Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Wieviele von euch haben denn bitte sehr Kinect zuhause und mehr als 1 Spiel dazu :crazytroll:?

Wer Child of Eden mit Kinect gespielt hat, weiss, dass es ganz gut gehen kann, wenn ein Entwickler es wirklich will. Fruit Ninja hat auch super geklappt. Den Rest hab ich nicht mehr getestet.

Geschrieben
Tut mir leid, aber wenn man so von seiner Meinung überzeugt ist, dass man andere Posts mal gerne überliest, dann ist das arrogant und hat nichts mit einem hohen Niveau zu tun. Da könnt ihr euch noch so sehr gegenseitig Zucker in den Arsch blasen. Mich nervt einfach, dass man nicht mal abwartet, was da kommt, sondern dass man gleich mal alles von vornherein totredet.

Wunderbar, Harry, dann aber bitte auch nicht optimistisch, ergo PRO, in diese ungewisse Zukunft schauen, sondern neutral. Wenn wir uns nicht negativen Kontra-Kinect-Zucker in den Arsch blasen dürfen (:sweetjesus:), dann unterlasst ihr doch bitte auch das Gegenteilige.

Geschrieben

Edit 2: @ Radi

Ein Beispiel? Mit Sprachkommandos könnte man den Nachteil der begrenzten Eingabemöglichkeiten eines Controllers minimieren. Im Verbund mit OR könnte man richtig in die Gamewelt eintauchen, weil sich auch der Spiel-Körper so bewegt wie man selbst. Herrgott, ich habe mir noch zu wenig Gedanken dazu gemacht.

Sowas stelle cih mir auch ganz interessant vor ^_^ MS soll einfach beim Software Line Up Gas geben und die Kinect-Implementierung lieber in die eigenen Hände nehmen. Wenn man will, dass sich ein peripheres Gerät verkauft und Akzeptanz findet muss man dessen Nutzen demonstrieren. Halbgare Thrid Party Spiele sind sehr sehr kontraproduktiv. Nur ein First Party MS Studio mit vollem Support könnte mit einem AAA+ Titel zeigen, dass in Kinect womöglich doch viel mehr steckt als wir derzeit vermuten und befürchten. Aber eben - dafür muss MS sorgen und nicht jemand anderes ohne Motivation, Kreativität und Überzeugung.

Geschrieben
Tut mir leid, aber wenn man so von seiner Meinung überzeugt ist, dass man andere Posts mal gerne überliest, dann ist das arrogant und hat nichts mit einem hohen Niveau zu tun. Da könnt ihr euch noch so sehr gegenseitig Zucker in den Arsch blasen. Mich nervt einfach, dass man nicht mal abwartet, was da kommt, sondern dass man gleich mal alles von vornherein totredet.

Wie gesagt, ich habe durchaus gelesen, was du geschrieben hast, aber ich halte nichts von der Idee, weil es dem Gaming keinen Mehrwert bringt, wenn ich ständig zwischen einem Controller und meinen Bewegungen wechseln muss.

Wenn jetzt Nintendo, Sony und MS nicht schon eine ganze Generation weitestgehend gefailt hätten, was Motion-Gaming betrifft, wäre auch niemand skeptisch.

Erst recht nicht, wenn man einem für einen Hunni extra das Teil nicht noch aufzwängen würde ;-).

So aber zwingen einem die Redmonder ihre eigene "Vision" von der Zukunft des Gamings auf, ohne dass man als Gamer was dagegen tun könnte (ausser das Konkurrenzprodukt zu kaufen). Das finde ich viel arroganter als unser Gefasel hier :P.

Geschrieben

Sie zwingen es nicht auf. Es geht in meinen Augen vor allem einfach darum, dass wenn man Kinect wieder seperat releasen würde, könnte man ihn gleich einstampfen, da einfach die feste Usebase für die Peripherie fehlt und das Gerät somit einfach keine Zukunft hat.

Siehe JEDE zusätzliche Gaming-Peripherie in den letzten 100 Jahren.

Geschrieben
Es ist wieder Kleingeister-Zeit... die Vorstellung, dass Controller und Kinect zusammenarbeiten könnten, kommt euch ja scheinbar nicht.

Du scheinst Ushans post nicht gelesen zu haben. Du kannst dein Plural wieder in die Hosentasche stecken.

Geschrieben

Natürlich zwingen sie es einem auf. Raphy, wenn das gesamte Internet darüber voten könnte, ob man Kinect in einer Xbox One-Schachtel haben muss oder alternativ eine günstigeres, Kinect-freies Bundle wählen kann, fiele das Ergebnis wohl vernichtend aus. Von der Day One-Käuferschaft will das einfach praktisch niemand. MS muss bei einem Launch auf die Launchkäuferschaft Rücksicht nehmen und nicht auf eine später Mainstreamgruppe. Die Freaks kaufen es zum Launch und diese Kunden sind zufriedenzustellen. Sie können das Zeug später noch genug bundlen.

Wieso sollte man nicht kritisieren dürfen, dass nicht wenigstens ALTERNATIV noch eine Kinect-freie Version angeboten wird, zumal man ja jetzt weiss, dass man Kinect gar nicht braucht?

@ Harry: Würdsch lieber uf mi letzt Post antworte, i gibe dr nämlech gnue Feedback :coolface:.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreibe jetzt genau noch einmal was zu dem Thema. Mir wird's nämlich allmählich zu doof, weil wir uns im Kreis drehen.

Dass Kinect nun nicht mehr zwingend eingestöpselt sein muss, hat rein gar nichts damit zu tun, dass Microsoft das Vertrauen darin verloren hat. Man hat wohl einfach eingesehen, dass nicht jeder eine Kamera/Mik-Kombi in der Stube haben will, die 24/7 eingeschaltet ist. Gerade die Diskussion rund um die NSA hat da halt noch mehr Angst geschürt. Und ja, ich gebe es zu: es hat von Anfang an keinen Sinn gemacht, den Kunden dazu zu zwingen, Kinect immer eingeschaltet zu lassen. Wer es will, kann die Xbox immer noch per Sprachkommando anschalten. Wer Angst hat, man würde ihn ausspionieren, kann Kinect ausschalten/ausstöpseln.

Wenn Microsoft jetzt aber Kinect völlig optional macht, dann ist die Peripherie dem Untergang geweiht (siehe Raphys Post). Wenn nicht jeder Xbox-Besitzer Kinect hat, dann wird sich die 3rd-Partie einen Scheissdreck darum scheren, sich neue Ideen für Kinect auszudenken - Ideen, die vielleicht auch Leuten wie Radi und KiLLu gefallen könnten. Wenn MS auf der Gamescom ankündigt, man werde ein "Core-Paket" (was für ein beschissenes Wort) machen, dann haben sie einfach verloren.

bearbeitet von DirtEHarry
Geschrieben
Das wäre der Todesstoss für das Teil. :(

Mobilespiele, Kinect und Wii sind eigentlich Spitzenreiter in den Verkaufszahlen. Zu behaupten, dass Kinect keine Installbase habe ist in etwa zu sagen, dass man auf Mobile nicht zocken könnte.

Das Zauberwort ist wie immer: Software. Zumindest gehe ich davon aus.

Geschrieben (bearbeitet)
Mobilespiele, Kinect und Wii sind eigentlich Spitzenreiter in den Verkaufszahlen. Zu behaupten, dass Kinect keine Installbase habe ist in etwa zu sagen, dass man auf Mobile nicht zocken könnte.

Das Zauberwort ist wie immer: Software. Zumindest gehe ich davon aus.

Darum ist die install base des aktuellen Kinects auch so hoch und darum unterstützt auch jedes spiel das aktuelle Kinect.

Raphy und Harry haben schon recht: Wenn Kinect nicht jeder Konsole beliegt werden viele Entwickler Kinect nicht unterstützen und es bleibt ein Gimmik wie bisher. Wenn es jeder Konsole beiliegt, dann können die Entwickler darauf vertrauen dass jeder ein Kinect hat und es auch für ihr Spiel zwingend nötig machen und damit vielleicht gute Ideen prozieren. Kinect würde wie bis anhin nur ein Nischendasein fristen.

