BrawleR Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 Haha das wird ja immer besser...ich warte immer noch auf ein gutes Gerücht um die neue Xbox. Zitieren
Moek Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 (bearbeitet) War doch klar dass das früher oder später so komen wird, ob man schon in der nächsten Generation die Spiele NUR noch digital erwerben kann bezweifle ich. Digitale Distribution ist die Zukunft, damit muss man sich (leider) abfinden. bearbeitet 9. März 2012 von Moek Zitieren
skimtura43 Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 (bearbeitet) Schlecht ist es ja eigentlich nicht...Das Problem ist einfach, dass der Kunde damit automatisch mehr ausgibt - oder halt schneller mal ein Spiel kauft etc. Und den Occasions-Markt bekämpfen sie damit ja eigentlich auch (mittlerweile ja einiges grösserer Schaden als die Downloader, da die Leute dann denken:"Ich habe dafür ja Geld ausgegeben, also ist alles fair und gut und papipapo") edit: War das jetzt eigentlich ein Gerücht, dass einer der beiden - Sony/Microsoft - keine nächste Konsole rausbringen will? bearbeitet 9. März 2012 von skimtura43 Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 Damit wäre dann die Abwärtskompatibelität wohl auch gestorben. Hoffen wir mal dass dem nicht so ist.... Zitieren
Deadman Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 Eine no-disc-version wäre meiner Meinung nach noch zu früh. Man stelle sich die ganzen DVDs und BlueRays vor die noch immer sehr aktuell sind... Ich verlasse mich da auf die Konsolen, will nicht noch mehr solcher Geräte unterm TV stehen haben! Zitieren
Bull3t Geschrieben 9. März 2012 Autor Geschrieben 9. März 2012 Haha das wird ja immer besser...ich warte immer noch auf ein gutes Gerücht um die neue Xbox. Machen wir auch einen Blog und gerüchteln was zusammen. Ideen ? - Skrillex-Dubstep als Menümusik - Navigation Kinect-only - die nächste PlayStation heisst Die neue PlayStation Immerhin war das um die Steambox als nächste Konsole auch nur ein Gerücht. Es heisst für mich einmal mehr, halt nicht alles glauben was vor'm Juni so herausgegeben wird . Lustigerweise ist danach immer gleich Ruhe mit Gerüchten (weils keiner mehr liest?) . Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 Ich für meinen Teil bin jedenfalls schon wieder heiss auf die E3. Mal schauen, ob "Durango" schon dieses Jahr auf die Bühne darf. Bei Sony wird's dieses Jahr ja sowieso nix, wenn ich die Worte eines CEOs/PR-/Strategy-Managers/Schlagmichtot noch richtig im Kopf habe. Zitieren
radiant Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Bezüglich gebrauchten Spielen nur kurz eine Anmerkung: Wenn ich ein Spiel kaufe.. dazu gehört die Disc, Verpackung und falls vorhanden eine Anleitung, plus der gesamte Inhalt der Disc - geht das Spiel in MEINEN Besitz über. Sicher, ich darf, ausser zu Privatzwecken, das Spiel nicht vervielfältigen, aber an sich befindet sich das Spiel doch in meinem Besitz. Wenn ich ein Auto kaufe, befindet sich das Auto auch in meinem Besitz und ich darf es verkaufen an wen ich verdammt nochmal will. Wenn jetzt der Autohersteller zum Gebrauchtkäufer kommt und ihm sagt "Hey, wenn du die GPS-Navigation nutzen willst, kommen zusätzliche Kosten auf dich zu" dürfte die erste Reaktion sein: FUCK OFF Beklagen sich die Autohersteller über den Gebrauchtmarkt? Denke nicht.. Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Bezüglich gebrauchten Spielen nur kurz eine Anmerkung: Wenn ich ein Spiel kaufe.. dazu gehört die Disc, Verpackung und falls vorhanden eine Anleitung, plus der gesamte Inhalt der Disc - geht das Spiel in MEINEN Besitz über. Sicher, ich darf, ausser zu Privatzwecken, das Spiel nicht vervielfältigen, aber an sich befindet sich das Spiel doch in meinem Besitz. Wenn ich ein Auto kaufe, befindet sich das Auto auch in meinem Besitz und ich darf es verkaufen an wen ich verdammt nochmal will. Wenn jetzt der Autohersteller zum Gebrauchtkäufer kommt und ihm sagt "Hey, wenn du die GPS-Navigation nutzen willst, kommen zusätzliche Kosten auf dich zu" dürfte die erste Reaktion sein: FUCK OFF Beklagen sich die Autohersteller über den Gebrauchtmarkt? Denke nicht.. Genau! Zitieren
Goldstein Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Richtiger wäre Eigentum. Besitz kannst du auch an Dingen haben, die nicht in deinem Eigentum liegen. Wenn du mir ein Spiel ausleihst, dann gerät es dadurch in meinen Besitz, ist aber nicht mein Eigentum. Nur mit dem Eigentum kann ich in den Schranken der Rechtsordnung so verfahren, wie ich es für gut empfinde. I weiss, nobody likes a smartass. Süsch hesch aber natürlech vollauf rächt, aber es isch nids ersch Mou, wo me d Eigetumsfreiheit wott ischränke... Zitieren
radiant Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Richtiger wäre Eigentum. Besitz kannst du auch an Dingen haben, die nicht in deinem Eigentum liegen.Wenn du mir ein Spiel ausleihst, dann gerät es dadurch in meinen Besitz, ist aber nicht mein Eigentum. Nur mit dem Eigentum kann ich in den Schranken der Rechtsordnung so verfahren, wie ich es für gut empfinde. I weiss, nobody likes a smartass. Süsch hesch aber natürlech vollauf rächt, aber es isch nids ersch Mou, wo me d Eigetumsfreiheit wott ischränke... Jaja, ich meinte in diesem Zusammenhang natürlich, dass Besitz = Eigentum ...im Volksmund ist das ja plus/minus das selbe... mir ist der rechtliche Unterschied sehr wohl bewusst . Müsste man fast abklären, ob sowas wie Online Pass-Systeme in der Schweiz legal wären .. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Bezüglich gebrauchten Spielen nur kurz eine Anmerkung: Wenn ich ein Spiel kaufe.. dazu gehört die Disc, Verpackung und falls vorhanden eine Anleitung, plus der gesamte Inhalt der Disc - geht das Spiel in MEINEN Besitz über. Sicher, ich darf, ausser zu Privatzwecken, das Spiel nicht vervielfältigen, aber an sich befindet sich das Spiel doch in meinem Besitz. Wenn ich ein Auto kaufe, befindet sich das Auto auch in meinem Besitz und ich darf es verkaufen an wen ich verdammt nochmal will. Wenn jetzt der Autohersteller zum Gebrauchtkäufer kommt und ihm sagt "Hey, wenn du die GPS-Navigation nutzen willst, kommen zusätzliche Kosten auf dich zu" dürfte die erste Reaktion sein: FUCK OFF Beklagen sich die Autohersteller über den Gebrauchtmarkt? Denke nicht.. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Entwickler für sein Game keinen einzigen Rappen erhält. Und Games entwickeln ist heute nicht billig :petzi: . Game Entwickler können sich nicht durch Ersatzteile ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften, sie haben einzig und allein das Game im Laden. Daher halte ich den Online Pass auch für eine absolut tolle Erfindung, tötet den Gebrauchtmarkt nicht und gibt den Entwicklern ne Chance einen Gewinn auf dem riesigen Gebrauchtmartk zu machen. Aus diesem Grund beklagen sich die Autohersteller auch nicht über den Gebrauchtmarkt, ein Auto befreit sich nicht komplett vom Hersteller sobald es im Gebrauchtmarkt verschwindet. Zitieren
radiant Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Entwickler für sein Game keinen einzigen Rappen erhält. Und Games entwickeln ist heute nicht billig :petzi: . Game Entwickler können sich nicht durch Ersatzteile ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften, sie haben einzig und allein das Game im Laden. Daher halte ich den Online Pass auch für eine absolut tolle Erfindung, tötet den Gebrauchtmarkt nicht und gibt den Entwicklern ne Chance einen Gewinn auf dem riesigen Gebrauchtmartk zu machen. Aus diesem Grund beklagen sich die Autohersteller auch nicht über den Gebrauchtmarkt, ein Auto befreit sich nicht komplett vom Hersteller sobald es im Gebrauchtmarkt verschwindet. Developer Defence Force Ich versteh durchaus deinen Einwand, allerdings könnte man DLC doch praktisch mit Ersatzteilen eines Autos vergleichen, da mit DLC doch die Lebensspanne eines Spiels doch stark erweitert wird und einen Erstkunden womöglich auch länger an ein Spiel fesselt. Trotz diesem nicht unberechtigten Einwand von dir bleibe ich bei meiner Meinung. Der Gebrauchtmarkt existiert schon so lange der Videospielmarkt existiert und bis "vor kurzem" (bis vielleicht vor zehn Jahren oder bevor die Konsolen Festplatten erhalten haben) hat das irgendwie niemanden wirklich gestört. Wer gute Spiele entwickelt, sahnt in der Regel auch genug Kohle ab Zitieren
Raphaelo Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Developer Defence Force Ich versteh durchaus deinen Einwand, allerdings könnte man DLC doch praktisch mit Ersatzteilen eines Autos vergleichen, da mit DLC doch die Lebensspanne eines Spiels doch stark erweitert wird und einen Erstkunden womöglich auch länger an ein Spiel fesselt. Trotz diesem nicht unberechtigten Einwand von dir bleibe ich bei meiner Meinung. Der Gebrauchtmarkt existiert schon so lange der Videospielmarkt existiert und bis "vor kurzem" (bis vielleicht vor zehn Jahren oder bevor die Konsolen Festplatten erhalten haben) hat das irgendwie niemanden wirklich gestört. Wer gute Spiele entwickelt, sahnt in der Regel auch genug Kohle ab Nur kostet die Entwicklung eines DLCs auch noch Geld, zumindest bei den etwas aufwändigeren Teilen. Dann kommt noch das Timing von DLC Releases, wenn man zu lange wartet interessierts keinen mehr und ein zu früher Release und die Fans drehen wieder durch. Der Online Pass löst imo die ganze Problematik sehr gut, man kann weiterhin seine Spiele verkaufen und die Entwickler sind nicht die Deppen vom Umzug wenn sie das zulassen. Nur schade das viele Gamer einfach zu engstirnig sind und das grosse Ganze nicht erkennen können. Denen zu liebe sollte man wohl wie beim PC den Gebrauchtmarkt ganz trockenlegen Ich widerspreche dir nicht, der Gebrauchtmarkt existiert schon lange. Aber gerade in dieser Gen sind die Entwicklungskosten am explodieren, jeder will ne tolle Optik, angemessenen Sound und gleich 30 Stunden Spielzeit auf dem Teller. Glaubst du Shooter heute sind so kurz, weil die Entwickler faul geworden sind oder weil das erschaffen von so audiovisuell opulenten Spielwelten einfach verdammt teuer ist? Auch ist der Gebrauchtmarkt durch Gamestop und Internet so gross und einfach zu erreichen wie noch nie in seiner Geschichte. Man kann die ganze Gebrauchtmarkt Problematik ganz einfach abtun und sagen, früher hats ja auch geklappt. Aber da liegt halt schon wesentlich mehr dahinter, als man auf den ersten Blick zu sehen glaubt. Ich persönlich bin absolut Pro-Online-Pass und Pro Entwicklerunterstützung :petzi: Zu deiner letzten Aussage: Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden, dann wäre das sicherlich so . Zitieren
radiant Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Ich widerspreche dir nicht, der Gebrauchtmarkt existiert schon lange. Aber gerade in dieser Gen sind die Entwicklungskosten am explodieren, jeder will ne tolle Optik, angemessenen Sound und gleich 30 Stunden Spielzeit auf dem Teller. Glaubst du Shooter heute sind so kurz, weil die Entwickler faul geworden sind oder weil das erschaffen von so audiovisuell opulenten Spielwelten einfach verdammt teuer ist? Auch ist der Gebrauchtmarkt durch Gamestop und Internet so gross und einfach zu erreichen wie noch nie in seiner Geschichte. Man kann die ganze Gebrauchtmarkt Problematik ganz einfach abtun und sagen, früher hats ja auch geklappt. Aber da liegt halt schon wesentlich mehr dahinter, als man auf den ersten Blick zu sehen glaubt. Ich persönlich bin absolut Pro-Online-Pass und Pro Entwicklerunterstützung :petzi: Zu deiner letzten Aussage: Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden, dann wäre das sicherlich so . Moment Moment Moment... die Entwicklungskosten WAREN am explodieren... klar war die Umstellung auf HD mit Kosten verbunden... aber seien wir mal ehrlich, diese Phase ist doch schon längst überwunden. Oder was glaubst du warum die Spiele heute keine 99-109 Stutz mehr kosten, sondern 79.--? Und der andere Punkt: Tolle Optiken und angemessene Sounds wollte man auch schon auf dem SNES .. das sind nicht Ansprüche, die sich in den letzten 10 Jahren wie aus dem Nichts entwickelt hätten Ich bin nicht GRUNDsätzlich gegen den Online-Pass... wie gesagt, ich verstehe durchaus, dass die Entwickler doppelt verdienen wollen ... wer würde das nicht wollen. Allerdings, wie schon angemerkt -> ICH KAUFE EIN PRODUKT.. ICH habe Eigentumsrechte an diesem Produkt... ICH bestimme, ob ich es weiterverkaufen will oder nicht. Falls man das ändern will, muss man auch die Gesetzeslage ändern. Es würde mich aber wirklich interessieren, ob der "Schaden", den die Industrie zu "verkraften" hat durch den Gebrauchtmarkt am Ende wirklich so gross ist - oder ob das alles Palaver ist. Denn hey... Videospiele verkaufen sich MEHR denn je! Die gesamte Industrie hat Hollywood mittlerweile überholt... Noch nie in der Geschichte gab es so viele millionenfach verkaufte Spiele wie heute... Deshalb bin ich eher gegen das OP-System. Zitieren
skimtura43 Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 (bearbeitet) Dann müssen sich die Entwickler aber auch nicht mehr wundern, wenn massenweise heruntergeladen wird Bzgl. Vergleich "Gebrauchtwagen / DLC", die Ersatzteile müssen aber auch noch hergestellt werden und das ist nicht gratis... bearbeitet 14. März 2012 von skimtura43 Zitieren
Raphaelo Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 (bearbeitet) Moment Moment Moment... die Entwicklungskosten WAREN am explodieren... klar war die Umstellung auf HD mit Kosten verbunden... aber seien wir mal ehrlich, diese Phase ist doch schon längst überwunden. Oder was glaubst du warum die Spiele heute keine 99-109 Stutz mehr kosten, sondern 79.--? Und der andere Punkt: Tolle Optiken und angemessene Sounds wollte man auch schon auf dem SNES .. das sind nicht Ansprüche, die sich in den letzten 10 Jahren wie aus dem Nichts entwickelt hätten Keine Ahnung, ist das nicht auf irgendwelche Umrechnungskurse und Währungsschwächen zurückzuführen. Ich meine in den USA (was man ja wohl als groben Massstab für die Preisentwicklung bezeichnen kann) sinds ja seit ewigs die 60 Bucks oder etwa nicht? Natürlich waren die Ansprüche schon immer da, aber du willst mir jetzt nicht ernsthaft verklickern das die Entwicklungskosten eines SNES Spiels nur ansatzweise mit heute verglichen werden können. Und nein, ich glaube nicht, dass die Entwicklungskosten sich normalisiert haben. Warum sollten sie? Games wurden noch aufwändiger im Vergleich zum Anfang der Gen. Und wenn man da noch so Geschichten über die Arbeitsverhältnisse bei Rockstar oder Team Bondi hört, welche ja ein paar der aufwändigsten Spiele in dieser Gen entwickelt haben.. Oder wie "Crunch-Wochen" schon praktisch zum generell aktzeptierten Arbeitsrhythmus bei Entwicklern gehören, bekomme ich nicht das Gefühl, dass sich die Kosten normalisiert haben. Aber ja, für diese Diskussion brauchts wohl nen neuen Thread @skimmatura Natürlich müssen die Ersatzteile hergestellt werden, doch diese sind ja eigentlich schon "da". Es sitzt kein Entwicklungsteam dran und konzipiert ein neues Ersatzteil das gleichzeitig das Auto erweitert. Ich denke das ähnlichste was einem Ersatzteil bei den DLCs gleichkommt sind neue Kostüme und vielleicht neue Maps (?). Wobei man bei letzterem auch nie weiss wie viel Arbeit in so etwas geflossen ist. Aber solche Sachen werden ja nicht unbedingt als Pflichtdlcs oder gute Beispiele für DLCs angeschaut. bearbeitet 14. März 2012 von Raphaelo Zitieren
radiant Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Die Sache mit den Raubkopien besteht ja mindestens schon seit PSX-Zeiten... wobei sich Sony an sich ja nicht beklagen konnte, da die Hardware sich dadurch wie blöde verkauft hat ... natürlich war's für die Entwickler scheisse... und von Spielen wie Gran Turismo hätten wohl noch ein paar 100'000 mehr abgesetzt werden können... so oder so ging's nur wenigen Entwicklern wirklich ans Lebendige. Vielleicht habe ich das Entwicklersterben aber auch nur nicht recht mitbekommen ... Und jetzt nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem Entwickler, dass sein Spiel gekauft wird - ich bin bei Filmen, Spielen und auch Musik (da ist nur das allerwenigste runtergeladen) absolut gegen Raubkopien.. Aber ich glaube, es wird manchmal etwas drastischer dargestellt als es wirklich ist.... Zitieren
radiant Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Keine Ahnung, ist das nicht auf irgendwelche Umrechnungskurse und Währungsschwächen zurückzuführen. Ich meine in den USA (was man ja wohl als groben Massstab für die Preisentwicklung bezeichnen kann) sinds ja seit ewigs die 60 Bucks oder etwa nicht? Natürlich waren die Ansprüche schon immer da, aber du willst mir jetzt nicht ernsthaft verklickern das die Entwicklungskosten eines SNES Spiels nur ansatzweise mit heute verglichen werden können. Und nein, ich glaube nicht, dass die Entwicklungskosten sich normalisiert haben. Warum sollten sie? Games wurden noch aufwändiger im Vergleich zum Anfang der Gen. Und wenn man da noch so Geschichten über die Arbeitsverhältnisse bei Rockstar oder Team Bondi hört, welche ja ein paar der aufwändigsten Spiele in dieser Gen entwickelt haben.. Oder wie "Crunch-Wochen" schon praktisch zum generell aktzeptierten Arbeitsrhythmus bei Entwicklern gehören, bekomme ich nicht das Gefühl, dass sich die Kosten normalisiert haben. Aber ja, für diese Diskussion brauchts wohl nen neuen Thread Wieso neuer Thread? Gehört eigentlich in den Gamesökonomie-Thread... soll sie halt ein Mod verschieben Zu deinen Punkten: Nein, Hersteller wie Activision haben zu Beginn dieser Gen recht deutlich gemacht, dass die HD-Entwicklungskosten die höheren Verkaufspreise verursacht haben - und nicht Währungsunterschiede... die gab es ja schon immer, plus / minus... Und nein, ich möchte nicht sagen, dass die Entwicklungskosten im Vergleich zu früher gleich geblieben sind.. aber auch "früher" gab es im Verhältnis aufwändigere Produktionen und solche, die eher weniger aufwändig waren. Ein Spiel wie Donkey Kong Country dürfte sicherlich einiges mehr verschlungen haben als Titel wie - weiss auch nicht.. irgendwas strunz dummes auf dem SNES ... Mit jeder neuen Hardware kommen auch neue Herausforderungen auf die Entwickler zu... und nicht wenige Entwickler sagen ja, dass sie sich mittlerweile recht gut an die Geräte gewöhnt haben und bei weitem nicht mehr der Aufwand betrieben werden muss wie zu Beginn.. da kommen Routine und automatisierte Abläufe (die es früher ja auch weniger gab bzw. weniger entwicklerfreundliche Tools, die einen nicht zu verachtenden Teil der Programmierung praktisch übernehmen können...) hinzu. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Und jetzt nicht falsch verstehen: Ich gönne jedem Entwickler, dass sein Spiel gekauft wird - ich bin bei Filmen, Spielen und auch Musik (da ist nur das allerwenigste runtergeladen) absolut gegen Raubkopien.. Aber ich glaube, es wird manchmal etwas drastischer dargestellt als es wirklich ist.... Die Sache ist aber die, dass Filme und Musik noch Konzerte und Kinos als zusätzliche Einnahmequelle (oder Haupteinnahmequelle?) haben. Ein Spiel lebt ausschliesslich von den verkauften Retail Exemplaren und darum triffts wohl diese Industrie am härtesten was die Raubkopiererei betrifft. Warum wurde wohl der grosse 3D Push im Kino lanciert? Damit es wieder mehr Leute ins Kino zieht Vielleicht wirds dramatischer dargestellt als es ist, aber es ist definitiv ein grosses Problem für die Industrie. Zitieren
Bull3t Geschrieben 18. März 2012 Autor Geschrieben 18. März 2012 Bonus Round http://www.gametrailers.com/episode/bonusround/603?ch=2 "we're talking to Giantbomb's Jeff Gerstmann and Kotaku's Stephen Totilo about the game industry as a whole in 2012" Zitieren
Arthas Geschrieben 3. April 2012 Geschrieben 3. April 2012 Weiteres aus der Gerüchteküche. =) Q: gamefront.de Xbox 3 mit Blu-ray und ständiger Internetverbindung, Termin Weinachten 2013 02.04.12 - Die Xbox 3 (aka "Xbox 720", "Durango") von Microsoft soll angeblich ein Blu-ray Laufwerk besitzen und Weihnachten 2013 auf den Markt kommen; Drittanbieter sollen zudem detailliert über die neue Konsole unterrichtet worden sein. Das will VG247 von "verschiedenen Quellen" erfahren haben. Die Xbox 3 soll außerdem zwei GPUs besitzen, und die Grafikkarte soll der AMD 7000er Serie sehr ähnlich sein. Die GPUs sollen unabhängig voneinander arbeiten und damit separate Dinge gleichzeitig zeichnen können. Die Xbox 3 CPU soll "vier bis sechs" Kerne haben, von denen einer für Kinect und ein weiterer für das Betriebssystem zuständig ist. Als Maßnahme gegen Raubkopien soll die Konsole eine sog. "Always-On"-Internetverbindung haben, d.h. die Xbox 3 muss immer mit dem Internet verbunden sein. Kinect soll als Standard in die neue Konsole eingebaut sein. Microsoft hat keine der Angaben bestätigt und die Meldung nicht kommentiert. --- Will Sony PS4 vor Xbox 3 rausbringen? 02.04.12 - Sony will die PS4 angeblich noch vor der Xbox 3 ("Xbox 720", "Durango") auf den Markt bringen, die Microsoft vielleicht Weihnachten 2013 ausliefert. Das behauptet VG247, macht aber keine näheren Angaben zu seiner Quelle. Sony soll darüberhinaus angeblich Treffen für Mai und Juni in den USA planen, in denen das neue System bestimmten Entwicklern vorgestellt wird - eine E3-Ankündigung ist aber wohl erst 2013 zu erwarten. Führende Spiele-Publisher sollen über die PS4 bereits im Bilde sein, heißt es in dem Bericht weiter. Speziell Ubisoft wird erwähnt, wo Entwickler schon an Spielen arbeiten sollen. Die PS4 soll womöglich DirectX und nicht länger ein proprietäres API (Application Programmer Interface) von Sony verwenden. Weiter schreibt VG247, dass Crytek angeblich seine Engine geändert haben soll, nachdem die PS4 vermutlich keinen Cell-Chip verwenden wird: Ursprünglich ging Crytek davon aus, dass die PS4 einen Cell-Prozessor mit 24 Kernen haben wird - unbestätigten Berichten nach soll es jetzt aber wohl ein AMD-Prozessor sein, auf den Crytek sich mit seiner Engine neu einstellt. Schließlich soll die Hardware der PlayStation Vita vor ihrem Verkaufsstart noch etwas geändert worden sein, damit sich PS4 und Vita ähnlich miteinander verbinden lassen wie die Wii U und ihr Controller: Die Vita soll dann als Controller für PS4-Spiele verwenden werden können. Weder Sony noch Crytek haben den Bericht bestätigt oder kommentiert - Sony hat die PS4 bislang noch nicht offiziell angekündigt. --- Erscheint die Wii U am 18. November in den USA? 03.04.12 - Nintendo soll die Wii U angeblich am 18.11.12 in den USA und eine Woche später in Japan ausliefern. Das behauptet WiiUDaily.com und beruft sich auf eine interne Email des japanischen Händlers Media Land, die der Seite vorliegen soll. Nintendo hat den Termin nicht bestätigt und will ihn offiziell erst auf der E3 im Juni 2012 bekanntgeben. Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 3. April 2012 Geschrieben 3. April 2012 Nicht gerade gute Neuigkeiten in meinen Augen, war aber vorherzusehen: PlayStation 4 Die Zockergemeinde wartet sehnsüchtig auf die nächste Konsolengeneration. Schließlich hat die PlayStation 3 fünf und Xbox 360 satte sechs Jahre auf dem Buckel. Handfeste Informationen wollen beide Konzerne jedoch immer noch nicht rausrücken. Allerdings nehmen die Gerüchte bei Sonys potenziellem neuen Flaggschiff langsam zu. Grund genug für uns, der Sache mal ein wenig auf den Grund zu gehen und die im Raum stehenden Vermutungen zu beleuchten. Gerüchten zufolge trägt die neue PlayStation den Arbeitstitel Orbis. Und tatsächlich erreicht man das Sony-Entwickler-Netzwerk aktuell auch unter der Adresse orbis.scedev.net. Orbis ist lateinisch und bedeutet übersetzt Kreis. Die Kollegen von kotaku haben dies zum Anlass genommen, ein wenig zu spekulieren: Vita ist ebenfalls lateinisch und steht für Leben. Könnte das vielleicht bedeuten, dass die neue PlayStation eng in Verbindung mit der Vita steht? Dürfen wir vielleicht den Handheld als Controller benutzen? Dieser Gedanke ist gar nicht so weit hergeholt wenn man bedenkt, dass Nintendo bei der Wii U auch auf Tablet-Eingabegeräte setzt. Codename: Orbis Unter der Haube sollen Hardwarekomponenten von AMD stecken. Zum einen ein x64 CPU und der Southern Island GPU, der auch in der HD-7000-Reihe zum Einsatz kommt. Der Grafikprozessor soll in der Lage sein, Spiele in einer Auflösung von 4096x2160 wiederzugeben, was die Möglichkeiten aktueller HD-Fernseher bei weitem übersteigt. Die Grafikleistung wird wohl auch dazu dienen, 3-D-Spiele in 1080p dazustellen. Die PlayStation 3 schaffte hier ja nur eine Wiedergabe von 720p. Eine Bildwiederholungsrate von 60 Bildern pro Sekunde wäre dann auch auf jeden Fall bei so ziemlich jedem Titel ohne Weiteres möglich. Software-Kontrolle Schon seit einiger Zeit ist der Gebrauchtspielemarkt vielen Firmen ein Dorn im Auge. Sony scheint bei der vierten PlayStation nun drastische Wege zu beschreiten. Spiele sollen fest an ein Sony-Entertainment-Network-Konto gekoppelt werden. Was den Weiterverkauf, wie zum Beispiel bei Händlern wie Gamestop, im Keim ersticken würde. Momentan verdienen Publisher am Verkauf gebrauchter Spiele nämlich keinen Cent. Vielleicht wird die Strategie der Online-Pässe schon bald so weit ausgebaut, dass man für jeden Titel eine zusätzliche Gebühr zahlen muss, wenn man ihn aus zweiter Hand bezieht. Auch die Abwärtskompatibilität soll abgeschafft werden. Führte Sony mit der PlayStation 2 diese Funktion ein und machte sie erst richtig populär, soll sie mit der kommenden Konsole der Geschichte angehören. Doch warum dieser Rückzieher? Die PS3 war anfangs ja auch in der Lage, PS2-Titel abzuspielen. Ein waghalsiger Schritt, der sicherlich nicht nur viele Anhänger auf die Barrikaden bringt, sondern auch Erstkäufer abschrecken könnte. An der Blu-ray wird als optisches Medium festgehalten. Ihr werdet also somit Videospiele handfest im Laden erwerben können. Allerdings sollen die Titel auch alternativ im Sony Entertainment Network angeboten werden. Erscheinen soll die PlayStation Orbit angeblich Weihnachten 2013. Ausgewählte Entwickler haben nach eigener Aussage bereits erste Dev-Kits erhalten. Welche Studios das genau sind, ist leider unklar. Hier der ganze Artikel: http://www.gameswelt.ch/articles/specials/158020-PlayStation_4/218273.html Zitieren
Bull3t Geschrieben 3. April 2012 Autor Geschrieben 3. April 2012 Mal nächste Xbox ohne Laufwerk. Nun nächste Xbox mit BD-Laufwerk. Das Schöne an Gerüchten bleibt die Kreativität Zitieren
Sander Cohen Geschrieben 3. April 2012 Geschrieben 3. April 2012 "Orbis" & Xbox "Durango": Alles teurer ... Mehr Einschränkungen für Spieler Auch für die Spieler soll die NextGen der Konsolen nicht ohne Folgen bleiben. Um den Gewinn zu maximieren - vor allem in Anbetracht des gestiegenen Produktionsaufwandes für Playstation "Orbis", Xbox "Durango" und Nintendos Wii u - geht man derzeit davon aus, dass alle neuen Konsolen einen Mechanismus enthalten, welcher das Abspielen von Gebrauchtspielen verhindern soll. Auch Abo-Modelle, DLC und Social Media.Kanäle werden im Zuge der NextGen-Konsolen immer stärker an Bedeutung gewinnen, glaubt man Branchen-Kennern ... Quelle CoD Elite und deren Abonnenten sei Dank Man kann nur hoffen, dass solches nur optional und nicht Pflicht sein wird. Zitieren
Recommended Posts