Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Ja

Die Spiele Werden Teuer und aufwendiger also versucht jeder denn gewinn zu Maximieren auch wenn der Schuss nach hinten los gehen kann

:notsureif:

BULLSHIT - mit jeder neuen Generation wird der Aufwand etwas grösser, weil sich alle erst mal einarbeiten müssen, neue Entwicklersoftware, neue Engines da sind....

Alles andere ist Einschränkung der Spieler- und Konsumentenfreiheit... und vor allem auch auf dem PC ein Versuch, Raubkopierern einen Riegel vorzuschieben. Aber wenn natürlich jeder Vollhorst wieder irgendwelche Sizilianische Mafia-VPN's aktivieren muss um Sperren zu umgehen, ist natürlich schon klar, packt man euch an den Eiern :stare:

Absolut kein Argument, so etwas bei Konsolen einzuführen. Da ist der Raubmarkt schlichtweg kleiner oder gar nicht vorhanden... das war vielleicht zu PSX-Zeiten mal so. Die hier genannten "Gerüchte" zielen einzig und allein auf ein von dir gebrachtes Wort -> Gewinnmaximierung. Dazu mehr Kontrolle...

• Antworten 1.2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben

Absolut.

Ich finde, es ist ein fairer Kompromiss, wenn man Onlinepässe einführt, so dass bspw. nur Neukäufer in den Genuss des vollen Online-Umfangs kommen und dann Gebrauchtspieler bei Bedarf einen Pass zusätzlich kaufen müssen.

Deshalb finde ich den Buchvergleich auch nicht so legitim, da wir da von wesentlich kleineren Dimensionen sprechen.

Geschrieben (bearbeitet)
Domes Aussage ist weit weg von Bullshit.

Das "Bullshit" war nicht auf die höheren Kosten bezogen, sondern auf sein "ja" bezüglich Legitimation von PC-Mechanismen bei Konsolen einführen. Wie erklärst du dir sonst, dass zu Beginn, bei der Markteinführung der 360, Spiele beispielsweise neu 99.-- gekostet haben, heute jedoch schon für 49.-- (Sonic Racing 2) bis 79.-- verkauft werden? Das hat ja wohl oder übel damit zu tun, dass Kosten gesenkt werden konnten, die ganzen neuen Entwicklerroutinen sich mittlerweile amortisiert haben, und so weiter und so fort.

Das Spiele in der Entwicklung immer teurer und teurer werden, würde ich mir jetzt auch der Tatsache erklären, dass sich Titel wie beispielsweise Modern Warfare / Black Ops immer mehr und mehr an Hollywood orientieren und den Spieler in einem Special Effects-Gewitter ersäufen. Das ganze erinnert mehr und mehr an CGI-Filme, denn an "Spiele"... aber der Erfolg gibt ihnen offenbar recht und wenn man sich die Einspielrekorde von Black Ops 2 wieder ansieht, dürfte das ganze vielleicht nicht ganz so schlimm und dramatisch sein, wie man das gerne darstellt. Es gibt auch hier nicht nur DIE Wahrheit von den armen Entwicklern. Natürlich haben gerade die (kleinen) Entwickler am meisten zu kämpfen, denn hinter den Herstellern sitzen oftmals auch Aktionäre, die so viel Gewinn wie möglich aus der Entwicklung herausquetschen wollen... ist jetzt nur ein Beispiel und ebenfalls nicht die ganze Wahrheit...

Aber ja, ich weiss um die ganzen Gefahren und Probleme, mit der sich die Industrie auseinandersetzen muss. Aber ganz offensichtlich geht es ja auch anders...

Ein weiteres Problem, mit dem sich die Industrie auseinandersetzen muss, ist der wachsenede Markt im Smartphone-Bereich... noch halte ich das aber für eine Erscheinung, die in irgendwelcher Zeit wieder vorbeigehen wird... der ganze anspruchslose Casualbrunz kann's einfach nicht sein, selbst wenn er nur 50 Rappen kostet... habe für genau ein einziges Spiel Geld ausgegeben - und das ist The Impossible Game... gerade weil's zwar von der Steuerung her absolut easy, aber dennoch nicht anspruchslos war.

Edit: Interessanterweise steht übrigens genau das mit der Anbiederung an Hollywood auch in dem von dir zitierten Bericht...

bearbeitet von radiant
Geschrieben
Das "Bullshit" war nicht auf die höheren Kosten bezogen, sondern auf sein "ja" bezüglich Legitimation von PC-Mechanismen bei Konsolen einführen. Wie erklärst du dir sonst, dass zu Beginn, bei der Markteinführung der 360, Spiele beispielsweise neu 99.-- gekostet haben, heute jedoch schon für 49.-- (Sonic Racing 2) bis 79.-- verkauft werden? Das hat ja wohl oder übel damit zu tun, dass Kosten gesenkt werden konnten, die ganzen neuen Entwicklerroutinen sich mittlerweile amortisiert haben, und so weiter und so fort.

Ich denke das ist auch teilweise immer noch etwas auf die Wechselkurse zurückzuführen. In den USA spricht man ja eigentlich immer noch von den 60 Dollar pro normalem Retail Titel. Bei uns waren lange Zeit die Games irgendwie einfach etwas zu teuer, vor nem Jahr habe ich noch fast alles von England importiert und heute ist das glücklicherweise nicht mehr nötig ^_^ .

Das Spiele in der Entwicklung immer teurer und teurer werden, würde ich mir jetzt auch der Tatsache erklären, dass sich Titel wie beispielsweise Modern Warfare / Black Ops immer mehr und mehr an Hollywood orientieren und den Spieler in einem Special Effects-Gewitter ersäufen. Das ganze erinnert mehr und mehr an CGI-Filme, denn an "Spiele"... aber der Erfolg gibt ihnen offenbar recht und wenn man sich die Einspielrekorde von Black Ops 2 wieder ansieht, dürfte das ganze vielleicht nicht ganz so schlimm und dramatisch sein, wie man das gerne darstellt. Es gibt auch hier nicht nur DIE Wahrheit von den armen Entwicklern. Natürlich haben gerade die (kleinen) Entwickler am meisten zu kämpfen, denn hinter den Herstellern sitzen oftmals auch Aktionäre, die so viel Gewinn wie möglich aus der Entwicklung herausquetschen wollen... ist jetzt nur ein Beispiel und ebenfalls nicht die ganze Wahrheit...

Es ist halt wirklich ein Teufelskreis, ein grafisch hochwertiges Spiel wird immer teurer zu entwickeln und die hirnlosen Modern Warfare Effektgewitter gehen weg wie warme Weggli. Aber es ist halt auch wirklich schwer die Situation ohne Probleme zu beurteilen, weil es wirklich keine ausnahmslos gute Quelle zur Entwicklung von AAA-Games gibt. Ich wünschte dieser ganze Prozess wäre transparenter, wie bei den Filmen z.B.

Aber je nach dem scheint das teilweise auch ne sehr hässliche Welt zu sein. Je nach dem was man hört und ich habe auch angefangen mit dem Idlethumbs Podcast wo viele ehemalige AAA-Entwickler an Bord sind und dort wird auch kein so tolles Bild gezeichnet. Die wollen wohl nie wieder weg von Double Fine oder Telltale.

Aber ja, ich weiss um die ganzen Gefahren und Probleme, mit der sich die Industrie auseinandersetzen muss. Aber ganz offensichtlich geht es ja auch anders...

Ein weiteres Problem, mit dem sich die Industrie auseinandersetzen muss, ist der wachsenede Markt im Smartphone-Bereich... noch halte ich das aber für eine Erscheinung, die in irgendwelcher Zeit wieder vorbeigehen wird... der ganze anspruchslose Casualbrunz kann's einfach nicht sein, selbst wenn er nur 50 Rappen kostet... habe für genau ein einziges Spiel Geld ausgegeben - und das ist The Impossible Game... gerade weil's zwar von der Steuerung her absolut easy, aber dennoch nicht anspruchslos war.

Edit: Interessanterweise steht übrigens genau das mit der Anbiederung an Hollywood auch in dem von dir zitierten Bericht...

Weiss ja nicht ob das nur ne vorübergehende Erscheinung ist, so lange die Smartphones da sind, ist auch das Verlangen nach billiger Unterhaltung da. Ich persönlich bin aber auch kein grosser Fan davon, es gibt nur wenige Smartphone Games welche meine Aufmerksamkeit länger als einen App-Start halten können. Vor allem weil mich die Steuerung in 9 von 10 Titeln einfach frustriert, ICH BRAUCHE KNÖPFE!!! :ugly:

• 2 weeks later...
Geschrieben

Also wenn nächstes Jahr kein fixer Releasezeitpunkt für die neuen Konsolen feststeht, geht diese Gen definitiv in eine Überlänge die nicht mehr förderlich ist. Ganze Trilogien in einer Gen dafuq, brauchen dringend mal neue Konsolen und neue IPs.

Also ich möchte definitiv nächstes Jahr um diese Zeit mit ner neuen Konsole spielen, sonst werde ich PC Gamer :ugly:

Geschrieben

Ach.... Ende nächsten Jahres komt mindestens 1 neue Konsole raus, da bin ich mir zu 100% sicher. Gerade bei MS deutet einfach alles darauf hin, ich meine die haben 2013 ja pratkisch nichts zu bieten...

Bei MS bin ich schon sehr gespannt was das Launch Lineup betrifft, die hatte 2 mal ein äussert gutes Lineup und mMn mit Abstand das beste Lineup dieser Gen, auch wenn PDZ eine Entäuschung war.

Geschrieben

Ich hoffe einfach MS bringt auch noch ne richtige Konsole raus und nicht so ein Multimediafurzding wo Gaming nur ein Punkt hinten auf der Packung ist. Aber was träume ich da, ich denke genau das erwartet uns.

Geschrieben

Wer wohl als erstes mit "Wii U" angeräuspert kommt. :ugly:

Ich hoffe wirklich, dass die neuen Konsolen den Impuls liefern können, den viele Spieler so sehnlichst erwarten. Als Konsolero kriegt man die Grenzen immer mehr zu spüren - und weil das Geschäft mit Konsolenspielen zu lukrativ ist, gibt es aktuell nur wenige Entwickler, die sich mehr wagen, als die aktuelle Generation zulässt.

Geschrieben
Ich hoffe einfach MS bringt auch noch ne richtige Konsole raus und nicht so ein Multimediafurzding wo Gaming nur ein Punkt hinten auf der Packung ist. Aber was träume ich da, ich denke genau das erwartet uns.

Denke, es wird wieder darauf rauslaufen, dass eine Firma im Alleingang mit tollem Spielesupport, modernster Technik und Gamertreue die Kohlen aus dem Feuer holt :thumbsup:

:thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

Hab das irgendwo im Games-Smalltalk mal gepostet...

Microsoft 'Xbox TV' device due in 2013 with casual gaming and streaming

A set-top box to compete with Apple TV and others

Microsoft is building an Xbox set-top box. Multiple sources familiar with Redmond's plans have confirmed to The Verge that the company plans to introduce a low-cost alternative to its Xbox console, designed to provide access to core entertainment services. The move will allow Microsoft to further increase its presence in the living room, providing consumers with a choice between a set-top box or a full next-generation Xbox console.

We're told that the set-top box is part of a two-SKU strategy for Microsoft's next-generation of Xbox hardware that will be unveiled in 2013, with a release date ahead of the holiday shopping season. The device will run on the core components of Windows 8 and support casual gaming titles rather than full Xbox games typically found on a dedicated console. Although hardware specifications aren't fully locked down, we understand Microsoft will use a chipset to enable an "always on" device that boots quickly and resumes to provide near-instant access to TV and entertainment services.

Microsoft's Xbox set-top box work is said to be part of a broader effort to ensure its core architecture for the next-generation Xbox is scalable enough to be put together to run on a number of devices. We understand that the company could opt to combine its core system for the next Xbox with a phone stack to deliver a phone capable of running a full version of Microsoft's Xbox Live services. It has also investigated providing this functionality to TV OEMs, who could include the core services as part of a licensed Xbox television set.

gndKs.jpg

Sollte das wahr sein, dann könnte sich MS tatsächlich vom derzeitigen Nicht-Identifikations-Kurs abwenden und wieder eine Xbox in der Pipeline haben, die auch eine Xbox ist, und nicht ein "Ich-kann-alles-ausser-Kaffee-kochen"-System. Mal sehen... spannend wird's auf jeden Fall wieder. Wie eigentlich vor jedem Generationswechsel :ugly:...

Ach was waren wir damals gehypted, als die PlayStation 2 in den Startlöchern stand, der Gamecube noch irgendwo am Horizont lauerte und mit seinen Todesstern-Schlachten optisch so ziemlich alles in den Schatten stellte :happytears:

Und ja, ist ja nicht so, dass in 4 Tagen bereits der erste Neuankömmling bei uns erscheint :sirming: :fa:

Geschrieben

Wenn ich von dieser Box lese und von Set-Top Box, Casual Gaming und Apple TV höre - ich bin nicht sicher was für eine Art "Konsole" du dahinter erwartest :hmm: .

Oder dein Beitrag war ironisch und ich hab's nicht mitbekommen.

Geschrieben
Wenn ich von dieser Box lese und von Set-Top Box, Casual Gaming und Apple TV höre - ich bin nicht sicher was für eine Art "Konsole" du dahinter erwartest :hmm: .

Oder dein Beitrag war ironisch und ich hab's nicht mitbekommen.

Weder noch. Im Text ist die Rede von zwei Konsolen: die von dir erfasste und eine "hardcorige". It's that simple.

Geschrieben
die Rede von zwei Konsolen

Genau das verwirrt mich ja. Diese halbe Box soll 2013 kommen. Laut Berichten nicht vor Weihnachten 2013.

Dann ist die wirkliche Next Generation-Box doch niemals vor 2014/15 ein Thema.

Ich mag hier falsch liegen. Denn Nintendo's Entscheidung in Kanada die Wii Mini zu bringen -vor allem 'jetzt'- kann ich auch nicht nachvollziehen.

Geschrieben

Bei Surface haben sie auch zwei unterschiedlich starke Geräte lanciert. Momentan sehe ich aber auch keinen plausiblen Grund, warum die Casualbox vor der richtigen neuen Xbox kommen soll - schliesslich deckt die 360er den Casualmarkt schon mehr als genügend ab.

Geschrieben
vor allem 'jetzt'- kann ich auch nicht nachvollziehen.

Weihnachtsgeschäft.... der einzige plausible Grund... wohl für Familien, die sich eine Wii U, selbst im Basic Pack, nicht leisten können.

Aber ja, natürlich kommt man sich damit selbst in die Quere - aber ist ja nur in Kanada der Fall :ming:...

Aber eben.... für uns "Gamer" ist die Konsole eh keine Alternative. Keine GameCube-Kompatibilität und KEINE Verbindungsmöglichkeiten mit dem Internet. Mario Kart kannst du damit nicht online zocken.

Geschrieben
Mit der Wii Mini (Ich hätte es aber lediglich Mini Wii genannt, klingt irgendwie besser :lol:) hat Nintendo definitiv dem Wahnsinn die Krone aufgesetzt, schade ists nicht weltweit.

Schon mal was vom GBA Micro gehört :coolface:?

GameBoy-micro_37371.jpg

Micro.PNG

Geschrieben

Naja, der passt immerhin in ne Hosentasche. Erkläre mir mal bitte, was eine kleine STATONÄRE Konsole für ne Daseinsberechtigung hat. Zumal die normale Wii schon winzig ist im Vergleich zu den anderen Konsolen :ugly: ...

Nintendo wird mehr und mehr zu ner Apple Parodie und scheint es selber wohl nicht zu merken :lol:

Geschrieben
Naja, der passt immerhin in ne Hosentasche. Erkläre mir mal bitte, was eine kleine STATONÄRE Konsole für ne Daseinsberechtigung hat. Zumal die normale Wii schon winzig ist im Vergleich zu den anderen Konsolen :ugly: ...

Nintendo wird mehr und mehr zu ner Apple Parodie und scheint es selber wohl nicht zu merken :lol:

Sehr gerne leite ich ihr Feedback weiter... *notiert: Kunden wünschen sich zwei Meter breite stationäre Konsolen. Je grösser, um so besser*

:coolface:

Daseinsberechtigung hin oder her - wetten, das Ding wird sich verhältnismässig flott verkaufen? Sie ist klein, günstig, tut das, was sie soll - für Familien mit kleinem Geldbeutel und zwei Bälgern sicherlich eine Überlegung wert. Wie gesagt, betrachte es nicht aus UNSEREM Blickwinkel... ich sagte ja, für uns ohne Bedeutung.

Geschrieben

Radi sieh es ein, es ist ein schwachsinniger Bullshit und das Geld welches in die Entwicklung gesteckt worden ist hätten Sie lieber aus dem Fenster geworfen, dann wären die Rückmeldungen wahrscheinlich positiver.

Geschrieben
Radi sieh es ein, es ist ein schwachsinniger Bullshit und das Geld welches in die Entwicklung gesteckt worden ist hätten Sie lieber aus dem Fenster geworfen, dann wären die Rückmeldungen wahrscheinlich positiver.

Dann war die PSTwo Bullshit :gasp:

Die PS3 Slim Bullshit :gasp:

Die PS3 Super Slim - gut, da sind wir uns alle einig :ming: - Bullshit :gasp:

Die Xbox 360 Slim Bullshit :gasp:

:ugly:

Aber ist ja egal, wie gesagt, mir geht die Mini-Wii persönlich auch am Allerwertesten vorbei...