Stell dir eine Wii vor ohne dass der Controller überall beigelegen hätte. Ob im Guten oder im Schlechten: Es wäre einfach nicht die gleiche Konsole.

Edit: Software kommt oft durch die Installbase, was wiederum die Installbase erhöht und wieder zu neuer Software führt. Wenn die Installbase am Anfang zu klein ist, wird auch der Nachschub an Software kleiner werden. Siehe Vita. Ich zweifle daran dass Microsoft (genauso wie Sony) in der Lage ist selbst Games zu machen welche die Installbase enorm erhöhen und diese Spirale durchbrechen zu können, im Gegensatz zu Nintendo (siehe Entwicklung des 3DS).

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben

Diese ökonomischen Überlegungen machen ja Sinn. Aber ihr argumentiert aus der Sicht der Firma.

Was interessiert mich als Endkunden der Erfolg von Kinect, wenn ich es a priori gar nicht haben will :ugly:?

Man kann jetzt sagen: Was für eine egoistische Ansicht.

Aber der Kunde gibt Microsoft Geld - und dies nicht zu knapp. Im Gegenzug erwartet er, etwas zu bekommen, das ihm gefällt. Und ich persönlich hätte lieber eine 100.- günstigere Konsole als ein Gadget, das ohnehin nur verstauben würde. Ich verstehe nicht, wieso es einem Unternehmen zustehen darf, mir etwas zu verkaufen, das ich gar nicht will.

Wir hatten jetzt eine Generation lang Zeit, Motion-Gaming zu etablieren. Es ist nicht gelungen, zumindest nicht, was Core-Games betrifft. Sogar Spiele, die explizit darauf ausgerichtet wurden (bspw. Sorcery auf der PS3), sind kommerziell unter den Erwartungen geblieben und von den Kritikern nur mit wenig Wohlwollen entgegengenommen worden. Es gibt nur ganz, ganz wenige Spiele, die durch Motion-Gaming besser geworden sind (imo ist RE4 eine der löblichen Ausnahmen) - und von diesen wenigen Lichtblicken war praktisch keines ein Kinect-Game (wie gesagt, Move und Wiimote sind immer noch Controller; es ist kein Zufall, dass bspw. der Wii sogar noch ein Nunchuck beilag).

Ich verstehe, dass es ein lukratives Geschäft ist. Und Sony und MS sollen auch Geld damit verdienen. Aber bitte nicht auf Kosten derjenigen Spieler, die der Branche seit vielen, vielen Jahren die Treue halten.

Geschrieben
Diese ökonomischen Überlegungen machen ja Sinn. Aber ihr argumentiert aus der Sicht der Firma.

Was interessiert mich als Endkunden der Erfolg von Kinect, wenn ich es a priori gar nicht haben will :ugly:?

Man kann jetzt sagen: Was für eine egoistische Ansicht.

Aber der Kunde gibt Microsoft Geld - und dies nicht zu knapp. Im Gegenzug erwartet er, etwas zu bekommen, das ihm gefällt. Und ich persönlich hätte lieber eine 100.- günstigere Konsole als ein Gadget, das ohnehin nur verstauben würde. Ich verstehe nicht, wieso es einem Unternehmen zustehen darf, mir etwas zu verkaufen, das ich gar nicht will.

Wir hatten jetzt eine Generation lang Zeit, Motion-Gaming zu etablieren. Es ist nicht gelungen, zumindest nicht, was Core-Games betrifft. Sogar Spiele, die explizit darauf ausgerichtet wurden (bspw. Sorcery auf der PS3), sind kommerziell unter den Erwartungen geblieben und von den Kritikern nur mit wenig Wohlwollen entgegengenommen worden. Es gibt nur ganz, ganz wenige Spiele, die durch Motion-Gaming besser geworden sind (imo ist RE4 eine der löblichen Ausnahmen) - und von diesen wenigen Lichtblicken war praktisch keines ein Kinect-Game (wie gesagt, Move und Wiimote sind immer noch Controller; es ist kein Zufall, dass bspw. der Wii sogar noch ein Nunchuck beilag).

Ich verstehe, dass es ein lukratives Geschäft ist. Und Sony und MS sollen auch Geld damit verdienen. Aber bitte nicht auf Kosten derjenigen Spieler, die der Branche seit vielen, vielen Jahren die Treue halten.

Bravo! Mehr braucht man zu diesem Thema wohl nicht zu sagen! :thumbsup:

Geschrieben

Ich finde einfach, dass MS genug Kompromisse gemacht hat. Es war schon seit Jahren klar, dass der Kinect-Nachfolger integraler und somit fester Bestandteil der Nextbox sein sollte. Ausserdem finde ich, dass eine solche Peripherie der Nextbox Charakter und Eigenständigkeit verleiht. Ohne das Teil haben wir genau zwei völlig profillose, hardwaretechnisch fast identische Konsolen (PS4 und XB1)...

Geschrieben
Ich finde einfach, dass MS genug Kompromisse gemacht hat. Es war schon seit Jahren klar, dass der Kinect-Nachfolger integraler und somit fester Bestandteil der Nextbox sein sollte. Ausserdem finde ich, dass eine solche Peripherie der Nextbox Charakter und Eigenständigkeit verleiht. Ohne das Teil haben wir genau zwei völlig profillose, hardwaretechnisch fast identische Konsolen (PS4 und XB1)...

Naja, ist ja nicht so, dass die (alte) Xbox in irgend einer Weise gross von Kinect profitiert hätte.

Wieso sollte ein gescheitertes System in der neuen Generation also funktionieren.

Sind wohl eher wenige "Core" Spieler die wirklich Freude an dem Teil haben/hatten.

Und auch die neue, bessere und integrierte Hardware würde kaum einen Nutzen brigen,

da kaum einer Lust hat, neben dem Kontroller noch gross rumzufuchteln.

Dazu kommt die Verteuerung der ganzen Konsole.

Abheben kann man sich durch gute Software - nicht durch sinnfreie Zusatzhardware!

Geschrieben
:jackie:

Du heschs ir letzschti chli mit dumme Oneliner und Smileys, gäu :crazytroll:?

Verstohsch hoorgenau, wies gmeint isch. Wenni e X01 wott, was ja nid so verchert wär, muesi dä Schmonz zwingend drzuechoufe.

Das passt mr nid. Wenn das nid begriifsch, wasi ha wöue säge, bisch e Ifautspinsu :D.

Geschrieben

Verstohsch hoorgenau, wies gmeint isch. Wenni e X01 wott, was ja nid so verchert wär, muesi dä Schmonz zwingend drzuechoufe.

Das passt mr nid. Wenn das nid begriifsch, wasi ha wöue säge, bisch e Ifautspinsu :D.

Der Edelness Spammer und RageFaceClown himself will mir was von Onelinern und Smileys erzählen? Grossartig. Das ist eure Foren Kultur, deal with it.

Dein zitierter Satz ist etwas vom dümmsten das ich je lesen durfte. Kinect gehört zur Konsole dazu, punkt. Wenn du das nicht willst, kaufst du keine Xbox One. Es steht einem Unternehmen sehr wohl zu, zu verkaufen was sie wollen.

Geschrieben

Ich glaub er meint mehr, dass du dich oft als Zentrum darstellst :ugly: . Aber solange wir weiterhin Du sagen dürfen ist schon recht.

@ob Kinect gut oder schlecht ist: Gaming hat sich verändert. Dass nach den erwähnten Kinectzahlen ein weiteres Kinect gepusht wird wundert mich nicht.

Ob das wirklich so teuer ist: Es gab mal eine Konsole mit kaum Lineup im ersten Jahr und sie wurde trotz ihren 999.- verkauft :cookie: