Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 1.2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
Ich will auf keinen Fall dass die Controller grossartig verändert werden...

Ansonsten ist einfach der technische Aspekt wichtig. Endlich mal wieder aktuelle Hardware...

Und bloss kein Cloud Gaming.

Geschrieben

Quelle: gamefront.de

Prognose: Details zur PS4 aus dem PSM3 Magazin

16.11.12 - Das britische PSM3 Magazin hat in seiner aktuellen Ausgabe einen Bericht über die PS4 veröffentlicht. Darin hat das Magazin alle relevanten Meldungen zur Next Generation Konsole von Sony zusammengefasst und mit Entwicklern und weiteren Quellen gesprochen.

1. Die Konsole soll nicht PS4 heißen

* Die PlayStation-Marke soll in der Gerätebezeichnung vorhanden sein, nicht aber die 4.

* Die Zahl 4 wird in Japan "shi" ausgesprochen. "Shi" heißt aber auch Tod. Viele Krankenhäuser in Japan haben deshalb kein Zimmer mit der Nummer 4 oder auch eine vierte Etage - ähnlich wie ein paar wenige Hochhäuser im Westen kein 13. Stockwerk haben.

* Der Codename der Konsole ist - wie gemeldet - derzeit Orbis und könnte später vielleicht auch Teil des endgültigen Namens sein.

2. Spiele der ersten Generation werden wie die High End PC Demos zu Watch Dogs und Star Wars 1313 oder Square Enix' Luminous Tech Demo aussehen.

* PS4 Demos sollen von Sony auf der E3 2013 gezeigt werden.

3. PS4 Spiele werden wohl nicht in 4K 'Ultra HD' Auflösung laufen.

* Die Standard-Auflösung der PS4 soll bei 1080p und 60 fps liegen.

* Sollte 4K unterstützt werden, dann wohl nur für Videos.

4. Gebrauchtspiele sollen ohne weiteres nicht auf der PS4 laufen.

* Sony soll bestimmte Schutzvorrichtungen in der PS4 planen, darunter vielleicht einen Online Pass oder ähnliches.

5. Der Speicher soll bei 4GB bis 8GB liegen

Die PS4 soll wohl 4GB Speicher haben, könnte aber am Ende 8GB besitzen: Sollte Microsoft beim Xbox 360 Nachfolger 8GB Speicher bieten, dann würde Sony unter Druck gesetzt und müsste nachziehen.

6. 16GB Flash Speicher sind geplant.

7. Die PS4 wird nicht abwärtskompatibel zu PS3-Spielen sein.

8. Spiele müssen im PlayStation Network Konto registriert werden.

9. Der kostenpflichtige Premium Service PlayStation Plus wird ein wichtiger Stützpfeiler der PS4 sein.

10. Jede PS4 soll mit einem PS Move kompatiblen Controller und Kamera ausgeliefert werden.

11. Spieleklassiker sollen via Cloud Gaming (Gaikai) erhältlich sein.

12. "In-Game"-Werbung soll auf der PS4 Einzug halten.

13. Die Konsole soll einen AMD Accelerated Processor (4 Kerne) verwenden. Der Chip trägt den Codename "Liverpool" und wird in einem 28-nanometer Prozess gefertigt.

14. Die PS4 soll etwa EUR 400 bis EUR 500 in Europa kosten, wobei Sony hier wohl mit einem Verlust rechnen muss.

Sony hat keine der Angaben kommentiert oder bestätigt.

Punkt 5, 6, 7, 10 & 12 sollen bitte Gerüchte bleiben. >.>

Geschrieben

Das ist es ja - es hört sich nicht unrealistisch an... geht ja jetzt schon mit den aktuellen Systemen in diese Richtung...

Über Abwärtskompatibilität mag man sich ja streiten.. die gab's früher (jetzt mal vom Super Game Boy abgesehen, der ja auch keine Abwärts-, sondern eine Crossplattform-Kompatibilität ermöglicht) ja auch nicht... NES, SNES, N64, Gamecube / Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast / alles ohne Abwärtskompatibilität und niemand hat sich je beschwert...

Klar ist es "nice to have" - und Sony hat ja mit der PS2 gezeigt, dass es geht. Und schön, wird Nintendo diesen Weg mit der Wii U weiterführen... aber dürfte klar sein, dass man halt nochmals mit den alten Kamellen Geld verdienen möchte (siehe gestrichene PS2-Abwärtskompatibilität und die anschliessend eingeführten PS2-Classics im PS Store etc.)...

Natürlich kann man nicht bis zum geht nicht mehr abwärtskompatibel sein - man kann ja nicht 100 Laufwerke in ein System integrieren, insofern sind Services wie Virtual Console etc. wirklich super - und wenn der Preis stimmt, gibt's auch nix zu meckern (was leider halt oftmals nicht so wirklich der Fall ist, da auch scheiss Games gleich viel kosten wie Top Games :ugly:)...

Aber VIEL behinderter ist die Vermutung und der womöglich eingeschlagene Weg, Gebrauchtkäufe zu unterbinden. Gebrauchtkäufe bei Games gibt es, seit es Games gibt und ich wüsste nicht, dass der finanzielle Schaden bei der Branche so hoch ist, dass man den jetzt nach immerhin 30 Jahren versuchen muss zu unterbinden. Ich glaube eher, dass man sieht, wieviel Asche den Herstellern da "möglicherweise" durch die Lappen geht und man diesen finanziellen Bonus als "Verlust" hinstellt, um uns ein schlechtes Gewissen zu machen...

Dass man da mit PS Plus - einem tollen Service btw.! - versucht, etwas Positives entgegenzustellen, macht die Sache ja leider nicht besser... aber wie gehabt: Dem Spieler Zucker in den Arsch blasen, dann frisst er auch die Scheisse, die man ihm vorsetzt.

Geschrieben
Das ist es ja - es hört sich nicht unrealistisch an... geht ja jetzt schon mit den aktuellen Systemen in diese Richtung...

Über Abwärtskompatibilität mag man sich ja streiten.. die gab's früher (jetzt mal vom Super Game Boy abgesehen, der ja auch keine Abwärts-, sondern eine Crossplattform-Kompatibilität ermöglicht) ja auch nicht... NES, SNES, N64, Gamecube / Master System, Mega Drive, Saturn, Dreamcast / alles ohne Abwärtskompatibilität und niemand hat sich je beschwert...

Klar ist es "nice to have" - und Sony hat ja mit der PS2 gezeigt, dass es geht. Und schön, wird Nintendo diesen Weg mit der Wii U weiterführen... aber dürfte klar sein, dass man halt nochmals mit den alten Kamellen Geld verdienen möchte (siehe gestrichene PS2-Abwärtskompatibilität und die anschliessend eingeführten PS2-Classics im PS Store etc.)...

Natürlich kann man nicht bis zum geht nicht mehr abwärtskompatibel sein - man kann ja nicht 100 Laufwerke in ein System integrieren, insofern sind Services wie Virtual Console etc. wirklich super - und wenn der Preis stimmt, gibt's auch nix zu meckern (was leider halt oftmals nicht so wirklich der Fall ist, da auch scheiss Games gleich viel kosten wie Top Games :ugly:)...

Aber VIEL behinderter ist die Vermutung und der womöglich eingeschlagene Weg, Gebrauchtkäufe zu unterbinden. Gebrauchtkäufe bei Games gibt es, seit es Games gibt und ich wüsste nicht, dass der finanzielle Schaden bei der Branche so hoch ist, dass man den jetzt nach immerhin 30 Jahren versuchen muss zu unterbinden. Ich glaube eher, dass man sieht, wieviel Asche den Herstellern da "möglicherweise" durch die Lappen geht und man diesen finanziellen Bonus als "Verlust" hinstellt, um uns ein schlechtes Gewissen zu machen...

Dass man da mit PS Plus - einem tollen Service btw.! - versucht, etwas Positives entgegenzustellen, macht die Sache ja leider nicht besser... aber wie gehabt: Dem Spieler Zucker in den Arsch blasen, dann frisst er auch die Scheisse, die man ihm vorsetzt.

ich finde die überlegung dahinter ohnehin fragwürdig. bei spielen, auf die ich jetzt nicht sonderlich heiss bin, hole ich mir oft nur im hinblick darauf, dass ich sie nach dem durchspielen weiterverkaufen kann. könnte ich das nicht, würde ich mir das spiel vielleicht gar nicht holen.

Geschrieben

Gute Punkte, Radi, aber wie behindert die "Logik" hinter der Verteufelung von Gebrauchtspielen ist lässt sich ganz leich an anderen Unterhaltungsmedien aufzeigen:

Man stelle sich vor Verlage machen das mit Büchern! Kein einziger Verlag beschwert sich über Antiquariate oder Second Hand Buchshops (ja sowas gibts).

Man stelle sich das bei Filmen vor! Keine Filmproduktionsfirma regt sich über Videotheken auf.

Aber die Spieleindustrie, verdient offenbar noch nicht genug Milliarden. Was kommt als nächstes? Wir kaufen ein Spiel und dürfen es genau einmal durchspielen? Wenn wir es ein zweites Mal spielen wollen müssen wir wieder den vollen Preis bezahlen?

Ich könnte echt kotzen!

Geschrieben
ich finde die überlegung dahinter ohnehin fragwürdig. bei spielen, auf die ich jetzt nicht sonderlich heiss bin, hole ich mir oft nur im hinblick darauf, dass ich sie nach dem durchspielen weiterverkaufen kann. könnte ich das nicht, würde ich mir das spiel vielleicht gar nicht holen.

Wetten, dass wir alle im Endeffekt trotz rebellischem Verhalten da mitmachen? :ugly:

Das, oder wir wandern einfach alle ab zu Nintendo :fyeah:

-> Wie meinsch Sony? Mir chöne d'Games ned wiiterverchaufe? :youdontsay:

-> Tja, de hesch Päch gha :soclose:

-> Git ja no Nintendo :coolface:

Geschrieben
4. Gebrauchtspiele sollen ohne weiteres nicht auf der PS4 laufen.

7. Die PS4 wird nicht abwärtskompatibel zu PS3-Spielen sein.

8. Spiele müssen im PlayStation Network Konto registriert werden.

:facepalm:

Ist beim Pc schon lange so