Jump to content

Uncharted 4: A Thief's End (PS4)


Recommended Posts

Left Behind oder gerade die GTA IV Erweiterungen waren Paradebeispiele, wie DLCs sein sollten. Erweiterung der Spielerfahrung mit wirklich neuen Inhalten. Neue Stories oder Spin-offs, die mit der Kampagne nichts zu tun haben. In solchen Fällen bin ich totaler Fan von DLCs.

 

Da magst du recht haben - nur stört mich zuweilen immer der Zeitpunkt der Ankündigung... man weiss schon über ein halbes Jahr im Voraus, was kommt, wieviel es praktisch kosten wird und was es in etwa bietet. Und mindestens so lange im Voraus wird auch schon daran gearbeitet. Es weckt halt enfach immer einen fahlen Beigeschmack... im Sinne von "Hätte das echt nicht noch ins Hauptspiel gepasst?". Mir wäre es jeweils lieber, solche Sachen werden erst Monate nach Veröffentlichung angekündigt. ... so dass man wenigstens das Gefühl hat "Hey, die haben erst das Hauptspiel fertiggestellt - sich dann Gedanken über DLC und Erweiterungen gemacht und kündigen das Zeugs jetzt an"...

 

:fa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da magst du recht haben - nur stört mich zuweilen immer der Zeitpunkt der Ankündigung... man weiss schon über ein halbes Jahr im Voraus, was kommt, wieviel es praktisch kosten wird und was es in etwa bietet. Und mindestens so lange im Voraus wird auch schon daran gearbeitet. Es weckt halt enfach immer einen fahlen Beigeschmack... im Sinne von "Hätte das echt nicht noch ins Hauptspiel gepasst?". Mir wäre es jeweils lieber, solche Sachen werden erst Monate nach Veröffentlichung angekündigt. ... so dass man wenigstens das Gefühl hat "Hey, die haben erst das Hauptspiel fertiggestellt - sich dann Gedanken über DLC und Erweiterungen gemacht und kündigen das Zeugs jetzt an"...

 

:fa:

 

Geht mir gleich wie Dir...in diesem Fall werd ich echt lieber im Dunkeln gelassen statt früh informiert... Am liebsten wäre mir

"Hey...das Hauptspiel war vor 3 Monaten doch so toll, im Store ist ab sofort ein additional Story DLC"

 

:milk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir gleich wie Dir...in diesem Fall werd ich echt lieber im Dunkeln gelassen statt früh informiert... Am liebsten wäre mir

"Hey...das Hauptspiel war vor 3 Monaten doch so toll, im Store ist ab sofort ein additional Story DLC"

 

:milk:

 

 

Dann würde wieder der Vorwurf unzureichender Information erhoben werden.

 

Solange die Qualität stimmt, ist es mir einerlei, wann die Ankündigung erfolgt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder ist so gut wie Bloodborne. :lamy:

:thumbsup:

 

Dann würde wieder der Vorwurf unzureichender Information erhoben werden.

 

Solange die Qualität stimmt, ist es mir einerlei, wann die Ankündigung erfolgt ist.

 

Nana... so überspitzen würde ich das wohl jetzt nicht. Oder gab's da schon einen Präzedenzfall? Hat schon mal jemand oder eine "Mehrheit" darüber gemotzt, nicht umfassend imformiert worden zu sein im Voraus? Oder war jemand enttäuscht, wenn ein halbes Jahr später DLC angekündigt wurde? :lamy:

 

Aber es ist schon richtig: Allen recht machen kann man's nicht. Nur eben... wie oben beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch nicht um die Qualität. Die bezweifle ich bei Naughty Dog auch gar nicht. Mich scheisst einfach völlig an, dass zu unerschienen Spielen bereits DLC angekündigt werden. Für mich bedeutet das, dass zumindest ein Teil des Entwicklungsteams nicht am Hauptspiel, sondern zumindest planerisch bereits am DLC arbeitet, somit sich das Studio eigentlich nicht auf den anstehenden Release konzentriert, sondern bereits auf die Post-Release-Dienstleistung und das mal wieder in einer Art "Season Pass" gepackt wird, wo man immer die Katze im Sack kauft. Sowas ist imo völlig daneben und ich sehe es diesbezüglich wie Radi. Wartet den Release ab, kündigt ein - zwei Monate später einen DLC an und es wäre nur noch halb so schlimm. Früher erhielten Verkaufsrenner AddOns. Heute werden Spiele zu Verkaufsrennern gepusht, indem über die Vorfeld-DLC-Politik suggerriert wird, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Uncharted ist diesbezüglich das n-te Beispiel. Ich bezweifle den wirtschaftlichen Erfolg von Uncharted 4 gar nicht, aber würde es bevorzugen diesen erst stattfinden zu lassen, nachdem ein vollständiges Spiel veröffentlicht wird und erst später zu gucken wo eine Erweiterung Sinn macht. Aber nein - ein Spiel wird heute bereits mit DLC geplant und als Dienstleistung verkauft und nicht mehr als Produkt...

 

:rage::no:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder das selbe, Entwickler sollten wirklich einfach schweigen, wie sie es eigentlich bei der Arbeit an unangekündigten Titeln machen :lamy:

 

 

Der Entwicklungszyklus eines AAA-Spiels ist nunmal einer, wo nicht 100% des Studios ständig an dem Titel arbeiten können. Das Spiel durchläuft unterschiedliche Phasen, wo unterschiedliche Rollen mehr zu tun haben. Das Spiel dürfte wohl schon langsam gegen den Content-Complete-Meilenstein zusteuern (oder ist es bereits, sind ja nur noch 6 Monate bis Release), man arbeitet also nicht mehr neues Zeug aus, sondern befindet sich beim Feinschliff und Bugfixing. Was macht man aber mit dem Teil vom Team, welches nicht auf diesen Aspekt spezialisiert ist?

 

Im Idealfall natürlich Däumchen drehen, damit die Gamer sich nicht aufregen müssen. Aber in der Realität werden die dann auch in angekündigte Projekte oder in DLCs gesteckt (und letztere werden halt immer angekündigt, weil das wohl gute PR für den Mainstream ist).

 

Es ist die Aufregung wirklich nicht wert, aber so hat man auch was zu tun am Nachmittag :ugly: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch nicht um die Qualität. Die bezweifle ich bei Naughty Dog auch gar nicht. Mich scheisst einfach völlig an, dass zu unerschienen Spielen bereits DLC angekündigt werden. Für mich bedeutet das, dass zumindest ein Teil des Entwicklungsteams nicht am Hauptspiel, sondern zumindest planerisch bereits am DLC arbeitet, somit sich das Studio eigentlich nicht auf den anstehenden Release konzentriert, sondern bereits auf die Post-Release-Dienstleistung und das mal wieder in einer Art "Season Pass" gepackt wird, wo man immer die Katze im Sack kauft. Sowas ist imo völlig daneben und ich sehe es diesbezüglich wie Radi. Wartet den Release ab, kündigt ein - zwei Monate später einen DLC an und es wäre nur noch halb so schlimm. Früher erhielten Verkaufsrenner AddOns. Heute werden Spiele zu Verkaufsrennern gepusht, indem über die Vorfeld-DLC-Politik suggerriert wird, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Uncharted ist diesbezüglich das n-te Beispiel. Ich bezweifle den wirtschaftlichen Erfolg von Uncharted 4 gar nicht, aber würde es bevorzugen diesen erst stattfinden zu lassen, nachdem ein vollständiges Spiel veröffentlicht wird und erst später zu gucken wo eine Erweiterung Sinn macht. Aber nein - ein Spiel wird heute bereits mit DLC geplant und als Dienstleistung verkauft und nicht mehr als Produkt...

 

:rage::no:

 

Dir ist aber schon klar, dass ein Studio aus mehreren Abteilungen besteht und nach und nach mehrere Abteilungen einfach nichts mehr zu tun haben.

Wieso sollen die sich also nicht schon vorher damit beschäftigen dürfen :jackie:

 

Die Abteilungen die jetzt für die restliche Arbeit am Spiel dran sind, die werden sich auch ganz bestimmt zu 100% diesem widmen..

 

 

 

Edit:

Danke @ Raphi

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich nicht so dumm, um zu glauben, dass ganz Naughty Dog ausschliesslich am Uncharted 4 Maingame arbeitet. Mir erschliesst sich der Sinn einer Vorankündigung eines DLC einfach nicht. Was hat das Studio davon? Was haben die Gamer davon? Das hat imo nur negative Auswirkungen. Am besten wäre es, wenn ein Studio wirklich mal die Klappe halten würde. Sehe auch nicht was daran verkehrt sein soll.

 

Und ja @raphy

 

War ja klar :lol:

 

Edit:

 

Ich hasse ja nicht prinzipiell alle DLC. Wenn sie gut sind umso besser. Ich hasse einfach die beschissene Medienpolitik, die einen regelmässig daran zweifeln lässt, ob man jetzt was Ganzes oder Beschnittenes kauft. Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie es einem egal sein kann. Aber ja - ich scheine da weit und breit allein auf weitem Felde zu sein. Mittlerweile komme ich mir wie ein Verrückter vor, weil ich nicht gleich Luftsprünge mache, wenn ein neuer DLC angekündigt wird :ugly:

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits sagst du du verstehst dass mehrere Phasen durchlaufen werden, akzeptierst sogar es nun plötzlich auch, aber trotzdem regst du dich über eine Veröffentlichung solcher Pläne auf?

 

 

Irgendwo macht das schlicht keinen Sinn...

Es führt ja nur zu Aufregung bei Solchen die nicht etwas mitdenken und sofort bei der Erwähnung DLC ein Zucken verspüren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits sagst du du verstehst dass mehrere Phasen durchlaufen werden, akzeptierst sogar es nun plötzlich auch, aber trotzdem regst du dich über eine Veröffentlichung solcher Pläne auf?

 

 

Irgendwo macht das schlicht keinen Sinn...

Es führt ja nur zu Aufregung bei Solchen die nicht etwas mitdenken und sofort bei der Erwähnung DLC ein Zucken verspüren..

 

Natürlich ergibt es Sinn. Mir geht es schlicht um die Informationspolitik. Was gibt es daran nicht zu verstehen? Siehe auch den Edit meines vorangegangenen Posts... :wtf-m:

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Edit:

 

Ich hasse ja nicht prinzipiell alle DLC. Wenn sie gut sind umso besser. Ich hasse einfach die beschissene Medienpolitik, die einen regelmässig daran zweifeln lässt, ob man jetzt was Ganzes oder Beschnittenes kauft. Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie es einem egal sein kann. Aber ja - ich scheine da weit und breit allein auf weitem Felde zu sein. Mittlerweile komme ich mir wie ein Verrückter vor, weil ich nicht gleich Luftsprünge mache, wenn ein neuer DLC angekündigt wird :ugly:

 

Verstehe dich vollkommen :cookie:

Ich selber finde es zwar gut, wenn da immer mehr released wird (zumal die Qualität bei gewissen Entwicklern sowieso stimmt), aber dennoch lassen deine angesprochenen Punkte bezüglich der Politik schon einen faden Beigeschmack. Finde es gut, wird nicht alles einfach hingenommen sondern auch mal hinterfragt.

Schlussendlich gekauft wird das meiste zwar trotzdem :ugly:, aber sich darüber Gedanken zu machen und zu diskutieren ist imo auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es daran nicht zu verstehen gibt?!

Überhaupt dieser Gedankengang, wenn man ja weiss dass ein Studio mehrere Abteilungen hat, so keine Manpower verschwendet, es nichts rausgeschnitten wird, man im Vorfeld schon sah wie so ein Vorgehen aussehen kann (LoU Left Behind), etc.

 

Wenn man auch so denkt, kann es doch einem SCHEISS egal sein ob es jetzt gesagt wird, dass man den Spielern noch mehr bieten möchte nach Veröffentlichung des Spiels und man es nicht so vor sich hinvegetieren lassen will, wo man im Zeitalter ist wo man Spiele leicht per Updates erweitern kann. Die die mehr wollen, können sich dann mehr holen. Die die nicht mehr wollen, werden nicht gezwungen sich mehr zu holen.

 

Die Informationspolitik kann also nur die stören, die eben einfach nur eine Antihaltung gegenüber das Unwort DLCs haben. Wenns Addon heissen würde, würde sich niemand daran stören :ugly:

 

 

Ich versteh diese Antihaltung auch vollkommen. Ich sehe das bei vielen Beispielen genauso (Mini DLCs, Waffen, Outfits, Skins, etc.). Oder eben auch bei Spielen wo man es wirklich vorhersehen kann, dass was rausgeschnitten wurde (zb. Battlefront).

 

Aber wenn man relativiert und nicht einfach gleich diesem Gedankengang verfällt, dann kann man doch auch die Sache anders sehen. Und wenn man eben dafür die Bereitschaft aufbringt, dann muss es einen doch nicht gleich stören, wenn es früher publik gemacht wird.

 

 

 

 

 

PS:

Wie soll ich deinen Edit sehen, wenn ich meinen Post eine Minute davor abschicke? :ugly:

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Informationspolitik ist schon fraglich, darüber kann man sicherlich diskutieren. Bin ja auch der Ansicht, dass man Gamer lieber im Dunkeln lassen sollte :ugly: .

 

Und DLC wird wohl immer geplant, weil das wohl einfach von den Kosten aufgeht. Es ist weniger Commitment als ein Sequel in Sachen Aufwand (da man noch von der Arbeit am Hauptspiel ernten kann) und wirft scheinbar auch noch Geld ab, damit diese riesigen Teams auch immer Arbeit haben. Denke das ist die aktuelle Problematik von AAA, das man mittlerweile mit solchen Teamgrössen rumschleudert und die Mitarbeiter-Kosten irgendwie auch nachhaltig gedeckt werden müssen.

 

Arbeit an einem Sequel ist da halt auch immer heikel, da man dort bereits ein grosses Risiko eingeht und bei einem Flop plötzlich die Arbeit wegwerfen kann.

 

 

Spannendes Thema immer noch, muss mich wieder mal etwas damit befassen ^_^ .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

PS:

Wie soll ich deinen Edit sehen, wenn ich meinen Post eine Minute davor abschicke? :ugly:

 

Ehm...im Nachhinein vielleicht...so zur Erklärung? Deswegen weise ich ja auch darauf hin...

 

Zwischen Luftsprüngen aus purer Freude und einem erbitterten Kampf gegen Windmühlen liegen glücklicherweise noch ein paar weitere Einstellungen und Emotionen. ^_^

 

Wie zum Beispiel Gleichgültigkeit, Resignation, Ignoranz und Hinnahme, weil es ja sowieso nichts bringt?

 

Die Informationspolitik ist schon fraglich, darüber kann man sicherlich diskutieren. Bin ja auch der Ansicht, dass man Gamer lieber im Dunkeln lassen sollte :ugly: .

 

Und DLC wird wohl immer geplant, weil das wohl einfach von den Kosten aufgeht. Es ist weniger Commitment als ein Sequel in Sachen Aufwand (da man noch von der Arbeit am Hauptspiel ernten kann) und wirft scheinbar auch noch Geld ab, damit diese riesigen Teams auch immer Arbeit haben. Denke das ist die aktuelle Problematik von AAA, das man mittlerweile mit solchen Teamgrössen rumschleudert und die Mitarbeiter-Kosten irgendwie auch nachhaltig gedeckt werden müssen.

 

Arbeit an einem Sequel ist da halt auch immer heikel, da man dort bereits ein grosses Risiko eingeht und bei einem Flop plötzlich die Arbeit wegwerfen kann.

 

 

Spannendes Thema immer noch, muss mich wieder mal etwas damit befassen ^_^ .

 

Es tut mir leid, wenn der Eindruck entsteht, ich sei prinzipiell und kategorisch gegen allles DLC. Das stimmt so nicht. Noch einmal - mir geht es nur um die Informationspolitik. Ich finde auch, dass sich heutzutage Entwickler viel lieber ausruhen und auf Nummer sicher gehen, weil der Rubel ja sowieso rollt. So nach dem Motto - "Hey, wir haben ein tolles Franchise. Das verkauft sich wie warme Semmel. Anstatt uns was Neues auszudenken, machen wir einfach DLC. Die verkaufen sich dann auch..."

 

Zugegeben hat Naughty Dog mit The Last of Us gerade eben bewiesen, dass sie auch anders können. Es gehört mittlerweile einfach wohl zum guten Ton Spiele inkl. DLC zu planen. Es gehört wohl auch mehrheitlich zum guten Ton dies nicht zu hinterfragen und sich einfach zu freuen, weil mehr vom Bekannten kommt, dass ja sowieso gefällt. Ich frage mich einfach wie das früher war, als es von guten Games höchstens mal 2 Teile gab und vielleicht 1-2 AddOns, verteilt über mehrere Jahre. Heute reiht sich Franchise neben Franchise, Einmalhits sind plötzlich Trilogien, die dann 5 und mehr Teile bekommen, SpinOffs und DLC und Saeson Passes und 2,3,10 und mehr Specialeditionen. Und das wird dann tragischerweise noch von der Mehrheit als Vielfalt gedeutet und gefeiert und als etwas Gamerfreundliches, wo es doch einfach nur nach Ideenarmut und Faulheit stinkt. :sad::nixweiss:

 

Btw. Ich liebe Uncharted und The Last of Us. Und Left Behind fand ich grandios...

bearbeitet von ushan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir vollkommen zu!

 

Finde es auch sehr schade, dass man sich so fest an erfolgreiche Franchisen festhält und man keine Risiken eingeht.

 

Das Problem ist nur leider, dass im Gegensatz zu früher (als Antwort jetzt auf deine Frage), die Entwicklung eines Spieles so immens viel mehr kostet als früher. Alleine eben schon die ganzen Horden an Arbeitern, siehe Post von Raphi als Erklärung dann für DLC Politik, verschlingen so extrem viel Kohle, dass ein Studio eben versucht auf sicher zu gehen und eben an Erfolge der Vergangenheit festhält. Zusätzlich zu den Investitionen an die eigene Belegschaft kommen dann ja noch die Unsummen an die eigene PR für Werbung, da man in der heutigen Zeit so extrem präsent sein möchte, um jedem zeigen zu können, "hey schau mein Spiel so gut und es ist das einzige was du jetzt brauchst", damit man sich eben auch gegenüber der grossen Konkurrenz an Spieletitel behaupten kann.

 

Dann werden eben Spiele wie NFS, AC, Far Cry, CoD, BF, ganzen Sporttitel um Teil um Teil ergänzt.

 

Aber jeder hat da so seine Reihen, wo er einfach nicht genug davon bekommt. Für dich ist das AC, für mich NFS oder Fifa.

 

Da muss man sich halt leider auch ein Stück weit an die eigene Nase greifen, dass man das noch unterstützt. Aber eben, wenn man einfach mehr davon haben will, dann kann man auch nicht widerstehen..

bearbeitet von -SouL ReaveR-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Naughty Dog considered including PS Vita game Golden Abyss as part of the upcoming Uncharted: The Nathan Drake Collection but ultimately decided it fell too far outside of the narrative arc of the trilogy, the developer has today confirmed.

 

Following a presentation on the history of the series at EGX 2015, the developer’s community strategist Arne Meyer was asked as to why the SCE Bend-developed Vita spinoff is not present in the PS4 collection. He replied:

 

“It was definitely under consideration, because we were trying to see how we could collect all of the Uncharted games. But when we went back and looked at what we were trying to do with the Nathan Drake Collection, we realised that those three games – the trilogy – actually provided a particular narrative arc that led into Uncharted 4. We wanted to keep that as a holistic collection for that reason, and Golden Abyss kind of lives a little bit outside of that.”

 

Macht jetzt nix - klar - wäre natürlich toll gewesen, hätte man Golden Abyss integriert - mit dem Touchpad wär's ja kein Problem gewesen gameplayseitig - aber rein von der Geschichte her verpasst man nicht viel. Nichtsdestoweniger ist GA natürlich ein toller Uncharted-Ableger für die Vita :cookie:. Und im Widerspruch zur Bezeichnung "The Nathan Drake"-Collection" steht das Fehlen auch nicht, zumal GA geschichtlich nicht direkt mit der Trilogie zusammenhängt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht jetzt nix - klar - wäre natürlich toll gewesen, hätte man Golden Abyss integriert - mit dem Touchpad wär's ja kein Problem gewesen gameplayseitig - aber rein von der Geschichte her verpasst man nicht viel. Nichtsdestoweniger ist GA natürlich ein toller Uncharted-Ableger für die Vita :cookie:. Und im Widerspruch zur Bezeichnung "The Nathan Drake"-Collection" steht das Fehlen auch nicht, zumal GA geschichtlich nicht direkt mit der Trilogie zusammenhängt :).

 

Ja find's jetzt auch nicht so schlimm. Hab mir gestern jetzt doch noch die Collection vorbestellt :ugly:

In einer Woche gehts ja bereits los:sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.alcom.ch/index.php?hm=suche&um2=det&artnummer=s452135

 

:pfft:

 

Edit:

Demo ab heute im Store erhältlich

 

Ab heute (29. September 2015) steht die kostenlose Demo zu "Uncharted: The Nathan Drake Collection" im PlayStation Store zum Download bereit. Sie ist zirka 6,9 GB groß und bietet ein Level aus "Uncharted 2: Among Thieves", genauer gesagt das fünfte Kapitel mit dem Titel "Häuserkampf".

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...