radiant Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 Das Problem sind ja eigentlich nicht einmal die Cardridges gewesen. Die Konsole konnte sich einfach nicht durchsetzen. Wie eben auch der Gamecube sich nicht gegen die PS2 durchsetzen konnte. Irgendwann kam es halt dann dazu, Doch - genau das war das Problem Defti - und das eine zog das andere als Konsequenz nach sich. Cartridges = teurer in der Herstellung = höhere Lizenzkosten = VIEL weniger Speicherplatz (entsprechende Komprimierungsmöglichkeiten kamen ja erst recht spät, RE2 wurde auch erst um 2000/2001 rum fürs N64 umgesetzt ). Was meinst du, warum FF VII für die PSX erschienen ist? Prototypen des Spiels wurden fürs Ultra 64 (so hiess sie ja mit Codenamen) erstellt - daraufhin gab's Streitigkeiten mit Nintendo (auch wegen Verharren auf Modultechnologie), weshalb FF VII dann für das Sony-System erschienen ist. Selbst mit 3 CDs war die Herstellung immer noch günstiger als mit Modulen (stell dir mal vor, auf wievielen Modulen das Spiel in der Form hätte ausgeliefert werden müssen). Da Module = teurere Lizenzen = teurere Herstellung -> = höherer Verkaufspreis. Unterschieden von 30-50 für Spiele nahm auch der Konsument nicht einfach mehr hin, weshalb das N64 gegen die PSX verlor, Nintendo Kundschaft (viel!!! Kundschaft) verlor und somit die PlayStation 2 schon mal im viel besseren Licht da stand und auch VOR dem Gamecube erschienen ist (der ja wiederum auf ein eigenes Discformat und nicht auf bereits bewährte DVDs setzte, wenngleich diese wenigstens günstiger waren als Module). Zitieren
Naryoril Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 Das Problem sind ja eigentlich nicht einmal die Cardridges gewesen. Die Konsole konnte sich einfach nicht durchsetzen. Wie eben auch der Gamecube sich nicht gegen die PS2 durchsetzen konnte. Irgendwann kam es halt dann dazu, dass die Entwickler wirklich nicht mehr für Nintendo entwickeln wollten oder es für sie Sinn gemacht hat und nun hat Nintendo halt das Problem. Das ist aber nun erst seit der Wii so, wird aber auch nicht besser, wenn Nintendo nichts dagegen unternimmt. Nach der Begründung hätten aber alle Entwickler dann auf die Wii aufspringen müssen, da sich die Wii in Sachen Verkaufszahlen weit über der XBox 360 und PS3 liegt. Zitieren
radiant Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 Nach der Begründung hätten aber alle Entwickler dann auf die Wii aufspringen müssen, da sich die Wii in Sachen Verkaufszahlen weit über der XBox 360 und PS3 liegt. Sind sie ja auch - nur eben mit viel Schund und nicht mit Qualitätsware ... Geschätzt drei Trizillionen Jahrmarktsspiele sind da erschienen. Das Problem bei der Wii war definitiv die Konzeption und die Ausrichtung auf Familien / Casualzocker. Und mit Problem meine ich Problem für die Zocker. Nintendos Kassen wurden damit ja gut gefüllt. Zitieren
Arthas Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 Das Problem sind ja eigentlich nicht einmal die Cardridges gewesen. Die Konsole konnte sich einfach nicht durchsetzen. Wie eben auch der Gamecube sich nicht gegen die PS2 durchsetzen konnte. Irgendwann kam es halt dann dazu, dass die Entwickler wirklich nicht mehr für Nintendo entwickeln wollten oder es für sie Sinn gemacht hat und nun hat Nintendo halt das Problem. Das ist aber nun erst seit der Wii so, wird aber auch nicht besser, wenn Nintendo nichts dagegen unternimmt. Bezüglich Resident Evil 2: Da ich gehört habe, dass es soundtechnische Probleme geben soll bei der N64-Fassung, ist es für mich auch die schlechtere Version. Ausserdem ist der User-Score trotz mehr Leuten, welche dafür gestimmt haben, höher als bei der N64. Der Vorteil des Gamecubes war eben auch, dass man Multititel auf XBox, PS2 & GC bringen konnte, mit der Wii & WiiU fällt das flach. Deshalb gibts nun nicht einfach keine Exclusives mehr, es gibt nicht mal mehr Multis für die WiiU... >.> Aber kann mich auch an die eigene Nase fassen, da ich mir das Teil nämlich auch nicht kaufen werde, bis da nicht was supriges draussen ist für. Nintendo war mit der Wii einen Schritt weiter, da sie eine neue Steuerung entwickelt haben und wirklich viele angesprochen haben. Mit der Wii U hätten sie ebenfalls wieder vorlegen können, aber ohne top Titel und mit einer Leistung der PS3 mit Wii-Steuerung erreicht man Heute halt nix mehr. Die haben sich einfach selbst ins Bein geschossen und mal schauen, wie viele Jahre sie brauchen, um wieder auszustehen, geschweige denn wieder gerade laufen können. Zitieren
radiant Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 Sollte es nochmals eine neue Konsolengeneration nach Wii U / PS4 / Xbox One geben - und darauf hoffe ich jetzt mal - hat Nintendo in meinen Augen keine andere Wahl, als technisch mit der Konkurrenz gleichzuziehen . Verstehe nicht, weshalb man da nach dem GameCube das Gefühl hatte, dies nicht mehr tun zu müssen. NGC war der PS2 technisch überlegen, was sich in diversen Spielen ja auch gezeigt hatte (Star Wars, Star Fox Adventures etc.) Zitieren
DeftOne Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 Doch - genau das war das Problem Defti - und das eine zog das andere als Konsequenz nach sich. Cartridges = teurer in der Herstellung = höhere Lizenzkosten = VIEL weniger Speicherplatz (entsprechende Komprimierungsmöglichkeiten kamen ja erst recht spät, RE2 wurde auch erst um 2000/2001 rum fürs N64 umgesetzt ). Was meinst du, warum FF VII für die PSX erschienen ist? Prototypen des Spiels wurden fürs Ultra 64 (so hiess sie ja mit Codenamen) erstellt - daraufhin gab's Streitigkeiten mit Nintendo (auch wegen Verharren auf Modultechnologie), weshalb FF VII dann für das Sony-System erschienen ist. Selbst mit 3 CDs war die Herstellung immer noch günstiger als mit Modulen (stell dir mal vor, auf wievielen Modulen das Spiel in der Form hätte ausgeliefert werden müssen). Da Module = teurere Lizenzen = teurere Herstellung -> = höherer Verkaufspreis. Unterschieden von 30-50 für Spiele nahm auch der Konsument nicht einfach mehr hin, weshalb das N64 gegen die PSX verlor, Nintendo Kundschaft (viel!!! Kundschaft) verlor und somit die PlayStation 2 schon mal im viel besseren Licht da stand und auch VOR dem Gamecube erschienen ist (der ja wiederum auf ein eigenes Discformat und nicht auf bereits bewährte DVDs setzte, wenngleich diese wenigstens günstiger waren als Module). Mir ist schon klar, dass die Modulkosten einiges höher ausgefallen sind. Aber man kann ja auch um eben diese Schwächen drumherum arbeiten. Wieso hat man z.B. keinen wirklich guten Prügler auf der Konsole released? Wäre ja eigentlich sehr gut geeignet dafür gewesen. Wenn es Schwächen gibt, muss man halt nach Alternativen suchen. Und wenn diese Alternative gut ist, dann zahlt man es eben auch. Und joa, Sony hat halt über 10 Jahre hinweg so ziemlich alles richtig gemacht. Hatten ja genügend Konsolenhersteller daran zu beissen. Sind sie ja auch - nur eben mit viel Schund und nicht mit Qualitätsware ... Geschätzt drei Trizillionen Jahrmarktsspiele sind da erschienen. Das Problem bei der Wii war definitiv die Konzeption und die Ausrichtung auf Familien / Casualzocker. Und mit Problem meine ich Problem für die Zocker. Nintendos Kassen wurden damit ja gut gefüllt. Ich werd es immer und immer wieder erwähnen. Die Wii hatte genügend gute Core-Titel. Ein paar waren vielleicht nicht ganz so gut, wie sie hätten sein können, aber es wäre einem damit nicht langweilig geworden. Ich hab einfach lieber auf der PS3 gezockt, als das ich mich allen hätte widmen können. Der Vorteil des Gamecubes war eben auch, dass man Multititel auf XBox, PS2 & GC bringen konnte, mit der Wii & WiiU fällt das flach. Deshalb gibts nun nicht einfach keine Exclusives mehr, es gibt nicht mal mehr Multis für die WiiU... >.> Aber kann mich auch an die eigene Nase fassen, da ich mir das Teil nämlich auch nicht kaufen werde, bis da nicht was supriges draussen ist für. Nintendo war mit der Wii einen Schritt weiter, da sie eine neue Steuerung entwickelt haben und wirklich viele angesprochen haben. Mit der Wii U hätten sie ebenfalls wieder vorlegen können, aber ohne top Titel und mit einer Leistung der PS3 mit Wii-Steuerung erreicht man Heute halt nix mehr. Die haben sich einfach selbst ins Bein geschossen und mal schauen, wie viele Jahre sie brauchen, um wieder auszustehen, geschweige denn wieder gerade laufen können. Joa, die guten alten Zeiten als auf 3 Konsole das mehr oder weniger gleiche Spiel erschienen ist. Zitieren
radiant Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 Mir ist schon klar, dass die Modulkosten einiges höher ausgefallen sind. Aber man kann ja auch um eben diese Schwächen drumherum arbeiten. Wieso hat man z.B. keinen wirklich guten Prügler auf der Konsole released? Wäre ja eigentlich sehr gut geeignet dafür gewesen. Wenn es Schwächen gibt, muss man halt nach Alternativen suchen. Und wenn diese Alternative gut ist, dann zahlt man es eben auch. Es gab ja Dritthersteller, die das getan haben. GT Interactive z.B. -> RIP -> World Driver Championship, Duke Nukem: Zero Hour. Oder auch Kemco -> Top Gear Rally -> Top Gear Overdrive. Acclaim war einer der besten und fleissigsten Dritthersteller aufm N64 -> Turok- und Extreme G-Serie. Und von wegen gute Prügler: Dauerte zwar ein Weilchen, aber mit Fighters Destiny 1 und 2 sind zwei wirklich sehr gute Beat'em Ups für das N64 erscheinen. Nebst viel Mist natürlich, wie auch auf der PSX. Dark Rift und Mace: The Dark Age waren glaube ich auch gar nicht mal so übel. Und natürlich waren da noch Killer Instinct Gold (Geschmacksache) und Bio F.R.E.A.K.S. (wohl mit das blutigste was ich bislang an Beat'em ups gesehen habe .. und gut spielbar dazu). Mortal Kombat 4 war in der N64-Fassung auch sehr gelungen. Ist nicht so, dass nie was erschienen wäre. "zahlt man es eben auch" -> so denkt der "Core-Gamer", ja. Aber nicht Mütter mit 3 quängelnden Goofen Und joa, Sony hat halt über 10 Jahre hinweg so ziemlich alles richtig gemacht. Hatten ja genügend Konsolenhersteller daran zu beissen. Marketing Baby, Marketing. Die haben gezeigt, dass man auch mit einer leistungsschwächeren Konsole alles abräumen kann. Ich werd es immer und immer wieder erwähnen. Die Wii hatte genügend gute Core-Titel. Ein paar waren vielleicht nicht ganz so gut, wie sie hätten sein können, aber es wäre einem damit nicht langweilig geworden. Ich hab einfach lieber auf der PS3 gezockt, als das ich mich allen hätte widmen können. : Mad World Zitieren
Arthas Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 Joa, die guten alten Zeiten als auf 3 Konsole das mehr oder weniger gleiche Spiel erschienen ist. Naja, aber jetzt erscheinen Multiplat einfach auf zwei Konsolen und der Wii U gar nichts! Wenn sie wenigstens leistungsmässig was gleichwertiges rausgebracht hätten, dann würden sie immerhin die Multiplatform kriegen und genau dann könnten eben die hauseigenen Marken ausschlaggebend sein und Big-N vor die anderen Konsolen bringen. Aber das ist nunmal nicht der Fall, also abwarten und Tee trinken. Als Nintendo Fanboy werd ich mich auf n richtiges Mario und Zelda freuen, hoffe darauf, dass diese Spiele nicht zwangsweise Wii Steuerung benötigen und hoffe auf die nächste Gen. Dauert ja nur um die 6-8 Jahre... Zitieren
Bull3t Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Geschrieben 9. Juli 2013 Ah hier stand es auch mit ZombiU.. Wenn ZombiU seitens Ubi nicht fruchtet wirds mit Bayonetta 2 nicht anders laufen. Was Nintendo wirklich verschenkt hat, dass sie (nehme ich an) tatsächlich mit noch immer zu kleinen Teams Spiele entwickeln. Das zeigt mir zumindest der Verlauf der Ankündigungen und Verschiebungen. Ausser Big N hat ein weiteres Team, das ein Spiel in Galaxy-Manier entwickelt. Aber daran glaub sogar ich als früherer Nintendoliebhaber nicht wirklich . Dass Miyamoto und Iwata tatenlos zusehen verstehe ich einfach ned. Der Mangel an Software ist übel.. Btw, das mit dem zu wenig Personal wurde sogar erwähnt: http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3047-miyamoto-hd-entwicklungsaufwand-unterschaetzt Schnürt ein neues The Adventures of Lolo zusammen - von mir aus sogar als Arcadespiel. Über Yoshi's Garn sag ich erst gar nix. Copyware vom feinsten.. Warum ist Super Mario 3D World entstanden ()... [3D bezog sich doch klar auf die Kamera/Optik von 3D Land, und mit SMW1 hat's echt nix mehr zu tun] Was ist mit dem Galaxy-Team passiert? Hirnwäsche und Kreativität flöten? DKC Aufgüsse sagen mir nix. Bringt doch einfach Super Metroid 2 . Das ist nicht neu. Das muss nicht 3D sein. Somit ist's auch günstiger zu produzieren. Wo sind denn die ganzen Entwicklertypen hin verschwunden Die verschiedenen Sonictitel auf Nintendohardware finde ich eigentlich gerade noch die grösste Überraschung.. Zu guter Letzt: Warum gibt es nie einen Überblick über Verkaufszahlen von Wii U ? Sonst wird doch auch alles in vgchartz.com reingequetscht. Ich finde die ganze Sache mittlerweile extrem undurchsichtig. "Unsere Teams testen Konzepte" kannst du als Konzernoberhaupt doch nicht in die Menge werfen und hoffen, dass alle Käuferschichten die Konsole kaufen. Der "Zauber um Nintendo" schwindet allmählich gewaltig.. Ich habe die Wii U seit Launch und hab mir nun Wiimote/Nunchuk bestellt um Mario Galaxy zu zocken @arthas Es heisst Mulitplat Zitieren
Raphaelo Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 In Zusammenhang passt auch die News ganz gut: Kamiya concerned over The Wonderful 101′s marketing effort http://wiiudaily.com/2013/07/kamiya-on-wonderful-101-marketing/ Wii Flop Zitieren
Moek Geschrieben 9. Juli 2013 Geschrieben 9. Juli 2013 @ Bullet: Hast du Super Metroid durchgespielt? Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 10. Juli 2013 Geschrieben 10. Juli 2013 Erst jetzt gesehen, wenn man New Super Mario Bros. U besitzt erhält man im e-shop New Super Luigi U für CHF 28.- Da schlage ich wohl zu! Zitieren
Bull3t Geschrieben 13. Juli 2013 Autor Geschrieben 13. Juli 2013 (bearbeitet) PEGI listet Mighty Switch Force 2 für Wii U http://www.allgamesbeta.com/2013/07/pegi-rating-shows-mighty-switch-force-2.html Ich fänds nice. Teil 1 hat extrem Spass gemacht. bearbeitet 13. Juli 2013 von Bull3t Zitieren
Moek Geschrieben 16. Juli 2013 Geschrieben 16. Juli 2013 Nächste Woche erscheint endlich Pikmin, freue mich schon mega auf das Spiel. Zitieren
Bull3t Geschrieben 18. Juli 2013 Autor Geschrieben 18. Juli 2013 Cloudberry Kingdom erscheint 1. August http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3093-cloudberry-kingdom-erscheint-am-1-august Soll eines der schwersten Spiele der letzten Jahre werden. Je besser man spielt desto unmöglicher werden die Levels. Ich behalte es im Auge - dagegen sieht mancher Titel von Cave beinahe einladend aus Diese "News" finde ich ziemlich lustig: http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3083-ultra-street-fighter-iv-and-formel-1-2013 Zwei neue Titel nicht für Wii U Neue Franchise von Nintendo http://www.wiiux.de/neuigkeiten/3064-miyamoto-stellt-neue-franchise-in-aussicht Was mit "neu" gemeint ist, ist so eine Sache. Ich tippe auf Super Mii Bros. oder Zelda Miistery Universe Man könnte ja dem MiiVerse-Editor Farben verpassen und als Super Mario Paint U verkaufen Last but not Least: Ich hab wieder eine Stunde Super Mario Galaxy gespielt. Ein bald sechs Jahre altes Spiel, das mich mehr begeistert als der Schrott dazwischen. Schämt euch Nintendo. Get your shit together.. *bricht lanze* Zitieren
Iggy Geschrieben 22. Juli 2013 Geschrieben 22. Juli 2013 Hat jemand von euch Kirby und das magische Garn (durch)gezockt? Sind jetzt 2-3 Stunden davor gesessen und haben es nun auf die Seite gelegt... ist ja sowas von - sorry - öde! Bzw. Herausforderung gleich Null?! Innerhalb den Levels kann man ja gar nicht das Zeitliche segnen... verliert teilweise ein paar Rubine etc. aber das war's dann auch schon... ja schon klar, malerisch anzusehen und alles hübsch designt, aber etwas mehr Herausforderung hätte doch sein dürfen! Oder überseh' ich etwas? P.S. Wer's will, ich verkauf's für CHF 20.--, praktisch neu! Zitieren
Arthas Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 Q: siliconera.com Buy Pikmin 3, Get A Discount On The Wonderful 101 In Europe By Ishaan . July 22, 2013 . 10:10am Nintendo are using Pikmin 3 to push The Wonderful 101 in Europe—specifically, the download versions of both games on the Nintendo eShop for Wii U. Pikmin 3 is slated for release on July 26th for €49.99/£39.99, and buying that game will get you a 30% discount on The Wonderful 101 when it releases on August 23rd. Note that you’ll only be able to avail the discount if you purchase Pikmin 3 between July 26th and September 21st. Additionally, you’ll need to buy The Wonderful 101 before September 21st as well, to avail the discount. Zitieren
rats_nest Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 Ich muss ehrlich sagen, dass ich wohl FüR MICH, mit dem WiiU einen Fehlkauf getätigt habe. Am meisten hatte ich mich auf ein 3D Mario gefreut im Stil von Super Mario Galaxy und nun bekommen wir ein 3D Land in HD Grafik. Das hat mir irgendwie die Motivation genommen. Ich sehe das Potential aber irgendwie will sich der Spassfaktor einfach nicht einstellen. Bin ich der einzige hier? Was ist eure Motivation zum das Gerät behalten? Zitieren
ploher Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 (bearbeitet) Was ist eure Motivation zum das Gerät behalten? jetzt ist wohl der "schlechteste" zeitpunkt die wiiU zu verkaufen. in nächster zeit kommen wirklich ziemlich viele gute titel. bereits diese woche erscheint schon pikmin. nintendo hätte die konsole besser erst jetzt released. ausserdem haben mich die letzten generationen gelehrt, meine konsolen nicht mehr zu verkaufen. sonst kaufe ich sie mir halt einfach beim ersten grossen titel ein zweites mal, was dann auch nichts nützt (so bei der wii) bearbeitet 23. Juli 2013 von ploher Zitieren
rats_nest Geschrieben 23. Juli 2013 Geschrieben 23. Juli 2013 @Ploher Hat was. Zumal ich zugeben muss, das aufgrund meines Gaming PCs ich wohl evtl. den neuen Konsolen den Rücken kehren könnte. Da würde sich die WiiU schon deutlich abheben. Bin gespannt ob sie wie beim 3DS die Kurve noch kriegen. Zitieren
DeftOne Geschrieben 30. Juli 2013 Geschrieben 30. Juli 2013 [video=youtube;6b0jgTJ_-ng] Da fragt man sich, wen Nintendo denn wirklich überzeugen will. :dumbduck: Zitieren
Arthas Geschrieben 31. Juli 2013 Geschrieben 31. Juli 2013 Q: gamefront.de Quartalsergebnis: Nintendo mit über EUR 66 Mio. Gewinn / Weltweite Hard- und Software-Verkaufszahlen 31.07.13 - Nintendo hat sein Quartalsergebnis (01.04.13 - 30.06.13) für das laufende Geschäftsjahr (01.04.13 - 31.03.14) vorgelegt. Musste Nintendo im letzten Jahr noch einen Nettoverlust verbuchen, so kann das Unternehmen jetzt einen Gewinn vorweisen. Das Nettogewinn liegt bei Yen 8,624 Mio. (EUR 66,37 Mio. / USD 88,15 Mio.), im Vorjahresquartal betrug der Verlust Yen 17,23 Mrd. (EUR 132,60 Mio. USD 176,12 Mio.). Der Umsatz ging um 3,8 Prozent zurück: Er fiel von Yen 84,81 Mrd. (EUR 652,7 Mio. / USD 866,91 Mio.) auf aktuell Yen 81,548 Mrd. (EUR 627,60 Mio. / USD 833,56 Mio.). Im letzten Quartal konnte Nintendo 160.000 Wii U Konsolen weltweit verkaufen, seit der Markteinführung der Konsole konnten bislang 3.610.000 Mio. Einheiten verkauft werden. Nachfolgend eine Tabelle mit der weltweit verkauften Hard- und Software, die im letzten Quartal sowie seit Markteinführung der jeweiligen Hardware erreicht wurde (Angaben in 10.000 Einheiten): http://gamefront.de/archiv07-2013-gamefront/Nintendo-Hard--und-Software-Verkaufszahlen.html http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2012/120725e.pdf Frag mich ja echt, wie die Gewinn machen können, bei den Verkaufszahlen. Zitieren
xerxes Geschrieben 31. Juli 2013 Geschrieben 31. Juli 2013 3DS! This 3DS läuft, für mich, unerwartet gut. Zitieren
Recommended Posts