Jump to content

Recommended Posts

Ich konnte das Gemeckere von wegen "zerbrechliche Lara in Cutscenes, Rambo-Lara im Game" nie wirklich nachvollziehen. Klar hat sie bei ihrer Ankunft noch niemanden umgebracht, aber in der Umgebung in welcher dir alles (Tiere) und jeder (Verrückte) an die Gurgel will mordest du oder du wirst ermordet. Und wenn es um das eigene Überleben geht überlegt man halt nicht lange was die moralischen Implikationen sein könnten und ob das jetzt zum eigenen Charakter passt oder nicht :ugly:

 

Imo hätten einfach die Brutalofinisher nicht sein müssen, der Rest passt! :stare:

 

Richtig, Ushi, richtig, nur muss man das dann konsequent in den Filmchen weiterziehen.... :crazytroll:.. wie gesagt, für mich ist es ja kein (vor allem kein spielerischer) Beinbruch :circle:... es fällt halt einfach auf... passt nicht so ganz zusammen.... vor allem zieht sich das ja durch das ganze Spiel hindurch, oder? Weinerlich in den Sequenzen, Fucking Hard im Spiel.... das muss schon nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 533
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ushi

Das Problem an der zerbrechlichen Lara ist, dass sie A) zu Beginn eine ziemlich fatale Wunde quasi wie Nathan Drake locker wegsteckt (was so ziemlich jeden weiteren Kampf ums Überleben wie "sinnlos" macht) und B) beim ersten Reh-Kill quasi in Tränen ausbricht und dann 10 Minuten später reihenweise Headshots verpasst. Es ist eine Geschichte die einen komischen Wert auf Realimus und Glaubwürdigkeit legt, diese aber zu keiner Sekunde auch nur ansatzweise in das Gameplay transferieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Ushi, richtig, nur muss man das dann konsequent in den Filmchen weiterziehen.... :crazytroll:.. wie gesagt, für mich ist es ja kein (vor allem kein spielerischer) Beinbruch :circle:... es fällt halt einfach auf... passt nicht so ganz zusammen.... vor allem zieht sich das ja durch das ganze Spiel hindurch, oder? Weinerlich in den Sequenzen, Fucking Hard im Spiel.... das muss schon nicht sein...

 

Sie wird halt schon auch in den Cutscenes etwas tougher. Aber auch das finde ich irgendwie nachvollziehbar. Irgendwie finde ich es normal, dass sie in ruhigeren Momenten, wo sie nicht gerade von 10 Wahnsinnigen attackiert wird und das Adrenalin und der Selbsterhaltungstrieb ihre Handlungsweise dominieren, ihre Handlungen realisiert. Quasi einen Schritt zurückgeht und über ihre taten reflektiert. Es ist ja nicht gerade so, dass man sich beim Töten aus Notwehr automatisch und sofort in ein stumpfes und emotionsloses Mordwerkzeug verwandelt. Wie gesagt - vielleicht hätten die Entwickler dies etwas mehr herausstreichen lassen, aber für mich ist es immer noch stimmig und nachvollziehbar...

 

@ushi

Das Problem an der zerbrechlichen Lara ist, dass sie A) zu Beginn eine ziemlich fatale Wunde quasi wie Nathan Drake locker wegsteckt (was so ziemlich jeden weiteren Kampf ums Überleben wie "sinnlos" macht) und B) beim ersten Reh-Kill quasi in Tränen ausbricht und dann 10 Minuten später reihenweise Headshots verpasst. Es ist eine Geschichte die einen komischen Wert auf Realimus und Glaubwürdigkeit legt, diese aber zu keiner Sekunde auch nur ansatzweise in das Gameplay transferieren will.

 

Zu A) - ja dieser Moment ist ziemlich unglaubwürdig. The Last of Us hat genau die gleiche Art Verletzung und den gleichen Fall viel besser spielerisch behandelt, als Joel fast an der Wunde verreckt ist und nicht sofort weitergehüpft ist.

 

Zu B) - auch hier sehe ich einen Unterschied. Das Reh ist ja ein unschuldiges Lebewesen, welches Lara tötet um es zu essen. Dass das bei ihr mehr Emotionen auslöst, als die an die Wahnsinnigen verteilten Headshots, die Lara vergewaltigen und ermorden wollen, finde ich halt auch ziemlich normal :ugly:

 

Tiere > Menschen...ist ja in den Filmen nicht anders, man weint eher wenn ein Hund stirbt weder 100 Menschen! :ugly:

 

Sehe ich auch so! :mushy:

 

Ja das geht natürlich allen so :ugly:

 

Sie ermordet ja keine Babys oder so. Es sind Wahnsinnige. Was soll sie mit denen schon Mitleid haben? :ugly:

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu A) - ja dieser Moment ist ziemlich unglaubwürdig. The Last of Us hat genau die gleiche Art Verletzung und den gleichen Fall viel besser spielerisch behandelt, als Joel fast an der Wunde verreckt ist und nicht sofort weitergehüpft ist.

 

Zu B) - auch hier sehe ich einen Unterschied. Das Reh ist ja ein unschuldiges Lebewesen, welches Lara tötet um es zu essen. Dass das bei ihr mehr Emotionen auslöst, als die an die Wahnsinnigen verteilten Headshots, die Lara vergewaltigen und ermorden wollen, finde ich halt auch ziemlich normal :ugly:

 

Hält sie aber kurze Zeit später auch nicht davon ab, "unbeteiligte" Wachen mit ihrem Bogen zu erwürgen und dann fröhlich weiterzugehen :ugly: .

 

Ich weiss nicht, wenn man die Geschichte vielleicht nicht so unglaublich düster gemacht hätte und die Hälfte von Laras rumgeheule rausgeschnitten hätte, wäre die Story für mich vielleicht auch was. Für mich probiert es einfach etwas zu hart und die Obsession mit dem harten Weg für Lara war schon fast unfreiwillig komisch. Aber eben, es hatte auch Momente wo das Spiel funktioniert, nämlich dort wo es nicht versucht Uncharted zu sein und mit eigenen Ideen rumspielt. Wenn man nicht ständig von verrücktem Setpiece zu noch verrückterem Setpiece hangeln würde und das Spiel z.B. Tombs hätte die man nicht in 5 Minuten geplündert hat, würde die Story wohl wesentlich besser funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ReQ: :ugly:

 

> Sorry wenn ich da so das Thema wechsle, aber wie lange hat man für das durchspielen? Ich möchte es eigentlich gerne kaufen, aber aus Zeitmangel möchte ich kein 15-20 Stünder...l

 

Für Tomb Raider? Ja schon 15-20 Stunden. Wesentlich mehr, wenn du das ganze Zeug sammelst oder alles upgraden willst.

 

@raphy

 

Ja, die Sache mit den Tombs. Sehe ich genau gleich wie du. Das Spiel hätte storytechnisch noch einen erheblichen Zacken besser funktioniert, wenn man nicht von einer Location zur nächsten gepeitscht wird...

 

Für mich ist Tomb Raider trotzdem das beste Action Adventure der letzten Gen nach Uncharted 2 :kitteh: Ich empfinde, wie Lima, die ganze Insel als eine grosse Tomb zum plündern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was? In 15 Stunden hab ichs 2 Mal durchgespielt. :ugly: Mit den ganzen Optonalen Tomb Dingern. Auf Schwer.

Was hast du in dieser Zeit gemacht? Möpse bestaunt? :ugly:

 

Also ich hatte insgesamt 18 Stunden. Ich habe viel gejagt und viel Zeit in die Upgrades investiert. Die optionalen Tombs habe ich auch gemacht und auch sonst viel hin und her gewarpt und alle Reliquien, Geo Caches und Bergungsgüter gesammelt. Ausserdem hebe ich mich in den späteren offeneren Gebieten ein paar Mal verlaufen bzw. konnte den Weg nicht finden wie es weitergeht :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was? In 15 Stunden hab ichs 2 Mal durchgespielt. :ugly: Mit den ganzen Optonalen Tomb Dingern. Auf Schwer.

Was hast du in dieser Zeit gemacht? Möpse bestaunt? :ugly:

 

Man kann auch ein gutes Essen in 2 Minuten runterschlingen. Hüere moderner Zeitgeist :ugly:

 

Tomb Raider ist eines dieser Spiele, wo ich gerne die Gegend erkundet habe. Würde wahrscheinlich auch einige Stunden auf dem Konto haben. (verlaufen habe ich mich auch genug @ushi)

Muss es in den nächsten Tagen auch mal wieder starten :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So.... nach weiss Gott wievielen gespielten Stunden bin ich bei Storyfortschritt 69% angelangt und Lara und die paar Überlebenden machen sich gerade auf, um das Lager mit dem Boot zu stürmen.

 

Gefällt mir wirklich sehr sehr gut mittlerweile... tolle Schleich- und Erkundungspassagen wechseln sich mit interessanten und sich nicht abnutzen wollenden Schiessereien ab. Und obwohl Tomb Raider hier manchmal versucht, Uncharted nachzuäffen, schafft es das Spiel erstaunlicherweise, die Naughty-Dog-Titel gerade bei den knackigen Schiessereien, die überdies hinaus nicht ZU lange dauern, zu übertrumpfen. Ich bin überrascht! Storytechnisch mag das Spiel vielleicht etwas abdriften, in seiner Gesamtheit gefällt es mir aber jetzt schon besser als der Abschluss der Uncharted-Trilogie, auch wenn ich die beiden Spiele trotz vieler Gemeinsamkeiten eigentlich nicht gerne miteinander vergleiche.

 

Schön auch, dass es abseits des Pfades viel zu entdecken gibt und selbst die Aufrüsterei an den Lagerfeuern, die mich immer wieder an Dark Souls erinnern, macht Spass ^_^ - und während des Umherschleichens mit dem Pfeilbogen Headshots verteilen macht unglaublich Bock!

 

Hat Crystal Dynamics gut gemacht! Melde mich wohl spätestens dann wieder, wenn ich's druchhab!

 

Edit: Gibt's in der PS4-Version eine Spielzeitanzeige? Ach und ja, die Geheimen Gräber finde ich insgesamt immer noch etwas zu einfach aufgebaut, respektive empfinde ich sie als zu kurz... hätte man wirklich mehr draus machen können... aber wenigstens spielen sich nicht alle gleich und es macht Freude, sie alle zu suchen und zu absolvieren.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...