Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin einfach kein überzeugter Indiegamer :okay: Für mich braucht es halt richtige Spiele, die die Hardware auch rechtfertigen. Natürlich gibt es auch gute Ausnahmen kleinerer und ganz feiner Games, aber eben...

Geschrieben
Ich bin einfach kein überzeugter Indiegamer :okay: Für mich braucht es halt richtige Spiele, die die Hardware auch rechtfertigen. Natürlich gibt es auch gute Ausnahmen kleinerer und ganz feiner Games, aber eben...

sehe ich genau so... indie-sachen spiele ich gerne ab und zu aufem tablet... wenn konsole, dann bitte "richtige" spiele!

Geschrieben (bearbeitet)
Ich find seine Argumentation ehrlich gesagt ziemlich schwach. Von der angekündigten Indie-Welle habe ich bisher rein gar nichts gespürt. Ich schau immer wieder in den PSN Store, um zu schauen, was es neues gibt. Und siehe da: unzählige DLCs, die meisten davon sind Skins für Killzone. Pro Monat sind bisher höchstens zwei oder drei "kleine" Spiele digital erschienen - die meisten davon Ports von Spielen, die man schon Monate zuvor auf einem Mittelmass-PC hätte spielen können. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass die PS4 rein von der Technik, dem Preis und dem grundlegenden Konzept her die bessere Konsole ist. Aber in Sachen Software bin ich bisher doch recht arg enttäuscht worden. Ich hoffe, dass inFamous das wieder gutmachen kann. Wird ja in nächster Zeit der einzige exklusive Blockbuster bleiben.

Die Xbox One hatte in letzter Zeit immerhin PvZ: Garden Warfare und Titanfall (auch wenn "nur" nextgen-konsolen-exklusiv). Darüber hinaus ist ihr Portfolio natürlich ähnlich schwach.

Das Angebot ist nicht optimal, aber ich glaube so dürftig ist es auch wieder nicht. Du sprichst von PC-Ports (Outlast, nehme ich an)... Diese Argumentation kann ich nicht gelten lassen. Nicht jeder hat neben der PS4 noch einen Spiele-PC. Auf meinem Laptop würde Outlast nicht laufen, da bin ich doch froh, dass es für PS4 heraus gekommen ist - und erst noch "gratis"! Warum man dieses Spiel nicht zählen soll, verstehe ich nicht.

Da bin ich aber der Meinung von Sterling. Indies werden dir keine Konsole verkaufen, aber sie erweitern das Portfolio und stellen das Fundament, auf dem sich "richtige" (?) Spiele zwischen den jeweiligen Relseases stützen können. Im Weiteren können Indie Games zum Teil durchaus mit "richtigen" Spielen mithalten. Aber ich verstehe, dass man zu Beginn die Hardware der Konsole brillieren sehen will. Man muss aber auch dahinter schauen können, finde ich.

sehe ich genau so... indie-sachen spiele ich gerne ab und zu aufem tablet... wenn konsole, dann bitte "richtige" spiele!

Was sind genau "richtige" Spiele? Grafisch opulente Spiele? Jährliche Franchises? Exklusivtitel? Ausreizen der Hardware schön und gut, aber mir kann niemand weiss machen, dass Fez kein "richtiges" Spiel ist. Oder Journey. Oder Resogun. Oder... Also ich verstehe diesen Punkt ganz und gar nicht.

Edit: Bosman hat zuletzt auch einen Beitrag gelifert, der in eine ähnliche Richtung zielt. Sterling steht mit seiner Meinung also nicht alleine da.

bearbeitet von Doendoe
Geschrieben
Sterling steht mit seiner Meinung also nicht alleine da.

Und darum darf man nicht anderer Meinung sein? :ugly: Outlast ist jetzt die grosse Ausnahme, was den Hardware-Hunger angeht. Mit meiner Aussage meinte ich vor allem auch Don't Starve oder Octodad. Heute sind auch wieder zwei online gegangen: Steamworld Dig und Stealth Bastard. Dazu kommen die vielen Ports von PS3 und PS Vita Titeln. Ich sage ja nicht, dass die Spiele schlecht sind, aber warum sollte ich mir sie auf der PS4 holen, wenn sie auf anderen Plattformen ähnlich gut und teilweise sogar noch günstiger sind? Die One hat ja jetzt auf der GDC auch ein Portfolio an 25 Indie-Titeln angekündigt. Klar, auch da sind Ports dabei, aber es geht ums Prinzip. Die Indie-Karte kann Sony jedenfalls nicht mehr lange spielen.

Geschrieben
Und darum darf man nicht anderer Meinung sein? :ugly:

Wann habe ich denn das behauptet?! Bitte denn Sinn meiner Worte nicht umdrehen! Du darfst jede Meinung haben, die du willst. Ich glaube an unterschiedliche Meinungen. Ich glaube an das Recht, unterschiedliche Meinungen zu haben und ich glaube an den Respekt, den unterschiedliche Meinungen verlieren. :ugly:

Ne, mal im Ernst: Ich wollte damit nur sagen, dass Sterling nicht irgendeinen wilden Brunst erzählt, den nur er selbst glaubt, dass ich nicht die extremen Ansichten eines Einzelgängers zur Stützung meiner Argumente hervor gezogen habe.

