Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Im Ungerschid zu dir xehni das mit de Smileys und Oneliner aber mit gnue Humor ;-).

Was dr Räscht vo dim Comment betrifft: Das isch pure Mumpitz. MS weiss haargenau, dass 9 vo 10 Gamer, wo gärn e X01 hätte, ke Bock uf Kinect hei. Aber indem me kes alternativs Bundle abietet, wärde die Lüt gezwunge entweder ufd X01 z verzichte oder öppis z choufe, wosi gar nid wei, und no extra drfür z zahle. Darum biete si jo ou kes angers Bundle ah, wiu si jo säuber hoorgenau wüsse, dass das ke Sou würd choufe :lol:.

@ bullet: Wie bitte :ugly:?

Geschrieben
Im Ungerschid zu dir xehni das mit de Smileys und Oneliner aber mit gnue Humor ;-).

Was dr Räscht vo dim Comment betrifft: Das isch pure Mumpitz. MS weiss haargenau, dass 9 vo 10 Gamer, wo gärn e X01 hätte, ke Bock uf Kinect hei. Aber indem me kes alternativs Bundle abietet, wärde die Lüt gezwunge entweder ufd X01 z verzichte oder öppis z choufe, wosi gar nid wei, und no extra drfür z zahle. Darum biete si jo ou kes angers Bundle ah, wiu si jo säuber hoorgenau wüsse, dass das ke Sou würd choufe :lol:.

Du hast es immer so schön mit deinen Statistiken, wie wäre es mal mit Quellen?

Geschrieben
Aber indem me kes alternativs Bundle abietet, wärde die Lüt gezwunge entweder ufd X01 z verzichte oder öppis z choufe, wosi gar nid wei, und no extra drfür z zahle. Darum biete si jo ou kes angers Bundle ah, wiu si jo säuber hoorgenau wüsse, dass das ke Sou würd choufe :lol:.

Ist das den wirklich schon definitiv?! Ansonsten stimme ich dir zu :cookie:

Geschrieben
Du hast es immer so schön mit deinen Statistiken, wie wäre es mal mit Quellen?

Genau so sehr chönnti di nach Quelle froge, wo belegge, dass d Launchchäufer unbedingt e Kinect wei ha. Das isch im Endeffekt Ussag gäge Ussag.

Mit em Ungerschid, dass mire Ussag e augägewärtige Shitstorm über Kinect vorhärgange isch im Netz nach dr Akündigung und dini uf ere Pro MS-Brille basiert :P.

Wär vo üs zwene Rächt hett, wird me ersch ir Zuekunft xeh. Mit Blick uf die negativi Resonanz, wo MS kassiert hett, bini aber nid so sicher, dass jezz plötzlech über Nacht aui ufe Kinect-Bandwagon wärde ufspringe.

Jä nu, mir dräie üs im Kreis. Trotzdem: Wenn MS chli meh geili Software akündiget hätt, gäbs ou was angers zum diskutiere. Irgendwie redt do in - säubscht im MS-Lager - chum öpper über Titanfall und Co.

I gloube, es bitzli loht sech das ou im Netz beobachte: No nie isch so weni über d Games vore Konsole gschribe worde wie bir X01. Und nei, i ha ke Quelle für das, das isch eifach mis Buuchgfüeu :genius:.

Geschrieben

Empty hat aber nicht ganz unrecht. Ich finde es arg lächerlich, wenn geschrieben wird "9 von 10 wollen das nicht" aber gar keine Statistiken dazu beigelegt werden - und nein eine Umfrage in einem Gameforum kann man noch lange nicht auf die gesamten Konsumenten umwälzen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das den wirklich schon definitiv?! Ansonsten stimme ich dir zu :cookie:

Dass MS Sachen, die man will mit Sachen, die man nicht will bündelt ist doch nix neues. MS verkauft ja auch Windows MIT IE7, Office MIT Publisher, warum also nicht auch XBox MIT Kinect. Seit DRM, Always On, Einschränkungen bei Gebrauchtspielen und Region Lock weg sind kommt es für mich persönlich nur noch auf die Spiele an. Wenn eines davon Kinect richtig zur Geltung bringt warum nicht? Aber wenn Kinect auch noch wegfällt habe ich abgesehen vom LineUp überhaupt keine Anhaltspunkte mehr für die Identität einer der Konsolen.

Empty hat aber nicht ganz unrecht. Ich finde es arg lächerlich, wenn geschrieben wird "9 von 10 wollen das nicht" aber gar keine Statistiken dazu beigelegt werden - und nein eine Umfrage in einem Gameforum kann man noch lange nicht auf die gesamten Konsumenten umwälzen.

Wir sind aber beileibe nicht nur Sony-Fanboys hier. Ich finde die Abstimmung noch recht eindrücklich mit dem Ratio 1:5 bei XB1 vs. PS4 :ugly:

bearbeitet von ushan
Geschrieben (bearbeitet)
Genau so sehr chönnti di nach Quelle froge, wo belegge, dass d Launchchäufer unbedingt e Kinect wei ha. Das isch im Endeffekt Ussag gäge Ussag.

Mit em Ungerschid, dass mire Ussag e augägewärtige Shitstorm über Kinect vorhärgange isch im Netz nach dr Akündigung und dini uf ere Pro MS-Brille basiert :P.

Wär vo üs zwene Rächt hett, wird me ersch ir Zuekunft xeh. Mit Blick uf die negativi Resonanz, wo MS kassiert hett, bini aber nid so sicher, dass jezz plötzlech über Nacht aui ufe Kinect-Bandwagon wärde ufspringe.

Jä nu, mir dräie üs im Kreis. Trotzdem: Wenn MS chli meh geili Software akündiget hätt, gäbs ou was angers zum diskutiere. Irgendwie redt do in - säubscht im MS-Lager - chum öpper über Titanfall und Co.

I gloube, es bitzli loht sech das ou im Netz beobachte: No nie isch so weni über d Games vore Konsole gschribe worde wie bir X01. Und nei, i ha ke Quelle für das, das isch eifach mis Buuchgfüeu :genius:.

Das Netz ist nicht repräsentativ. Der Grossteil der Käufer wird von all dem Kinder-Fanboy Geheule nichts mitbekommen haben und wird sich auch einen scheiss dafür interessieren. Und im Gegensatz zu dir hab ich nie behauptet das 9 von 10 Leuten eine Kinect wollen. Kinect gehört nach Meinung und Konzept von MS zur Xbox One dazu. Sie verkaufen dir nicht etwas das du nicht willst, "DU" kaufst etwas das du nicht willst.

Warum seid ihr PS Fanboys dann nicht in eurem Thread und diskutiert über den UberQualitätsshooter Killzone? Ah ja genau, die Xbox One ist wohl einfach interessanter ;)

Und mir ist nach wie vor scheiss egal welche Firma hinter der Konsole steht, mir ging es,geht es und wird es immer nur um die Spiele gehen. Dieser Personen bzw. in diesem Falle Firmenkult scheint eine Neuzeitkrankheit zu sein mit der ich nichts anfangen kann.

bearbeitet von Empty
Geschrieben

Der Tenor ist einfach: Wenn für Sony Gran Turismo 7 für PS4 erscheinen würde ist das ein geiles Exclusive. Wenn für XB1 Forza 5 erscheint ist es "meh". Das will einer verstehen :ugly: .

Und ob im Killzone-Multiplayer der Altersschnitt höher ausfällt als in CoD oder Titanfall - das lasse ich im Raum stehen :waltz:

Früher durften Geschmäcker noch verschieden sein.. Wie will man auch über Spiele diskutieren wenn täglich wenn nicht noch kürzer das Gesprächsthema wechselt?

/edit

Ich wäre dafür, dass hier zwar diskutiert aber Schlagwörter wie "dumm" oder "Fanboy" gemieden werden. Dann kann man auch anständig argumentieren :circle:

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist halt schwierig für jemanden zu beweisen, weil noch nie jemand untersucht hat, wie sich das Kaufverhalten von Coregamern ökonomisch aufteilen lässt (macht genau genommen auch keinen Sinn, abgesehen davon :ugly:).

Aber eben, ich habe noch kaum je einen Beitrag eines Journalisten oder Rezensenten gelesen, der im Core-Lager die Fokussierung auf Kinect begrüsst hat. Und in diesem Falle lehne ich mich zugegebenermassen etwas zum Fenster raus und vermute, dass mit Bezug auf Kinect das Gros der Fachpresse das Gros der Hardcore-Gamer vertritt.

Noch eine Anmerkung und dann habe ich glaube ich genügend (:ugly:) zum Thema gesagt, bevor ich die Forengeister noch mehr erzürne: Wenn MS mit Kinect 2.0 Geld verdient und dies als zweites Standbein (oder drittes, wenn man das TV-Geschäft auch noch dazuzählt :ugly:) benutzt, um die gewonnenen Ressourcen für neue, tolle Core-Games freizumachen, bin ich zu 100% auf der Seite der Redmonder.

In meinen Augen gibt es dafür aber relativ wenig guten Grund zur Annahme, wenn man sich anschaut, wie stark der Softwaresupport von MS für die 360 abgeflaut ist und stattdessen Partygames für Kinect gepusht wurden. Ich verstehe nicht, wieso man dies nicht sehen kann. In den ersten Jahren hatte man so ein gutes Lineup für Exklusivspiele. Aber in den letzten 24 bis 36 Monaten kam einfach kaum mehr was.

Worauf basiert eure Annahme, dass jetzt plötzlich der komplette Turnaround kommt, gerade wenn man bei MS vorwiegend über TV und Kinect geredet hat? Das grenzt für mich echt an Blauäugigkeit.

@ Empty & Bull3t:

Ich habe noch nie einem KZ-Game mehr als 8 Punkte verliehen und bin von GT5 enttäuscht :lol:. Offenbar sehen Menschen halt vor allem tatsächlich nur das gerne, was sie auch sehen wollen, und der Rest wird dann dazugedichtet :ugly:.

Ich habe bereits genügend erwähnt, dass ich Multigamer bin und jeder Firma mit gutem Konzept grossen Erfolg wünsche. Nicht mein Problem, wenn MS bisher einfach nicht überzeugend war.

Ich denke, dabei lasse ich es mal bewenden, viel Spass mit der X01 allen, die sie kaufen.

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben

Warum seid ihr PS Fanboys dann nicht in eurem Thread und diskutiert über den UberQualitätsshooter Killzone? Ah ja genau, die Xbox One ist wohl einfach interessanter ;)

Das braucht's übrigens auch nicht... "euer Forum" - "ihr Fanboys". Gerade das "euer Forum", wenn man selbst Mitglied des Forums ist :genius:

Und ich glaube, KiLLu hat auch nicht nur Sony-Plattformen daheim.

Ein Forum soll ja die Diskussionskultur fördern, und nicht Einzelne von der Diskussion ausschliessen. Aber einige scheinen das "wir würden die Xbox One holen, wenn ein absoluter Kaufgrund dafür erscheint", wohl in ihrem Hass auf die angeblichen Sony-Fanboys zu überlesen :genius:

Geschrieben
Das braucht's übrigens auch nicht... "euer Forum" - "ihr Fanboys". Gerade das "euer Forum", wenn man selbst Mitglied des Forums ist :genius:

Und ich glaube, KiLLu hat auch nicht nur Sony-Plattformen daheim.

Er hat grad behauptet ich hätte eine Pro-MS Brille auf aber wenn ich dann jemand der sich sogar selbst Sony Fanboy nennt, Fanboy nenne ist das nicht oK? :facehoof:

Und glaub mir, wir habens alle gelesen, schon vor 50 Seiten, immer und immer wieder.

Geschrieben
Er hat grad behauptet ich hätte eine Pro-MS Brille auf aber wenn ich dann jemand der sich sogar selbst Sony Fanboy nennt, Fanboy nenne ist das nicht oK? :facehoof:

Auge um Auge, Zahn um Zahn - richtige Bibelfreunde seid ihr :genius:

Nein, das ist auch nicht ok (zumal ich jetzt explizit diesen Satz nicht mitbekommen habe) - bei dir ist der Ton allerdings wesentlich aggressiver :dude:.

