Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Ich kauf mir wahrscheinlich alle ausser Ironclad Tactics.

Hab mit "Source" für die PS4 noch eines vergessen, sieht auchziemlich speziell aus. Ironclad Tactics macht mich jetzt auch nicht so an. Ebenso Escape Goat 2 Starwahl und Skulls of the Shogun. Nidhogg sieht interessant aus - ist bei mir aber mal provisorisch. Der Rest klingt für mich aber verdammt vielversprechend :).

• 2 weeks later...
Geschrieben

Um die Diskussion hier weiterzuführen statt im Division Thread.

Auch ich denke, dass ich die PS4 zu früh gekauft habe. Bisschen Killzone, bisschen AC, am meisten noch FIFA und etwas Trials und das wars im grossen und ganzen (noch 3-4 Runden Resogun ^^).

Aber da war jetzt kein Game dabei wo ich sagen muss: damn, der Launchkauf hat sich sowas von gelohnt... nene.

Natürlich spielte der ganze Hype eine nicht so unwesentliche Rolle :ugly:

Naja, hoffe dass bald Besserung eintrifft was Games belangt.

Geschrieben

Ich persönlich bin letztlich zufrieden mit dem Launch-Kauf.. zu früh / nicht zu früh... was zum Start definitiv kam, hat man früh genug erfahren, um zu stornieren. Was von Sony fürs Launch-Zeitfenster angekündigt wurde, kam mit Ausnahme von Driveclub auch. Wie Mugen aber schon sagte, mangelt es eklatant an Rennspielen. Insbesondere für ein PlayStation-System ist das eigentlich unüblich.

Wieso wärmt Capcom nicht die Auto-Modellista-Reihe auf? Wieso kommt von Namco kein richtiges Ridge Racer? Wieso musste EAs NfS Rivals so beschissenes Mittelmass sein? Wieso hat man die PS4 noch nicht mit WipEout beehrt? (wehe dazu gibt's an der E3 keine Ankündigung!) Herrgott, abgesehen von Cel Damage HD gibt's nicht mal nen anständigen Fun-Racer.

Und mit Race the Sun und Switch Galaxy Ultra füllen Indies erst im Verlaufe des Jahres zumindest die Sparte der Geschlichkeits-SciFi-Renner! Es ist zum Heulen, ja.

Im Grossen und Ganzen bin ich aber trotzdem zufrieden mit der PS4 und eigentlich läuft sie mehrmals die Woche. Jetzt mit Final Fantasy XIV sowieso :megusta: Und man darf nicht vergessen, dass überraschenderweise mit Resogun ausgerechnet ein Indie-Game die Speerspitze der PS4-Starttitel veredelt hat.

Geschrieben

Es ist ja kein Fehlkauf - die Maschine selbst ist eine Wucht. Und die Überflieger Games kommen ja auch noch. Zudem ist es sicher gut, wenn "Fans" ihr Unternehmen "unterstützen". Ich würde die PS4 jedenfall wieder zum Launch kaufen - ohne Frage...

Die übliche Durststrecke nach Launch ist die eine Seite der Medaille. Ich denke aber was hier viel massgebender ist ist der Umstand, dass die LastGen noch immer im gefühlten Verhältnis 10:1 unterstützt wird, was die NextGen Konsolen, nach der anfänglichen Euphorie, schnell zu vorläufigen "Zweitkonsolen" degradierte.

Der andere Grund hängt direkt mit dem ersten Zusammen - so lange multigen entwickelt wird können die Nextgenversionen der Games ihr Potential verständlicherweise nicht entfalten. Da sie deswegen im Nextgengewand nicht bedeutend besser sind, sehen viele vorerst keinen Grund für eine neue Konsole. In der Folge wird weiterhin multigen entwickelt, was dazu führt, dass die Nextgenversionen der Games ihr Potential verständlicherweise nicht entfalten...

Mir scheint als war der Genwechsel überstürzt - die Publisher fahren nach wie vor mit Current Gen gewaltige Gewinne ein und waren eigentlich auf keine NextGen angewiesen, MS und Sony haben sich jahrelang gegenseitig belauert, wer als erstes den Stein ausspuckt und etwas zur Nextgen sagt, was dann zu einem Lancierungsautomatismus geführt hat, in welchem das Primat war als erster und als bester auf den Markt zu kommen. Dass die Konsole ohne Spiele wenig Sinn macht sieht man an der noch unentschlossenen Entwicklung ausschliesslich für Nextgen...

Geschrieben

Bei mir läuft momentan die 360 immer noch häufiger als PS4, vorallem dank Forza 4 welches ich immer wieder für ein paar Runden einlege. Ich mein wenn GT6 wenigstens auf der PS4 laufen würde, aber nein nichtmal das geht.

Aber eigentlich mangelt es von mir aus gesehen generell an Exklusivspielen, schaut euch mal die Realeses der nächsten Monate auf PS4 aus, da wird einem ja Angst und Bange

Geschrieben

Aber eigentlich mangelt es von mir aus gesehen generell an Exklusivspielen, schaut euch mal die Realeses der nächsten Monate auf PS4 aus, da wird einem ja Angst und Bange

Da gucke ich schon gar nicht mehr rein. Nur multiplat - nächste Woche Wolfenstein, im August Evil Within. Bis dann noch zwei Remastered Sachen - Last of Us und Diablo 3. Wirklich übel...

Geschrieben

Bis August und Diablo 3 bin ich auf der PS4 wohl mit FF XIV mehr als bedient und werde mir natürlich die entsprechenden Plus-Titel ziehen :circle:.. hoffentlich kommt noch Race the Sun / Switch Galaxy Ultra in der Zwischenzeit raus. Axiom Verge und die anderen 11 Indie-Titel werden wohl auch erst Sommer/Herbst/Winter 2014 und 1. Quartal 2015 erscheinen.

Die Welle kommt. Sie kommt spät, aber sie kommt. Ich freu mich :).

Und eben, FF XIV :sabber:

Geschrieben
Sorry aber für Indietitel die auch auf der XB 1 gelaufen wären brauch ich keine PS4.

sie sind aber nicht auf der xb1...?

Geht ja nicht immer nur um die Technik die dahinter steckt. Klar wären Transistor/Witness/Rime/Helldivers/Velocity 2X und so weiter und so fort auch auf der XB1 möglich, aber sie sind halt (Parity Clause sei dank) nicht drauf verfügbar.

Indies haben halt nicht dieselben unendlichen Ressourcen wie die AAA studios (*hust* und sind vom Gameplay her in den meisten fällen trotzdem um einiges besser*hust*), deshalb müssen sie sich oft auf eine Konsole festlegen. Und das ist im Moment in den meisten Fällen die PS4.

Geschrieben

Geht ja nicht immer nur um die Technik die dahinter steckt. Klar wären Transistor/Witness/Rime/Helldivers/Velocity 2X und so weiter und so fort auch auf der XB1 möglich, aber sie sind halt (Parity Clause sei dank) nicht drauf verfügbar.

Ich glaube mit XB1 meint er die allererste Xbox :ugly:... und wenn nicht, auch egal :ugly:..

Indies haben halt nicht dieselben unendlichen Ressourcen wie die AAA studios (*hust* und sind vom Gameplay her in den meisten fällen trotzdem um einiges besser*hust*), deshalb müssen sie sich oft auf eine Konsole festlegen. Und das ist im Moment in den meisten Fällen die PS4.

this - über weite Strecken!

Gut, es sollte optisch zumindest schon etwas hermachen, respektive Charme bieten. Axiom Verge zum Beispiel sieht trotz 16-Bit-Optik einfach geil aus! Genau so

.

Klar, letztlich muss man sich darauf einlassen können. Aber gameplaytechnisch brauchen sich viele Indies wahrlich nicht vor grossen AAA-Spielen zu verstecken, obwohl denen ein enorm viel grösseres Budget zur Verfügung steht. Wie oft z.B. macht der Hauptcharakter in Black Flag, dem x-ten Teil der AC-Serie, nicht das, was der Spieler will? :rolleyes: Obwohl man Millionen und Abermillionen für die Entwicklung zur Verfügung hat, hat man es bis heute nicht fertiggebracht, diese nervtötenden Kleinigkeiten in den Griff zu bekommen.

Dass es auch anders ginge, würde zwar wiederumg Nintendo beweisen, aber trotzdem :ugly:..

Geschrieben

Meine Bestellliste war auch schon grösser :ugly:

Wolfenstein: The New Order PS4 22.05.14

Mario Kart 8 (inkl. Lanyard) 29.05.2014

evtl. kommen dann noch Murdered: Soul Suspect und UFC: Ultimate Fighting Championship dazu, welche beide im Juni erscheinen werden.

Aber momentan habe ich eh noch genügend Stoff, von dem her stört es mich nicht gross.

Geschrieben

Ich meinte die 1. Xbox.

Natürlich wird man auch mit vielen Indiespielen gut Unterhalten, ist auch nix dagegen zu sagen.

Ich hab auch einige, die kaufe ich aber meistens beim Steam Sale auf PC.

Für solche Spiele habe ich mir aber keine PS4 gekauft, das ist Nextgen da möchte ich als Launchbuyer etwas beeindruckendes serviert bekommen.

Geschrieben
Ich meinte die 1. Xbox.

Ach so :ugly: Sorry, Fehler meinerseits.

Natürlich wird man auch mit vielen Indiespielen gut Unterhalten, ist auch nix dagegen zu sagen.

Für solche Spiele habe ich mir aber keine PS4 gekauft, das ist Nextgen da möchte ich als Launchbuyer etwas beeindruckendes serviert bekommen.

Towerfall, Resogun und Child of Light sind meiner Meinung nach im Moment noch das beste, was die Next-Gen Konsolen zu bieten haben. Aber jeder kann spielen was er will, ist klar. Und ich kann verstehen dass manche noch enttäuscht sind weil von der AAA-Front ist noch nicht viel zu sehen ist.

Was mir einfach auf den Sack geht ist das "indie games sind keine echten games und auf meiner konsole nicht erwünscht" Gerede. Nicht direkt auf dich bezogen, aber ich seh das in letzter Zeit immer öfter und es macht für mich absolut keinen Sinn. Mehr games sind immer etwas gutes, und die existenz einer PS4 version von Octodad verhindert nicht, dass das jährliche AssCreed und Battlefield auf den Markt kommt.

Geschrieben
Ich meinte die 1. Xbox.

Schaut es doch einfach von der wirtschaftlichen Seite an. Die PS4 User-Basis ist bei knapp 8 Mio Exemplaren weltweit was nicht einmal 10% der aktuellen PS3 User-Basis entspricht. Für einen Entwickler ist es momentan einfach schlicht noch nicht attraktiv genug für einen solch "kleinen Markt" AAA-Titel für x-Millionen von Kosten zu entwickeln. Würden wir als Entscheidungsträger hinter den entsprechenden Entwickler sitzen und das Interesse besitzen für unseren Arbeitgeber möglichst viel heraus zu holen (denn das wäre einfach unser Job), würden wir genau so handeln. Early-Adpoters sind meistens die benachteiligten. Dafür dürfen wir wiederum von Beginn an mit dem geliebten Hype-Train mitfahren :pfft:

Geschrieben

ja da hast du sicherlich recht... aber wie willst du denn eine neue konsole verkaufen, wenn keine exklusiven titel dafür erscheinen. die early adopter haben mittlerweile alle zugeschlagen und mittlerweile steht die PS4 als ladenhüter rum, weil es für den "normalo"-spieler einfach keinen grund gibt, 500.- in eine neue konsole zu investieren, für die es maximal irgendwelche multi-gen titel gibt, die zwar vielleicht etwas hübscher aussehen, aber sonst keine zugpferde sind. ich seh ja das bei mir... hab seit ende der 80er jede konsole zum release gekauft. mittlerweile bieten mir aber die PS3 und Xbox360 noch genügend stoff, so dass ich mir den kauf einer next-gen-konsole reichlich überlege. also von demher ein zweischneidiges schwert...

Geschrieben

Die Konsole Ladenhüter zu nennen bei so viel verkaufen Stückzahlen innerhalb von 6 Monaten ist jetzt etwas überspitzt - aber ich weiss was du meinst!

In anbetracht dessen, dass man Konsolengaming schon für Tot erklärt hat laufen die Verkäufe doch ganz gut? Zudem müssen wir bedenken, dass wir keine "normalo" Spieler sind. Schliesslich halten wir uns in einem (DEM einen :megusta:) Spieler-Forum auf und investieren mehr Zeit als der Normalo mit Spielen. So ist man eben schnell mit den Exclusives durch. Da kenne ich eher "normalo" Spielerkollegen von mir, die sind noch längst mit Killzone & Infamous beschäftigt und freuen sich einfach wenn Spiele in "geiler Grafik" raus kommen. Da wird die Masse von Spiele abgesetzt - und so wird auch der Verkauf der Konsole angekurbelt. Der nächste Schub wird mit Watch Dogs kommen.

Aber was fasel ich da. Wir brauchen einfach Geduld... viel Geduld...... :y: