Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Etwas schade finde ich dann doch, dass Kinect 2.0 jetzt immer optionaler wird. Es wäre schön gewesen es als Standardfunktion drin zu haben, um Entwickler zu zwingen, dieses Gerät endlich sinnvoll mitzuberücksichtigen, abseits vom idiotischen Herumgefuchtel. Je optionaler Kinect 2.0 wird umso überflüssiger wird es auch und letztendlichlaufen wir Gefahr wieder "nur" billige Hampelbetätigungen in der nächsten Gen erdulden zu müssen, als eine spielebereichernde Erfahrung. Schade eigentlich. Insbesondere in Kombination mit Virtual Reality stelle ich mir Kinect noch recht gut vor - in Verbindung mit etwas Oculus Rift-mässigem. Im Moment ist es aber nur eine Riesenkamera, für die man unter, neben oder auf dem Fernseher nur bedingt Platz hat. :glupsch:

Geschrieben
Etwas schade finde ich dann doch, dass Kinect 2.0 jetzt immer optionaler wird. Es wäre schön gewesen es als Standardfunktion drin zu haben, um Entwickler zu zwingen, dieses Gerät endlich sinnvoll mitzuberücksichtigen, abseits vom idiotischen Herumgefuchtel. Je optionaler Kinect 2.0 wird umso überflüssiger wird es auch und letztendlichlaufen wir Gefahr wieder "nur" billige Hampelbetätigungen in der nächsten Gen erdulden zu müssen, als eine spielebereichernde Erfahrung. Schade eigentlich. Insbesondere in Kombination mit Virtual Reality stelle ich mir Kinect noch recht gut vor - in Verbindung mit etwas Oculus Rift-mässigem. Im Moment ist es aber nur eine Riesenkamera, für die man unter, neben oder auf dem Fernseher nur bedingt Platz hat. :glupsch:

Habisch dir ja gesagt mein juter.

Geschrieben

Solange Kinect mit jeder Box verkauft wird, ist noch nichts verloren, ushan. Wenn jeder One-Besitzer Kinect hat, werden die Entwickler schon darin investieren. Hoffe ich zumindest.

Geschrieben
Kein Core-Gamer will Controller-freies Gaming. Deshalb sollte man uns so Schmonz wie Kinect auch nicht aufoktroyieren.

This!

Je länger ich mir diese Bewegungssteuerungen etc. durch den Kopf gehen lasse, um so weniger gefallen sie mir. Respektive um so weniger kann ich mir vorstellen, dass es wirklich spassbringend und gut funktionierend eingebaut wird. Gut, ich kann natürlich nicht 10 Jahre in die Zukunft schauen, möglicherweise bekommen wir dann etwas vorgesetzt, was wirklich geil ist oder so. Aber ich glaube, WENN Virtual Reality, dann so, dass man von der Umwelt rein gar nix mehr mitbekommt und via Hirnsynapsen wirklich an eine CPU angeschlossen wird, die mir dann vorgaukelt, in einer anderen Welt zu sein, wo ich als Superman in Überschallgeschwindigkeit die Erde umrunden kann. Ansonsten will ich so weit wie möglich auf Bewegungssteuerung und Gefuchtel/Rumgehampel verzichten. Und ja, auch weil's bescheuert aussieht :ugly:...

Geschrieben
Kein Core-Gamer will Controller-freies Gaming. Deshalb sollte man uns so Schmonz wie Kinect auch nicht aufoktroyieren.

Was für ein wundebar arrogantes und blödes Statement, kann nur von einem "Core"-Gamer kommen ;-).

Geschrieben (bearbeitet)

Wieviele von euch haben denn bitte sehr Kinect zuhause und mehr als 1 Spiel dazu :crazytroll:?

Ich finde, einige verteilen einfach wieder völlig blauäugig Vertrauensvorschuss. Als ob jetzt plötzlich dutzende AAA-Games mit perfekt implementierter Bewegungssteuerung kämen.

Seriously Jungs, ihr seid doch weiss Gott lange genug dabei um zu wissen, wie der Hase läuft.

@ Raphy:

Ich habe trotzdem recht, das kann dir passen oder nicht. Niemand, der langjährige Videospielerfahrung hat, würde einen Controller/eine Maus gegen eine Kamerasteuerung eintauschen wollen. Es ist unpräzise und unhomogen und widerspricht der intuitiven Konzeption eines herkömmlichen Controllers.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben (bearbeitet)
Es ist wieder Kleingeister-Zeit... die Vorstellung, dass Controller und Kinect zusammenarbeiten könnten, kommt euch ja scheinbar nicht.

