Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Eben - man wusste so gut wie gar nichts über das Spiel. Nur dass es eine Vogelkatze geben sollte. Ich war ja offen für magische Anfälle, aber das reicht einfach nicht als Anfix-Mittel. Man darf eben Wunschdenken und utopische Vorstellungen von einem Traumspiel nicht jetzt als Trauergrund nehmen. The Last Guardian ist mir wirklich schon seit Jahren egal.

Geschrieben

Schaut ziemlich cool aus, oldschool RPG mit ziemlich düsterem Humor. Steam-Reviews sind auch durchs Band gut, muss ich mir merken ^_^

This is the most unique game I have played since the PS2 era, hands down. "Unique" seems like a watered-down adjective at this point, because these days it is used to describe every single game with a metascore over 80, just because of one aspect that wasn't in the last game of that genre. LISA is a (deep breaths, everyone) sidescrolling platformer post-apocalyptic RPG with randomized elements that cause permanent changes to your character, over 30 party members all with their own uniqueness to them, and a battle system occasionally reminescent of DDR. Sound familiar? Didn't think so.
Geschrieben

Square Enix offers Gex, Fear Effect and Anachronox IPs out for developers to pitch on

1424179063-fear-effect-retro-helix.jpg

Gex/Fear Effect/Anachronox open for Collective pitches as Goetia hits Kickstarter target

It’s an exciting day for Square Enix Collective - we’re now offering the first three Eidos IPs for independent developers to pitch on in the shape of Gex, Fear Effect and Anachronox; as yesterday the haunting point-and-click adventure Goetia became the third project to successfully hit its Kickstarter goal with support from our talent-finding platform.

New project pitch submissions are reopening today for the first time since closing a few days into 2015, due to high demand – and for the first time developers will be able to submit game ideas for projects set in the Gex, Fear Effect or Anachronox worlds.

1424179063-gex.jpg1424179063-anachronox.jpg

“I’m excited to see what talented teams might do with any one of Gex, Fear Effect or Anachronox IPs. We’ll monitor the response carefully before deciding which IPs to release next,” said Phil Elliott, project lead on Collective. “And it goes without saying that we’re delighted for the whole Goetia team, as they become the latest member of the Collective family alongside Moon Hunters and Black the Fall in hitting their funding targets.

“We first announced we’d be opening up Eidos IPs for developers to pitch on, with our initial announcement of Collective in November 2013. Since then we’ve worked hard to establish the Collective platform as a viable place for small teams to build awareness for their ideas, and then for the community to feedback – and vote on those projects they’d potentially back through crowdfunding.”

News that Goetia, from French developer Sushee, passed its $30,000 target yesterday (with 48 hours still to run), was a catalyst to open up the Eidos IP. To date 36 original game ideas from teams in 17 different countries that have been published on the Collective Feedback platform.

A detailed explanation of how the process of pitching on the Eidos IPs is available in a blog post on the Collective website.

Gex :gasp:

Fear Effect :gasp:

Da schwimmt die Angst etwas mit bezüglich Indie... das sind doch grössere IPs..

Geschrieben
Unabhängige Entwickler würden wohl noch am ehesten die Nostalgie-Karte bei so nem Spiel zücken, sonst kann ich mir nichts gescheites aus den IPs vorstellen.

Wieso denn nicht? Gex ist prädestiniert dafür, aktuelle Filme etc. aufs Korn zu nehmen.

Und wieso man jetzt aus Fear Effect nix Gescheites zaubern kann, ist mir ein Rätsel. Die Nostalgiekarte zücken dürfte ausserdem auch für altgediente Studios kein Ding der Unmöglichkeit sein :ugly:...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Parodie von Filmen ist aber heute so verbreitet in Games, welches Spiel kommt schon nicht mit seiner eigenen Reihe an "humorvollen" Referenzen an Filme auf den Markt? :ugly: weiss nicht ob ein Game das sich gänzlich darum dreht, heute noch funktioniert. Plus wir haben heute das Internet wo eine gefühlte Milliarde Parodie Videos von Filmen abrufbar sind. Ein Game mit der Thematik würde bei seinem erscheinen wohl die Witze von Vorvorgestern bringen.

Und bei Fear Effect ists noch fraglicher ob Themen und Charaktere heute noch funktionieren. Aber Duschszenen gibts ja noch bei Quantic Dream :ugly:

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben (bearbeitet)
Die Parodie von Filmen ist aber heute so verbreitet in Games, welches Spiel kommt schon nicht mit seiner eigenen Reihe an "humorvollen" Referenzen an Filme auf den Markt? :ugly: weiss nicht ob ein Game das sich gänzlich darum dreht, heute noch funktioniert. Plus wir haben heute das Internet wo eine gefühlte Milliarde Parodie Videos von Filmen abrufbar sind. Ein Game mit der Thematik würde bei seinem erscheinen wohl die Witze von Vorvorgestern bringen.

Ich wüsste nicht, wo es in Dark Souls, Super Mario 3D World, Final Fantasy XIII etc. Parodien auf Filme gibt :ugly:... Ne, ist mir schon klar, dass man in CoD, wohl auch Grim Fandango oder was auch immer (in FF XIV gibt es z.B. eine Quest namens "Die zwei Türme" :P) hin und wieder Anleihen gibt, aber als so verbreitet empfinde ich es jetzt auch wieder nicht. Ein Spiel wie Gex, welches auf seine Levels bezogen Filme durchs Band zieht, und das ziemlich humorvoll, ist in letzter Zeit wohl eher nicht auf den Markt gekommen.

Den Punkt mit den Witzen von vorgestern gebe ich dir aber wirklich nicht, das Argument hättest du schliesslich auch schon bei Gex 3D bringen können - dort hat's jedenfalls auch funktioniert. Ausserdem: Videos sind auch heute noch nie im Leben dasselbe wie Videospiele. Klar gibt's haufenweise Parodien auf Youtube - aber sowas selber zu spielen ist dann doch etwas anderes.... mit einer Echse, die sich als Bond verkleidet zum Beispiel :crazytroll:

j9r24g.jpg

ich sehe das Problem jetzt also absolut nicht.. und wieso sollten Themen und Charaktere von Fear Effect heute nicht mehr funktionieren? :ugly:... RE funktioniert heute auch noch, Zelda funktioniert auch noch... wie gesagt, ich find's etwas an den Haaren herbeigezogen :ugly:...

bearbeitet von radiant
Geschrieben

Bei Fear Effect müsste ich es wohl wieder spielen, habe nur Plot-Zusammenfassungen und ein paar Screenshots angeschaut, das kann für mich eigentlich in der Vergangenheit bleiben :ugly: .

Jetzt noch ein anderes Thema:

Hand of Fate hatte endlich seinen offziellen PC/PS4 Release :circle:

[video=youtube;n4krLv1ll-E]

Habe letztes Jahr schon die Early Access Version ausgiebig gezockt und jetzt freue ich mich auf den vollen Release. Ein Spiel das hier drin wohl ein paar Leuten gefallen könnte, ein sehr gelungener Genre-Mix aus Action-Adventure, Karten/Deckaufbau Spiel und Roguelike.

Man baut sich sozusagen seine Dungeons mit einem Karten-Deck und spielt die dann mit nur einem Leben durch. Man muss immer wieder knifflige Entscheidungen treffen und seine Chancen austesten. Wenn man auf Gegner oder sonstige Action-Sequenzen trifft, wird man dann auf die Karten gebeamt und bekämpft Gegner ähnlich wie in einem der neuen Batman Games. Es ist wirklich gut, macht ziemlich viel Laune und die Stunden vergehen dort im Flug. Sehr empfehlenswert! :thumbsup:

Lege jetzt dann auch gleich wieder los.

Geschrieben

Der Fan-Film von Red Dead Redemption konnte in Kickstarter erfolgreich finanziert werden und findet sich nun auf YouTube. Für mich ist RDR eines der Top 10 der letzten Generation. Hoffentlich kommt bald ein Nachfolger, und selbst über eine HD-Auflage würde ich mich nicht beklagen. :megusta:

Hier der Film:

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.rockpapershotgun.com/2015/02/13/peter-molyneux-interview-godus-reputation-kickstarter/

Habe gerade das Rock, Paper, Shotgun Interview mit Peter Molyneux gelesen und Herr Molyneux verliert ja wirklich ziemlich sein Temperament. Sehr interessant zu lesen, warum er nicht mehr mit der Presse reden will, scheint gerade um einiges verständlicher. Denke der Ton des Interviewers ist etwas harsch und etwas gar an der Grenze, aber Molyneuxs Reaktionen lesen sich sehr ehrlich und geben auch einen tiefen Einblick.

