Loijz Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 This. ein kräftiges lojizlila Ich glaube ich muss mal schnell aufs Patentamt. schöne geschichte Zitieren
dysto Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Ich glaub, es ist für den Spieler einfacher, sich zwischen all den Sonnensystemen und Planeten irgendwie zurecht zu finden, wenn diese schon vor Ankunft und Entdeckung einen zufällig generierten Namen haben. Stell dir vor, alles hätte wie die Tiere nur die Bezeichung "??????". Zudem weiss man aber erst bei Landung auf dem Planeten, ob dieser heiss, kalt, trocken, toxisch, belebt oder unbelebt ist. Man hat keine Karte oder Infos über den Planeten, ausser den Namen. Einmal von einem Spieler entdeckt und benamselt, wird es so bleiben und für andere Spieler sichtbar sein. Ob wir Menschen steuern, weiss ich nicht, nehme ich aber aufgrund des Namens des Spieles mal so an. Zitieren
Naryoril Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 langsam muss ich mir das game wohl doch mal holen, nur um die ganze aufregung hier wirklich zu verstehen Zitieren
Goldstein Geschrieben 1. September 2016 Autor Geschrieben 1. September 2016 Es ist ein völlig normaler, ordentlicher Titel. Gewisse Leute haben sich einfach in einen völlig ungerechtfertigten Hype-Strudel begeben und versuchen die Schuld dafür jetzt dem Spiel oder Hello Games anzulasten. Wenn du Scifi magst, würde ich mir das Teil jedenfalls umbesehen davon holen. Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Es ist ein völlig normaler, ordentlicher Titel. Gewisse Leute haben sich einfach in einen völlig ungerechtfertigten Hype-Strudel begeben und versuchen die Schuld dafür jetzt dem Spiel oder Hello Games anzulasten. Wenn du Scifi magst, würde ich mir das Teil jedenfalls umbesehen davon holen. Zitieren
dysto Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Ich bin nicht mal sci-fi fan. Aber ich mag die abstrakte Vorstellung des Weltraums und die Freiheit. Irgendwie nicht dasselbe, oder? Zitieren
Goldstein Geschrieben 1. September 2016 Autor Geschrieben 1. September 2016 Das sind halt Grundthemen, die Scifi so spannend machen Zitieren
ushan Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 @lojiz Noch mal ganz langsam - wir spielen ein Lebewesen, dass durch die Galaxie reist. Dabei landen wir auf Alienraumstationen, wo wir handeln und Informationen holen. Wir greifen auf eine Galaxienkarte zu, die für alle Aliens und für uns gleich ist. Diese enthält die Namen aller Sternensysteme und zeigt an wieviele Planeten und Monde pro System enthalten sind. Die Ersteller der Galaxienkarte haben all diese Sterne und Planeten benannt. Du kannst nun diese Namen einfach weiterverwenden, oder diese für deine eigene Rasse anders benennen. Beispiel: Die Erde heisst für uns auf Deutsch Erde. Den Russen ist das egal - sie nennen unseren Planeten "zemlja". Für die Franzosen heisst unser Planet "la terre". Es ist derselbe Planet, den verschiedene Völker auf verschiedene Art benennen. Kapierst du das wirklich nicht? Zitieren
radiant Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Zudem sind die Planeten für die Spieler wirklich unentdeckt, gänzlich gleich, ob der Planet jetzt schon von einer anderen Rasse entdeckt wurde. DU entdeckst ihn FÜR DICH und für die Rasse, der du angehörst, zum ersten Mal. Zitieren
dysto Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Das sind halt Grundthemen, die Scifi so spannend machen Joa... aber ich kann mit Star Wars und StarTrek und co. nix anfangen. So Raumschiffe und Weltraumkämpfe etc. nö, fremde Welten entdecken ok. Wobei Kämpfe zwischen Rassen ja nicht unbedingt ein Sci-Fi Element ist (siehe LotR). Vielleicht ist auch das, das entscheidende Element, der Inhalt, die Handlung, nicht das Genre. Denn Interstellar fand ich cool, der war ja auch ruhiger. No Mans Sky ist zum Glück auch weniger auf Kampf ausgelegt, ein Sci-Fi Game mit hauptsächlich Kämpfen zwischen Aliens wäre wiederum nix für mich. Zitieren
Goldstein Geschrieben 1. September 2016 Autor Geschrieben 1. September 2016 Dann würde ich Sci-Fi noch eine Chance geben. Gibt viele Werke in Film und Literatur, die das Thema aufgreifen Zitieren
aemjay Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Wie jetzt die Russen kennen "unsere" Erde nicht als Erde Zitieren
Loijz Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) @lojiz Noch mal ganz langsam - wir spielen ein Lebewesen, dass durch die Galaxie reist. Dabei landen wir auf Alienraumstationen, wo wir handeln und Informationen holen. Wir greifen auf eine Galaxienkarte zu, die für alle Aliens und für uns gleich ist. Diese enthält die Namen aller Sternensysteme und zeigt an wieviele Planeten und Monde pro System enthalten sind. Die Ersteller der Galaxienkarte haben all diese Sterne und Planeten benannt. Du kannst nun diese Namen einfach weiterverwenden, oder diese für deine eigene Rasse anders benennen. Beispiel: Die Erde heisst für uns auf Deutsch Erde. Den Russen ist das egal - sie nennen unseren Planeten "zemlja". Für die Franzosen heisst unser Planet "la terre". Es ist derselbe Planet, den verschiedene Völker auf verschiedene Art benennen. Kapierst du das wirklich nicht? Das Wort Entdecken ist für mich halt, dass man etwas findet, dass man nicht wusste, dass es da ist. Alles andere ist einfach zum ersten mal besuchen. Man kann dann natürlich auf dem bereits entdeckten Planeten neue Entdeckungen machen. Also würde ich im Fall von No Man's Sky behaupten, dass man nicht einen Planeten neu entdeckt. Sondern nur zum ersten mal besucht und weitere Entdeckungen auf dem jeweiligen Planeten macht und seine Eigenheiten erforscht. Aber dass der Planet überhaupt da ist und existiert, ist schon vorher bekannt. Also keine Entdeckung. Beispiel. Ich gehe dieses Wochenende an einen Bergsee. Der heisst Saoseo. Ich weiss wo er liegt, da ich eine Karte habe. Ich selber war aber noch nie da. Wenn ich jetzt dahin gehe, entdecke ich den See ja nicht, obwohl ich vorher nicht wusste wie er aussieht. Irgendjemand hat mir also aufgezeigt wo der See liegt und wie der in seiner Sprache heisst. Saoseo ist Rhätoromanisch. Wäre ich jetzt der erste Deutschschweizer würde ich den jetzt in Lostgamerssee umtaufen und auf Deutschen Karten so bezeichnen. Trotzdem habe ich den See nicht neu Entdeckt. Ich kapiere schon was du sagen willst. Bin aber anderer Meinung. Nur weil du etwas neu benennst, hast du es noch lange nicht entdeckt. Auf Finnisch heisst Erde "Maa" kleiner fact am Rande. bearbeitet 1. September 2016 von Loijz Zitieren
radiant Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 (bearbeitet) Das Wort Entdecken heisst für mich halt, dass man etwas findet, VON DEM MAN nicht wusste, dass es da ist. Synonyme für "entdecken": auf die Spur kommen, auffinden, aufspüren, aufstöbern, ausfindig machen, auskundschaften, ausmachen, erkunden, ermitteln, finden, herausbekommen, herausfinden, in Erfahrung bringen, stoßen auf; (österreichisch) stellig machen; (bildungssprachlich) eruieren; (umgangssprachlich) auftun, herausbringen, herauskriegen, rausbekommen, rausfinden; (salopp) ausbaldowern; (veraltend) auswittern; (veraltet) ausspüren; (österreichische Amtssprache) ausforschen Die Bezeichnung ist von den Entwicklern völlig korrekt verwendet worden. Im Umkehrschluss müsstest du jeder Bunte, Frauenzeitschrift etc. schreiben, dass "sich selber neu entdecken" völlig falsch ist, weil man sich deiner Ansicht nach nur einmal entdecken kann und entdecken für dich heisst, dass man etwas findet, von dem man nicht wusste, dass es da ist. Das liesse sich nun zu Tode philosophieren. EXISTENZ ist allerdings durchaus etwas, das sich erst durch die (erstmalige) Entdeckung von etwas manifestiert. Loijz. Der See, den du besuchen wirst, entdeckst du für dich neu. Nicht für die Menschheit. Nicht für das Universum. Für dich. Genau so wie du einen Planeten auskundschaftest (entdeckst!), der schon einen Namen hat, von deiner Spezies aber noch nicht besucht wurde. "Entdeckung" heisst eben nicht nur, dass man auf etwas stösst, von dessen Existenz man zuvor noch nichts wusste. Bricht man das Wort auseinander, befindet sich der See, den du besuchst, für dich noch "in Deckung" - du hast ihn ja noch nie gesehen. Durch deinen Besuch ENTdeckst du ihn, machst ihn für dich sichtbar. bearbeitet 1. September 2016 von radiant Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Dat Thread Von Farbenlehre über Astronomie bis zu Grammatik-Unterricht alles dabei! Herrlich... und selten hat man die Verfechter "ihres" Spieles so insbrünstig erlebt, wie hier im NMS-Faden! Zitieren
dysto Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Nja, eben... die Planeten sind schon von den andern 3 Alienrassen entdeckt und besiedelt, aber das weiss unser "man" im Spiel ja vorher im Prinzip nicht. Für unsere Spieler ist es das erste mal, deswegen eine Neuentdeckung. Man könnte ja auch so weit gehen und behaupten, dass da ja schon Tiere leben, also ist der Planet ja auch schon besiedelt und entdeckt. Die unentdeckten Tiefen des Meeres sind eigentlich auch längst entdeckt, von dem schrägen Fischen, die dort unten wohnen. Für uns Menschen aber weiterhin unentdeckt, auch wenn wir wissen, dass es das gibt. In wievielen Spielen kommt es wohl vor, dass der Spieler irgendetwas schon "weiss", was er irgendwie noch nicht wissen könnte? So genau muss man es mit den zufällig generierten Namen von Planeten umd Sonnensystemen auch nicht nehmen. Siehe es als Platzhalter. Zitieren
radiant Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Herrlich... und selten hat man die Verfechter "ihres" Spieles so insbrünstig erlebt, wie hier im NMS-Faden! Dark Souls Zitieren
Loijz Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 @Dysto Doch natürlich weiss man das, weil der Planet ja bereits benannt ist. Aber ja, mir ist klar, dass man den Planet für sich neu entdeckt. Und ich will, dass auch gar nicht als Fehler im Spiel bezeichnen. Fand nur komisch von einem unentdeckten Planeten mit Namen zu sprechen. Das war eigentlich alles. Ich glaube ein Sci-Fi Spiel im Universum komplett realistisch zu machen ist eh nicht möglich. Zitieren
dysto Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Willst du denn dass alle Planeten einfach "unbenannt" heissen oder "???"? Und wenn man dann nicht alle sofort benennt, weiss man plötzlich nicht mehr, welcher welcher war. Ich benenne sie nämlich meist erst nach dem Besuch um und bin froh drum, die 3-6 Planeten pro System trotzdem voneinander auseinanderhalten zu können. Zitieren
radiant Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Das Bild passt nur, wenn man die Rechtschreibfehler der anderen korrigiert und man selbst keine Argumente mehr hat. Das habe ich auf 9GAG gelesen. Zitieren
ushan Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Hier noch mal grafisch dargestellt für Lojiz: Zitieren
Loijz Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Das Bild passt nur, wenn man die Rechtschreibfehler der anderen korrigiert und man selbst keine Argumente mehr hat. Das habe ich auf 9GAG gelesen. du hattest keine argumente mehr. Also hast du die grammar nazi karte gespielt Zitieren
Loijz Geschrieben 1. September 2016 Geschrieben 1. September 2016 Willst du denn dass alle Planeten einfach "unbenannt" heissen oder "???"?Und wenn man dann nicht alle sofort benennt, weiss man plötzlich nicht mehr, welcher welcher war. Ich benenne sie nämlich meist erst nach dem Besuch um und bin froh drum, die 3-6 Planeten pro System trotzdem voneinander auseinanderhalten zu können. Nein, so wie es das Spiel macht ist das ja wunderbar. Das Wort Entdecken stimmt dann einfach nicht für mich. Und sowieso muss man ja einen Planeten nicht besuchen um Ihn umnennen zu können. Man muss nur von seiner Existenz wissen und wo er ist. Zitieren
Recommended Posts