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Dann eröffne ich mal den Fifa 13 Thread, gibt ja seit einigen Tagen die ersten Bilder und Infos für alle Fifasüchtigen unter uns. :coolface:

 

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Hier der Link zu den ersten Bilder.

 

Darauf können sich „Fifa“-Fans nach bisherigen Informationen freuen:

 

  • Ballannahme („First Touch Control“): eine der wichtigsten Neuerungen in „Fifa 13“. Das Stoppen des Balls soll schwieriger werden, je stärker der Pass des Mitspielers ist. Wie gut ein Ball angenommen und weitergeleitet werden kann, hängt außerdem von Passhöhe und dem technischen Vermögen des jeweiligen Kickers ab. Auch die Dribblings sollen künftig erschwert werden.
     
  • Neue Freistoß-Tricks: Bis zu drei Spieler können sich nun um den Ball versammeln und so den Gegner verwirren. Beispielsweise kann ein Spieler einen Schuss antäuschen und dann zum freistehenden Teamkollegen passen. In der Verteidigung kann die Anzahl der Spieler, die die Mauer bilden, selbst bestimmt werden. Oder Sie stellen einen Kicker ab, der versucht, den Schuss zu blockieren.
     
  • Schlaue Mitspieler: Die künstliche Intelligenz der Fußballspieler soll erneut verbessert werden. Heißt: die Kicker nutzen bessere Laufwege. Stürmer orientieren sich beispielsweise am letzten Mann des Gegners, um Abseitsstellungen zu vermeiden.
     
  • Bessere Bewegungsabläufe: In „Fifa 12“ verhielten sich die Spieler vor allem bei Zusammenstößen oft kurios. Die Entwickler haben das Kollisions-System komplett überarbeitet. So sollen die gelegentlich zappeligen Animationen der Vergangenheit angehören.
     
  • Lebensechte Kicker: Nicht nur die Stars der Nationalteams und Top-Klubs sollen per 3D-Fotografie eingescannt werden. EA-Sports-Sprecher Ralf Anheier verriet BILD.de: „Ziel ist es, so viele Teams wie möglich in den nächsten Monaten und Jahren authentisch ins Spiel zu integrieren.“

 

Quelle: bild.de bzw. VG247

 

FIFA 13 erscheint voraussichtlich am 29. September 2012 für Playstation 3, Xbox 360, Windows PC und Wii U.

 

Ich bin gespannt.

Der Titel ist schon vorbestellt.

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Frech frech, wollte doch auch wieder mal einen Thread aufmachen....

 

Ich bin vor allem auf die neue Mitspieler K.I. gepsannt.

 

Hättest doch was gesagt. :feelsyah:

Auf die KI bin ich auch gespannt.

Ich hoffe meine Motivation hält länger als bei FIFA 12. :ohgod:

bearbeitet von FlYiNgIcEmAn
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Für mich wie jedes Jahr schon fast Pflicht^^

 

Einige neue Features hören sich schon mal recht gut an, freue mich jedenfalls wieder ^_^

 

Was mich halt einfach stört bzw. schon fast ein bisschen nervt. Warum kann der Torwart noch immer nicht den Ball wegschlagen, wenn dieser langsam auf das Tor zurollt.

Somit wäre das Spiel nochmals etwas flüssiger bzw. schneller...

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Vor ein paar Tagen war das FIFA 13 Community Kickoff, nun gibt es erste Infos, was sich am Gameplay ändert.

 

Features aus FIFA 12 als Grundlage

In FIFA 12 gab es einige Features, die komplett neu eingeführt wurden: Da wäre zum einen ‚Tactical Defending‘, das die Art und Weise, wie man in FIFA 12 verteidigen kann, komplett umgestellt hat. ‚Player Impact Engine‘ nennt sich die in FIFA 12 eingeführte Physikengine, mit er hauptsächlich Kollisionsabfragen zwischen Spielern realisiert wurden. Diese war auch in FIFA Street ein zentraler Teil des Gameplays.

 

Diese Features waren in FIFA 12 neu eingeführt worden und haben das Spiel gelungen erweitert, jedoch waren sie für EA Sports lediglich ein Anfang: Sie waren der Grundstein für weitere Features für kommenden FIFA-Versionen. So sind viele der in diesem Artikel angesprochenen Features für FIFA 13 sinnvolle Erweiterungen aus den neuen Features aus FIFA 12.

 

Tactical Intelligence.

 

Unter dem Begriff „Tactical Intelligence“ versteht man die Überarbeitung der Art und Weise, wie die KI funktioniert. Dies wurde lautstark von der Community gefordert und gewünscht, dass die KI realistischer und intelligenter mitspielen soll. Dieses Feedback ist mit in die Entwicklung eingegangen, so dass allgemein das Positionsverhalten der Spieler deutlich verbessert sein soll.

 

  • In FIFA 12 wechseln die Spieler sehr oft die Laufwege, wodurch oft „Pässe ins Leere“ entstehen. Im Gameplay von FIFA 13 erkennen Spieler nun freie Räume. Sie laufen sich frei und zielstrebig dorthin, auch unabhängig von der Position des ballführenden Spielers. Dadurch werden leere Räume besser genutzt und auch der häufige Laufwegwechsel wird deutlich reduziert.
  • Angreifende Spieler hatten in FIFA 12 häufig das Problem, dass sie zu einfach ins Abseits gelaufen sind, wenn das Tempo nach vorne zu hoch ist. Dies wurde für FIFA 13 überarbeitet, so dass Spieler in der Vorwärtsbewegung auf Höhe der Abseitslinie mitlaufen, aber dann nicht direkt ins Abseits reinlaufen. Stattdessen reduzieren sie Tempo und ändern ihre Laufwege, um sich der Abseitslinie zwar zu nähern, aber rechtzeitig so abbremsen, dass sie nicht mehr direkt ins Abseits laufen. Sie laufen nun auf Höhe der Abseitslinie mit und können daher deutlich länger angepasst werden.
  • Im echten Fußball versuchen Spieler oft, sich durch Richtungs- oder Tempowechsel so zu positionieren, dass sie nicht von den mitlaufenden Verteidigern gedeckt werden. Um das zu realisieren versuchen sich die Spieler aus FIFA 13 in der Vorwärtsbewegung mehr frei zu laufen. Sie erkennen dass sie an manchen Stellen zu gut gedeckt werden und laufen dann um Spieler herum oder machen Richtungswechsel, um in einer besseren Position zu stehen.
  • In FIFA 12 passiert es sehr oft, dass in der Vorwärtsbewegung ein angreifender Spieler zum Ball rennt, dieser jedoch am Verteidiger nicht vorbei kommt und stattdessen mit ihm kollidiert. In FIFA 13 agieren diese Spieler nun intelligenter. Bewegen sich diese zum Ball, nehmen sie auch kleine Umwege in Kauf, um dem Gegenspieler auszuweichen. Dadurch entsteht ein flüssigeres Spiel, da sich die Spieler mehr freilaufen. So ergeben sich gefährlichere Angriffe, die teilweise auch schwieriger abzuwehren sind. Es entstehen dadurch auch neue, vielfältigere Wege, um Tore zu schießen.
  • Die KI-Spieler denken nun auch mit, wohin der Ball hingehen könnte und wohin sie sich freilaufen könnten. Während bei FIFA 12 die Flügelspieler bei einem Seitenwechsel erst dann beginnen zu laufen, wenn die Flanke geschlossen wurde, laufen in FIFA 13 die Flügelspieler schon deutlich früher los, wenn sie erkennen, dass sich dadurch eine gute Torchance ergeben könnte.

 

Interessant ist hier jedoch die Frage, wie gut das Balancing funktioniert. Während die angreifenden Spieler viel intelligenter werden, werden es wohl nur relativ wenige Anpassungen in der Defensive geben. Klar ist allerdings schon, dass nicht alle Spieler solch „offensive Superhirne“ sind, sondern dass das von verschiedenen Faktoren abhängt, z.B. den Attributen oder der Müdigkeit. Laut den Produzenten sind allerdings große Anpassungen am Verhalten der Verteidigung auch gar nicht notwendig, da durch die Änderungen des Offensivverhaltens sich die Verhaltensweise der Verteidiger nur wenig ändert.

 

Complete Dribbling

 

Das „Complete Dribbling“ ist eine Weiterentwicklung des Dribble-Systems, das in FIFA 12 eingeführt wurde. Dadurch soll das Verhalten von Dribblings so verbessert werden, dass es viel natürlicher wirkt.

 

Seit FIFA 10 gibt es das 360° Dribbling, also der komplett freien Wahl, in welche Richtung der Ball gedribbelt wird. Drücke ich den Analog-Stick beim Dribbeln in eine beliebige Richtung, dann dreht sich der Spieler in diese Richtung und dribbelt dort hin. Das Ganze hat allerdings auch einen Haken: Der Spieler schaut stets in die Richtung, in welche er dribbelt. Das macht schnelle Richtungswechsel viel langsamer, als sie sein sollten.

 

In 360° Mobility wird es nun ermöglicht, dass ein Spieler auch in eine Richtung dribbeln kann, in die er nicht schaut. Schaut er nach vorne, kann man trotzdem mit dem Ball nach links dribbeln. Das war früher nur möglich durch eine Spezialbewegung oder durch das Abbremsen der Geschwindigkeit.

 

Ein Video aus einer echten Fußball-Szene verdeutlicht das: Ronaldo läuft auf den Strafraum und dreht seinen Oberkörper in Richtung des Abwehrspielers. So kann er nun nach links und rechts dribbeln, und hat so die Möglichkeit, den Abwehrspieler schneller austricksen und den Ball schnell auf die andere Seite des Spielers zu legen. Das führt zu mehr Möglichkeiten in eins-gegen-eins Situationen. Dies wurde nun auch in FIFA 13 realisiert. Wie die Blickrichtung ermittelt wird, entscheidet der Benutzer. Sie wird entweder automatisch durch die Laufgeschwindigkeit (ohne Einschränkung der Geschwindigkeit) bestimmt, es wird aber auch Tasten dafür geben, um es selbst bestimmen zu können.

 

In FIFA 12 gab es das sogenannte „Shielding“: Ein Spieler dreht sich vom Verteidiger weg, um den Ball abzuschirmen. Das nimmt viel Tempo aus dem Spiel, hat allerdings das Problem, dass er sich erst wieder umdrehen muss, um dann wieder schnell nach vorne zu agieren. In FIFA 13 kann man nun auch mit dem Rücken zum Verteidiger dribbeln und so versuchen eine gute Ausgangsposition zu finden.

 

Ein Feature, das wir aus FIFA Street kennen, findet nun auch den Weg in FIFA 13. Die Streetball Control aus FIFA Street wurde für FIFA 13 überarbeitet und heißt nun Precision 2.0: Der Spieler kann den Ball nah am Körper dribbeln und ihn kontrollieren. So kann er Spieler anlocken oder eine Bewegung antäuschen, dann aber doch eine andere Richtung nehmen.

 

First Touch Control

 

In FIFA 12 waren die Ballannahmen zu perfekt. Selbst lange, harte Flanken wurden vom Spieler perfekt angenommen, die Bälle sind bei der Annahme nur selten versprungen. Auch bei Querpässen werden die Bälle direkt angenommen und der Spieler kann sofort aufs Tor stürmen. Im echten Fußball passiert es jedoch häufiger, dass Bälle verspringen, besonders bei festen oder hohen Pässen – Ballannahmen sind dort selten perfekt.

 

Somit wurde es in FIFA 13 nun eingeführt, dass die Fähigkeitswerte der Spieler künftig darin einfließt, wie gut eine Ballannahme gelingt. So ist es künftig möglich, dass der Ball nach einer Flanke von der Brust abspringt und der Spieler erst einen Schritt nachgehen muss. Auch unterschiedliche Wetterbedingungen sind entscheidend: Bei Regen springt der Ball auf dem Boden nicht richtig auf, dadurch kann der Spieler den Ball nicht sofort kontrollieren.

 

Dieses Feature kann dazu führen, dass Torchancen ruiniert werden – aber auf der anderen Seite können sich so aber auch Chancen ergeben. Die Wahrscheinlichkeit ist im vollem Lauf viel höher, dass die Ballannahme misslingt – wenn man jedoch langsam läuft oder sogar steht, ist eine erfolgreiche Ballannahme wahrscheinlich.

 

Der First Touch Control soll auch auf die Torhüter Einfluss haben – in welchem Umfang wurde jedoch nicht genauer erwähnt.

 

Player Impact Engine

 

Die Player Impact Engine aus FIFA 12 wird in FIFA 13 erweitert, so dass neue Features möglich sind. Es wurde aber auch sehr viel Zeit damit verbracht, um Fehler zu beheben. Ein großes Problem in FIFA 12 war es, wenn 2 Spieler aufeinanderfallen. Wie die Spieler dann wieder aufstehen klappte in 90% der Fälle ganz gut, aber die restlichen 10% führten zu teilweise kuriosen Szenen (Spieler verkeilten sich und konnten nicht aufstehen, Spieler werden abgestoßen und fliegen meterweit durch die Luft, Arme von Spielern wurden „überdehnt“ oder „abgeknickt“, etc…). Dies wurde durch verschiedene Möglichkeiten verbessert und soll zukünftig nicht mehr passieren.

 

Die Auswirkungen von „Push & Pull“, also dem Zupfen am Trikot und Festhalten des Spielers, wird in FIFA 13 verbessert. Das kann, muss aber nicht zu einen Sturz und somit Foul führen. Es war bisher nur schwer möglich, auf das Tor zu schießen, wenn der gegnerische Verteidiger immer dazwischen geht. In FIFA 13 wird man aus jeder Situation schießen können, aber der Spieler kann so nicht gut zielen wie er will – der Ball kann auch dann auch mal total danebengehen – muss aber nicht.

 

Zudem werden Verteidiger nun auch ihren Körper einsetzen, um den Laufweg der Stürmer zu stören oder sich ihnen in den Weg zu stellen. So verschaffen sie z.B. auch einem Teamkollegen mehr Zeit, um an den Ball zu kommen.

 

Für all diese Elemente hatte der Schiri aus FIFA 12 kein Verständnis, wie er damit umgehen soll. Hier wurde für FIFA 13 der Schiri überarbeitet, damit dieser passendere Entscheidungen treffen wird. Auch in anderen Bereichen soll der Schiedsrichter deutlich verbessert werden.

 

Tactical Free Kicks

 

In den letzten Jahren waren Freistöße in FIFA immer gleich zu bedienen, das wird sich in FIFA 13 ändern: Es gibt nun viele neue Möglichkeiten, wie man mit Freistößen umgeht – sowohl in der Offensive als auch in der Defensive.

 

  • Es können sich nun bis zu drei Spieler um den Ball versammeln. Wer von ihnen schießt, kann man selbst entscheiden. Auch ein Antäuschen ist möglich, so dass zwei Spieler über den Ball laufen und der Dritte dann schießt. Selbst ein Querpass zu einem vierten Spieler ist möglich.
  • In der Defensive kann man die Mauer frei zusammenstellen. Es wird die Möglichkeit geben, Spieler in der Mauer hinzuzufügen oder aus ihr zu entfernen, selbst eine 9-Mann-Mauer ist möglich.
  • Die Mauer kann man beim Freistoß frei positionieren. Man kann mit der Mauer nach vorne gehen und versuchen, so nah wie möglich an den Schützen zu kommen. Wenn man das aber übertreibt und näher als die mindeste Entfernung von 9,15 m am Schützen steht, verteilt der Schiedsrichter auch Karten.
  • Spieler können aus der Mauer herauslaufen, entweder nach vorne, aber auch frei steuerbar zur Seite, um die Räume dicht zu machen.

 

Erstes Fazit

 

Die angesprichenen Änderungen im Gameplay klingen alle sehr interessant und auch die ersten Ingame-Videos zeigten, dass es scheinbar funktioniert. Wie all diese Features im echten Spiel funktionieren, bleibt zunächst abzuwarten, bis wir FIFA 13 selbst antesten können. Dennoch sind es richtige Entwicklungen, um das Gameplay im Detail zu verbessert und die Intelligenz der Spieler zu steigern.

 

Das neue Freistoß-System hat mich bereits auf den Videos begeistert, endlich sind auch die Freistöße mal anders zu bedienen. Hier kann man nur darauf hoffen, dass es in FIFA 13 auch mehr Szenen geben wird, die zu Freistoßen führen.

 

Quelle: Fifa4fans.de

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  • 2 weeks later...
Hättet ihr Lust noch ein FIFA12 Turnier zu spielen (so im Juli mal...)?

 

Würde ansonsten noch eins auf die Beine stellen.

 

Aye! Wär ich sonst auch gerne mal dabei. :cookie:

 

Allenfalls könnte ich auch noch eines organisieren, falls (auch noch) erwünscht? :) Austragunsort wäre der selbe wie bei Töö.

bearbeitet von mänu
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Ich hoffe die machen was aus der WiiU Version, hätte da schon 2 Ideen:

 

# On-The-Fly Touchscreen Befehle (zB. Auf nen CPU-Spieler drücken und nen ''Weg'' ziehen)

# Torwart-Ansicht @ Controller, der Torwart springt an die per Touchscreen gedrückte Stelle

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Aye! Wär ich sonst auch gerne mal dabei. :cookie:

 

Allenfalls könnte ich auch noch eines organisieren, falls (auch noch) erwünscht? :) Austragunsort wäre der selbe wie bei Töö.

 

Ich wäre auch dabei.

Habe meine Bude ja auch mal angeboten dafür :rex:

 

Wäre überall dabei, egal ob bei dir, mir oder req.

Eine Woche im Juli bin ich einfach in Barcelona, ansonsten zu Hause

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