Also - alle mal die Flossen still und etwas konstruktiver im Umgangston. Behandelt die Leute in einem Forum so, wie iher sie auch im echten Leben behandeln würdet :bigwillie:

Und wenn sich die Diskussion so arglos im Kreis dreht, dann diskutiert einfach nicht mehr mit :crazytroll:

Geschrieben
Ich verstehe nicht, wieso man dies nicht sehen kann. In den ersten Jahren hatte man so ein gutes Lineup für Exklusivspiele. Aber in den letzten 24 bis 36 Monaten kam einfach kaum mehr was.

Worauf basiert eure Annahme, dass jetzt plötzlich der komplette Turnaround kommt, gerade wenn man bei MS vorwiegend über TV und Kinect geredet hat? Das grenzt für mich echt an Blauäugigkeit.

Ich denke weil sich der Markt verändert hat. In 3 Jahren hat sich Kinect so oft verkauft - ohne Kaufzwang. Es war zwar in Bundles dabei, aber es gab genüngend Bundles ohne, dass man es hätte locker umgehen können. Ergo ist in meinen Augen der Markt und die Nachfrage dafür da.

Dass 2.0 im Bundle per se angeboten wird haben wir schon durchgekaut. Es bleibt abzuwarten was passieren wird.

Was Exclusives angeht: ich gehe stark davon aus, dass dieser Begriff weniger wichtig sein wird in Zukunft. Triple-A-Games sind schweineteuer in der Produktion. Dass Exclusives ein System nicht unbedingt (oder nur unter gewissen Umständen) pushen sieht man imho bei der Vita. Ein weiteres, teures Gerät, das halt Games abspielt. Da waren Mobile und 3DS schneller.

Dasselbe bei Wii U: New Super Mario Bros müsste alle Rekorde brechen - zumindest auf die bisherigen Titel bezogen. Aber die Wii U Zahlen steigen trotz so eines Titels nicht wirklich.

Geschrieben
Ich denke weil sich der Markt verändert hat. In 3 Jahren hat sich Kinect so oft verkauft - ohne Kaufzwang. Es war zwar in Bundles dabei, aber es gab genüngend Bundles ohne, dass man es hätte locker umgehen können. Ergo ist in meinen Augen der Markt und die Nachfrage dafür da.

Das ist ein guter Punkt und da bin ich zu 100% bei dir. Und aus ökonomischer Sicht ist es ja für MS auch die richtige Business-Entscheidung, den Massenmarkt zu bedienen.

Ich argumentiere halt aus der Sicht eines langjährigen Videospielers. Dass wir Freaks mittlerweile in der Minderzahl sind und das Gaming wohl nicht mehr primär auf uns fokussiert ist, ist halt manchmal noch etwas schwer zu verdauen für mich ;-).

Was Exclusives angeht: ich gehe stark davon aus, dass dieser Begriff weniger wichtig sein wird in Zukunft. Triple-A-Games sind schweineteuer in der Produktion. Dass Exclusives ein System nicht unbedingt (oder nur unter gewissen Umständen) pushen sieht man imho bei der Vita. Ein weiteres, teures Gerät, das halt Games abspielt. Da waren Mobile und 3DS schneller.

Dasselbe bei Wii U: New Super Mario Bros müsste alle Rekorde brechen - zumindest auf die bisherigen Titel bezogen. Aber die Wii U Zahlen steigen trotz so eines Titels nicht wirklich.

Aber ist das nicht schade? Schliesslich ist doch der Exklusivtitel bis anhin DAS Alleinstellungsmerkmal gewesen für eine Videospielkonsole. Irgendwie sehe ich keine hinreichende Begründung, wieso sich dies jetzt ändern muss :sad:.

Geschrieben

Aber ist das nicht schade? Schliesslich ist doch der Exklusivtitel bis anhin DAS Alleinstellungsmerkmal gewesen für eine Videospielkonsole. Irgendwie sehe ich keine hinreichende Begründung, wieso sich dies jetzt ändern muss :sad:.

Das ist schon seit Playstation 2-Ära so. :dumbduck:

Heutzutage kauft man sich eine Konsole noch wegen 10-20 Titel zusätzlich, stellt sich halt die Frage, ob man das wirklich braucht und will.

Geschrieben

Man braucht auch nicht mehr als 20 zusätzliche exklusive Toptitel. Aber das sollte es dann schon sein.

Und es gab ja in dieser Gen ja auch für alle Plattformen genügend gute Exclusives. Darum verstehe ich nicht, wieso sich dies jetzt zwingend ändern muss.

Geschrieben

Ich könnte jetzt was über Gebrauchtspiele schreiben, aber das hab ich schon einige male probiert :ugly: . Wenn Riesenexclusives so teuer sind kann ich verstehen, dass viele Leute aus der Spieleindustrie betiteln, dass ein reines Triple-A-Studio kaum mehr zu halten ist. Viele Studios gehen zusätzlich auf Casual, Mobile, name it. Und das kommt denke ich dabei raus - ein breiteres Angebot dass uns im Forum kaum interessieren wird. Wo Geld geholt werden kann grasen die Cashcows.

Was meinst du wie ich in die Tischkante beissen könnte weil kein baldiges Alan Wake 2 folgen wird :ugly: . Rage Mode on! Sauerei..

Geschrieben

Ja ebe, I feels ya! Und i ha ebe Angscht, dass das när villech zur Normalität wird und alternativi Inahmequelle plötzlech zur primäre Inahmequelle müesse wärde.

Generell verstohni nid, wieso me sini Gschäftsberiiche so muess usdehne. Nintendo macht sit jeher NUR VIDEOGAMES und isch immer no erfougrich drbi. Verstoh nid, wieso sech Sony und MS vo ihrer eigetleche Kernkompetenz müesse wägbewege.

Vor auem bi MS dunkts mi aber krass, nid nur was d X01 betrifft, sondern ganz generell. Wieso me unbedingt im Mobile- und im TV-Gschäft muess wöue mitmische statt gueti Software z programmiere, wirdi nie begriife.

Geschrieben

Jetzt wo ich wieder an einem PC bin, möchte ich noch ein paar Punkte von mir etwas besser erläutern:

Vorerst, das Argument "was Gamer wollen" ist schon mal absoluter Bullshit. Wenn wir immer das bekämen was wir wollen, wären wir wohl noch in der 8-Bit Ära. Es ist ja gerade das Aufregende an Gaming, dass dies eben noch ein völlig junges und unentdecktes Medium ist. Hinter jeder Ecke lauert die nächste Überraschung, etwas das wir eben nicht wollen, aber trotzdem toll finden können.

Und nun warum Kinect bei jeder Xbox dabei sein sollte:

Ich schaue das nicht aus einen okönomischen Standpunkt oder dem Wunsch des Gamers an, es geht mir darum, dass der Kinect relevant wird. Es geht mir darum, dass jeder Entwickler einfach annehmen kann, dass ein Xbox-Spieler einen Kinect angeschlossen hat. Dadurch würde man nämlich die passive Nutzung der Hardware fördern.

Gerade der Kinect in dieser Gen zeigt doch ganz eindrücklich, wie zusätzlich Peripherie einfach nie relevant werden kann. Ich meine, MS hat alles aus Kinect gepusht, aber wirklich alles und trotzdem blieb es dieses blöde Gimmick. Nintendo ist auch ein Klassiker in Sachen unnützer Peripherie. Bei jeder Nintendo-Konsole gibts einen Zusatz der vielleicht von 1-2 Games toll genutzt wird und dann nie wieder. Oder Sony mit dem Move, was war ja auch ein totaler Erfolg und blieb wirklich lange relevant. Woran liegt das wohl, hm?

Wenn die Entwickler nicht davon ausgehen können, dass absolut jeder Spieler dieses Teil hat, dann lohnt es sich automatisch weniger etwas spezifisch dafür zu machen. Darum bin ich der Meinung, wenn MS jetzt noch ein Bundle ohne Kinect rausbringt, dann kann man das Teil gleich wegwerfen. Weil in dem Fall haben wir wieder den jetzigen Kinect, der vielleicht etwas besser funktioniert aber nicht mehr relevant für die Games sein wird. Ich finde sogar, MS hat schon fast zu viel Eingeständnisse gemacht. Weil jetzt haben wir die Usergruppe welche den Kinect einfach aus Protest nie anschliessen und aus Protest nie irgendeine Qualität dem Ding zuordnen.