreiten, dass die Spiele nicht auch einen sehr anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad bieten können. Zitieren
ushan Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Was aber grundsätzlich kein falsches Thema ist, wenn man "Zugänglichkeit" nicht sofort mit "Games dürfen keinen Anspruch mehr haben" gleichstellt. Was aber die Standard-Reaktion zu diesem Thema zu sein scheint. Jedes andere Medium ist deutlich zugänglicher als Games und trotzdem geht der Anspruch nicht verloren in diesen, es hat Platz für beides. Ich denke darum geht es Hillemann primär, das man schneller in Games einsteigen kann und nicht durch einen Hürdenlauf von abstrakten Design-Entscheidungen durchkämpfen muss. Ein Problem das für eines der Studios welches seine Brötchen mit AAA-Games verdient, sicherlich immer auf der To-Do-Liste steht. Und zum Abschluss noch ein interessantes Beispiel, welches genau diesen Punkt zwischen Zugänglichkeit und Anspruch wunderbar vereint: Habt ihr gewusst, dass Platinum Games wohl eines der wenigen Studios da draussen ist, das Spiele macht die wohl buchstäblich jeder mit einer Konsole durchspielen kann? Zumindest Bayonetta 1 + 2, Vanquish und glaubs Wonderful 101 haben Schwierigkeitsgrade wo man das Spiel quasi einhändig durchzocken kann und dennoch ein Actionfeuerwerk zu Gesicht bekommt. Und trotzdem würde hier wohl niemand abstreiten, dass die Spiele nicht auch einen sehr anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad bieten können. Interessanter Punkt. Aber ich finde nicht, dass die erwähnten Spiele so einfach zu steuern/durchzuspielen sind... Bei Vanquish kam ich auch nach 3 Stunden nicht in die Steuerung rein und habe es deshalb auch nie durchgespielt. Dummerweise wird oft Zugänglichkeit mit kontextsensitivem Ein-Knopf-Druck gleichgesetzt. Das ist aber genau das, was nicht eintreten sollte. Aber ich finde ebenfalls, dass der Typ grundsätzlich recht hat... Zitieren
radiant Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Der durchschnittliche Spieler braucht zwei Stunden, um zu lernen, wie man das einfachste Spiel spielt. Ob die Aussage jetzt aus dem Kontext gerissen ist oder nicht - sie ist so wie sie da steht purer Stumpfsinn. Niemand braucht 2h, um Tetris zu verstehen. Blöde gesagt. Oder ein Need for Speed. Ich sehe schon, was ihr meint - rein gameplaytechnisch ist auch ein Dark Souls "zugänglich"... die Steuerung hat man jetzt wirklich nicht erst nach 2h im Griff. Zitieren
ushan Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Ich sehe schon, was ihr meint - rein gameplaytechnisch ist auch ein Dark Souls "zugänglich"... die Steuerung hat man jetzt wirklich nicht erst nach 2h im Griff. Genau das finde ich eben nicht. Die Sprungattacke beherrschte ich erst nach Dutzenden Stunden nur ein Beispeil aus DS. Und bei AC ist auch so - bei jedem Teil braucht man mindestens 1 Stunde um reinzukommen - reine Spielzeit. Wenn dazu noch ein mind. 1-stündiges Story-Einführungskorsett dranklebt bist du bei 2 Stunden. Man muss hier noch den Unterschied machen zwischen reiner Gameplaymechanik und storytechnischer Einführung. Und der Herr von EA redet ja nicht von Casualisierung. Er redet grundsätzlich von den Spieleeinführungen und da hat er, wie ich finde, schon recht. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Nun Bayonetta 1 + 2 ganz bestimmt, in ihren Automatischen Schwierigkeitsgraden muss man eigentlich nur richtung Gegner steuern und Knöpfe drücken. Bayonetta 2 kann man sogar nur via Touch-Screen durchspielen . Vanquish braucht da wohl schon etwas mehr, aber auch dort gibts halt wirklich viel automatismen, die man dazuschalten kann und so ein deutlich einfacheres Spiel vor die Füsse bekommt. Aber eben, ist ja auch nicht die Lösung des Problems. Hat noch viele andere Baustellen neben einem Schwierigkeitsgrad. User-Interface, Menügestaltung, undurchsichtige DLC-Politik, Spiellänge (bzw. die Neigung zu Filler-Content) und wohl noch ein paar Sachen mehr. @radi Nun, bei neuen AAA-Games sind zwei Stunden doch eine normale Zeit, bis man weiss überhaupt worum es geht? Man merkt schnell wie man bremst oder Gas gibt, aber bis du dich im Spiel zurechtfindest und zwischen all dem Müll mit welchem du zugeballert wirst, das Richtige rauslesen kannst, vergeht einem doch schnell die Zeit und auch die Lust. Dann gibts noch eine "immersive" Story-Einführung wo du dich durch irgendwelchen Mist durchklicken musst und nicht machen kannst, was du willst. Gestern grad bei Dying Light gemerkt, 40 Minuten einfach Mist machen bevor man überhaupt loslegen kann Zitieren
radiant Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Gut, ist jetzt fast ein wenig Auslegungssache, wie er was genau jetzt gemeint hat .. zumal er auf die Frage eines Typens antwortete, dem es um die Tastenbelegung des Controllers ging. Wäre die Frage auf ein Final Fantasy XIV mitsamt seiner ersten 5h inkl. Tutorials bezogen gewesen, hätte ich ihm absolut recht gegeben. Mehr als verständlich wäre es auch bei einem Monster Hunter... oder wie du erwähnst einem AC, welches jetzt wirklich jeden Knopf auf irgend eine Art und Weise belegt hat und die Spielmechanik nicht immer gleich auf den ersten Blick erkennbar ist. Trotzdem empfinde ich jetzt eine solch pauschalisierende Aussage etwas problematisch. Was Dark Souls betrifft: Auch ich habe erst nach 50h geschnallt, dass man eine Leiter auch schnell hochklettern kann, wenn man die Kreistaste drückt ... trotzdem war das grundlegende Movement - ohne damit Bezug auf das Einstudieren der Gegner etc. zu nehmen! - eigentlich relativ schnell klar. Sooo kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Ausserdem: Wer sich ein Spiel kauft, und sich hoffentlich vorher darüber informiert (das tut man ja auch, bevor man einen Fernseher oder eine Kaffeemaschine kauft), weiss ja eigentlich, worauf er sich einlassen wird. Niemand kauf ein FF XIV oder ein anderes MMORPG und motzt dann rum, weil er nach 90 Minuten noch nicht alles verstanden hat. Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 als hätte zugänglichkeit irgendwas mit knöpfchen drücken zu tun. jeder mit 2 händen und 10 fingern, der nicht an einer geistigen behinderung leidet, kann jedes Game innerhalb von 2 Minuten steuern. Etwas anderes mag es vielleicht bei komplexen Simulationen sein, die die ganze Tastatur + Joystick benötigen. Aber bei Konsolenspielen (!!) die mit Gamepad (!!) gesteuert werden zu behaupten, "Zugänglichkeit" bedeute irgendwas anderes als die vereinfachung des Gameplays für dümmliche Casuals ist ja wohl das absurdeste was im Gameteil dieses Forums schon länger geschrieben wurde. Der EA-Typ meint damit genau das, was EA auch macht: Den Anspruch ihrer Spiele immer noch weiter senken. Zitieren
radiant Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 als hätte zugänglichkeit irgendwas mit knöpfchen drücken zu tun. jeder mit 2 händen und 10 fingern, der nicht an einer geistigen behinderung leidet, kann jedes Game innerhalb von 2 Minuten steuern. Etwas anderes mag es vielleicht bei komplexen Simulationen sein, die die gabze Tastatur + Joystick benötigen. Aber bei Konsolenspielen (!!) die mit Gamepad (!!) gesteuert werden zu behaupten, "Zugänglichkeit" bedeute irgendwas anderes als die vereinfachung des Gameplays für dümmliche Casuals ist ja wohl das absurdeste was im Gameteil dieses Forums schon länger geschrieben wurde. Der EA-Typ meint damit genau das, was EA auch macht: Den Anspruch ihrer Spiele immer noch weiter senken. Ich bin nicht immer und in jedem Falle mit dir einverstanden, aber da bin ich bei dir Zitieren
Recommended Posts