Eröffnungsfrage:

RPS: Do you think that you’re a pathological liar?

Peter Molyneux: That’s a very…

:rex:

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben (bearbeitet)
Jepp, habe ich auch gelesen. Der Interviewer geht nicht zimperlich mit Molineux um - was auch gut ist. Der Mann könnte einen fast Leid tun.

Also ab dem Punkt wo man ihm quasi vorwirft, dass er Ferien in einem schönen Hotel gemacht hat, fand ich schon fast etwas zu viel. Dort tat mir Molyneux wirklich etwas Leid, selbst wenn es wahr wäre, jemand der hart arbeitet kann auch eine Auszeit haben.

Das Interview ist auch ein interessanter Einblick in die absurde Welt von Kickstarter-Games. Ich denke das ist ein ziemliches Durcheinander dort und dieser halbe Einblick in die Entwicklung und Kosten davon, können wohl fast mehr kaputt machen als das man etwas über Gameentwicklungen lernt.

bearbeitet von Raphaelo
Geschrieben

Finds grundsätzlich Ok dass der Peter mal etwas unter die Räder gekommen ist, aber, naja, die erste Frage war schon ein bisschen übertrieben finde ich. Braucht sicher Eier sowas jemanden zu fragen. :ugly:

Weiss einfach nicht, Molineux ist auch ein "einfaches Ziel" für so ein Interview. Er und sein Team haben sicher viel Mist gebaut, aber da draussen gibt es noch viel mehr Leute und Firmen in der Spielewelt die schon mehr Bullshit abgezogen haben und es weiterhin noch regelmässig tun und denen mal eine Abreibung in diese Richtung glaubs mal gut tun würde.

Geschrieben

Das ganze Wirrwarr um 22 Cans und Molyneux ist imo auch etwas aus den Proportionen geblasen (wie so vieles im Internet). Aber es ist halt eine gute Geschichte, mit Molyneuxs Vergangenheit und der Geschichte um dem Curiosity-Gewinner konnte man sich eine wunderbar teuflische Narration basteln, wo so ziemlich jeder aufspringen kann.

Geschrieben

Das Problem von Molineux ist, dass er mit dem Geld von herkömlichen Leuten Mist gebaut hat. Wenn es ein Publisher gewesen wäre, würde das niemanden ausser den Publisher selbst einen Deut kratzen. Molineux hat gegenüber seinen Geldgebern eine Verantwortung, die er nicht wahrgenommen hat. Ein Publisher kann mit so einem Riskio umgehen, hat Rückstellungen, kann Molineux zur Rechenschaft ziehen - die Backer auf Kickstarter nicht. Leid tut er mir nur insofern, als das er etwas naiv zu sein scheint. Ich bin jetzt mal so gutgläubig und unterstelle ihm keine absichtliche Täuschung. Er scheint zu glauben, was er sagt und fällt jedes Mal auf die Schnauze. Offenbar lernte er in all den Jahren nichts daraus.

Geschrieben

Geile Interview-Passage :ugly:

RPS: How long should backers wait for you to deliver the game they paid for three years ago?

Peter Molyneux: I don’t know. All I know is that there are people here that have been working on Godus, that we have worked on Godus for one hundred and twenty thousand man-hours. We have got three terabytes of documentary feature. We’ve replied to 31,000 posts and tickets. We’ve done 57 community videos. Do you know how many updates we’ve done on Steam?

RPS: I don’t think anyone who paid for the game cares.

Peter Molyneux: How many updates have we done on Steam?

RPS: I don’t think anyone who paid for the game cares. I think they want the game they paid for three years ago or their money back.

Peter Molyneux: We’re trying as hard as we possibly can.

RPS: I don’t think you are. You’ve said yourself–

Peter Molyneux: John, John, John–

RPS: You said yourself, that you should not have gone and focused on the mobile version until the PC version was finished. This is all very disingenuous in light of you saying that.

Peter Molyneux: No, I actually said, “I wish I hadn’t focused on,” I didn’t say I shouldn’t have done.

RPS: [Laughs]

:lol: