ushan Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Die Steam-Konsole (Wohnzimmer-PC, wie auch immer...) hört offenbar auf den Namen Piston. Hier ein paar vorläufige Infos dazu: Gegenüber Polygon verriet Xi3 auf der CES, dass das System den Codenamen Piston verpasst bekommen hat und und bis zu einem Terabyte Festplattenspeicher bieten soll. Wie die anderen Xi3-PCs soll Piston modular aufgebaut sein und auch mit verschiedenen CPU/RAM-Ausstattungen angeboten werden. Einen Preis wollte man nicht nennen; das Unternehmen teilte aber mit, dass man sich in Sachen Performance an der X7A-Serie orientieren will. Die hat Xi3 seit Oktober im Programm - preislich geht es dort ab 999 Dollar los. Auf Unterschiede zwischen Piston und der X7A-Reihe wollte man nicht eingehen. Die X7A-Hardware wird folgendermaßen beschrieben: •A quad-core 64-bit, x86-based 32nm processor running at up to 3.2GHz (with 4MB of Level2 Cache), • An integrated graphics processor (GPU) containing up to 384 programmable graphics cores (or shaders), • 4GB—8GB of DDR3 RAM, • 64GB—1TB of internal solid-state SSD storage (with up to 12Gbps throughput speeds), • Three display ports providing maximum resolution of 4096x2160 (including 1 DisplayPort v1.2 and 2 Mini-DisplayPorts v1.2), • Four eSATAp 3.0 ports, • Four USB 3.0 ports, • Four USB 2.0 ports, • 1Gb Ethernet port, and • Three audio ports (1 input and 2 outputs: 1 copper and 1 optical). Klingt interessant... Und so ähnlich könnte dat Dingens aussehen: Quelle Zitieren
Moek Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Naja ich finde Valve müsste da deutlich konsequenter vorgehen, so ists halt einfach ein Mini-PC mit Steam an Board...wow. Die Sache hätte ich um einiges interessanter gefunden, wenn PC Spiele extra für eine "Steam Box" optimiert hätten werden könnten, durch die verschiedenen "Leistungspakete" kann man das aber schonmal vergessen. Zudem spielt natürlich der Preis eine sehr grosse Rolle, Steam hat zwar einen äussert grossen Vorteil was die digitale Distribution anbelangt, aber Sony und MS sind ja auch nicht blöd. Zitieren
KNET Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Wenn sie jetzt auch noch den Mainstream der PC-Zocker Hardware verallgemeinern kann man den technischen Fortschritt direkt vergessen. Mein Hobby geht je länger je mehr vor die Hunde... Ich fange wohl lieber an Bücher zu lesen. Zitieren
radiant Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Erinnert sich noch jemand an die "Phantom"-Konsole? Ouya oder wie sie heisst, diesem Nvidia-Gerät und der Steambox wird es vermutlich nicht viel anders ergehen. Sie werden zwar erscheinen, aber wenn, dann - meiner Meinung nach - nur kurzfristig Erfolge verbuchen können.. Ist ja nicht so, dass der Markt gesättigt wäre. Zitieren
DeftOne Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Ouya fand ich schon Anfang an eine ziemlich unnötige Konsole, hab erst letzte Woche mal wieder dran gedacht und mich gefragt, ob das Ding nun schon erschienen ist oder was effektiv damit ist. Aber eben finde sie bisher am unnötigsten von allem. Zitieren
radiant Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Ouya fand ich schon Anfang an eine ziemlich unnötige Konsole, hab erst letzte Woche mal wieder dran gedacht und mich gefragt, ob das Ding nun schon erschienen ist oder was effektiv damit ist. Aber eben finde sie bisher am unnötigsten von allem. Kommt glaube ich erst noch raus... Mut haben sie ja - den haben alle, die noch eine zusätzliche Konsole/portables Spielesystem entwickeln. Nur Erfolg werden sie vermutlich nicht haben. Irgendwann ist einfach genug. Zitieren
DeftOne Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Kommt glaube ich erst noch raus... Mut haben sie ja - den haben alle, die noch eine zusätzliche Konsole/portables Spielesystem entwickeln. Nur Erfolg werden sie vermutlich nicht haben. Irgendwann ist einfach genug. Naja, der Unterschied liegt meiner Meinung nach einfach darin, dass die Leute schon ihr Geld dafür rausgehauen haben Wie man aber überhaupt auf die Idee kommt so etwas zu unterstützen. Zitieren
Deadman Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Naja, der Unterschied liegt meiner Meinung nach einfach darin, dass die Leute schon ihr Geld dafür rausgehauen haben Wie man aber überhaupt auf die Idee kommt so etwas zu unterstützen. Wenn ichs nicht falsch im Kopf habe, sind da rund 8Mio zusammengekommen. Eigentlich eine beträchtliche Summe... Ich glaube aber auch, dass sich MS, Sony und Nintendo behaupten werden und die neuen Konsolen von Valve und Konsorte es eher schwer haben werden. Zitieren
Moek Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) 8 Millionen sind quasi nichts...das Teil wird doch sowas von floppen, ich meine was will man damit? Schlussendlich gehts wie immer um die Games, wenn die keine Exklusiven Kracher haben sehe ich 0 Gründe warum ich mir sowas kaufen soll, mal abgesehen davon dass jedes halbwegs aktuelle Android Handy das gleiche kann, selbiges gilt für den Gamestick. Wenn mich wer wirklich "hooken" will, dann soll jemand eine Retro Konsole mit 2D Grafikchip entwickeln und zurück zu Modulen und Kartonverpackungen gehen, wo man noch das Gefühl hat etwas wertiges in der Hand zu halten. Stellt euch mal ein FEZ, Mark of the Ninja (Nicht Shank wie vorher geschrieben ) und zig andere Arcade Titel in so einer Oldschool-Verpackung vor, exklusiv für solch ein Retro Gerät...super wärs. bearbeitet 8. Januar 2013 von Moek Zitieren
Goldstein Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Ausser den totalen Geeks würde sowas genau so wenig jemand kaufen . Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Ausser den totalen Geeks würde sowas genau so wenig jemand kaufen . Würd ich sofort kaufen! Zitieren
Goldstein Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Ja schon klar, ich ja vielleicht auch. Aber das sind dann vielleicht 5-10 Mio. Leute. Das genügt heute einfach nicht. Zitieren
Bull3t Geschrieben 9. Januar 2013 Autor Geschrieben 9. Januar 2013 Diese Steam Box ist nun von Gabe Newell bestätigt worden. Ich kann mir persönlich keinen Reim daraus machen: Als Hardware für den Wohnzimmerbereich nicht (neben Tablets, Phones, Netbooks, Media Center) und auch nicht als Steam Gamingstation (Steam boomt für PC, wozu eine Box?). Angeblich wird auch für den Mobilebereich gearbeitet (Project Littlefoot). Ich kann mir eher vorstellen, dass Valve nun auch im Mobilebereich wirken möchte als Konkurrenz zu iTunes/Stores. So bleibt es momentan für mich auch 'nur' ein Ouya mit Valvestempel drauf. @radi Phantom yep! Habe sogar noch Wallpaper davon und von Infinium Labs Zitieren
radiant Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Würde ja nen Besen fressen, wenn das wirklich SO kommen würde... Offizielles Video von MS übrigens... aber naja, weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Die eigentliche Action spielt sich ja ohnehin auf dem TV-Bildschrim ab und je nach Spieleumgebung kommen die Effekte - so es denn so kommt, wahrscheinlich eh nicht so gut rüber. Schaut mir ein bisserl gar sehr nach PR-Zeugs aus ... Bin also noch etwas stutzig, trotz dem Videobeschrieb: The effects in the video are rendered in real time and are captured live -- not special effects added in post processing. Zitieren
KNET Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Wer hockt denn schon so weit weg von seinem TV wenn er zockt. Zitieren
mänu Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Dann kann ich auch einfach NUR mit dem Beamer zocken, wozu noch die Glotze ins Bild stellen. Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Böh, so Zeugs braucht niemand... würde mich beim Zocken nur stören. Zitieren
Deadman Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Dann kann ich auch einfach NUR mit dem Beamer zocken, wozu noch die Glotze ins Bild stellen. Natürlich hätte man mit einem Beamer nicht den gleichen Effekt... Das Bild auf dem TV würde einfach grösser dargestellt, aber das weisst du bestimmt... Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 ;152942']Böh' date=' so Zeugs braucht niemand... würde mich beim Zocken nur stören.[/quote'] Zitieren
Schnegge Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Phuu...kA was ich davon halten soll...zuerst so: wau no cool...nah irgendwie: naja...und am schluss: brucht kei Mensch! Zitieren
ushan Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Ich finde es auch völlig daneben und unnötig. Die sollen lieber ihr Geld in gute Spiele investieren, als an oberflächliche Effekthascherei Zitieren
Raphaelo Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Ist ja nur MS Research Und auch wenn es nicht nachbearbeitet ist, ich wage mal einfach zu behaupten, dass so etwas noch zu teuer für die Massenproduktion ist Zitieren
ushan Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 MS hat Angst vor der Steambox und warnt Valve, dass der Konsolenmarkt ein hartes Geschäft sei Guckst du hier. Zitieren
ushan Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Kannst du dir dein Anti-MS-Gelaber verkneifen? Wo bitte schön habe ich was gegen MS gesagt. Nicht so empfindlich immer, Dörte! Wäre die Warnung von Sony gekommen, hätte ich es auch gepostet! Warum "Angst"? Lies mal den Artikel und den hier auch noch: http://kotaku.com/5974387/sony-and-microsoft-should-be-worried-about-the-steam-box-very-worried?tag=steambox Eine ziemlich gute Einschätzung des Potenziales der Steam-Box. Und warum MS UND Sony "should be worried"... bearbeitet 11. Januar 2013 von ushan Zitieren
Recommended Posts