Outlast ist jetzt die grosse Ausnahme, was den Hardware-Hunger angeht. Mit meiner Aussage meinte ich vor allem auch Don't Starve oder Octodad. Heute sind auch wieder zwei online gegangen: Steamworld Dig und Stealth Bastard. Dazu kommen die vielen Ports von PS3 und PS Vita Titeln. Ich sage ja nicht, dass die Spiele schlecht sind, aber warum sollte ich mir sie auf der PS4 holen, wenn sie auf anderen Plattformen ähnlich gut und teilweise sogar noch günstiger sind? Die One hat ja jetzt auf der GDC auch ein Portfolio an 25 Indie-Titeln angekündigt. Klar, auch da sind Ports dabei, aber es geht ums Prinzip. Die Indie-Karte kann Sony jedenfalls nicht mehr lange spielen.

Welchen Titel ausser Doki Doki Universe oder Stealth Bastard gibt es sonst noch auf PS4 UND auf Vita? Remote Play zählt nicht! :ugly: Ausserdem ist Doki Doki auf allen drei Plattformen gleichzeitig erschienen. Vielleicht sind die PS3- und Vita-Versionen nur Ports der PS4-Version. Aber ich gebe dir insofern Recht darin, dass ein Titel wie Dead Nation nicht nötig wäre.

Und wie schon gesagt. Viele Gamer zocken gar nicht auf dem PC. Da ist es doch nicht verkehrt, diese auf Konsole zu bringen. Vielleicht ist das ein dürftiges Pro-Argument (Meinungssache), aber es kann nie und nimmer ein valides Gegenargument darstellen.

Geschrieben

Welchen Titel ausser Doki Doki Universe oder Stealth Bastard gibt es sonst noch auf PS4 UND auf Vita?

Auf der Vita? Escape Plan. Dazu kommen die Ports der PS3-Spiele Sound Shape, Flower, flOw, Trine 2, Arcade Pinball und Zen Pinball 2.

Die Indie-Karte spielen alle Hersteller aus, egal ob Sony, Nintendo oder Microsoft.

Nur haben die anderen beiden das Thema nicht so stark vorgehoben wie Sony.

Geschrieben

Nur haben die anderen beiden das Thema nicht so stark vorgehoben wie Sony.

Doch, so ziemlich eigentlich. Nintendo hat von Anfang an verkündet, sie wollen Indies ins Boot holen, haben auch gross mit Trine etc. Werbung gemacht. Und auch mit dem Umstand, dass Indies sich relativ frei durch eShop-Regulatorien bewegen können. Und erst vor kurzem hat man ne Indie-eShop-Site aufgeschaltet:

http://www.nintendo.com/eshop/indie

Microsoft zeigte sich ebenfalls zu Beginn sehr bemüht, mehr und mehr Indies ins Boot zu holen - was ja jetzt mit den gerade vorgestellten 25 Spielen auch Früchte trägt. Aber ja, Sonys Plattform erhält indieseitig wohl den grössten Zuspruch. Fast täglich werden neue/alte/bestehende Spiele für PS4/PS3/Vita angekündigt - und viele davon sogar Cross-Buy.

Geschrieben

http://blog.eu.playstation.com/2014/03/19/new-ps4-update-add-share-enhancements-hdcp/

BxWuDkm.png

:happytears:

Big new firmware update due in the coming weeks – find out what’s included

Here at PlayStation, we listen closely to your comments and requests, which are weighted heavily when looking at the future of our platforms. Since PlayStation 4 launched, we’ve heard a lot of great feedback from you about what you like with the platform and what you’d like to see us work on.

I’m happy to report that, as a direct result of your feedback, we’ll soon be bringing some of your most-requested features to PS4 with a system software update in the upcoming weeks. These features and additions will help make your PS4 even more socially connected by further enabling you to customise your most epic gaming moments and granting even more options to show them to your friends.

This upcoming update will add a rich video editor with a simple tool to personalise your video clips, and you’ll also be able to export to and save the videos and screenshots you create by pressing the SHARE button to a USB drive. In addition, this update will add an HDCP off option for capturing gameplay via HDMI, a feature we’ve previously said would come after launch.

We recognise that some gamers want to record and share longer clips of their gameplay sessions, and we’re excited to deliver this option with PS4. There’s a lot more coming in this update as well, so stay tuned for more — there will be plenty in the update to excite everyone.

As part of a separate system software update in the future, we have been working with our partners at Twitch and Ustream, and will also be adding the ability for Twitch broadcasts to be archived – another highly requested feature among PS4 fans who are taking advantage of the SHARE button features. These broadcasts will be also provided with a higher resolution of 720p, so PS4 fans can enjoy live broadcasts with clearer images. We’ll have more to come on these updates and more in the coming weeks.

Geschrieben
Und das bringt?

anstatt die daten von der PS4 platte zu löschen kann man das zeugs jetzt auf eine externe HD exportieren...kannst dir ja jetzt selbst ausmalen was das so für vorteile mit sich bringt :dude:

Geschrieben

kacke :glupsch: kacke, also nutzlos für 98% der PS4 Spieler. Nintendo machts immer noch vor wie es gehen muss. Das kann doch nicht so schwer. (ok ist eher ein nicht wollen seitens Sony) Glaube bei MS kommt die richtige externe HD schneller:nixweiss:

Geschrieben
anstatt die daten von der PS4 platte zu löschen kann man das zeugs jetzt auf eine externe HD exportieren...kannst dir ja jetzt selbst ausmalen was das so für vorteile mit sich bringt :dude:

Habe diesen ausdruck nicht verstanden. Wirklich nutzen werde ich das wohl eh nicht.