Und Vorwürfezeit :rolleyes:

Natürlich kommt die Vorstellung - ist ja nicht so, dass ich / wir noch nie sowas gespielt hätte/hätten. Gutes Beispiel: Metroid Prime 3: Corruption. Klar, zu Beginn fühlt sich die Kombo aus Bewegungssteuerung/normaler Steuerung relativ gut an, irgendwann aber wird's, vielleicht auch aufgrund ewig gleicher Abläufe, einfach müssig. Selbiges bei Killzone 2 mit dem Drehen des Controllers, wenn irgendwo eine Sprengladung angebracht wird. Muss einfach nicht sein. Selbiges bei der Wii-Version von Twilight Princess, selbiges bei Skyward Sword, selbiges bei WiiSports, selbiges bei WiiPlay, selbiges bei diversen PS Move-Spielen, die vielleicht mal für eine gesellige Partyrunde gut sind.

Kein Grund, immer gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen, wenn jemand was gegen Kinect oder Bewegungssteuerungen sagt. Vor allem bei der offenbarten Weitsicht :crazytroll:

Vor allem agierte man (bei Kinect) immer nur mit Luft... eigentlich :ugly:.. es fühlt sich einfach nicht natürlich an. Ob sich das bei der nächsten Generation gross ändern wird, wage ich mal zu bezweifeln. Bei einem Controller haste was zum Anfassen, etwas, das auf deinen Druck mit Widerstand reagiert. Das gibt dir einfach ein 1000x besseres Feedback als wenn du mit den Armen in der Luft rumwedelst und das Spiel das als was auch immer interpretiert. Wie gesagt, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und ich kann auch nicht 10 Jahre in die Zukunft schauen. Das, was wir jetzt haben, ist vielleicht ein Zwischenschritt dessen, was noch kommen mag. Ich aber warte lieber ab, wir wir wie erwähnt direkt in eine virtuelle Realität eintauchen können.

Bring mal ein Beispiel Dirte... eines, in dem Controller und Kinect so fantastisch gut zusammenarbeiten (gewinnbringend).

bearbeitet von radiant
Geschrieben
Vor allem ist die Wiimote IMMER NOCH EIN CONTROLLER. Als ob das dasselbe wäre wie eine Kamera.

Ja, dessen Bewegungen aber immer noch via Sensor eingefangen und umgesetzt werden :ugly:... vom Prinzip her also ähnlich wie wenn der Kinectsensor deine Hand als Controller erkennt :ugly:..

Geschrieben
Ja, aber du hast immer noch genügend Tasten, die verlässlichen Input geben. Viel Spass, das alles mit Bewegungsabläufen umzusetzen. Das ist weder cool noch sportlich noch sonst was.

Jo, sag ich ja :waltz: (hab noch ne Menge editiert oben :ugly:)

Geschrieben (bearbeitet)

Wir werden es ja sehen... Virtual Reality war ja auch lange Zeit verpönt, weil es nicht richtig umgesetzt wurde - bis Oculus Rift kam... Ihr kauft doch die Xbox One sowieso nicht, also kommt nicht immer wieder mit den gleichen Posts in diesen Thread, danke. :thumbsup:

Edit: Scheinbar ist KiLLu zu arrogant oder zu dumm dafür, meinen Beitrag richtig zu lesen. :dude:

Edit 2: @ Radi

Ein Beispiel? Mit Sprachkommandos könnte man den Nachteil der begrenzten Eingabemöglichkeiten eines Controllers minimieren. Im Verbund mit OR könnte man richtig in die Gamewelt eintauchen, weil sich auch der Spiel-Körper so bewegt wie man selbst. Herrgott, ich habe mir noch zu wenig Gedanken dazu gemacht.

bearbeitet von DirtEHarry
Geschrieben

Ich sehe auch keine Zukunft in Kinect-only bei AAA-Titeln. Aber ich würde der Hardware nicht den Nutzen als ergänzendes Eingabegerät absprechen. Auch was die Indie -Szene damit an experimentellen Games raushauen könnte. Das Potential ist imo mehr als vorhanden.

Natürlich war der erste Kinect ein Haufen unausgereifter Scheisse, aber nach den Techdemos von 2.0 bin ich vorsichtig etwas optimistisch, vor allem weil es eben jeder System-Besitzer besitzt.

Geschrieben
Wir werden es ja sehen... Virtual Reality war ja auch lange Zeit verpönt, weil es nicht richtig umgesetzt wurde - bis Oculus Rift kam... Ihr kauft doch die Xbox One sowieso nicht, also kommt nicht immer wieder mit den gleichen Posts in diesen Thread, danke. :thumpsup:

Also jetzt mach auch du mal nen Punkt mein Guter. Wie oft habe ich jetzt schon erwähnt, dass wenn mir die One einen echten Kaufgrund liefert (Stichwort "Bei Forza Horizon 2 könnte ich schwach werden"), ich mir irgendwann, einfach nicht mehr dieses Jahr, auch eine One kaufen könnte?

Und Virtual Reality wurde bis anhin und wenn überhaupt gerade mal im Ansatz umgesetzt. Das hat katastrophal mit dem Virtual Boy angefangen und geht jetzt vielleicht mit dem Ocolus Rift in eine neue Richtung. So "richtig drin" - auch gefühlstechnisch, sind wir aber noch lange nicht. DAS wird dann der Zeitpunkt sein, wo Virtual Reality für mich interessant wird. Zwischenschritte wie Bewegungserkennung (Kinect, was auch immer), sind einfach überhaupt nix für mich. Es bringt mir keinen Mehrwert und wie gesagt überwiegen einfach die Vorteile eines physischen Controllers.

Und "immer die gleichen Posts" - von wegen... ich glaube, KiLLu und ich haben gerade auf einem recht anständigen und gut formulierten Niveau diskutiert (gut, vielleicht ist sein Ausgangspunkt nicht gerade der konstruktivste, aber was danach kam, ist sicherlich nicht an die Wand zu stellen).

Edit: Und ja, ihm Worte wie arrogant und dumm an den Kopf zu werfen (wir alle wissen, dass das nicht so ist), hilft jetzt GANZ BESTIMMT weiter, Harry!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kaufe mir die One auch, wenn es tolle Games dafür gibt :thumbsup:.

Aber sicher nicht für so redundanten Kamera-Murks, der gegen all das geht, was Gaming gross gemacht hat.

@ Harry:

Wo ist das bitte sehr eine Bereicherung, wenn ich ständig zwischen Controller und Bewegungssteuerungen hin und her wechseln muss? Das macht das individuelle Spiel nicht gehaltvoller, nur umständlicher.

Eleganz liegt in Einfachheit.

Für mich ist es einfach wieder dasselbe wie bei der Wii. Man präsentiert irgendein Gimmick und die Leute fallen drauf rein. Dabei will ein Gamer doch einfach nur Games und nichts anderes :whyohwhy:.

@ Oculus Rift:

Das ist immer noch ein absolutes Nischenprodukt. Alleine der Umstand, dass es auf Kickstarter basiert, zeigt, dass es immer noch experimentelles Spielzeug ist, ohne den Massenmarkt zu erreichen.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben
Man präsentiert irgendein Gimmick und die Leute fallen drauf rein. Dabei will ein Gamer doch einfach nur Games und nichts anderes :whyohwhy:.

:waltz:

auf der wii mussten sogar viele gute spiele daruter leiden (madworld, no more heroes)

weil man dort die steuerung aufgezwungen bekam.

die sollen einfach eine version ohne kinect bringen und gut ist. :cookie:

Geschrieben

Tut mir leid, aber wenn man so von seiner Meinung überzeugt ist, dass man andere Posts mal gerne überliest, dann ist das arrogant und hat nichts mit einem hohen Niveau zu tun. Da könnt ihr euch noch so sehr gegenseitig Zucker in den Arsch blasen. Mich nervt einfach, dass man nicht mal abwartet, was da kommt, sondern dass man gleich mal alles von vornherein totredet.

Geschrieben

Ein Beispiel? Mit Sprachkommandos könnte man den Nachteil der begrenzten Eingabemöglichkeiten eines Controllers minimieren. Im Verbund mit OR könnte man richtig in die Gamewelt eintauchen, weil sich auch der Spiel-Körper so bewegt wie man selbst. Herrgott, ich habe mir noch zu wenig Gedanken dazu gemacht.

Für mich steckt in der Kombination von OR und Kinect enorm viel Potenzial. Momentan wird ja schon ein wenig mit Leap Motion und OR herumexperimentiert, was zu sehr interessanten Resultaten führt. Ich freu mich schon auf die Zukunft mit taktilen Sensoren :wix: